LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

So, ohne ne große Wissenschaft draus machen zu wollen. Helligkeit auf etwa 40.
1600777192566.png

1600777148210.png

1600777223622.png

1600777262595.png

1600777282153.png

1600777300543.png

1600777327508.png

Wie man sieht leidet die Kamera hier mit 42Mp etwas unter Moire und der Fleck unten Links ist wohl Staub aufm Sensor. Gehört mal wieder gereinigt ^^

Ich finde gerade bei "weiß" kann man zu viel in so ein Bild reininterpretieren. In Realität ist es äußerst schwer da einen Farbverlauf ins "pink" oder sowas zu erkennen.

Krasses Moire Beispiel hier
1600777469352.png

@Krautmaster
Der sieht schon ok aus
Vor allem seh ich kein rosa

DSC02474.JPG

hier nochmal eins bei etwa 50mm Brennweite fotografiert, nicht <30. Drunter is der Canton 1050 CD oder wie er heißt (hab eig nen Chronos Set aber das zu wuchtig beim Center), mein kleiner Center.

Krautmaster schrieb:
haha, ja is da und steht und ja bisher darfst du dich ärgern. Aber ich kämpfe noch etwas mit meiner 980 TI.

Kleine Frage: Wenn ich 4:2:2 120hz mache dann habe ich diese typischen Farbfehler bei kleinen Texten. Stelle ich auf 60hz 4:4:4 hab ich das nicht. Ganz ohne Adaptive Sync sollte das meine ich aber auch so mit der 980 TI gehen bis ne neue GPU kommt oder?

Ich glaube das wurde noch gar nicht beantwortet.... ?!

Die 980 TI hat nur DP 1.2 wenn ich mich nicht täusche.
Der DP 1.2 Port kann maximal 17,28 Gb/s ab.

Zum LG... Der hat 3840*1600:
Heißt 3840x1600x24x120=17,69 Gb/s

Ergo der DP-Anschluss der 980 TI reicht nicht aus für 120 Hertz bei vollen 8 bit ohne Farbuntertastung. Bei 4:2:2 ist das mit der Schrift bzw Fehlern normal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Das auf alle Fälle. Selbst eine 3090 wird vermutlich in der Auflösung in so manchen AAA Games zu kämpfen haben. Vor allem mit RTX on bin ich gespannt wie sie sich schlagen wird...

Ansonsten gibt es immer noch Crysis Remastered, das kriegt alles klein... :lol:

Nochmal zu der Weissuniformität: Ich hab das Gefühl, dass der Rosa Anteil links etwas zunimmt.
Eigentlich kann das nicht sein, oder?
Wenn das wirklich so ist, dann wars das mit dem Monitore für mich

Dazu ein aktuelles Bild

Anhänge

• 4C5C067C-EFD2-40AB-BFB7-D38DD92FE656.jpeg
    4C5C067C-EFD2-40AB-BFB7-D38DD92FE656.jpeg
    1.017 KB · Aufrufe: 348
sieht doch okay aus oder? Also davon abgesheen dass das Foto natürlich total schrott ist und alles viel zu dunkel - da wäre ein Foto bei komplett hellem Tageslicht besser :-)

Also zunächst ist das Foto natürlich kein Schrott weil es kommt wirklich nur auf den Bildschirm an
Die Helligkeit ist ziemlich runter geregelt auf 25 %, wenn man es heller macht wird es weniger. Und eure Kommentare bestätigen nur meine Annahme, dass es eben vielen Leuten entweder egal ist oder gar nicht auffällt
Ergänzung ()

swoti schrieb:
Ich kann da auch nichts erkennen, wenn ich ehrlich bin.
Vergleiche doch links und rechts
Links ist wärmer wohlwollend ausgedrückt, rechts ist kälter, also links rosa und rechts grau
Wie kannst du das nicht erkennen?

hier nochmal ein Bild mit zwei Fenstern
Kalibriert auf 6500k
Dadurch wird es deutlicher, das obige Foto ist etwas kühler
Ich weiß mittlerweile dass diese Abweichung bei diesem Monitor schon normal ist, ich werde ihn wohl noch eine Zeit behalten und dann deshalb weiter verkaufen
Für Leute die damit nur zocken ist es egal, denn Spiele schauen wirklich großartig aus

3613E7F5-94AC-4D57-A638-44E3655D1E31.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mittlerweile auch den Monitor ins Auge gefasst. Momentan steht noch ein Acer Predator X34a auf meinem Schreibtisch, aber ich habe Lust auf was neues ggf. größer.

Wie groß sollte denn der Sitzabstand sein?Unterstützen viele Spiele 24:10? Am Wichtigsten wäre mir, dass League of Legends nativ läuft. Weiß das jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
@musikos53 ,

ja jetzt wo du es sagst - würde ich zustimmen - links eher rötlicher/wärmer als rechts.

WOBEI - ich das bild an sich problematisch finde - da du im hintergrund rote Beleuchtung / RGB hast und die Wand im Hintergrund auch unterschiedlich das Licht reflektiert - und die Kamera macht auch noch ihren Teil dazu und verändert das Bild doch auch.

Perfekte Bedingung wäre eigentlich:
1. Tageslicht im Raum
2. Gleichmässige beleuchtete (am besten gar nicht beleuchtet) Wand im Hintergrund
3. Und ein rein-weißes Blatt Papier in A4 davor gelegt.

Ist es denn mit bloßem Auge "schlimmer/stärker" zu sehen als auf dem Foto?

Und ja - also in meinem Fall - wenn mein Monitor diese oder spätestens nächste Woche eintrifft - ist der Monitor ca. 2-4 h fürs Gaming / Youtube schauen
und davor ca. 8 h fürs Homeoffice. Wobei ich da Outlook, Browser, Visual Code Editor - sowieso nicht Fullscreen - sondern 50 / 50 oder sogar nur 33/33/33 auf dem vollen Bildschirm verteile.

Für "echte" Designer/Grafiker wäre eh ein flacher und kleinerer Bildschirm angebracht.
Die "kreativen" die die Breiten wie diesen nutzen - machen ja auch eher Videoschnitt. Statt Bildbearbeitung
Und auch da ist das Video-vorschaufenster relativ klein - d.h. da sollte in dem fenster selbst die Farbe passen.

Ich habe einen i7 9700k, dazu 32GB DDR4 Ram mit dem Msi Z390.
Leider habe ich noch eine Gigabyte 1060 6GB drin und überlege mir den GN zu kaufen. Macht es damit Sinn für Spiele oder ist die Graka einfach zu schwach und ich sollte warten bis die 30er verfügbar sind? Was natürlich ja aber auch noch ein paar Monate dauern kann... Denn ich möchte lieber auf eine 3080 mit mehr Ram warten.

:) und ich sehe es andersherum, links kühler und rechts wärmer, wobei eigentlich kaum ein Unterschied für mich erkennbar ist. Das Farbsehen ist individuell und auch die Augen sehen nicht identisch.
Ich würde, wenn sonst alles passt, den Monitor behalten, denn das taucht ja nur bei diesen extrem gleichmäßigen Flächen auf. Du hast vielleicht einige Icons, die Weiß sind, verschiebe diese doch mal auf die andere Seite, merkst Du hier einen Unterschied, wenn Du diese betrachtest? Ich habe das bei mir gemacht, ich sehe dann keinen Unterschied mehr.

@Hitcher666 Du kannst doch auch hier die Auflösung ändern, wenn es ruckelt, musst ja nicht in nativer Auflösung spielen, wenn die Framrate einbricht. Aber grundsätzlich würde ich sagen, eine 1060 ist eher nicht in der Lage aktuellere Spiele auf nativer Auflösung flüssig darzustellen, außer es sind visual Novels :) oder Schach etc.

In Natura ist es etwas deutlicher
Wenn ich ein weißes Fenster verschiebe, dann ist es sehr sehr deutlich
Ja klar behalte ich ihn, weil ich mit dem Teil nur spiele
Auch Video Schnitt mit Final Cut dürfte ok sein
Anders wäre es, wenn ich sehr oft mit weißen Flächen zu tun hätte, wie bei Office

Dein Setup, sehe ich gerade, ist sehr ähnlich meinem :)
Ja, geht m.E. gut für diese Anwendungen, ich nutze halt PremPro, aber schenkt sich sonst ja wenig. Spiele mit hohem Weißanteil und einem Blick zur Seite, da sehe ich aktuell eigentlich nur den Flugsimulator sonst ist man ja viel in Höhlen, etc. unterwegs :D

Für Final Cut häng ich mein MacBook dran

hätte heute eine msi 3090 bekommen können, war mir dann aber doch zu übertrieben

thisiscrs schrieb:
Hab jetzt mittlerweile auch den Monitor ins Auge gefasst. Momentan steht noch ein Acer Predator X34a auf meinem Schreibtisch, aber ich habe Lust auf was neues ggf. größer.

Wie groß sollte denn der Sitzabstand sein?Unterstützen viele Spiele 24:10? Am Wichtigsten wäre mir, dass League of Legends nativ läuft. Weiß das jemand?
Keiner eine Antwort? 😅
Würde meine Entscheidung erheblich erleichtern!

• Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Zurück
Oben