LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Ich brauchte das Windows 2004 update um mit dem Monitor 160Hz einzustellen, aber bei dir ist die Grafikkarte das Limit denn LG schreibt extra eine Nvidia 10xx Grafikkarte vor.

Letztendlich sind ja 120 Hz auch erst mal okay, damit kann man das meiste spielen auf Ultra
Und da selbst die 3070 schon wieder gegenüber AMD die Nase vorn hat,(Angeblich), spricht nichts gegen eine 3070 oder sogar 3080
Und du bist noch dazu in der guten Lage, dir nicht gerade vergangenes Jahr eine 2080 gekauft zu haben. Die 980 kann man ja verschenken, da verliert man eh Nix mehr

musikos53 schrieb:
Letztendlich sind ja 120 Hz auch erst mal okay

Kann ich nur leider auch nicht wirklich nutzen weil dann nur das YCbCr422 Farbformat verfügbar ist und nicht RGB. Derzeit also nur 60 Hz. :(

Das dumme ist halt dass mein PC eine relativ aufwendige Custom Wasserkühlung hat (siehe sysprofile) und ich nicht einfach mal so die Grafikkarte wechseln kann. Ich kann sie höchstens zur anderen dazustecken, habe aber dann trotzdem das Problem das ich überhaupt keinen Airflow im Gehäuse habe. Also muss wieder das Seitenteil offen bleiben. :rolleyes:

Ich werde mal sehen ob ich auf die schnelle eine andere Grafikkarte zum testen organisieren kann. Wenn damit alle klappt dann denke ich mal darüber nach ob ich den Kauf des neuen PCs, oder zumindest der Grafikkarte vorziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit meinem eigentlich besonders Pech, habe 3 Grüne/1Roten/1Weißen Pixel also die dauerhaft bei dieser Farbe stehen.... Gerade bei HDR sieht man die kaputten Pixel besonders hell.

Ärgerlich
Aber du kannst ihn ja gleich zurückschicken, vorausgesetzt du wohnst in Deutschland

Ich hab den Monitor schon 1 Monat

Hab mir jetzt eine GTX 1080 von einem Freund geliehen und damit läuft der Monitor mit nativer Auflösung, 160 Hz, RGB und 8 Bit. Lag also an meiner Grafikkarte.

Aber die Meldung "(Achtung) Verwenden Sie nur mitgelieferte Eingangskabel!" erscheint noch immer. Ist das bei euch auch so? Man kann die Meldung zwar deaktivieren aber ich frage mich warum die überhaupt kommt.

Er ist da...was für ein großes Teil. Daran muss man sich erst gewöhnen. Habe zum Start einmal die Einstellungen von harrysun übernommen, denn die Voreinstellung ist grell. Er läuft sauber seine 144 Hz mit der Nvidia und das Bild sieht prächtig aus. Ein schneller EIZO Monitor-Test check brachte erst einmal keine Auffälligkeiten hervor. Durch die recht geringe Krümmung wirkt auf den ersten Blick auch das Arbeiten in dem Videoschnittprogramm nicht ungewohnt, nur man hat viel Platz in der Breite und die 1600 in der Höhe sind prächtig ggü. den typischen 1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
mariozankl schrieb:
Aber die Meldung "(Achtung) Verwenden Sie nur mitgelieferte Eingangskabel!" erscheint noch immer. Ist das bei euch auch so? Man kann die Meldung zwar deaktivieren aber ich frage mich warum die überhaupt kommt.
Es gibt Kabel die einen PIN belegt haben der nicht belegt sein sollte, glaube PIN 20 wars. Ein Sicherheitshinweis von LG den ich schnell ernst genommen habe da bei mir beim einschalten mit meinen alten DP Kabel der Monitor Schaltklacken hatte und das Display aufblitze. Mit dem original LG und einen neuen 3m Kabel von DeLock funktioniert es einwandfrei.

Aber er nimmt ja das Original Kabel

musikos53 schrieb:
Und das war am Anfang schon ?

Ja einen habe ich von Anfang an gesehen, dachte is nicht weiter schlimm, jetzt spiel ich aber gerade Assasins Creed Odysee und durch das etwas dunklere Setting ist dieser eine Extrem Präsent die anderen sind mir erst beim suchen nach weiteren Pixelfehlern aufgefallen.

Ok
Hattest du den bei Amazon gekauft?
Falls ja, dann meldst Dich per pn bei mir
Falls nicht, solltest Du auf jeden Fall bei LG einen Panel Wechsel erwirken

musikos53 schrieb:
Aber er nimmt ja das Original Kabel
Meine Antwort bezog darauf warum der Hinweis kommt. Der Monitor kann nicht wissen das er das Original Kabel nutzt. Wir sind ja nicht bei Apple 😉 Deswegen kann man den freundlichen Hinweis dann Ja auch deaktivieren. Denke mal auch das ein besonderer Qulitätsstandard eingehalten muss bei der hohen Auflösung und Wiederholungsfrequenz.

Also kommt der Hinweis auf jeden Fall, beim ersten Gebrauch
Falls man kein Problem hat, klickt man es weg
So meinst Du das?
Trotzdem verunsichert es

Ja genau. Bin mit meinen Monitor ansonsten hoch zufrieden, leider kam schnell der Wunsch nach einen Grafikkartenupgrade auf, wird bei mir jetzt mindestens eine 3080 werden.

Ja das kann ich nur bestätigen, ich habe zwar auch die MSi 2080ti, Aber selbst die bläst bei manchen Spielen gewaltig. Daher mindestens eine 3080

:) ja, das mit den Hinweisen hat mich auch irritiert. Kommt einmal beim Einschalten und dann wenn die Windowstreiber sich den Monitor holen :) kann man aber, wenn man schnell genug ist, wegdrücken mit "nicht noch mal anzeigen". Ja, der Monitor meint es gut mit einem.
Zur 3080, ich glaube nicht, dass die Karte weniger pusten wird als die 2080ti. Die Auflösung ist einfach zu hoch. Kannst ja mal probieren, wie die 2080ti sich verhält, wenn Du statt 4K nur QHD nutzt, so groß ist der Unterschied nicht. Behalte die 2080ti und warte auf die Generation danach, dann passt es evtl. Hab es gestern bei den ersten Tests auch gemerkt, in einigen Spielen fällt die FPS Zahl schon in den 90er Bereich bei voller Auflösung. Destiny 2 als Beispiel. Aber es sieht, das Spiel ist perfekt an die Breite angepasst, einfach nur klasse aus in SD. HDR sieht ekelig aus :) wer nutzt denn so einen Modus??? Die Einstellungen von harrysun sind sehr gut. Ist entspannt. Aktuell teste ich den Unterschied zwischen der Windowsskalierung 125% und 100%.

@mattberlin
Es ist kein 4k Monitor
Eine 4k Auflösung lässt sich nicht darstellen
Und unter 3840x1600 zu gehen ist Unsinn, da dabei das Bild verzieht
Hdr lässt sich bei hellen Spielen sehr gut verwenden, am besten stellen die sich , wie bei The Division von selbst auf hdr ein, ohne dass bei den Windowseinstellungen dies aktiviert wird
Bei dunklen Höhlenspielen lässt man lieber hdr deaktiviert, weil dies durch die Edge Beleuchtung und dem fehlenden FALD das Bild extrem verschmiert und der glow unerträglich wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben