Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität
- Ersteller harrysun
- Erstellt am
Krautmaster
Fleet Admiral
haha, ja is da und steht und ja bisher darfst du dich ärgern. Aber ich kämpfe noch etwas mit meiner 980 TI.
Kleine Frage: Wenn ich 4:2:2 120hz mache dann habe ich diese typischen Farbfehler bei kleinen Texten. Stelle ich auf 60hz 4:4:4 hab ich das nicht. Ganz ohne Adaptive Sync sollte das meine ich aber auch so mit der 980 TI gehen bis ne neue GPU kommt oder?
Was muss ich machen und was wäre best practise.
Aktuell hängt er an DP.
Kleine Frage: Wenn ich 4:2:2 120hz mache dann habe ich diese typischen Farbfehler bei kleinen Texten. Stelle ich auf 60hz 4:4:4 hab ich das nicht. Ganz ohne Adaptive Sync sollte das meine ich aber auch so mit der 980 TI gehen bis ne neue GPU kommt oder?
Was muss ich machen und was wäre best practise.
Aktuell hängt er an DP.
Krautmaster
Fleet Admiral
Kontrast is eher bescheiden oder täuscht das. Da kam mir min altes VA schwärzer vor.
musikos53
Captain
Das ist doch bekannt, dass bei ips der Kontrast bescheiden ist
Dafür gibts bei ips die besseren Farben und Reaktionsvermögen
Ich hab den Asus pg35vq wieder hergegeben, weil er mir etwas zu sehr geschmiert hat bei schnellen Bewegungen. Das Bild aber mit HDR 1000 und FALD war genial
Der war und ist sicherlich der beste VA auf dem Markt, aber eben „nur“ ein VA
Dafür gibts bei ips die besseren Farben und Reaktionsvermögen
Ich hab den Asus pg35vq wieder hergegeben, weil er mir etwas zu sehr geschmiert hat bei schnellen Bewegungen. Das Bild aber mit HDR 1000 und FALD war genial
Der war und ist sicherlich der beste VA auf dem Markt, aber eben „nur“ ein VA
Krautmaster
Fleet Admiral
joa also er ist okay, aber kommt jetzt nicht an den Kontrast eines wirklich guten IPS ran wie man sie oft in Tablets oder so findet (Kontrast wird glaub generell etwas kritisiert beim 38GN). Insgesamt Jammern auf hohem Niveau. Das kann insg. auch etwas täuschen da mein altes Panel Glare ist. Bildeindruck ist gut, also nichts was mich stören würde ala Banding oder IPS Glow.
Größe ist auch angenehm, gerade die etwas kleinere Höhe vergleichen zu dem 40" 4K von davor ist angenehmer wenn man nahe drauf sitzt. Auch die dezente Krümmung gefällt.
Wird Zeit für die RTX 3080
Größe ist auch angenehm, gerade die etwas kleinere Höhe vergleichen zu dem 40" 4K von davor ist angenehmer wenn man nahe drauf sitzt. Auch die dezente Krümmung gefällt.
Wird Zeit für die RTX 3080
Anhänge
IXI_HADES_IXI
Commodore
Krautmaster schrieb:Kontrast is eher bescheiden oder täuscht das. Da kam mir min altes VA schwärzer vor.
Der Kontrast ist von vielen getesteten IPS-Panels mit am schlechtesten. Gemessen etwas über 800:1 in
Test´s... Da gibt es durchaus bessere IPS was das betrifft. Täuscht dich also nicht. Kontrast und Schwarzwert kannst du gegenüber einem guten VA nicht vergleichen. Die neueren VA´s werden auch immer schneller, aber ganz ohne Smearing geht es immer noch nicht, vor allem bei dunkleren Bildinhalten merkt man das eben.
Dafür ist der LG in Bewegungen richtig schnell und hat dank Nano-ips gute Farben. Von der Reaktionszeit her vergleichbar mit einem TN-Panel. Leider halt anscheinend etwas auf Kosten der Bildqualität. Ist aber bei der VA-Fraktion nicht anders. Die verlieren teilweise auch immer mehr Kontrast.
Krautmaster
Fleet Admiral
bin da auch gebrandetes Kind durch den LG OLED 65" im Wohnzimmer, schwärzer und kontrastreicher gehts halt nicht. Da is auch immer viel Gewohnheit bei.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Das ist klar, wenn du einen OLED gewöhnt bist, ist dass dann noch eine ganz andere Hausnummer... Da kommt sowieso kein LCD hin an das Bild...
Kämpfe momentan selber im Monitormarkt. Hatte auch schon mit dem LG 38 GN geliebäugelt, weil er einfach auch schnelle Shooter gut kann bzw eine hohe Bewegungsschärfe hat für einen LCD. Aber mich stören da einfach ein paar Punkte zu sehr für den Preis. Also schwenke ich doch wieder auf den OLED CX 48 als PC Monitor. Ewiges hin und her bei mir...
Will eben nicht auf sattes Schwarz und hohen Kontrast verzichten. Leider ist mir VA zu langsam für so etwas wie Doom bzw schnelle Shooter. Zumindest fällt mir keiner ein der das ohne Geschmiere schafft. Echt zum Mäusemelken... Bleibt wahrscheinlich nur der CX 48 und muss einfach etwas mehr Sitzabstand einhalten und eine gute Graka kaufen mit HDM 2.1 ....
Kämpfe momentan selber im Monitormarkt. Hatte auch schon mit dem LG 38 GN geliebäugelt, weil er einfach auch schnelle Shooter gut kann bzw eine hohe Bewegungsschärfe hat für einen LCD. Aber mich stören da einfach ein paar Punkte zu sehr für den Preis. Also schwenke ich doch wieder auf den OLED CX 48 als PC Monitor. Ewiges hin und her bei mir...
Will eben nicht auf sattes Schwarz und hohen Kontrast verzichten. Leider ist mir VA zu langsam für so etwas wie Doom bzw schnelle Shooter. Zumindest fällt mir keiner ein der das ohne Geschmiere schafft. Echt zum Mäusemelken... Bleibt wahrscheinlich nur der CX 48 und muss einfach etwas mehr Sitzabstand einhalten und eine gute Graka kaufen mit HDM 2.1 ....
Krautmaster
Fleet Admiral
joa. Sitzabstand kann ich hier kaum einhalten. In ~34-40" wäre der OLED ein Brett, ich würde es wohl trotz des möglichen Burn Ins drauf anlegen. Ich kann mit dem Bild schon leben, hab bisher noch nicht den schnelle Schotter vergleich da mir noch die GPU für Adaptive Sync fehlt.
a4exer
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich ringe jetzt seit drei wochen mit mir ob ich mir den LG 38GN950-B kaufen soll oder doch lieber den kleinen Bruder mit 34Zoll. Oder doch den Halbbruder mit G-Sync und der Modelnummer: 38GL950G-B????
Beim lesen dieses Threads wird mir um ehrlich zu sein eher mulmig ob ich mir überhaupt einen von beiden - so hochpreisigen Geräten kaufen soll. 900 oder 1400 EUR - und kaum einer der nicht an irgendwas an dem Monitor zu meckern hat.
Da frage ich mich ob dann nicht auch ein 400 EUR Model tut - dann hat man nur die hälfte oder ein drittel des Geldes in den Sand gesetzt.
Wiederum - diverse Youtuber reviewen die Monitore und loben sie über alles - selbst auch größere YT Kanäle wie Hardware Unboxing bewerten den 38GN950-B - aber auch die G-Sync Modelle 38GL950G-B sehr gut.
So gut dass ich schon fast dazu tendiere doch das GL-Model - mit aktiven G-Sync Lüfter zu kaufen. Der angeblich bei fast jedem unhörbar ist - und doch bei fast jedem ein unerträgliches coilwhine fabriziert... Immerhin ist das das einzige Modell was in fast allen großen Shops verfügbar ist.
Ich sitze nun als potentieller Käufer genau in der Mitte und weiß nicht wem ich glauben soll und hab' Schiss 900 oder 1400 EUR in den Sand zu setzen :-(
Seid ihr hier die Ultra-Dispay Spezialisten dass ihr da so penibel auf die kleinsten Sachen achtet?
Wo stehe ich aktuell?
IPS mit 60Hz, 2560x1440p ASUS Designo MX27AQ, 27" (2017 neu gekauft, Model von 2015)
Im Wozi steht noch ein LG 55 Zoll LED von März 2020.
Was will ich?
Fürs Homeoffice nervt mich der 27 Zoll doch etwas.
Daher bin ich nun bei den 34" bis 38" Displays.
Und was ist mein Problem?
Ich bin gerne bereit für ein gutes Produkt auch 900 (34") oder 1400 (38") zu zahlen - aber dann muss das ohne Fehl und Tadel sein.
Ich hab kein Bock dann den Monitor zurückzuschicken und wieder wochenlang zu warten :-(
Aktuell ist es gerade bei den 38" ein Trauerspiel. Es gibt nur 2-3 Händler die die 38" (GN-Modelle) anbieten aber nur zu 1500-1600 EUR!
Es gibt noch 4 weitere Händler mit halbwegs vernünftigen Preisen von 1350-1400 - die aber alle keine Lieferzeitangabe haben :-(
Was würdet ihr mir raten?
ich ringe jetzt seit drei wochen mit mir ob ich mir den LG 38GN950-B kaufen soll oder doch lieber den kleinen Bruder mit 34Zoll. Oder doch den Halbbruder mit G-Sync und der Modelnummer: 38GL950G-B????
Beim lesen dieses Threads wird mir um ehrlich zu sein eher mulmig ob ich mir überhaupt einen von beiden - so hochpreisigen Geräten kaufen soll. 900 oder 1400 EUR - und kaum einer der nicht an irgendwas an dem Monitor zu meckern hat.
Da frage ich mich ob dann nicht auch ein 400 EUR Model tut - dann hat man nur die hälfte oder ein drittel des Geldes in den Sand gesetzt.
Wiederum - diverse Youtuber reviewen die Monitore und loben sie über alles - selbst auch größere YT Kanäle wie Hardware Unboxing bewerten den 38GN950-B - aber auch die G-Sync Modelle 38GL950G-B sehr gut.
So gut dass ich schon fast dazu tendiere doch das GL-Model - mit aktiven G-Sync Lüfter zu kaufen. Der angeblich bei fast jedem unhörbar ist - und doch bei fast jedem ein unerträgliches coilwhine fabriziert... Immerhin ist das das einzige Modell was in fast allen großen Shops verfügbar ist.
Ich sitze nun als potentieller Käufer genau in der Mitte und weiß nicht wem ich glauben soll und hab' Schiss 900 oder 1400 EUR in den Sand zu setzen :-(
Seid ihr hier die Ultra-Dispay Spezialisten dass ihr da so penibel auf die kleinsten Sachen achtet?
Wo stehe ich aktuell?
IPS mit 60Hz, 2560x1440p ASUS Designo MX27AQ, 27" (2017 neu gekauft, Model von 2015)
Im Wozi steht noch ein LG 55 Zoll LED von März 2020.
Was will ich?
Fürs Homeoffice nervt mich der 27 Zoll doch etwas.
- Daher wäre ultra wide schon toll und
- mindestens 1440p. Damit es nicht so schmal wie eine Schießscharte wird - auch gerne 1600.
Daher bin ich nun bei den 34" bis 38" Displays.
- Weil ich die Farben meines jetztigen IPS so gut finde sollte es weiterhin ein IPS bleiben.
- Weil ich abends gerne oft spiele - soll der Monitor gerne schnell ab 120Hz und G-sync kompat. sein.
Und was ist mein Problem?
Ich bin gerne bereit für ein gutes Produkt auch 900 (34") oder 1400 (38") zu zahlen - aber dann muss das ohne Fehl und Tadel sein.
Ich hab kein Bock dann den Monitor zurückzuschicken und wieder wochenlang zu warten :-(
Aktuell ist es gerade bei den 38" ein Trauerspiel. Es gibt nur 2-3 Händler die die 38" (GN-Modelle) anbieten aber nur zu 1500-1600 EUR!
Es gibt noch 4 weitere Händler mit halbwegs vernünftigen Preisen von 1350-1400 - die aber alle keine Lieferzeitangabe haben :-(
Was würdet ihr mir raten?
dmw
Cadet 4th Year
Sieht bei mir exakt genau so aus,
Mit exakt den gleichen Überlegungen
ich hatte letztes Jahr den 49“ Samsung für zwei Wochen, genial fürs SimRacing aber der hatte leider Pixelfehler, nen teildefekten steuerstick und war dann auch nicht mehr lieferbar.
hatte dann vor einigen Wochen den neuen yiama va 144hz hier stehen, prinzipiell super P/L und hatte auch keine Pixelfehler, jedoch hab ich ihn in meinen Games mit Gsync nicht flimmerfrei hinbekommen. Ausserdem hat er va typisch geschmiert, das hat mich vor allem in quake genervt.
schlussendlich ging er auch zurück, und meine Entscheidung, dass nur IPS mich glücklich macht, hat sich gefestigt .
Monitor Kauf macht wenig Freude in den letzten Jahren ...
ich werde notfalls wieder auf Black Friday oder irgend nen amazonprime day hoffen, falls sich da ein guter LG deal auftut, werd ich wohl Zuschlagen
Mit exakt den gleichen Überlegungen
ich hatte letztes Jahr den 49“ Samsung für zwei Wochen, genial fürs SimRacing aber der hatte leider Pixelfehler, nen teildefekten steuerstick und war dann auch nicht mehr lieferbar.
hatte dann vor einigen Wochen den neuen yiama va 144hz hier stehen, prinzipiell super P/L und hatte auch keine Pixelfehler, jedoch hab ich ihn in meinen Games mit Gsync nicht flimmerfrei hinbekommen. Ausserdem hat er va typisch geschmiert, das hat mich vor allem in quake genervt.
schlussendlich ging er auch zurück, und meine Entscheidung, dass nur IPS mich glücklich macht, hat sich gefestigt .
Monitor Kauf macht wenig Freude in den letzten Jahren ...
ich werde notfalls wieder auf Black Friday oder irgend nen amazonprime day hoffen, falls sich da ein guter LG deal auftut, werd ich wohl Zuschlagen
Hitcher666
Cadet 2nd Year
Mir geht es genauso.
Ich bin nur 24" TFT gewohnt, glaub der ist 15 Jahre alt.
Darum hab ich auch überlegt auf den Alienware 38" zu warten, obwohl vllt da auch das gleiche Panel drin sein wird oder?
BlackFriday etc kannst du vergessen, hatte letztes Jahr schon geschaut zwecks Monitor und Graka, hatte sich kein Stück verändert, Monitor eher 50 Euro mehr. Kurze Zeit später hörte ich dann das dieses Jahr einiges an Monitoren kommen soll und dazu noch die neuen Grakas, also warte ich jetzt quasi schon 1 Jahr und bin kein Stück weiter.
Ich möchte halt auch nicht 1500 ausgeben um dann zu sagen, na ja, damit kann ich leben...
Ich bin nur 24" TFT gewohnt, glaub der ist 15 Jahre alt.
Darum hab ich auch überlegt auf den Alienware 38" zu warten, obwohl vllt da auch das gleiche Panel drin sein wird oder?
BlackFriday etc kannst du vergessen, hatte letztes Jahr schon geschaut zwecks Monitor und Graka, hatte sich kein Stück verändert, Monitor eher 50 Euro mehr. Kurze Zeit später hörte ich dann das dieses Jahr einiges an Monitoren kommen soll und dazu noch die neuen Grakas, also warte ich jetzt quasi schon 1 Jahr und bin kein Stück weiter.
Ich möchte halt auch nicht 1500 ausgeben um dann zu sagen, na ja, damit kann ich leben...
itsWinnfield
Cadet 4th Year
Bei mir sieht es genauso so aus wie bei euch. 1400€ sind ne Menge Geld und ich bin schwer am überlegen für was ich die Kohle auf den Tisch haue. 34" sind mir von der höhe ein bisschen zu wenig, und wird man Anfang nächsten Jahres sicherlich auch was in Richtung 32" 4K@144 bekommen. Ich möchte einfach die nächsten Jahre Ruhe haben, mit einer Qualität die dem Preis auch gerecht wird.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Eins vorweg. Einen Monitor ohne Fehler und Tadel gibt es nicht. Auch Oled hat seine Problemchen.
Es ist immer schwierig für jemanden einen Monitor zu empfehlen da jeder andere Ansprüche hat. Dem einen stört es der andere sieht es nicht und dem dritten ist egal.
Der 38 Zoll hat in der Höhe genau 3 cm mehr an sichtbarem Bild als der 34 Zoll oder auch ein 27 Zoll Gerät. Dafür ist er wieder einiges breiter. Ob euch der schwache Kontrast auffällt liegt bei euch selbst. Eventuell kommt ihr gut damit klar. Das Problem ist das die Monitore einfach zu teuer sind für das was sie bieten. Der 34 Zoll müsste um die 699 kosten. Der 38 Zoll 999. Dann wäre das Bauchweh auch nicht ganz so wild...
Es ist immer schwierig für jemanden einen Monitor zu empfehlen da jeder andere Ansprüche hat. Dem einen stört es der andere sieht es nicht und dem dritten ist egal.
Der 38 Zoll hat in der Höhe genau 3 cm mehr an sichtbarem Bild als der 34 Zoll oder auch ein 27 Zoll Gerät. Dafür ist er wieder einiges breiter. Ob euch der schwache Kontrast auffällt liegt bei euch selbst. Eventuell kommt ihr gut damit klar. Das Problem ist das die Monitore einfach zu teuer sind für das was sie bieten. Der 34 Zoll müsste um die 699 kosten. Der 38 Zoll 999. Dann wäre das Bauchweh auch nicht ganz so wild...
Krautmaster
Fleet Admiral
du kannst ihn ja bei Nichtgefallen zurücksenden, mit der originalen Verpackung geht das problemlos. Er wiegt auch keine 30kg. Gerade bei den Preisen muss wie du sagst am Gerät alles stimmen, da hab ich kein Hehl auch mal was zurückzusenden.a4exer schrieb:Ich sitze nun als potentieller Käufer genau in der Mitte und weiß nicht wem ich glauben soll und hab' Schiss 900 oder 1400 EUR in den Sand zu setzen :-(
Zuletzt bearbeitet:
It's-a me!
Lt. Commander
Ich habe inzwischen mein Austauschgerät von Amazon bekommen und der neue Monitor sieht gut aus. Den werde ich jetzt behalten.
Krautmaster
Fleet Admiral
welches monitor test tool nutzt ihr für die Bilder?
It's-a me!
Lt. Commander
Ich nehme das hier:
https://www.eizo.de/monitortest/
musikos53
Captain
Du warst das mit den Pixelfehlern?mariozankl schrieb:Ich nehme das hier:
It's-a me!
Lt. Commander
Ne ich hatte die 3 cm breite dunkle Stelle an der Oberseite die so aussah als ob eine LED Ausgefallen wäre.