LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

musikos53 schrieb:
ich werde hier nochmal meine Erfahrungen der letzten Tage darlegen, so steht es auch in meiner Rezi bei Amazon für den Monitor:
@musikos53: das tut mir wirklich leid, dass du so einen Ärger hast. So viel Geld für einen Monitor. Da erwartet man auch eine ordentliche Endkontrolle vom Hersteller. Das am Ende Amazon noch Ärger macht, hätte ich nicht erwartet.

Ich hatte initial bei Expert Technomarkt bestellt. Heute habe ich nach mehr als 10 Tagen dort angerufen und man konnte mir noch immer rein gar nichts zu einem Lieferdatum sagen.

Habe jetzt abbestellt & eine Rückzahlung erhalten und zum heutigen Kurs bei der Amazone bestellt. Mit einem guten Gefühl eben weil es Amazon ist...

...wie mann´s macht ist es falsch/ willkommen in der Panel-Lotterie -> bei Expert wär es mit hoher Sicherheit eine neuere Charge geworden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Übrigens, @musikos53 , ich bin gespannt, wie du den Monitor zurück erhälst. Mir persönlich würde es widerstreben, ein Neugerät direkt zur Reparatur zu schicken. Solange ich innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen bin, würde ich mich damit nie abfinden lassen. Da hätte ich Angst, dass, wenn das Gerät aus dem Service-Center zurück kommt, irgendwas so gar nicht mehr nach Neugerät aussieht oder man auf einmal Pixelfehler und/ oder Staubeinschlüsse hat, die man dann hinnehmen muss. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut und schnell verläuft und freue mich auf deinen Bericht, ob die Mängel mit der Farbveränderung und eventuell der Vignette behoben werden konnten! :)
 
Deine Befürchtungen kann ich schon verstehen, die habe ich auch. Aber ich werde jetzt einfach mal drauf hoffen und Vertrauen dass es gut ausgeht
Und Staub oder Pixelfehler glaube ich nicht dass ich die hinnehmen muss, bei einem Paneltausch
 
Hier sieht man auch die Vignette und die rosa Einfärbung links sehr deutlich
Scheint wirklich ein mehr oder weniger vorhandenes Problem zu sein
Ich habe mir das Video auf meinem Oled angesehen, der das Bild ziemlich 1:1 wiedergibt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Video auf meinem Macbook angesehen und kann keinerlei Fehler an diesem Monitor erkennen.
Wer da etwas erkennt, sollte sich grundsätzlich keine Monitore mehr kaufen.
Ich finde das Bild spitze
 
Ich denke dass da eine kleine rosa Einfärbung zu sehen ist
Aber marginal, also kein Rückgabe Grund
Da wide screen Monitore fast immer eine leichte Schwäche haben in der Weissuniformität, ist das Bild normal
Und ja, ich habs angesehen auf 55“ Oled, da werden Kleinigkeiten vielleicht etwas deutlicher
Auf meinem iphone 8plus sehe ich da auch nix
Und es gibt auch fehlerfreie Monitore
Mein 34gl950 G ist nahezu perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich geht es bei den Verfärbungen um den Trend der Mai Produktion und diese lassen sich auch nicht weg kalibrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 38GN950 ist heute angekommen. Bin zufrieden. Tolles Bild. Für die Statistik: Panel Rev. 6034. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misha_AS
Das freut mich für Dich, viel Spass damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujitsu2
Der Thread lebt von positiven wie von negativen Erfahrungen. Es liegt an uns unsere Erfahrungen zu teilen und einzelne Themen nicht überhand nehmen zu lassen.

Gr33nHulk schrieb:
Ich denke aber auch beim 38GN950 lässt sich bestimmt noch was rauskitzeln, im Hinblick auf 10-Bit Farbtiefe bei Foto- und Videobearbeitung erhoffe ich mir zumindest was, auch wenn man mit den Werkseinstellungen sehr zufrieden sein kann.
Ich habe mit Kontrast von 70 habe bei mir die besten Ergebnisse was die Farbabdeckung anbelangt, gebracht. Das entspricht auch der Werkseinstellung. 10bit und 120Hz haben irgendwie nix gebracht :-( Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
 
harrysun schrieb:
Ich habe mit Kontrast von 70 habe bei mir die besten Ergebnisse was die Farbabdeckung anbelangt,

generell wird für jede Kalibrierung empfohlen, den Kontrast auf Werkseinstellungen zu belassen
Wenn Du zum Beispiel den Monitor resettest und dann die SW so einstellst, dass sämtliche Werte, also auch die RGB Werte in die LUT Datei geschrieben werden, dann wird der Kontrast dabei auch nicht verstellt
Dieses Vorgehen nutzen Foto Profis die mit Druckereien arbeiten usw
Die LUT wird beim System Start geladen und der Monitor automatisch eingestellt
Für Spieler ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise besser, weil nämlich Spiele oft ihre eigene Farbeinstellungen anwenden und somit die LUT überschreiben
Wenn also die RGB Werte am Moni selbst eingestellt werden, ist das bei einem Gaming und Allroundmonitor sinnvoller, weil dann die Kalibrierung erhalten bleibt
 
Serk schrieb:
Und ja, ich entscheide mich für die 160 Hz, weil ich noch kein Szenario gesehen habe, wo die 10 Bit im Vergleich zu den 8 Bit einen Unterschied machen würden. Aber wer hierfür explizites Demo-Material hat, darf es gerne zeigen. :)

In welchen Scenario kannst du eher von von 160hz profitieren, ich habe ehrliches Interesse daran welches das sein kann wo man reduzierte Bildqualität bevorzugt ? Sind 160hz 8bit beim GN mit RGB voll möglich oder muss man da nicht sogar Chroma subsampling in Kauf nehmen ?
Ergänzung ()

Da fällt mir gerade noch ein das ich dich um ein Foto deiner Vignittierung gebeten habe, das hast wohl überlesen. Daher bitte ich dich auch einfach mal mit expliziten Demo-Material zu beweisen das 8bit mit vermutlich reduzierten Chroma Subsampling keinen Unterschied zu 10bit full RGB machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sowieso sinnlos, dieser musikos hat sämtliche seiner Beiträge abgeändert (sieht man ja am Datum) und mein Beitrag der gezeigt hat was für ein scheinheiliger Rotz hier abläuft wurde gelöscht, da spammt man halt etwas den "Melden" Button und gut ist.
Das ändert zwar nichts daran, daß der eine hier nur hohle Phrasen postet und der andere seinen Monitor selbst schrottet, um sich dann großkotzig über Händler und Produkt zu beschweren oder denkt/glaubt/meint irgendwo irgendwas zu sehen, aber das scheint manchen schon zu reichen.......ist ja hier an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Das hat alles nichts damit zu tun hier positive wie auch negative Erfahrungen mit einzubringen, natürlich soll das so sein. Aber die 2 Pappnasen haben mit ihren riesigen Textblöcken, Doppelposts, etlichen Offtopics und reinem Blödsinn nichts dazu beigetragen wie unnötigen Mist.
 
Gestern ist meiner angekommen 😁 (von Amazon gekauft)
Panel Version 3.3.0 , Rev 6034

Mein erster HDR Ultrawide daher ist alles erstmal "wow und cool". Etwas "local dimming shadowing" festgestellt wenn man von darken szenen zu hellen schnell wechselt - aber noch nicht mit HDR-off probiert - evtl dann besser.
Leichtes flackern ebenfalls mit HDR an. Aber habe in vielen Reviews bei neuen Monitoren gesehen dasss es bei fast allen leider so der fall ist. (z.b. der neue Samsung G9)

Was ich komisch fand sind die Ecken:
1596279892332.png1596279904930.png

Bin mir nicht sicher ob es ne Folie ist die ich nicht abziehen kann oder ob die Folie drauf bleiben muss und ich nen schönheits Fehler hab.

Nichts desto trotz, jetzt ermsal PC verbessern damit die spiele in 3840x1600 auch 144fps laufen 😀

DisplayCal Hardware kommt demnächst auch damit ich gut arbeiten kann damit. Bisdahin bissl an den einstellungen schaunen was das beste ergebnis bringt.
 
@Saeris Bei mir sehen die Ecken genau so aus, als ob da eine Folie aufgeklebt wäre. Ich werde da bestimmt nicht versuchen etwas abzuziehen. Die Schutzfolie war ja nach dem Auspacken drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeris
Gr33nHulk schrieb:
Das ist doch sowieso sinnlos, dieser musikos hat sämtliche seiner Beiträge abgeändert (sieht man ja am Datum) und mein Beitrag der gezeigt hat was für ein scheinheiliger Rotz hier abläuft wurde gelöscht, da spammt man halt etwas den "Melden" Button und gut ist.

Am besten lernst Du erstmal Dich zu benehmen und sachlich zu bleiben
Dein Post wurde nicht ohne Grund gelöscht, Deine fäkalen Beleidigungen will hier niemand lesen.
Und wenn Du aufgepasst hättest, ging es darum, dass im Factory Menü völlig fremde Werte standen, die von mir so niemals eingegeben wurden. Insofern passt der Beitrag und mein diesbezüglicher Hilferuf sehr wohl in diesen Thread.
Und mein Post über die ungleiche Weissverteilung des zweiten gelieferten Monitors war ebenso passend, ich habe ja auch ein Foto dazu hochgeladen
Ich habe zunächst einmal respektiert und alle Beiträge die möglicherweise OT sind gelöscht.
Laut Moderator, der mich angeschrieben hat, ist dies nicht erlaubt, weil der Sinn Flow verloren geht.
Er hatte alle meine Posts wieder hergestellt. Daher die verschiedenen Datumsangaben
Das wars aber jetzt mit OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@Saeris Man sagte mir, das wäre die Coatingfolie, dachte bei meinem 34er auch, dass da noch was zum abziehen drauf wäre ... die Ecken sehen wirklich billig aus
 
Saeris schrieb:
Bin mir nicht sicher ob es ne Folie ist die ich nicht abziehen kann oder ob die Folie drauf bleiben muss und ich nen schönheits Fehler hab.
same here
Wenn man gaanz genau hinschaut ist der Monitor mit matter Folie überzogen. An den Ecken ist diese Folie abgerundet. Deshalb sieht es unsauber aus, und man denkt, man muss da was "runterknibbeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeris
Nekkepenn schrieb:
In welchen Scenario kannst du eher von von 160hz profitieren, ich habe ehrliches Interesse daran welches das sein kann wo man reduzierte Bildqualität bevorzugt ? Sind 160hz 8bit beim GN mit RGB voll möglich oder muss man da nicht sogar Chroma subsampling in Kauf nehmen ?
Im 160-Hz-OC-Modus performt der Monitor am besten und er läuft in 8 Bit mit Full-RGB, eigentlich selbst überprüfbar, wenn man den Monitor hat und außerdem wurde das hier im Forum auch schon angsprochen, dass Chroma-Subsampling erst dann genutzt werden muss, wenn man 10 Bit mit 160 Hz möchte. Ich habe nach Material gefragt, wo man einen Unterschied zwischen 8 und 10 Bit sehen soll - ich sehe den Unterschied bisher nämlich nicht. Von daher kann man im 160-Hz-OC-Modus kaum von reduzierter Bildqualität sprechen. Die meisten Inhalte sind auf 8-Bit ausgelegt und ich habe noch keinen Fall gesehen, wo es unter 120-Hz und 10-Bit einen Unterschied machen würde (auch nicht im HDR-Modus). Zudem muss man sagen, dass es kein natives 10-Bit-Panel ist, das erreicht der Bildschirm nur mit Hilfe von FRC und das ist nicht gleichwertig, nur weil die Anzeige im Treiber es einem nicht verrät und nur "10 Bit" nennt. Aber wenn jemand Material zum Vergleichen hat, bitte verlinken. Dann schaue ich mir das gerne genauer an, ob sich da wirklich etwas verbessert. Aber das kann dann auch jeder andere mit der Option. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben