LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Lol ich warte seit Anfang November auf den 38GN950. Mittlerweile wurde er wieder verschoben. Von März auf April. Das einzig gute an der Verzögerung - ich hab den Monitor für CHF 1570.- bestellt. Zwischenzeitlich wurde er mal reduziert für CHF 1270.- angeboten. Den Rabatt habe ich natürlich nach Nachfrage beim Händler auch bekommen, plus noch CHF 68.- Kulanz wegen der schlechten Verfügbarkeit. Also "nur" noch CHF 1202.- bezahlt.

Mal gucken, aktuell hab ichs nicht mehr eilig. Sollte der neue ASUS 32" 4K HDMI 2.1 Monitor früher verfügbar sein wird, schwenke ich wohl auf den rüber.

@Sagatasan Der Bildrand rechts/links/oben ist 10mm breit. Unten wo das LG-Logo platziert ist, ist der Bildrand 15mm hoch.

ich übelege mir diesen Monitor zuzulegen. Für meinen privaten PC ist der Monitor geeignet. Jetzt müsste ich den Monitor auch für's HomeOffice nutzen. Mein Laptop würde per HDMI an den Monitor angeschlossen. Verbaut ist eine Intel HD 620. Mit meinem aktuellen Setup kann ich 2560*1440@60hz. Laut meinen Recherchen kann die IntelHD620 nur 3840*1600@30hz.

Jetzt zur eigentlichen Frage, kann ich den Monitor mit einer niedrigeren Auflösung @60hz betreiben und wie würde er sich verhalten? Schwarze Ränder ... ?
Vielleicht könnte das jemand für mich testen?

Kann man einstellen, ich habe NVIDIA und entweder im Standard mit schwarzen Rändern oder dann über den Menüpunkt Desktop Größe und Position anpassen wenn man keine Ränder haben möchte.
Wobei bei Bürotätigkeiten 30Hz nicht so schlimm sind.
Hier mal schnell aus der Hand geschossen und ich zeige beide Varianten, erst ohne Rand, dann mit Rand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xthbx
@xthbx Der Monitor skaliert bei einer Auflösung von 2560x1080 das Bild über die gesamte Monitorfläche. Erst ab 2560x1080 (oder kleiner) sind 60Hz möglich.

1611332671830.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xthbx
Gelbstich im unteren Bereich - bekanntes Problem?

Ich habe mittlerweile auch meine Lieferung erhalten: Ein 38GN950 steht auf dem Schreibtisch. Keine Pixelfehler, wenig BLB - der Ersteindruck war toll!

Leider scheine ich bei der Lotterie ein Panel bekommen zu haben, was im unteren Bereich einen starken Gelbstich aufweist. Die bekannten rötlich links / grau rechts Abweichungen sieht man auch, aber nur schwach ausgeprägt. Damit könnte ich leben...mit dem Gelbstich eher nicht.Ich habe dazu einige Bilder angehäng, unbearbeitet, Tageslicht, iPhone.

Habt ihr ähnliche Farbveränderungen? Könntet ihr mal Vergleichsbilder posten? Danke!

Anhänge

• lg38gn950 gelbstich 2.jpg
    lg38gn950 gelbstich 2.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 390
  • lg38gn950 gelbstich 3.jpg
    lg38gn950 gelbstich 3.jpg
    806,4 KB · Aufrufe: 375
  • lg38gn950 gelbstich 1.jpg
    lg38gn950 gelbstich 1.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 387
Meine weißen Fotos findest du im ersten Beitrag (Thema-Eröffnung). Diese Aufnahmen habe im dunklen -- um fremde Lichteinstrahlung zu vermeiden -- mit einer DSLR so gut ich konnte waagerecht ausgerichtet gemacht.
Gerade mit LG G8 aufgenommen.

Anhänge

• 20210124_161548_HDR.jpg
    20210124_161548_HDR.jpg
    1.014,6 KB · Aufrufe: 334
@braindeady

Das ist das Problem mit dem 37,5" Nanoips Panel. Es gibt wenige Panel die frei von solchen Farbstichen sind und es gibt genug die haben unten und am rechten Rand einen deutlichen, nikotinfarbenden Gelbstich.
Ich würds aber mit der Panellotterie nicht übertreiben. Ein Kollege von mir hatte bislang beim 38GN950 von der Homogenität her einigermaßen befriedigende Exemplare aus der Panellotterie gezogen, aber alle hatten Pixelfehler. Ich kann weder Pixelfehler noch den Gelbstich ausstehen.

Danke. Das Bild von Harrysun sieht nach einer ziemlich guten und gleichmäßigen Farbgebung aus, Glückwunsch.

@DSR: Ergo -> keine Nanoips kaufen?

Muss man leider da es im Moment in dem Bereich 0 Alternativen gibt. Du musst aber ziemlich viel Ausdauer haben. Bei knapper Verfügbarkeit wie im Moment ist Monitorlotto auch nicht drin.

Ich habe Ausdauer, dummerweise habe ich auch OCD und kriege ne Krise wenn ich gröbere Farbungenauigkeiten sehe...

braindeady schrieb:
Gelbstich im unteren Bereich - bekanntes Problem?

Ich habe mittlerweile auch meine Lieferung erhalten: Ein 38GN950 steht auf dem Schreibtisch. Keine Pixelfehler, wenig BLB - der Ersteindruck war toll!

Leider scheine ich bei der Lotterie ein Panel bekommen zu haben, was im unteren Bereich einen starken Gelbstich aufweist. Die bekannten rötlich links / grau rechts Abweichungen sieht man auch, aber nur schwach ausgeprägt. Damit könnte ich leben...mit dem Gelbstich eher nicht.Ich habe dazu einige Bilder angehäng, unbearbeitet, Tageslicht, iPhone.

Habt ihr ähnliche Farbveränderungen? Könntet ihr mal Vergleichsbilder posten? Danke!

oh man, das sieht nicht gut aus.
Ich selbst habe vor kurzem bei Amazon im Angebot zugeschlagen und warte nun auf die Lieferung.

Im Vergleich zu anderen Usern hier hätte ich von mir behauptet, dass ich nicht so kritisch hinsichtlich eventuellen „Toleranzen“ bin. Obwohl bei dem Preis eine top Qualität zu erwarten wäre. Aber der von dir gezeigte Gelbstich wäre auch für mich nicht akzeptabel und Grund für die Retoure. So kann man das nicht lassen. Insbesondere bei Officeanwendungen wäre das für mich eine Knockout Kriterium.

mit welchen Grakas seid ihr eigentlich unterwegs?

Danke für die Einschätzung. Man zweifelt ja schon an den eigenen Ansprüchen. "Ist das wirklich zu schlimm?" Aber gerade beim Browsing, Mails und Textverarbeitung guckt man ständig über größere Weißverläufe, ich konnte (und wollte) mich nicht daran gewöhnen. Monitor wird morgen von Hermes abgeholt, scheint ein Service von Amazon zu sein für größere Pakete - sehr vorbildlich.

Dann lieber auf die nächsten Warenzuläufe bei den Händlern warten als 1.3k für etwas rauszuhauen, was einen nicht zufrieden macht sondern aufregt...

Ein anderer Punkt zur Diskussion: Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung von komplexen Inhalten wie SQL Datenbanken, größeren Excel-Tabelle usw. sehr viel ruckeliger war unter 3840x1600 als unter 1440p. Das hat mich insofern gewundert, als dass ich über eine gute Mittelklasse Graka verfüge und die CPU/GPU nicht hoch ausgelastet waren. Zerrt die Auflösung so stark an den Ressourcen? Nach Wechsel auf WQHD und nen anderen Monitor war die Darstellung viel flüssiger...?

braindeady schrieb:
Ein anderer Punkt zur Diskussion: Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung von komplexen Inhalten wie SQL Datenbanken, größeren Excel-Tabelle usw. sehr viel ruckeliger war unter 3840x1600 als unter 1440p. Das hat mich insofern gewundert, als dass ich über eine gute Mittelklasse Graka verfüge und die CPU/GPU nicht hoch ausgelastet waren. Zerrt die Auflösung so stark an den Ressourcen? Nach Wechsel auf WQHD und nen anderen Monitor war die Darstellung viel flüssiger...?
Dir ist die Single Thread Implementierung der 08/15-Anwendungen aufgefallen, die Daten auslesen und darstellen sequenziell bearbeiten. Müssen viele Daten ausgelesen werden, weil die Darstellung es erlaubt, so siehst du wie langsam eigentlich das auslesen der Daten in Gänze ist. Das ist Bequemlichkeit in der Software-Entwicklung (https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller) alles in einem zu bearbeiten. Das zu parallelisieren bedarf mehr Aufwand.

Guten Morgen
Habe seit gut 1 Woche den Monitor echt schickes Teil.
Jetzt wollt ich mit OnScreen Control die Firmware aktualisieren. Mir wird auch eine Firmware angezeigt 3.03,5.21. Wenn ich auf ausführen klicke kommt die Meldung es besteht keine Internet Verbindung. Natürlich mit USB verbunden alle ports getestet und screen control aktuell. Auch über Ultra gear control center kein Erfolg.
Welche Firmware habt ihr drauf? Bzw wer kennt das Problem.
Gruß Torsten

harrysun schrieb:
Dir ist die Single Thread Implementierung der 08/15-Anwendungen aufgefallen, die Daten auslesen und darstellen sequenziell bearbeiten. Müssen viele Daten ausgelesen werden, weil die Darstellung es erlaubt, so siehst du wie langsam eigentlich das auslesen der Daten in Gänze ist. Das ist Bequemlichkeit in der Software-Entwicklung (https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller) alles in einem zu bearbeiten. Das zu parallelisieren bedarf mehr Aufwand.
Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Monitor? Gibt esVorteile und/oder Nachteile die du irgendwie siehst ? Allgemein irgendwas was du. Noch dazu sagen könntest? Wie ist die Montage des Displays und des Standfußes?
Was könnte man nehmen für eine Alternative Halterung für den Schreibtisch oder für die Wandmontage?
Ferner würde mich interessieren wie das deiner Meinung nach ist, wenn man das mitgelieferte Kabel nimmt oder bieten sich da bessere Kabel an? Kabel die besser abgeschirmt sind und das Signal besser transportieren können?

Standfuß: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-bildqualitaet.1957210/page-5#post-24406827 Ich selber nutze https://www.amazon.de/HUANUO-Höhenverstellbar-Gasdruckfeder-Bildschirm-Montageoptionen/dp/B0821BGT7T

@till69 hat festgestellt, dass durch Verwendung eines anderen DisplayPort Kabels z.B. Amazon: CSL 8k DisplayPort Kabel 3m - Displayport auf Displayport - DP 1.4-7680 x 4320 60Hz - 3840 x 2160 120Hz - 1920 x 1200 240Hz - Bandbreite bis zu 32,4 Gbit s - HBR3, DSC 1.2, HDR 10 keine Bilder mehr ausgelassen werden. Ich selber nutze Amazon: KabelDirekt – 8K DisplayPort Kabel Version 1.4 – 2m (VESA Zertifiziert, unterstützt 8K 60Hz, 4K 120Hz, HBR3, DSC, HDR10, DP8K) – Gaming Edition.

Ich würde mir einen KVM wünschen, komme jedoch auch ohne gut aus. Ich finde diese Monitor klasse und würde ihn weiter empfehlen -- gäbe es ihn zu kaufen. Montage war problemlos. Den mitgelieferten Standfuß habe ich nicht angefasst und gleich die Monitorhalterung installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pio!
@harrysun dem Monitor liegt aber schon ein ausreichend gutes DP-Kabel bei? Wenn ja was waren deine Beweggründe das Kabel gegen ein anderes zu tauschen? Siehst du da einen markanten Unterschied?

Was mich auch wundert, dass einige hier scheinbar trotz der schlechten Situation an diesen Monitor kommen.
Ich warte nun schon 3 Monate auf besagten Monitor. Frühester Liefertermin Anfang April.

Bestellt habe ich in der Schweiz bei Digitec.ch

Zurück
Oben