LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Serk schrieb:
Mal eine Frage an die anderen Besitzer eines 38GN950-B hier:
Ist das bei euch auch so, dass in etwa 1 cm oben und unten vor dem Bildschirmrand das Bild dunkler wird?
Meine orangene Aufnahme habe ich im Post #1 eingefügt. Ja, an den Rändern sieht man einen Verlauf mit Abdunklung zu den Rändern hin bei einer homogenen Farbe. Ich nehme es erst wahr, wenn man mich mit der Nase darauf stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Danke. Das was ich mit oben in der Mitte meine, erkenne ich auf deiner Aufnahme sogar auch. Ich habe mir dafür extra die RAW-Aufnahme geladen und mit den Reglern gespielt. Es ist zwar nicht einfach zu erkennen, aber es scheint sich alles zu bestätigen, was ich bei mir auch feststelle. Trotzdem variiert es natürlich von Gerät zu Gerät, der eine hat es stärker, der andere schwächer, der eine sieht es, der andere nicht, der eine stört sich dran, der andere nicht. :)

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, ob es sich beim 34GN850-B mit meinen Kritikpunkten ähnlich verhält... :D

Nekkepenn schrieb:
Gut, ich habe mir den 38WN95C jetzt da er bei mir vertrauenwürdigen Händler lieferbar ist soeben bestellt. Soll Freitag kommen.

Bitte berichte doch mal. Ich suche aktuell einen Monitor, der mein MBP 16" mit über 90W versorgen kann und im Idealfall TB3 hat. Damit wäre er perfekt, allerdings findet man bisher recht wenig über den Monitor.

Serk schrieb:
Preisfehler glaube ich eher nicht, spielt aber auch keine Rolle, wer die Zeit hat, soll es drauf ankommen lassen. :p

Mal eine Frage an die anderen Besitzer eines 38GN950-B hier:
Ist das bei euch auch so, dass in etwa 1 cm oben und unten vor dem Bildschirmrand das Bild dunkler wird?

bei meinem aw3420dw ist das auch so. aber stört mich kaum
Ergänzung ()

antwort von expert

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse.

Leider liegt uns derzeit kein Liefertermin vom Lieferanten vor.
Sobald wir eine Info erhalten haben, wird diese umgehend im Shop hinterlegt sein.

Unsere Preise werden von unseren Einkäufern verhandelt.

Wie sich diese ergeben können wir Ihnen leider nicht sagen.

Wir verkaufen ausschließlich neue und Originale Ware die für den Deutschen Markt produziert wird. Unsere Ware ist selbstverständlich nicht general überholt oder veraltet.

Die Ware kommt vom Hersteller direkt zu uns.

Bitte zögern Sie nicht uns für weitere Fragen zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Alling

Ihr expert TechnoMarkt Online Team

Gerade gestern mal zu dem Preis bestellt.
Soeben – ohne Angabe eines Grundes – ein Storno erhalten.

@Serk
Das was du beschreibst könnte das diese Vignettierung sein die in einigen Foren diskutiert wird? Das haben wohl alle 38er mehr oder weniger ausgeprägt z.b .techspot beim 38GL :
The LG 38GL950G doesn't get the most user friendly name, but what ... but our unit did have a slight vignette effect along the top and bottom..

Ok. Hat sich geklärt, die Hausnummer fehlte wohl bei der Übermittlung über PayPal.
Warum sich der Händler dann nicht meldet und nachfragt ist mir nicht ganz klar. Aber einfach noch mal bestellt.
Ergänzung ()

Sollte das Ding dann mal doch ankommen: kann mir jemand kurz ein paar grundlegende Dinge nennen um ihn durch zu testen?
Was muss ich tun um den Monitor kurz zu prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schnell mit der Webcam ein Bild auf rotem Hintergrund gemacht, ist nicht die beste Qualität, aber es spiegelt das wieder wie ich mein Bild sehe, da ist wirklich kaum was irgendwo:
1707.jpg

Ich kann mit etwas mehr Zeit auch gerne noch was mit der Kamera nachreichen oder mit einer anderen Farbe, aber insgesamt wird es so bleiben.......daher auch mein sehr guter Eindruck.

@Fujitsu2
In dem Thread hier findest du alles um grundlegend einen Check durchzuführen.

@Morph007
Das Gerät ist da und ich bin erstmal glücklich mit Pipi in den Augen. Kein Pixelfehler, keinen auffälligen Glow,keine auffällige Vignittierung, nichts was mir erstmal negativ auffällt. HDR habe ich kurz in BF1 ausprobiert (10bit, 120hz), sah sehr plastisch und schön aus. Ließ sich sehr geschmeidig spielen, ich hatte vorher einen VA und bin etwas beeindruckt was der LG mit IPS hier abliefert. Beim aktivieren von HDR dunkelt der Monitor stark ab,das empfinde ich jedoch als angenehm so das ich es erstmal auch im Desktop anlasse. Das TB3 Kabel ist etwa 150cm und ich kann dir zur Funktionalität nicht viel sagen da ich es als USB Datenverbindung nutze. Das Netzteil kann 210W liefern, ich wüsste nicht warum das mit deinem macbook nicht zufriedenstellend laufen sollte. Beim Einschalten kommt eine Warnung das man die mitgelieferten Kabel nutzen sollte, zurecht ! Mein gutes Lindy DP Kabel ließ das Bild aufblitzen und es gab ein knacken (Schaltgeräusch?) aus dem Gehäuse. Der Wechsel auf das mitgelieferte Kabel (mit 5k Hinweis) ergibt ein stabiles flimmerfreies Bild. Die Kabellängen sind für mich gerade ausreichend,werde mir aber längere wegen meinen höhenverstellbaren Schreibtisch besorgen müssen. Die eingebauten Lautsprecher entsprechen meinen Erwartungen und sind gut genug um Systemklänge und Youtubevideos wiederzugeben.

@Fujitsu2
Für einen schnellen Test nehme ich die Eizo Monitortestseite.
https://www.eizo.de/monitortest/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Morph007
@Gr33nHulk Das sieht ordentlich aus, da muss man schon extrem an den Reglern spielen, um ansatzweise was von den Problemzonen zu erkennen und dann setzen schon starke Bildartefakte ein. Welche Helligkeitseinstellung?

@Scrush
Danke für den Hinweis, da steckt ja auch ein LG-Panel drin.

@Nekkepenn
Genau, das kann und wird es sein. Die Frage ist wirklich, wie häufig ist das so stark ausgeprägt, dass man es tatsächlich auch (störend) wahrnimmt. Wenn das bei Gr33nHulk aber tatsächlich so ist, wie es rüberkommt, scheint es ja doch Exemplare zu geben, wo man von einer Vignette bzw. dunklerem oberen und unteren Rand nicht sprechen kann.

Helligkeit 90%

Hier auch noch einmal in Blau, das ist die Farbe wo ich es am deutlichsten sehen kann, mehr von diesem Vignetten Effekt geht nicht in meinem Fall:

17072.jpg

Bei mir genau so, vielleicht am Rand 5mm wo man erahnen könnte das dort der Farbverlauf dunkler wird. Top Bilddarstellung ich bin momentan nur begeistert.

Ändert sich bei dir der Eindruck, wenn du mit der Helligkeit bis auf 0% runtergehst?

Mein Eindruck bleibt der selbe, nur auf Testbildern erkennt man zum Rand hin eine Abdunklung.Ein harter Übergang ist für mich nicht auszumachen. Leider kann im Moment nicht komplett das Zimmer abdunkeln und habe keine richtige Fotoausrüstung,nur Handycam, vielleicht hilfts dir.

Zuletzt bearbeitet: (Bild unbrauchbar)
Hm, vielleicht ist es auch beim 38WN95C-W, warum auch immer, weniger stark ausgeprägt?

Mit Gr33nHulk würde ich sofort tauschen. :D

Was sich im Internet häuft sind ja immer die negativeren "Eindrücke" bzw. die Probleme.....Probleme mit den Panels in welcher Form auch immer sind aber generell die Ausnahme. Leute die zufrieden sind mit dem was sie haben, gehen selten in Foren um darüber zu berichten......

Auch wenn ich mit der Helligkeit runter gehe ändert sich da nichts, lass es von mir aus minimal sichtbarer sein, aber ich kann nicht sagen ob es das wirklich ist oder einfach nur Einbildung weil man danach sucht.

Leider ist es ja bei Monitoren zur "Normalität" geworden, daß man mit Panels immer Pesch haben kann, was ich persönlich ein Unding finde, umso höher der Preis umso dreister finde ich das Hersteller bei Qualitätskontrollen schlampen. Das sollte bei dieser Art Monitoren hier nicht vorkommen (oder nur extrem selten)!

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Nekkepenn schrieb:
@Morph007
Das Gerät ist da und ich bin erstmal glücklich mit Pipi in den Augen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht, das erleichtert mir die Entscheidung den teuersten Monitor meines Lebens zu kaufen :D
Ganz sicher bin ich noch immer nicht, vermutlich werde ich ihn trotzdem morgen bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Nekkepenn
harrysun schrieb:
Mich würde interessieren ob NVidia HDR für den 38WN95C aktiviert. In der Kompatibilitätsliste taucht er ja nicht auf.
Also in BF1 funktioniert G-Sync und HDR einwandfrei, ich habe es nochmal mit Vblank Status von Orbmu2k überprüft. Die Nvidia Liste stimmt nicht, da das gleiche Panel verwendet wird wäre das auch unsinnig.

@Nekkepenn Wie sieht die HDR Unterstützung für den 38WN95C in c:\Windows\System32\dxdiag aus?

Für den 38GN950-B sieht es wie folgt aus:

1595050548210.png

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die GN950 Besitzer, ist die Beleuchtung eine einfache Farbauswahl oder ist da nen semi Ambilight Modus verfügbar?

Zurück
Oben