Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität
- Ersteller harrysun
- Erstellt am
a4exer
Cadet 3rd Year
24:10 in Spielen? Also die frage hatte ich noch vor einer Woche auch - Antworten waren wohl alle einig- das ist egal ob 21:9 oder 24:10 - sofern ein Spiel das breite Format unterstützt - was die meisten aktuellen und auch größere AAA Spiele aus der Vergangenheit können - wird es sowohl 21:9 als auch 24:10 untersützen.
Da ist also EGAL. Man sollte sich aber bewusst sein dass der 38" Zoll riese eine höhere Auflösung hat => weniger FPS - weil mehr GPU Power nötig als der 34" Zoll Monitor.
Abstand... ach... ist Gewöhnung. Zumal der 38 nicht so extrem gekrümmt ist. den 38 haben die leute auch normal auf Schreibtisch stehen. Es gibt sogar leute die ein OLED 42 Zoll auf dem tisch stehen haben als Monitor.
Der Acer Predator X34 ist ja auch gut - ABER der ist schon 2 Jahre alt!
Die LGs sind BRANDNEU - aktuellste Technik und Display - davon abgesehen auch ein LG Display - aber eben von 2018 verwendet.
Da ist also EGAL. Man sollte sich aber bewusst sein dass der 38" Zoll riese eine höhere Auflösung hat => weniger FPS - weil mehr GPU Power nötig als der 34" Zoll Monitor.
Abstand... ach... ist Gewöhnung. Zumal der 38 nicht so extrem gekrümmt ist. den 38 haben die leute auch normal auf Schreibtisch stehen. Es gibt sogar leute die ein OLED 42 Zoll auf dem tisch stehen haben als Monitor.
Der Acer Predator X34 ist ja auch gut - ABER der ist schon 2 Jahre alt!
Die LGs sind BRANDNEU - aktuellste Technik und Display - davon abgesehen auch ein LG Display - aber eben von 2018 verwendet.
It's-a me!
Lt. Commander
a4exer schrieb:Die LGs sind BRANDNEU - aktuellste Technik und Display.
Naja. Ich hätte mir noch HDMI 2.1 gewünscht. Und Direct LED wäre auch schön gewesen.
Im Vergleich zu aktuellen TVs ist der 38GN950 eigentlich eine Frechheit was Preis/Leistung angeht. Aber leider gibt es in dem Bereich nicht viele Alternativen.
Hitcher666
Cadet 2nd Year
Ich habe gestern bei Amazon.es bestellt, da gab es den noch für 1360€ inkl Versand. 4 waren nur noch vorrätig, als die Bestellung angeschlossen war, waren es noch 2, dann 5 min später nur noch 1. Der Monitor wird überall gekauft, selbst die Amazon.de für 1600 sind weg. Alle wollen den haben offensichtlich. Hoffe ich habe Glück mit dem Panel.
Meiner wird auch auf dem Tisch stehen, habe dann auch ca 90 cm, denke das wird erstmal komisch sein, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier 😉.
Meiner wird auch auf dem Tisch stehen, habe dann auch ca 90 cm, denke das wird erstmal komisch sein, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier 😉.
Danke! Das liest sich ja soweit gut. Finde den Preise auch mindestens 300 Euro zu hoch. Aber was soll’s?
Ich will sobald die neuen CPUs und AMD GPUs raus sind einen neuen PC zusammen basteln. Dann hat die 1080 Ti und der 6800K ausgedient.
Mein Schreibtisch hat nur eine Tiefe von 60 cm, deshalb hatte ich nach dem Sitzabstand gefragt. Würde den Monitor dann am liebsten an die Wand hängen. Müsste ja dann hinhauen...
Mein größtes Problem ist, dass der GN nirgends verfügbar ist. Wenn dann nur der GL und da hätte ich ja den nervigen Lüfter und kein Freesync wenn’s doch eine AMD Karte wird - richtig?
(Danke für eure Antworten)
Ich will sobald die neuen CPUs und AMD GPUs raus sind einen neuen PC zusammen basteln. Dann hat die 1080 Ti und der 6800K ausgedient.
Mein Schreibtisch hat nur eine Tiefe von 60 cm, deshalb hatte ich nach dem Sitzabstand gefragt. Würde den Monitor dann am liebsten an die Wand hängen. Müsste ja dann hinhauen...
Mein größtes Problem ist, dass der GN nirgends verfügbar ist. Wenn dann nur der GL und da hätte ich ja den nervigen Lüfter und kein Freesync wenn’s doch eine AMD Karte wird - richtig?
(Danke für eure Antworten)
mattberlin
Lieutenant
Nerviger Lüfter ja, reicht ich würde das „Vorgängermodell“ auch nicht nehmen. Bin mir nicht sicher ob der GN nicht auch höhere HDR Werte hat und ggf. Mehr LED Zonen. Aber für mich war schon der Lüfter das Killerargument. Ich baue keinen SilentPC um mir dann einen Lüfter direkt vor das Ohr zu stellen. Jaja, beim Gaming ist es natürlich nicht mehr ganz so silent
Der Monitor war bei mir auch an der oberen Grenze meiner Investitionsbereitschaft. LG ist hier mit der Größe ziemlich einsam unterwegs, das einzige Panel mit den Werten. Andere Brands übernehmen das gleiche Panel, teilweise mit noch höheren Preisen. Da kann man den Preis ziemlich bestimmen. Und, ich wiederhole mich ständig in der Sache , die 1600 Höhenpixel sind auch ein gewisses, sehr positives Alleinstellungsmerkmal bei den UW Monitoren, auch der geringe Krümmungswinkel. Damit geht der Monitor noch als guter Allrounder durch. Dann stimmt noch Bild, Tempo, Optik etc. und schon hast Du einen Engpass in der Verfügbarkeit.
Also bspw. Amazon hat noch einen verfügbar; Cyberport zu einem unverschämten Preis als B-Ware. Bestell doch einfach bei einem etablierten. Glaube bei Mercator oder wie das heißt ist der Preis normal und meine mich zu erinnern etwas von 1-3 Tag gelesen zu haben. Einfach nachfragen.
Der Monitor war bei mir auch an der oberen Grenze meiner Investitionsbereitschaft. LG ist hier mit der Größe ziemlich einsam unterwegs, das einzige Panel mit den Werten. Andere Brands übernehmen das gleiche Panel, teilweise mit noch höheren Preisen. Da kann man den Preis ziemlich bestimmen. Und, ich wiederhole mich ständig in der Sache , die 1600 Höhenpixel sind auch ein gewisses, sehr positives Alleinstellungsmerkmal bei den UW Monitoren, auch der geringe Krümmungswinkel. Damit geht der Monitor noch als guter Allrounder durch. Dann stimmt noch Bild, Tempo, Optik etc. und schon hast Du einen Engpass in der Verfügbarkeit.
Also bspw. Amazon hat noch einen verfügbar; Cyberport zu einem unverschämten Preis als B-Ware. Bestell doch einfach bei einem etablierten. Glaube bei Mercator oder wie das heißt ist der Preis normal und meine mich zu erinnern etwas von 1-3 Tag gelesen zu haben. Einfach nachfragen.
Zuletzt bearbeitet:
Hitcher666
Cadet 2nd Year
Darum habe ich ja in Spanien gekauft. Oder du gibt's nochmal mehr Geld aus, für 1600+ kannst du ihn auch kaufen. Sonst heißt es warten. Gestern war zb kurzfristig bei Computeruniverse was zu bekommen, aber ruckzuck war da auch wieder das Lager leer.
Ja, mit AMD wird das beim GL nix.
Ja, mit AMD wird das beim GL nix.
a4exer
Cadet 3rd Year
Lüfter war für mich auch das k. O. Argument und außerdem sind die Modelle mit "g-sync. compatibel" und freesync neuer (!), zumindest laut Datenblatt auch bessere HDR Werte.
Ich habe meinen in Österreich bestellt (wohne in Deutschland). Aber den mit USB-C und ohne RGB klimm bimm..
Also den LG 38WN95C-W
Ich habe meinen in Österreich bestellt (wohne in Deutschland). Aber den mit USB-C und ohne RGB klimm bimm..
Also den LG 38WN95C-W
Also draufzahlen will ich nicht. Maximal 1.4K
Sonst behalte ich den Acer noch eine Weile...
Habt ihr eine Ahnung welche Wandhalterung man anständig nutzen kann?
Das man nur 8-Bit bei 144Hz nutzen kann stört nicht bzw. ist nicht wirklich wahrnehmbar?
Sonst behalte ich den Acer noch eine Weile...
Habt ihr eine Ahnung welche Wandhalterung man anständig nutzen kann?
Das man nur 8-Bit bei 144Hz nutzen kann stört nicht bzw. ist nicht wirklich wahrnehmbar?
mattberlin
Lieutenant
Ich merke da keinen Unterschied. Selbst auf ausgesuchten Bildern kommt es mir eher wie Einbildung vor als dass ich tatsächlich einen Unterschied sehe.
IXI_HADES_IXI
Commodore
a4exer schrieb:Es gibt sogar leute die ein OLED 42 Zoll auf dem tisch stehen haben als Monitor.
Bei 42 Zoll bräuchte ich gar nicht lange überlegen wenn es die Größe als OLED geben würde. Wäre zumindest nochmal ne gute Ecke schärfer in UHD als der 48 Zoll... 😉
Hitcher666
Cadet 2nd Year
Ach war da noch einer verfügbar?
Ja, das ist das gleiche wie in Deutschland, darum hab ich ja auch da bestellt.
Nur das man eben bissel längere Lieferzeit hat.
Hitcher666 schrieb:Ach war da noch einer verfügbar?
Ja gab einen der auf de it fr und es verfügbar war. Bei de für 1599,- und bei es für 1358,- insgesamt. Damit kann ich leben...
Sagt mal, ist denn noch was interessantes angekündigt oder in Aussicht was Monitore betrifft. Ich liebäugle schon länger mit dem LG 38WN95C-W. Wichtig wäre mir der USB-C zum laden des Notebooks. Habt Ihr da was gehört an Gerüchten? Wie sieht es denn mit den Mini LED Display aus?
mattberlin
Lieutenant
https://www.displayninja.com/
sieh Dir dort die Übersicht an. Nach Panelhersteller und Technologie kannst Du hier sehen, was schon da ist und welche Panel angekündigt sind und ggf. welche Monitore das dann werden.
sieh Dir dort die Übersicht an. Nach Panelhersteller und Technologie kannst Du hier sehen, was schon da ist und welche Panel angekündigt sind und ggf. welche Monitore das dann werden.
a4exer
Cadet 3rd Year
Meiner ist heute gekommen. Also der
LG 38WN95C-W (144 Hz, 1ms, Nano IPS, HDR-600, Freesync und G-Sync Compatible)
Tracking mit DHL aus Österreich nach Östereich geht nur bedingt - so dass ich echt sorgen hatte da ich seit 4 Tagen nach dem Absenden nix mehr gehört habe.
Heute war er dann plötzlich vor der Tür.
Mensch was für ein Riiiiiiesen Umverpackungs-Karton... leider kein Foto gemacht - aber da hätte man gut 2 von den LG-Kartons rein bekommen.
Nach ersten Tests mit https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/ gab es keine Pixelfehler und keine größeren Auffällligkeiten.
Ja - nach oben und unten hin an den Rändern wird er "etwas dunkler" aber stört das? NEIN!
Wenn ich in Windows bin - habe ich eh unten meine Taskleiste und oben sind die Programmeleisten. Fällt also nur auf wenn man ein komplett weißes oder andersfarbiges Testbild anschaut. Wenn man Bewegtbild (Trailer in 21:9 / HDR) - schaut - sieht man nichts und ist erstmal nur hin und weg von dem tollen Bild.
In den weißen Testbildern ist er natürlich auch in der Mitte am hellsten - aber ja wie gesagt - Testbilder. In der bewegten Bildern ob Filme, Gaming sieht man nix davon.
Apropos Gaming: Habe jetzt erstmal nur Doom Eternal und Division 2 kurz angespielt - HAMMER! Klar die Framerate ist geringer als auf meinem alten 27 Zoll mit 2560x1440p - aber es sieht irgendwie dennoch WEICHER / NATÜRLICHER aus. Das werden wohl die 144 Hz und G-Sync sein. Denn ich habe "nur" eine Geforce RTX 2070 Super - die lief vorher in Division im Benchmark mit 80 FPS und jetzt nur noch mit 62 FPS (mit einigen angepassten Settings hier und da).
Übrigens ist der Monitor komplett geräuschlos - wie er es sein sollte. Kein Lüfter und kein summen oder prummen oder fiepen.
Außerdem habe ich auch das Indy-Echtzeitstrategie Spiel "Surviving Mars" gespielt - und auch hier alles kein Problem mit der riesen Auflösung (3840x1600) und mit dem Seitenverhältnis von 24:10 (bzw. 21:9, denn damit bewirbt ihn LG).
Der Curved Radius mit 2,3m ist angenehm und nicht anstrengend. Eigentlich gefühlt so wie es sein muss.
Helligkeit ist erstmal ERSCHLAGEND! Mein alter IPS von ASUS hatte nur 300cd/m² - der neue LG aber 450cd/m².
Ansonsten wie gesagt bin ich erstmal super happy dass er keine großen/auffälligen Fehler hat so das es erstmal keinen Grund für RETOURE gibt.
Gekauft habe ich ihn für 1399,- EUR (versandkostenfrei) in diesem Shop: electronic4you.de
Die hatten diese Woche ab Dienstag plötzlich 5 Stück (!!!) auf Lager - da hatte ich dann gleich zugeschlagen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der USB-C / Thunderbolt Anschluß.
Ich habe auch ein Kabel dazu bekommen -also USB-C - dass passt auch gut in den Monitor - das andere Ende, für den Rechner - sitzt aber sehr sehr Locker in meinem ASUS Mainboard (ASUS ROG-Strix B550-i Gaming).
Oder ist das doch nur für Thunderbolts ? Also z.b. für ein Macbook gedacht?
Ich würde ja gerne die zwei USB-A Anschlüße am Monitor nutzen um dort die Tastatur und den Maus-Wireless-Dongle zu verbinden.
Hier mal ein paar Impressionen:
Neben dem alten 27 Zoll (ASUS Designo MX27AQ)
Der Monitorständer ist aus Alu und sieht echt cool aus. Der Monitor ist höhenverstellbar und lässt sich auch rechts, links drehen. Ich überlege mir in den nächsten Woche ob ich ihn dennoch durch einen Monitorarm/Halterung am Schreibtisch ersetze. Da der Ständer ja schon eine Menge Platz wegnimmt.
Hier im Gesamtbild mit meinem Rechner (NCase M1)
die Draufsicht:
LG 38WN95C-W (144 Hz, 1ms, Nano IPS, HDR-600, Freesync und G-Sync Compatible)
Tracking mit DHL aus Österreich nach Östereich geht nur bedingt - so dass ich echt sorgen hatte da ich seit 4 Tagen nach dem Absenden nix mehr gehört habe.
Heute war er dann plötzlich vor der Tür.
Mensch was für ein Riiiiiiesen Umverpackungs-Karton... leider kein Foto gemacht - aber da hätte man gut 2 von den LG-Kartons rein bekommen.
Nach ersten Tests mit https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/ gab es keine Pixelfehler und keine größeren Auffällligkeiten.
Ja - nach oben und unten hin an den Rändern wird er "etwas dunkler" aber stört das? NEIN!
Wenn ich in Windows bin - habe ich eh unten meine Taskleiste und oben sind die Programmeleisten. Fällt also nur auf wenn man ein komplett weißes oder andersfarbiges Testbild anschaut. Wenn man Bewegtbild (Trailer in 21:9 / HDR) - schaut - sieht man nichts und ist erstmal nur hin und weg von dem tollen Bild.
In den weißen Testbildern ist er natürlich auch in der Mitte am hellsten - aber ja wie gesagt - Testbilder. In der bewegten Bildern ob Filme, Gaming sieht man nix davon.
Apropos Gaming: Habe jetzt erstmal nur Doom Eternal und Division 2 kurz angespielt - HAMMER! Klar die Framerate ist geringer als auf meinem alten 27 Zoll mit 2560x1440p - aber es sieht irgendwie dennoch WEICHER / NATÜRLICHER aus. Das werden wohl die 144 Hz und G-Sync sein. Denn ich habe "nur" eine Geforce RTX 2070 Super - die lief vorher in Division im Benchmark mit 80 FPS und jetzt nur noch mit 62 FPS (mit einigen angepassten Settings hier und da).
Übrigens ist der Monitor komplett geräuschlos - wie er es sein sollte. Kein Lüfter und kein summen oder prummen oder fiepen.
Außerdem habe ich auch das Indy-Echtzeitstrategie Spiel "Surviving Mars" gespielt - und auch hier alles kein Problem mit der riesen Auflösung (3840x1600) und mit dem Seitenverhältnis von 24:10 (bzw. 21:9, denn damit bewirbt ihn LG).
Der Curved Radius mit 2,3m ist angenehm und nicht anstrengend. Eigentlich gefühlt so wie es sein muss.
Helligkeit ist erstmal ERSCHLAGEND! Mein alter IPS von ASUS hatte nur 300cd/m² - der neue LG aber 450cd/m².
Ansonsten wie gesagt bin ich erstmal super happy dass er keine großen/auffälligen Fehler hat so das es erstmal keinen Grund für RETOURE gibt.
Gekauft habe ich ihn für 1399,- EUR (versandkostenfrei) in diesem Shop: electronic4you.de
Die hatten diese Woche ab Dienstag plötzlich 5 Stück (!!!) auf Lager - da hatte ich dann gleich zugeschlagen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der USB-C / Thunderbolt Anschluß.
Ich habe auch ein Kabel dazu bekommen -also USB-C - dass passt auch gut in den Monitor - das andere Ende, für den Rechner - sitzt aber sehr sehr Locker in meinem ASUS Mainboard (ASUS ROG-Strix B550-i Gaming).
Oder ist das doch nur für Thunderbolts ? Also z.b. für ein Macbook gedacht?
Ich würde ja gerne die zwei USB-A Anschlüße am Monitor nutzen um dort die Tastatur und den Maus-Wireless-Dongle zu verbinden.
Hier mal ein paar Impressionen:
Neben dem alten 27 Zoll (ASUS Designo MX27AQ)
Der Monitorständer ist aus Alu und sieht echt cool aus. Der Monitor ist höhenverstellbar und lässt sich auch rechts, links drehen. Ich überlege mir in den nächsten Woche ob ich ihn dennoch durch einen Monitorarm/Halterung am Schreibtisch ersetze. Da der Ständer ja schon eine Menge Platz wegnimmt.
Hier im Gesamtbild mit meinem Rechner (NCase M1)
die Draufsicht:
Thank you very much. Intersting site. So it seems that not so many mini led displays are listed or no info is available when they will come. Hmm...so maybe it´s a good time to spent the money for the LGmattberlin schrieb:https://www.displayninja.com/
mattberlin
Lieutenant
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was ich festgestellt habe, ich nutze Destiny 2 als HDR Spiel, der Modus Spieler 1 wird im Standard ausgewählt und ist wohl HDR zertifiziert. Mir gefällt aber Spieler 2 besser, ist harmonischer. Man kann nur Helligkeit und Schärfe bearbeiten wenn HDR aktiv ist am Monitor. Die Helligkeit muss fast auf Maximum gestellt werden, sonst saufen die dunklen Bereich vollkommen ab. Also 80 oder höher. Wenn man OC auf 160Hz nutzt und die Helligkeit auf Max regelt, dann wird der Monitor und das Netzteil deutlich wärmer. Nur so als Hinweis, beides keine Modi, die ich verwende.
Ich nutze SDR, da mir persönlich HDR zu anstrengend ist für die Augen, ist wie bei Bildern, einige Szenen sehen einfach klasse aus, auf Dauer ist es aber dann doch etwas langweilig. Ein bisschen habe ich das Gefühl als ob bei HDR die Framerate etwas runter geht, gefühlt so 10 Frames. Also es geht, man kann es nutzen, begeistern kann ich mich nicht für HDR.