LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

mattberlin schrieb:
Bei Position 0:35 Minuten sieht man die Dimmingzonen des Monitors. Sehr grob :) gedimmt.
Ergänzung ()

@musikos53 da bricht der Kontrast aber scheinbar ziemlich ein, ist ja deutlich unter 800 jetzt, oder lese ich das falsch?

stimmt
Aber der ist auch abhängig von der eingestellten Helligkeit
Bei 120cd ist er etwas höher/besser
Letztendlich egal, ob 1000:1 oder 800:1
Merkt man eh nicht, ist immer schlecht
Aber ich meine, das weiß man ja wenn man ein Ips Display kauft, dafür hat es eben auch wieder Vorteile in anderen Bereichen

Danke euch für die Ratschläge zum 38wn95-C, hätte mir da in der Theorie wenigstens eine bessere Qualitätssicherung als bei der Gaming Variante erhoft. Werde wohl doch zum WN95-C greifen wegen der USB-C docking Möglichkeit. Mal warten bis ein paar Berichte zu diesem Modell reinkommen.

Ich weiß immer noch nicht, was hier mit Qualitätssicherung gemeint ist. Darunter verstehe ich, dass der Monitor sauber verarbeitet ist, idealerweise keine Pixelfehler hat, alle Teile in der Verpackung enthalten sind, ein Bild angezeigt wird, wenn er angeht. Es soll ein funktionsfähiges Produkt, entsprechend der Produktbeschreibung beim Kunden ankommen und Garantiefälle reduziert werden.
Qualitätssicherung ist nicht für typische Effekte von IPS Panels zuständig etc.
Was wird denn erwartet? Aber vielleicht habe ich es überlesen.

Wer Spaß und Zeit hat, hier habe ich ein paar Spiele angeworfen um zu sehen, wie gut funktionieren diese mit dem Ultrawideformat des LG.
Meine Bildeinstellungen habe ich auch etwas angepasst, Helligkeit auf 39; Kontrast auf 70; Schärfe 60, Gamma Modus 2; R 48; G 48; B 50; Spielmodus 2; Schwarzstabilisator 40.

Naja mattberlin, ganz so einfach ist es nun nicht mit der Qualitätssicherung.
Evtl. für einen 100€ Monitor würde ich deine Ansichten teilen.
Aber bei einem 1500€ Monitor kann man schon mehr erwarten, als dass netterweise alles komplett in der Verpackung ist, und ein Bild angezigt wird.
Wie ist es mit Ausleuchtung, Homogenität, Farbtreue, Verarbeitungsqualität, Störgeräusche usw usw.
Diskutieren kann man natürlich den Grad was akzeptabel ist, aber ansonsten wärst du ein gern gesehener Kunde bei allen Herstellern dieser Erde.
Wenn ich mir vorstelle, ich kaufe ein Auto für 50000€, und da soll man dann froh sein, wenn alle Räder dran sind und evtl. noch ein Radio verbaut ist.

Glaube wir reden aneinander vorbei. Aber egal, Du weißt, was Du erwartest ich verstehe es nicht.
Und, egal ob Auto oder andere Dinge, genau diese Punkte passieren auch, gibt genug Beispiele. Aber auch, dass eine Endkontrolle nicht ausreicht um dann tatsächlich Qualität sicherzustellen. Da brauche ich nur mein Auto ansehen. Austausch Sitzgestell Fahrerseite, jetzt Beifahrerseite, Austausch Überzug Fahrersitze, Austausch Türtafel Fahrerseite, Austausch Gurtführung hinten, Austausch Handschuhfachdeckel...alles ging durch die Endkontrolle und hat zu Beginn ordentlich funktioniert.
Darum die Frage, was erwartest Du, die Endkontrolle bei IT Geräten ist in der Regel elektronisch, es wird die Funktion der Bauteile überprüft. Damit weißt Du aber nicht, wie auffällig ist bei Deinem Monitor ggf. ein BLB oder wie deutlich eine Farbverschiebung zwischen rechter Seite und linker Seite.
Wenn man dann das alles so haben will, dass man hier eher weniger Probleme hat, dann landet man wieder bei EIZO und meist in einer anderen Preisklasse. Oder die kommenden Asus ProArt Geräte auch 2000€ und mehr in 4K.

@mattberlin
da würde ich doch mal die Automarke wechseln.:)

@mattberlin
Was soll man dazu sagen?
Wenn man schon nach dem Einschalten von gelben Pissecken und starkem Glow erschreckt wird,hat das mit Qualitätskontrolle absolut nichts zu tun.
Du scheinst ja eher sehr anspruchslos bei einem 1500! Euro Monitor zu sein.Geld spielt wohl keine Rolle für dich.
Übrigens kennt man diese Probleme auch bei 2000 Euro Monitoren.
Man solllte bei einer Kontrolle immer mit einem subjektiven Bildeindruck prüfen,dann würden Monitore mit den bekannten krassen Mängeln niemals die Händler erreichen.
Und genau das sparen sich die Hersteller und bringen teilweise absolut unbrauchbare Displays in allen Preisklasssen auf den Markt.

Kurze Frage an alle Besitzer. Bei meinem Monitor ist bei weißem Bild eine etwas dunklere Stelle an der Oberseite erkennbar. Ich weiß nicht ob man es am Foto erkennen kann aber bei hellen Inhalten stört es mich doch ein wenig. Habt ihr sowas auch? Noch habe ich Zeit das Gerät umzutauschen aber erstmal würde es mich interessieren wie die Chancen stehen dass der nächste Monitor dieses Problem nicht mehr hat.

Anhänge

• IMG_1745.JPG
    IMG_1745.JPG
    787,3 KB · Aufrufe: 363
@musikos53 das wird vermutlich auch passieren wenn der Nutzungszeitraum vorüber ist.

@Stiller User wir reden immer noch aneinander vorbei. Du unterstellst mir Dinge, die ich nicht äußere. Auch ich habe Ansprüche und Erwartungen aber kein Problem ein Gerät zurückzugeben, wenn es meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich akzeptiere, dass das passieren kann erhoffe Perfektion, weiß aber, dass diese in der realen Welt eher nicht existiert. Der subjektive Eindruck, das ist der, der bei Dir stattfindet. Wir sind im Massenmarkt und nicht im Individualmarkt unterwegs, keiner könnte sich vermutlich einen Monitor mehr leisten, wenn die Hersteller das tun würden, was Du dir vorstellst, ich würde auch nicht gerne die Person sein, die tausende von Panels jeden Tag testen muss. :) Es steht Dir frei ein Gerät zu wählen, das Deine Ansprüche erfüllt.
Ergänzung ()

@mariozankl ist nicht unnormal, aber bei mir sehe ich keine so deutliche Stelle. Hab gerade einmal nachgesehen ob sich das bei mir mit der Helligkeit verändert, aber egal ob ganz hell oder ganz dunkel so ein deutlicher Schatten taucht bei mir nicht auf, wenn ich den Monitor mit dem Auge betrachte. Du siehst ja meine Aufnahme auf der letzten Seite.
Ergänzung ()

Mal etwas zur Entspannung :) wer auf Klassik steht und das Ambientelicht in Aktion sehen will. Ich nutze NICHT die Software sondern das Preset Peaceful.

Zuletzt bearbeitet:
mattberlin schrieb:
@mariozankl ist nicht unnormal, aber bei mir sehe ich keine so deutliche Stelle. Hab gerade einmal nachgesehen ob sich das bei mir mit der Helligkeit verändert, aber egal ob ganz hell oder ganz dunkel so ein deutlicher Schatten taucht bei mir nicht auf, wenn ich den Monitor mit dem Auge betrachte. Du siehst ja meine Aufnahme auf der letzten Seite.

Ja das der obere und untere Bereich allgemein etwas schattig ist das weiß ich. Aber in meinem Fall ist bei weißem Bildschirm oben ein richtiger Fleck zu sehen der etwas dunkler ist. Ist auch egal ob ich mit der Helligkeit hoch oder runter gehe.

Wenn ich das nur beim Testbild sehen würde dann könnte ich noch damit leben aber mir ist es gerade beim Video schauen aufgefallen und wenn ich sowas in Alltagssituationen wahrnehmen kann dann ist das ein No-Go.

Werde mir wohl bei Amazon einen neuen bestellen und meinen dann zurück schicken.

Ja, kann ich verstehen, wenn es normal schon auffällt und nicht nur auf Testbildern, dann würde ich da auch keine Kompromisse eingehen wollen. Hatte es vor Jahren einmal ähnlich bei einem Sony-TV, der hatte auch extrem diese Einstrahleffekte (von Dunkelheit :D ), kamen dort von der EDGE LED Leiste, hab das dann genutzt um gleich ein besseres TV Gerät zu nehmen. Das wird hier natürlich nicht so leicht sein, Alternativen sehe ich wenige im Moment.

mariozankl schrieb:
Kurze Frage an alle Besitzer. Bei meinem Monitor ist bei weißem Bild eine etwas dunklere Stelle an der Oberseite erkennbar. Ich weiß nicht ob man es am Foto erkennen kann aber bei hellen Inhalten stört es mich doch ein wenig. Habt ihr sowas auch? Noch habe ich Zeit das Gerät umzutauschen aber erstmal würde es mich interessieren wie die Chancen stehen dass der nächste Monitor dieses Problem nicht mehr hat.

Diese sogenannte Vignette, also ein schmaler Schatten über die ganze Breite, ist schon fast üblich bei diesem Monitor.
Was ich auf Deinem Bild auch sehr deutlich erkenne , ist das ins Rosa tendierende Weiss auf der linken Seite - auch das ist leider bei jedem dieser 38" Monitore der Fall, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
Ein Monitor, bzw. Panel wechsel würde Dir von LG sicher gestattet werden.

musikos53 schrieb:
Diese sogenannte Vignette, also ein schmaler Schatten über die ganze Breite, ist schon fast üblich bei diesem Monitor.
Was ich auf Deinem Bild auch sehr deutlich erkenne , ist das ins Rosa tendierende Weiss auf der linken Seite - auch das ist leider bei jedem dieser 38" Monitore der Fall, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
Ein Monitor, bzw. Panel wechsel würde Dir von LG sicher gestattet werden.

Die Vignette (wieder was gelernt :)) über die ganze Breite stört mich nicht. Mich stört nur dass es an dieser einen, ca. 3 cm breiten, Stelle deutlich dunkler ist. Sieht fast so aus als ob dort eine einzelne LED der Beleuchtung ausgefallen währe aber wird wohl nur ein Fertigungsfehler sein der trotzdem innerhalb der Toleranz liegt.

Das rosa sehe ich zwar auf dem Foto aber wenn ich davor sitze dann kann ich es nicht erkennen. Kann sein dass das durch die Aufnahme verfälscht oder verstärkt wird. Jedenfalls stört mich das nicht.

Wie gesagt, Fehler die nur auf dem Testbild zu erkennen sind interessieren mich eigentlich nicht. Aber die schmale dunkle Stelle oben sticht mir jetzt auch bei normaler Nutzung permanent ins Auge.

Mein massiv Pixelfehler behafteter 38er wird nun ausgetauscht, mal sehen wie lange die RMA dauert.

Aktuell ist es wohl sehr schwierig noch einen 38GN950 zu bekommen oder? Ich sehe bei allen Händlern nur gähnende Leere. Mein Ersatzgerät sollte bis Freitag bei mir sein. Hoffentlich diesmal einer ohne störende Bildfehler.

1600173261100.png

Ergänzung ()

Wenn man über die LG Seite geht, findet man einige Händler, ich hatte beim Beamershop24 bestellt.

devVvon schrieb:
Mein massiv Pixelfehler behafteter 38er wird nun ausgetauscht, mal sehen wie lange die RMA dauert.
Geht der jetzt zurück ins Geschäft? Oder wird das Display gewechselt beim Service in Mainz?

Ich habe, sehe ich mir die Liste so an, das Gefühl, dass es hier ein Kontingent gab, das verteilt wurde. Die sonstigen Händler, die ich so bei HW auswähle, haben auch nur eine unbestimmte Verfügbarkeitsaussage, wie die Ersatzteilverfügbarkeit ist??? Bei meinem letzten LG wurde der Kaufpreis zurückerstattet, aber da war das Gerät schon 2 Jahre auf dem Markt, hier läuft der Verkauf ja erst an. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Also ist ich hatte 4 Wochen auf das neue. Panel warten müssen
Wurde extra bestellt
Ergänzung ()

Lg tauscht normalerweise nicht aus
Im Gegensatz zu Dell oder Asus
Bei denen bekommt man gleich ein neues Teil anstatt Reparatur
LG service taugt da nix

Zurück
Oben