LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Zumindest nicht dieses HDR
Bei einem pg35vq mit hdr 1000 und fald sieht das dann schon wieder anders aus
Das hier beworbene hdr ist Schrott und ein reiner Marketing Gag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und IXI_HADES_IXI
Sehe ich auch so. Diese wenigen Zonen EdgeLED und vermutlich auch der recht geringe Gesamtkontrast ist einfach nicht in der Lage optimal HDR darzustellen. Da ich es nicht wirklich nutze, vermisse ich es auch nicht :) sonst finde ich den Monitor immer noch passend für meine Anforderungen und in einigen Jahren ist dann die Technik wohl soweit, dass Schwarzwert, HDR, Kontrast etc. noch mal besser werden und man auch weiterhin gut damit spielen kann. Wenn ich dann noch spiele, soll ja mit dem Alter nachlassen :D daran glaube ich zwar nicht, aber wer weiß.
 
Kann ich bestätigen
Ich bin bestimmt älter als Du
Und es lässt nichtnach
 
Hallo zusammen,

habe dazu schon @mattberlin 's Video auf YT kommentiert.
Gerne dazu nochmal hier im Forum:
Also ich habe gestern meinen LG 38WN95C-W bekommen (laut Datenblatt hat er HDR 600 und eine Helligkeit von 450cd/m² - also im Prinzip das gleiche Pannel wie der "LG 38GN950-B")....

.... und auch schon einige Spiele getestet. Bei DIVISION 2 - ja es ist heller und überstrahlt leicht - vor allem wenn man in die Sonne schaut und so. Alles im allen - bisher aber nur 1h gespielt ganz nett aber noch nicht so vom Hocker gehauen die HDRrerei... (im Gegensatz zum 4K HDR-Serien/Filmmaterial auf meinem 55Zoll LG OLED).

Wo mir allerdings im wahrsten Sinne ein "Licht" aufging war bei ANTHEM. Das Spiel scheint für HDR gemacht worden zu sein. Auch hier ist es so dass bestimmte Details mit HDR deutlich heller und strahlender sind. Aber hier trägt es echt zur Atmosphere bei. Beispiel - man fliegt ja mit seinem "Javalin" Anzug wie "Ironman" durch die Gegend - bei HDR glüht und strahlt die hintere Düse also quasi wie ein Nachbrenner beim Kampfjet extrem hell - und auch Explosionen sind richtig grell und "überstrahlt". Aber hey - nicht falsch verstehen dass passt irgendwie zum Aktiongeschehen und der Atmosphere sehr gut dazu. Auch gut zu sehen wenn man aus einer dunklen Höhle raus ans Tageslicht kommt... sehr stimmig - sehr cool. Aber tatsächlich nix für > 2 Stunden spielen - da würden mir glaube ich die Augen müde werden von der Helligkeit. Habe die Standard Helligkeit nun auch von 100 auf 80 runter gestellt.

Übrigens auch ulkig was passiert wenn man Screenshots macht... siehe hier:

HDR on: (sieht auf dem Monitor total anders aus)
hdr-on-1.png


HDR-off - sieht genauso aus wie auf dem Monitor zu sehen.
hdr-off-1.jpg


Hier noch eine andere Szene:
HDR on
hdr-an.jpg

HDR aus
hdr-aus.jpg



Unterm strich muss ich sagen - ja man kann hier HDR eindeutig und sehr auffällig sehen - also es ist keinesfalls so, dass man kaum einen unterschied sieht - ABER - auf Dauer zu anstrengend fürs Auge. Zumindest gestern als ich noch mit der Standardeinstellung von Helligkeit = 100 spielte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattberlin
:) ich lade es mir gerade mal runter :) und werde mir da auch mal einen Eindruck verschaffen, ist ja optisch, sobald man "draußen" ist ein echter Genuss und Leistungsfresser. Mal sehen, auf was für FPS ich da komme.
 
muli0815 schrieb:
Kann ich nur beipflichten, habe den 38 GN 950 ebenfalls gekauft und bin sehr sehr zufrieden.
Ein pfeilschneller Monitor bei dem ich das fehlende GSync Modul nicht vermisse.
Kein Lüfter, superschnelles Panel in allen Framebereichen.
Man muss langsam an der Notwendigkeit von Gsync Modulen zweifeln. Denke das werden Tests zweifelsfrei beweisen
Anstatt ein gsync Modul, was am Ende ein fpga ist, ist dann halt ein anderes fpga verbaut.
Da keiner einen teardown macht und auch keiner die temp am dem Modul misst wissen wir nicht ob das gsync Modul wirklich so warm wird, dass es gekühlt werden muss usw.
Wir wissen einfach gar nix und jeder vermutet nur.
a4exer schrieb:
Unterm strich muss ich sagen - ja man kann hier HDR eindeutig und sehr auffällig sehen - also es ist keinesfalls so, dass man kaum einen unterschied sieht - ABER - auf Dauer zu anstrengend fürs Auge.
Das selbe haben schon die Tester und Nutzer der ersten HDR Monitore und TVs geschrieben und ich lese es immer wieder hier in Forum.
 
cruse schrieb:
Das selbe haben schon die Tester und Nutzer der ersten HDR Monitore und TVs geschrieben und ich lese es immer wieder hier in Forum.

Bei meinem 55 OLED im Wohnzimmer sitze ich aber 2,5 bis drei Meter weg., da ist das mit der Helligkeit bei hdr prima.

Bei 70cm vor dem 38zoll Monitor braucht man fast ne Sonnenbrille. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@a4exer
Die Schwarzwerte auf den Beispielbildern wundern mich schon
Bei Tomb Raider wird bei aktiviertem hdr das Spiel in dunklen Szenen unspielbar, weil durch die höhere Helligkeit das glow und die Edge Einstrahlung extrem zunimmt, da erkenne ich kaum die wichtigen Details. - auch weil ein vernünftiges FALD fehlt

ja und ich habe auch einen 55 Oled LG
Und da stört mich gar nichts, egal ob HDR oder Dolby Vision, es ermüdet auch nicht in den Augen. Auch war das HDR 1000 beim PG 35 VQ absolut perfekt. Helle Spiele wie the Division zum BeispieUnd da stört mich gar nichts, egal ob HDR oder Dolby Vision, es ermüdet auch nicht in den Augen. Auch war das HDR 1000 beim PG 35 VQ absolut perfekt. Helle spiele wie the division sehen aber auch auf dem 38gn gut aus (mit hdr)
 
Interessant wäre, ob hier die Schwäche der LG Panels mit dem recht geringen Kontrast eine Rolle spielt.
Aber das mit den dunklen Bereichen kann ich absolut bestätigen, dunkle Bereiche saufen ab und man verliert die Details, helle Regionen, wie z.B. der Turm in Destiny sehen klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
mattberlin schrieb:
Interessant wäre, ob hier die Schwäche der LG Panels mit dem recht geringen Kontrast eine Rolle spielt.

Genau das und das fehlende Local Dimming per Direct lit mit sehr vielen Zonen. Selbst auf VA macht HDR 400 oft einen besseren Eindruck da das Panel wesentlich mehr Kontrast hat.

Der LG versucht einfach nur abzudunkeln und Helles heller zu machen. Kommt mir eher vor als eine Art Adaptives Kontrast Verfahren aber kein HDR. Mit richtigem HDR hat das nicht viel zu tun wenn man mal richtiges HDR gesehen hat. Mich stört HDR nicht, aber die meisten PC Monitore können es einfach nicht wirklich und dann nervt es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
:) wie so oft, halb gemacht ist nicht richtig gemacht.
Hab gerade einmal ein paar Spiele verglichen, die "angeblich" HDR unterstützen, die Umsetzung ist total unterschiedlich.
ShadowWarriors 2, ja, hat HDR aber wird nur milchig grau, ähnlich, wie das Umstellen in Windows :)
Destiny 2 HDR wird deutlich heller, eine halbe bis eine ganze Belichtungsstufe.
Anthem HDR wird eine halbe Belichtungsstufe dunkler!!!
Versuche es einmal einzufangen, wenn ich Muse habe.
 
@a4exer die Bilder sind interessant, bei mir sieht das vollkommen anders aus. Ich habe die Bilder diesmal so aufgenommen, dass die Kamera mit der Helligkeit bei HDR off passend war. Im Spiel keine weiteren Anpassungen. Vermutlich hätte ich die Helligkeit anpassen müssen im Spiel. Aber Anthem sieht so schon HDR mäßig aus ohne HDR :D
HDR on - typische, milchige Darstellung (Edit: bekommt man weg, wenn man die Helligkeit um 10% im Spiel runter regelt)
_DSC4471.JPG

HDR off
_DSC4472.JPG


Hier noch einmal Destiny 2:
HDR Off
_DSC4460.JPG

HDR on. Dieses Überstrahlen ist tatsächlich so und verschwindet auch nicht, wenn man die Helligkeit runter regelt.
_DSC4462.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattberlin also bei deinen anthem bildern hätte ich jetzt das erste als hdr-OFF und zweite als HDR on gesehen. Bist du sicher dass du das nicht vertauscht hast?

Die farben / kontraste im zweiten bild sind doch viel krasser /kräftiger als im ersten.
grübel

ich mache heute abend mal auch fotos mit dem handy...
 
:) ja ich bin mir sicher :)
Liegt an mir / der mangelnden HDR Erfahrung. Auch in Destiny kann man noch vieles einstellen.
Ich war in meinem Leichtsinn davon ausgegangen, dass ich einmal die Helligkeit einstelle und dann passt es :) aber tadaaaaa Lernkurve ganz steil....man muss auch im Spiel gesondert noch einmal die HDR Helligkeit einstellen in Destiny wird dabei sogar getrennt der Weißwert und der Schwarzwert eingestellt, das reduziert das Gleißen deutlich und macht die Schriften lesbarer, grell ist es aber immer noch :) und in Anthem sieht es auch besser aus, wenn man die Helligkeit runter regelt. Aber bei mir sieht Anthem auch in SDR so richtig HDRmäßig aus :) sind nicht vertauscht die Bilder und liegt sicher auch an meiner tollen Farbkombination :D
 
wir haben hier ja schon etabliert, dass dieses HDR nicht gegen FALD und erst recht nicht gegen OLED ansticken kann. Wo man aber auch direkt einen Unterschied ausmachen kann bzw. auf einem echten OLED einem beim ersten Sehen der Unterkiefer ausklappt sind Mikrokontraste. Der OLED kann halt die Helligkeit pixelgenau wiedergeben, deshalb sehen besonders dunklen Szenen mit Lichtakzenten, Highlights besonders gut bzw. organisch aus. Dadurch erhöht sich auch die wahrgenommene Tiefenwirkung zb.

Schaut euch mal folgendes Video auf einem OLED an:

die sich bewegenden Sterne im Hintergrund sehen soooviel besser aus.
Ähnliches hab ich auch in Spielen wie Tomb Raider oder Assassins Creed erlebt, wo zb. Fackeln/Lampen/Feuer im Hintergrund als Punkt/Blob Lichtquellen in der Dämmerung/Dunkelheit zu sehen sind. Das macht für mich wahres HDR aus unter anderem. Und da kann LED Technik nicht mal ansatzweise gegen anstinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
:) die Musik habe ich keine 20 Sekunden durchgehalten am OLED Handy :) aber da kann ich mir natürlich jede entsprechende 4K Demo in YT ansehen. Ist natürlich klar, dass das ein OLED Vorteil ist. Das mit der Tiefenwirkung verstehe ich nicht, aber ist wohl so ein Ding wie ein sämiger Motorlauf. Verstehe ich auch nicht. Ein Loch ist tief eine Soße sämig :D
 
harrysun schrieb:
Hier eine Aufnahme im Dunklen mit Farbkalibrierung Spieler1 (38GN950 HDR GAMER1 2020-07-11T1503):
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1594495814927-png.942967/[/IMG]
Schwarze Aufnahmen als JPG und NEF (Nikon RAW): https://drive.google.com/drive/folders/1ah4_TSaswHx7eg0oYWtVwkk4JkbQ0LMf?usp=sharing

Ich habe jetzt seit gestern Abend auch meinen GN.
Wenn ich mir mein Schwarz anschaue mit der Einstellung von Spieler 1 und Helligkeit auf 60 sogar nur, und das Bild von dir dazu vergleiche, ist mein schwarz um einiges heller. Ich kann das leider mit dem Handy nicht einfangen, die Kamera macht es noch heller.
Woran kann es liegen das mein Panel so hell ist.
Wenn ich beim Schwarzstabilisator was regel, gibt es auch nur 1 mal einen Veränderung, und zwar von 50 auf 55,sonst ändert sich am Bild nichts. Das kann doch nicht normal sein oder?
 
Ich verstehe nicht wieso Ihr die Helligkeit so hoch stellt
Ich habe kalibriert auf 120 cd und da steht die auf 24%
immer noch hell genug in dunkleren Räumen
 
Weil wir uns nicht in dunklen Räumen aufhalten :)
120 cd sind ja optimal für Bildbearbeitung aber dennoch vielen zu dunkel für die normale Benutzung. Sicher auch Gewöhnungssache.
@Hitcher666 versuche einmal den Modus Spieler 2, gefällt vielen besser. Beim Schwarzstabilisator ändert sich "wenig" außer man kommt gefühlt an eine Art Sprungmarke, da merkt man dann, wie sich einige schwarze Flächen schlagartig zu grauen Flächen verändern. Die weiteren Schritte, gerade in die dunkleren Bereiche sind feiner, aber das finde ich gut.
 
Hat jemand von euch den Monitor an der Wand hängen?
Habe jetzt diese hier rausgesucht: VOGEL'S WALL 3105 - TV Wandhalterung für 19-43 Zoll Fernseher, max. 20 kg, Flache Fernsehhalterung, TV halter, Flach, VESA max. 200 x 200 mm, schwarz https://www.amazon.de/dp/B0773QQGBL/ref=cm_sw_r_cp_api_i_qbVCFb0Q8BR71

Sollte funktionieren oder? Oder weiß jemand eine Halterung, bei welcher man den Monitor noch in der Höhe verstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben