Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität
- Ersteller harrysun
- Erstellt am
mattberlin
Lieutenant
Hm, die Frage ist, fällt Dir bei Deinen typischen Programmen, beim Surfen, beim Spielen, beim anschauen von Bildern, Videos etc. etwas auf? Hilft doch nichts, wenn 50% sagen, igitt und 50% sagen basst scho.
Ich würde sagen links kühler, rechts etwas wärmer aber keine extremen Unterschiede.
Ich würde sagen links kühler, rechts etwas wärmer aber keine extremen Unterschiede.
devVvon
Lieutenant
Genau geht nach Mainz, auf meiner Rechnung steht extra das alles über LG läuft und nicht über den Shop, mir wurde was von 1-2Wochen Reparaturdauer gesagt. Da die Panels verfügbar sind.musikos53 schrieb:Geht der jetzt zurück ins Geschäft? Oder wird das Display gewechselt beim Service in Mainz?
musikos53
Captain
Ah ja
Ja das wäre ja toll wenn es lieferbar ist, dann ist das mit Sicherheit in ein bis zwei Wochen erledigt. Bei mir musste das erst mal bestellt werden, Deshalb hat es so lange gedauert. Ich habe dann auch noch per E-Mail beziehungsweise auch telefonisch Kontakt aufgenommen und bekam auch immer freundliche Antwort.
Ja das wäre ja toll wenn es lieferbar ist, dann ist das mit Sicherheit in ein bis zwei Wochen erledigt. Bei mir musste das erst mal bestellt werden, Deshalb hat es so lange gedauert. Ich habe dann auch noch per E-Mail beziehungsweise auch telefonisch Kontakt aufgenommen und bekam auch immer freundliche Antwort.
Krautmaster
Fleet Admiral
Servus zusammen, toller Feed mit guten Beiträgen.
Ich bin hart am Überlegen meinen schon etwas älteren 40" Philips VA gegen den 38GN zu tauschen - ggf zusammen mit einem Upgrade von der 980 TI auf 3080 oÄ.
Ich mache viel Lightroom und doch auch das ein oder andere in Premiere Pro und wie es scheint ist die Kiste dafür ideal. Und beim Zocken will ich natürlich Variable Refreshrate. Kleine Frage dazu - wenn man unter 48 FPS erreicht, bekommt man dann Tearing oder wie reagiert das Gsync da?
Merci und Grüße
edit: Schon wer hier bestellt?
https://edigital.de/monitor/lg-38gn950-b-38-ultragear-wqhd-nanoips-led-monitor-p773235
Edit. Wenn man Adaptive Sync auch im wichtigen Range von 30-60 FPS nutzen will muss man wohl diesen nehmen oder?
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html?hloc=at&hloc=de
Edit: Oder kommt man mit LFC auch mit ner Geforce bis auf 24 FPS runter?
Ich bin hart am Überlegen meinen schon etwas älteren 40" Philips VA gegen den 38GN zu tauschen - ggf zusammen mit einem Upgrade von der 980 TI auf 3080 oÄ.
Ich mache viel Lightroom und doch auch das ein oder andere in Premiere Pro und wie es scheint ist die Kiste dafür ideal. Und beim Zocken will ich natürlich Variable Refreshrate. Kleine Frage dazu - wenn man unter 48 FPS erreicht, bekommt man dann Tearing oder wie reagiert das Gsync da?
Merci und Grüße
edit: Schon wer hier bestellt?
https://edigital.de/monitor/lg-38gn950-b-38-ultragear-wqhd-nanoips-led-monitor-p773235
Edit. Wenn man Adaptive Sync auch im wichtigen Range von 30-60 FPS nutzen will muss man wohl diesen nehmen oder?
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html?hloc=at&hloc=de
Edit: Oder kommt man mit LFC auch mit ner Geforce bis auf 24 FPS runter?
Zuletzt bearbeitet:
It's-a me!
Lt. Commander
Ich habe mir einen Testbericht angesehen (weiß leider nicht wehr welcher das war) indem es hieß dass auch bei weniger als 48 FPS mit bloßem Auge kein Unterschied zu dem GL mit G-Sync Modul feststellbar ist. Hat also scheinbar keine große Relevanz.
Dieses Modell hat aber dann nur HDR400 und nicht HDR600 wie der GN. Dabei handelt es sich wohl um ein älteres Panel.
Beide Gründe haben mich dann zum Kauf des GN bewogen.
Krautmaster schrieb:Edit. Wenn man Adaptive Sync auch im wichtigen Range von 30-60 FPS nutzen will muss man wohl diesen nehmen oder?
Dieses Modell hat aber dann nur HDR400 und nicht HDR600 wie der GN. Dabei handelt es sich wohl um ein älteres Panel.
Beide Gründe haben mich dann zum Kauf des GN bewogen.
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
Ist ein wirklich prima Preis.Krautmaster schrieb:edit: Schon wer hier bestellt?
Krautmaster
Fleet Admiral
zumindest is der Shop in GH gelistet, ganz absurde Sachen kommen da meist nicht (das Google Shopping hat hingegen jede Menge Fake Shops).
Aber ich warte einfach mal bis meine 3080 da is.
Aber ich warte einfach mal bis meine 3080 da is.
Ergänzung ()
anscheinend geht bei GSYNC Karten auch bei Freesync Monitoren LFC, damit wird via FrameDopplung auch <48FPS syncron ausgegeben. Top.mariozankl schrieb:indem es hieß dass auch bei weniger als 48 FPS mit bloßem Auge kein Unterschied zu dem GL mit G-Sync Modul feststellbar ist. Hat also scheinbar keine große Relevanz.
Saeris
Cadet 3rd Year
Hat jemand von euch das Problem, dass die Licht LEDs nicht mehr angehen?
Das UltraGear ControlCenter sagt "Bitte per USB anschließen", beim drücken / drehen des Rädchens unter dem Monitor passiert nix und auch im Control Panel von "Licht aus" umstellen tut sich nix
Mal den Support deswegen angehauen.
Das UltraGear ControlCenter sagt "Bitte per USB anschließen", beim drücken / drehen des Rädchens unter dem Monitor passiert nix und auch im Control Panel von "Licht aus" umstellen tut sich nix
Mal den Support deswegen angehauen.
Zuletzt bearbeitet:
mattberlin
Lieutenant
Nein, das Problem habe ich nicht mit den LEDs, die funktionieren bisher ordentlich. Nutze auch keine USB-Verbindung. Ich mag das Peacful-Szenario
Ich vermute es kann das Video gewesen sein, er hatte beide Geräte und konnte keinen Nachteil erkennen beim GN der ohne GSync Modul ist, dafür den Vorteil vermuten, keine Geräusche durch Lüfter.
Ideal für PremPro ist der Monitor nicht, aber gut geeignet. Ich komme von einem 4K Monitor, dort hatte mir immer etwas Breite gefehlt jetzt etwas Höhe. Aber man kann es gut arrangieren, wenn das Vorschaubild nicht zu groß ist. Kann ja, wenn gewünscht mal ein schnelle Video machen, damit Du siehst, was ich meine. Interesse oder nicht?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ideal für PremPro ist der Monitor nicht, aber gut geeignet. Ich komme von einem 4K Monitor, dort hatte mir immer etwas Breite gefehlt jetzt etwas Höhe. Aber man kann es gut arrangieren, wenn das Vorschaubild nicht zu groß ist. Kann ja, wenn gewünscht mal ein schnelle Video machen, damit Du siehst, was ich meine. Interesse oder nicht?
Krautmaster
Fleet Admiral
ganz schön klein das ding gegen meinen 40". Von der Größe her wäre mir ein 49" Samsung lieber.
Krautmaster
Fleet Admiral
wie viele Dimming Zones hat der Monitor. Sieht mir nach wenigen aus und der Samsung 49" wird deswegen ja zerrissen.
https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html
Das ja überschaubar weniger Höhe.
https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html
Das ja überschaubar weniger Höhe.
Krautmaster
Fleet Admiral
und all over vergleichen zum Samsung hat er IPS statt VA - IPS mag ich eig lieber aber der Samsung ist von der Größe schon impressive und günstiger.
Ich geh von aus hier hatten so manche beide auf dem Schirm - wieso wurde es der 38" LG?
Ich geh von aus hier hatten so manche beide auf dem Schirm - wieso wurde es der 38" LG?
mattberlin
Lieutenant
Ich kann nur für mich sprechen, aber 1440 in der Höhe bei UW-Monitoren sind für meine Einsatzfälle absolut unbrauchbar. Noch ok beim Filmchen gucken, schon in Spielen finde ich ein Mehr an Höhe angenehmer beim Surfen gefällt mir mehr Höhe auch besser, ist übersichtlicher und wenn es in die Bild- oder Videobarbeitung geht sind 1440 einfach zu wenig, man ist immerzu am überlegen welches Bearbeitungsfenster man verkleinert, man kann und ich will nicht alles auf die Seite klatschen, mein Hauptarbeitsbereich ist zentral und hier muss und will ich keinen Kompromiss eingehen. 1440 wären ein Kompromiss.
Weiter finde ich, nach einem kurzen Test eines 27 Zoll, 2K, 1800 Curved Monitor die leichtere Kurve des 38ers viel angenehmer, auch hier, gut im Spiel und noch gut beim arbeiten. Wenn ich noch mehr in den Augenwinkeln möchte, setze ich die VR-Brille auf ein Scherz, da hat man noch nicht die Qualität, aber ich nutze wohl zu wenig die Spiele, Rennspiele, Flugsimulatoren, wo die Breite einfach wichtig sein kann.
@Ti22 das Bild ist so verzerrt, da traue ich mir nicht wirklich etwas dazu zu sagen. Denn Verzerrungen gehen oft auch mit Farbveränderungen einher, der Monitor sieht so gekrümmt aus da musste ich erst mal nachlesen ob es auch der 38GN ist
Aber der rechte Rand ist bei mir gelber als der linke Rand und wenn es real so ist, wie auf dem Bild, dann würde ich das auch bei normaler Nutzung bemerken und es mich womöglich stören. Natürlich sie Computerbase mit seinem sparsamen Hintergrund ja schon fast ein unnatürliches Bild
Weiter finde ich, nach einem kurzen Test eines 27 Zoll, 2K, 1800 Curved Monitor die leichtere Kurve des 38ers viel angenehmer, auch hier, gut im Spiel und noch gut beim arbeiten. Wenn ich noch mehr in den Augenwinkeln möchte, setze ich die VR-Brille auf ein Scherz, da hat man noch nicht die Qualität, aber ich nutze wohl zu wenig die Spiele, Rennspiele, Flugsimulatoren, wo die Breite einfach wichtig sein kann.
Ergänzung ()
@Ti22 das Bild ist so verzerrt, da traue ich mir nicht wirklich etwas dazu zu sagen. Denn Verzerrungen gehen oft auch mit Farbveränderungen einher, der Monitor sieht so gekrümmt aus da musste ich erst mal nachlesen ob es auch der 38GN ist
Aber der rechte Rand ist bei mir gelber als der linke Rand und wenn es real so ist, wie auf dem Bild, dann würde ich das auch bei normaler Nutzung bemerken und es mich womöglich stören. Natürlich sie Computerbase mit seinem sparsamen Hintergrund ja schon fast ein unnatürliches Bild
It's-a me!
Lt. Commander
mattberlin schrieb:aber 1440 in der Höhe bei UW-Monitoren sind ... absolut unbrauchbar
Sehe ich auch so. Die 1600 Pixel sind da schon angenehmer. Könnten auch noch ein bisschen mehr sein. Und die starke Krümmung und das VA Panel sind ebenfalls ein Ausschlusskriterium für produktives Arbeiten.
Der LG ist zwar nicht perfekt, aber entspricht noch am ehesten meinen Vorstellungen.