LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

@Salamimander - egal was ich in Win11 einstelle ob 144Hz oder 119.xHz - es bleibt bei 8Bit RGB.
Liegt auch nicht am Heute angekommenen 3 Meter DP Kabel. Hab das Original und das lange versucht.

Zur Info: dieses hier oft verlinkte Kabel: CSL Display Kabel ist nicht mehr das gleiche was beim Bestellen am Ende geliefert wird :mad:
PrimeWire-Kabel.jpg
Aber auch mit diesem Kabel läuft alles ohne Frame Skipping hat aber keine vergoldete Kontakte !!!

Hab jetzt mit dem langen DP und USB Kabel auch alles schön in die Kabelsleeves eingepackt und kann meinen Gamingtisch wieder auf Stehhöhe fahren ohne die Kabel raus zu ziehen 😁
Sitzhöhe.1.jpg
Sitzhöhe.2.jpg
Stehhöhe-1.jpg
Stehhöhe-2.jpg

Werd wohl in den nächsten Tagen dann noch die LG Premium Care Versicherung abschließen, sollte 5 Jahre Garantie langen oder doch besser 5 Jahre Premiumschutz?

Ich hab noch mal ne Fragen an die Besitzer die Ihren Monitor mit 160Hz und / oder Schneller betreiben, sieht es im Schliertest bei euch auch so aus?
Test-übertaktet-oder-schneller.jpg
mit 144Hz und Schnell ist alles TOP, Heute hab ich mal getestet wie es mit 160Hz oder mit Schneller in den Reaktionszeiten aussieht und bei beiden Einstellungen (auch einzeln) sieht es so aus (auch in Games gibt es bei Bewegungen farbige "Auras" bei Bewegungen. Aber immer erst nach ein 2-3 Sek.

PS: Ich hab auch noch mal das original Kabel angeschlossen, daran liegt es nicht !!!

Zuletzt bearbeitet:
1648968469929.png

So siehts hier aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@Salamimander - Fehler gefunden, 10Bit hab ich (wie Du) bei HDR bei 120Hz, bei SD bleibt er bei 8bit.
Sagmal kannst Du mal den Test von Eizo mit 160Hz und/oder schneller machen ob bei dir auch die Farben erscheinen?

OC am Bildschirm (160hz) habe ich länger schon deaktiviert. Habe kein Spiel wo es die GPU schafft, bzw. wo ich es bräuchte. Da ist mir der Energie/Nutzen Faktor einfach zu gering. Deshalb auch 120Hz. Reicht mir, sieht dank 10Bit etwas besser aus und spart am Ende sogar noch Energie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ja mir langt auch 144Hz aber ich würde halt gerne wissen ob Schneller/160Hz nur bei mir so "Farbfehler" bringt oder ob das bei allen mit dem Monitor der Fall ist ;-)

Hatte zumindest damals keine gehabt. Aber das kann vorkommen, ist halt OC

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
ja bei 160Hz geb ich dir da schon Recht aber die Reaktionszeit schneller sollte er ja mit 144Hz schon schaffen.
Hab eben noch mal gechekt, plötzlich geht 160Hz ohne die Farbigen Kanten, tritt jetzt nur noch bei Schneller auf von daher kann ich sehr gut damit leben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ach das meinst du mit schneller! Ja, das habe ich auch. Das ist normal. (Technisch bedingt)

Ich meinte die Einstellung der Reaktionszeit: schnell und schneller, bei Schnell ist alles super und bei Schneller fangen nach ca. 2-3 Sekunden im Eizo Monitortest (Reaktionszeit) diese "Farbstriche" an den 2 Balken an (wie oben auf dem Bild) wenn Du die auch hast dann ist ja alles OK, war mir nicht sicher ob das normal ist!

HDR ist eh ein Krampf, da der Monitor ja nicht mal 1:1000 im Kontrast hat, wird alles nur extrem viel heller finde ich, mehr Details sehe ich in der SD-Einstellung und das Backlight kommt bei SD auch viel angenehmer zur Geltung. Der Schwarzwert ist ja auch nur Durchschnitt. HDR ist für mich bei Monitoren bisher reines Marketing. Aber Kirche im Dorf lassen - grundsätzlich ein tolles Teil der Monitor, meiner hat eine ganz leichte Drift, also alle paar Monate stelle ich über Spider, die Farb-/Helligkeitswerte neu ein, auch wegen der Umgebungsbedingungen, das Bild wirkt so viel satter, ist halt genauer als mein Auge die Elektronik.

Das was du bemängelst, liegt rein an Windows und nicht am Monitor. Aktiviere HDR mal bei echter HDR Quelle, dann stimmt auch wieder der Schwarzwert.

@trailrider
Hi, darf ich fragen was das für ein Tisch ist? Gibtsn Link? ^^ Danke.
Suche auch nach nem Höhenverstellbaren und is für mich Neuland. Gern auch persönliche Erfahrung und Meinung.

Du wirst lachen es ist der "Gamingtisch" von IKEA, hab Ihn jetzt so ca. 3 Wochen und bin echt extrem zufrieden damit. Die Tischplatte macht nen sehr guten Eindruck, Aufbau war auch einfach und ich bin mit allen "Uppspel" Teilen eigentlich zufrieden. Ist mit ASUS ROG zusammen entwickelt worden und trifft eigentlich genau meinen Geschmack. Mag es ehr dezent und schlicht. Mir ging es darum das ich zusammen mit dem Recaro Stuhl für alle "Positionen" die passende Tischhöhe habe und zusätzlich auch mal im Stehen zocken/surfen kann. Die Höhe bietet sich dann auch perfekt zum "Schrauben" oder "Reinigen" des PC´s an. Gibt so keine Beulen mehr am Kopf :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Ja also der is schon echt Schick der Tisch.
Dacht mir schon das wäre so Richtung Asus.
Du weißt nicht zufällig auch die Maße und die maximale Traglast? ^^ und Danke

Edit: Das sind diese Uppspel Tische oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's als 140 und 180cm Platte und Traglast ist 70 kg ...

Jepp das ist der uppspel Tisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Alles klar, danke dir

trailrider schrieb:
Naja also bei dem Geld erwarte ich schon das zumindest keine Pixelfehler vorhanden sind.
Ist halt schade das wohl nur Mindfactory einen Fehlercheck auf Pixelfehler anbietet.
Würde unterm Strich viel Versandaufwand sparen. Monitor soll laut DHL gleich eintreffen ;-)
Drückt die Daumen das alles OK ist !!!
Wie machen die das ? Ist das ein extra Service den man dazu bucht ? Ich steige da gerade nicht durch

Die packen dem Monitor vor dem Versand aus und machen halt einen Pixeltest? (Damit spart Mindfactory und der Kunde das hin- und herschicken) und zahlt für den Service halt 29€

Hat eigentlich der Schwarzstabilisator einen Einfluss auf die HDR Einstellungen?
Wenn ich z.B. BF5 zocke wird auf HDR umgeschaltet, der Monitor sagt mir auch beim Spielmodus z.B. 144 Hz. Adaptive-Sync Ein, DAS Modus Ein , SchwarzStabilisator 55 und Reaktionszeit Schnell aber ich kann denn Schwarzstabilisator Wert im HDR Modus nicht ändern? ist in den Spieleinstellungen im Monitormenü ist er ausgegraut und nicht wählbar?

trailrider schrieb:
Zur Info: dieses hier oft verlinkte Kabel: CSL Display Kabel ist nicht mehr das gleiche was beim Bestellen am Ende geliefert wird :mad:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1090/1090550-d5661ee83f11178cb7eb72eb131e32f1.jpg[/IMG]
Aber auch mit diesem Kabel läuft alles ohne Frame Skipping hat aber keine vergoldete Kontakte !!!
Warum soll das 8K DP-Kabel nicht von CSL sein?
Die haben "PrimeWire" vermutlich als Zulieferer unter Vertrag bzw. als kooperierende "Marke" eingeführt.
https://www.csl-computer.com/primewire-uhd-4k-2-port-hdmi-splitter.html

Oder meinst Du die Farbe vom Stecker?
Dann wurde das Modell wohl vertauscht. Es hat technisch zum Glück die gleichen "inneren Werte". 😉
https://www.amazon.de/gp/product/B088QLY715 vs. https://www.amazon.de/dp/B08P3T3YV3/ vs. https://www.amazon.de/gp/product/B07S94WTHW/

Die dritte Version hab ich gekauft. Es besitzt auch (hauchdünn) vergoldete Kontakte.

Grüße

Zurück
Oben