LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Scrolle etwas zurück. Nicht Win11 kompatibel die Software

• Gefällt mir
Reaktionen: gurke94
Nach über 1 Jahr hat es LG geschafft ihre beschissen Software "LG ultragear controll Center" zu fixen!!!
Mit der Version 1.72 kann ich nun auch zum ersten mal das "ambilight" steuern im DP1.4 Modus mit meiner Nvidia 1650 super. Vorher hieß es immer "bitte kompatiblen Monitor anschließen". Monitor auf DP1.3 gestellt und die Software hat ihn erkannt, jedoch hat kein Einstellung einen Neustart überstanden. LG war ja noch so clever und bietet einem übers OSD keine Möglichkeit das Licht zumindest aus zu schalten. LG hatte definitiv Dreck am Stecken mit ihrer Software. Das Ding ging weder unter win8/10 noch bis eben unter Win11. Lässt sich auch schön nachstellen wenn ich die V1.72 wieder durch die 1.7 ersetze wird der monitor wieder nicht erkannt. Über Monate an Briefwechseln und überall schob man die Schuld von sich. Was für eine scheiß Firma! Nvidia ist schuld, ihr dp Kabel wird nicht passen, ihr USB Kabel oder Schnittstelle wird kaputt dein etc. Hier warte ich immer noch auf Ersatz. Wenn mir der suports sagt das die original Kabel defekt sein sollen dann ist das für mich ein Garantiefall. Wie gesagt nichts an der Hardware verändert, Funktion rein durch Software Update erfolgt.
Ergänzung ()

PS: hat noch jemand Hoffnung das die wählbaren Fadenkreuze im Monitor OSD eine Funktion bekommen? Scheint sich ja auch keiner wirklich zu beschweren. Bis jetzt Placebo Einstellungen ohne funktion, genauso wie der Signalton. Für die Fadenkreuze braucht es zwingen ein Firmware Update und für den Signalton im PDF würde ich anzweifeln das man hier überhaupt einen Piper verbaut hat und es auch nur eine Leicheneinstellung eines anderen monitors ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustos
Frage an die "Profis", ich wollte mir eigentlich mal aus Langeweile nen neuen Monitor gönnen und im Moment tendier ich zum 38GN950-B oder alternaitv zum 38GL950G-B - die Frage ist: was bringt mir das G-Sync Modul für einen Vorteil? Nachteil ist der Lüfter und das ich wohl nur noch Nvidia nutzen kann (und keine AMD Karte) und lohnt sich für mich der Umstieg auf 24:10 38" von 34" 21:09? Bei meinem Samsung S34E790C zock ich meisten mit Framelock auf 119Hz mit Fast Sync und hab ne recht gute Latenz ohne Tearing (auch wenn der Monitor nur 60Hz darstellt) Laut Prad Test 9,5ms. Klar hab ich kein HDR und XYZ Sync aber bei 119Frames gib´t auch kein Tearing beim BF4, BF5 oder sonstigen Shootern mit denen ich bei +/- 120Hz Fast Sync konstant liege. Alternativ wollte ich mit nen 43" 32:10 oder 49" 32:9 holen aber das wird für meine Grafikkarte zu eng werden oder die Auflösung zu gering wenn ich mit 3840x1200 (32:10) 93ppi dann Sufen oder was anderes als Zocken machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nvidia-Modul hat adaptives Overdrive, wo bei vernünftiger Einstellung des Overdrives unten rum Overshoot abgemildert wird, wobei auch mit Freesync das Overdrive bei LG gut ist. Ansonsten sind die neueren G-Sync-Monitore auch AMD-Kompatibel und G-Sync hat nicht das "LFC Stutterjump"-Problem.

Hmmmm ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof ;) hab mich mit dem ganzen AMD / NVida Sync noch net groß befasst da mein Monitor es net hat :D Wenn ich es also richtig verstehe dann wird mit dem G-Sync Hardware-Modul durch dieses adaptives Overdrive das Ghosting besser verhindert? und dieses LFC Stutterjump tritt immer dann auf wenn meine Framerate unter das Free Sync Minimum FPS des Monitors fällt?
Ist das so "auffällig" das sich das lohnt? gibt´s da vielleicht ein Video wo die Unterschiede mal ersichtlich sind?

TeaPc schrieb:
@HansDetflefAndi

Es lag am DisplayPort Kabel und hier gibt es in der Tat massive Qualitätsunterschiede.
Ich habe 3 von verschiedenen Herstellern bestellt, 2 sind komplett durchgefallen bei flackerndem Bildschirm.
Nein ich habe nicht die billigsten 10 oder 20 Euro Kabel genommen.
Aber jetzt läuft mal der Monitor stabil bei 160Hz.

Jetzt muss ich mal dem HDR auf den Grund gehen. Eingeschalten wäscht es die Farben stark aus.
Hi, hast du einen Link wo du das Kabel bestellt hast?

Ich habe nämlich folgendes Problem:

Als Quelle habe ich meinen normalen Desktop-Rechner mit DisplayPort (RTX3070) angeschlossen und soweit keine Probleme. Ist auf 120 Hz und 10 Bit fest eingestellt.

Am HDMI-Eingang wiederum betreibe ich eine Dockingstation von HP welche nur DSUB und Displayport bietet. Bisher habe ich recht günstiges Kabel benutzt, auf der einen Seite DP und auf der anderen Seite HDMI.
Leider habe ich massive Probleme mit dem Notebook bzw. der Dockingstation in Verbindung mit dem Monitor. Frisch installiert hatte ich zwar die volle Auflösung von 3840x1600 aber leider nur 30 Hz. Angeboten wurde mir in Windows auch nicht mehr als 30 Hz. Mit der Radeon-Software habe ich dann eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt mit 60 Hz. An und für sich klappt das auch, aber nach dem Hochfahren des Notebooks geht der Monitor ca. 20-30 Mal an und aus (mit mehreren Sekunden Pause) bis sich alles beruhigt und dann erstmal läuft. Manchmal fährt mein Notebook aber in den Standby oder ich vergesse es herunter zu fahren bevor ich es aus der Dockingstation nehme, dann erkennt er oft den LG nicht mehr oder aber mit seltsamen Bildfehlern (das Bild wandert dann nach rechts weg).

Da ich schon alles probiert habe was ich so weiß (Grafikkartentreiber aktualisiert, aktuellstes Windows 10, selbst Dockingstation-Firmware wurde aktualisiert) wollte ich jetzt mal beim Kabel ansetzen.

Ich wollte dann ein hochwertiges DP-Kabel nehmen und auf der anderen Seite einen aktiven Adapter von DP auf HDMI nehmen: https://www.conrad.de/de/p/delock-6...arz-vergoldete-steckkontakte-mit-1410381.html

trailrider schrieb:
Hmmmm ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof ;) hab mich mit dem ganzen AMD / NVida Sync noch net groß befasst da mein Monitor es net hat :D Wenn ich es also richtig verstehe dann wird mit dem G-Sync Hardware-Modul durch dieses adaptives Overdrive das Ghosting besser verhindert? und dieses LFC Stutterjump tritt immer dann auf wenn meine Framerate unter das Free Sync Minimum FPS des Monitors fällt?
Ist das so "auffällig" das sich das lohnt? gibt´s da vielleicht ein Video wo die Unterschiede mal ersichtlich sind?

Wobei der LG kein G-Sync-Hardware-Modul hat und somit das ganze seitens Treiber passiert, auch erst ab 48 Hz (afair) aber dafür halt ein Teil im Monitor weniger und kein Lüfter. ;-)

Grundsätzlich dient G-Sync dazu, dass sich Grafikkarte und Monitor in der selben Frequenz aktualisieren und du somit weniger Tearing und "Geruckel" hast. Gerade dann gut wenn dein Rechner nicht so potent ist. Schafft bspw. dein Monitor 160 Hz und ist so eingestellt, deine Hardware aber immer nur FPS im Bereich (deutlich) darunter, kann es zu Tearing und "Ruckeln" kommen. Bei G-Sync "taktet" der Monitor seine Aktualisierungsrate entsprechend der Grafikkarte runter. Ich hatte es vorher auch nicht und bin sehr zufrieden mit der Lösung im LG, vermisse "G-Sync Ultimate" - also mit dediziertem Hardwaremodul und meist aktiver Lüftung - nicht aber bin auch kein Hardcore-Gamer. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Wobei LG es auch ohne Nvidia-Modul mit dem Overdrive hinbekommt, sodass es für die ganze Range brauchbar ist.

Der LFC-Stutterjump ist mir bei GTA sehr aufgefallen, wo ich in der Nähe mit einem FPS-Limiter getestet habe, obwohl die FPS stabil waren und der G-Sync-Monitor es im gleichen Testszenario sauber. Ähnlich bei Transport Fever 2, wo 60FPS wirklich reichen. Naja, falls am schwarzen Freitag der 27GP850-B billig ist, bestelle ich ggf. ihn nochmal. Der hat LFC bei 56Hz, wenn man VRR Extended im ODS einstellt. Bei Basic ist das bei 65Hz.

Ich musste so oder auf 60 limitieren, um die Schaltzeiten zu testen. Overshoot war bei 60Hz irrelevant wenig mit Overdrive normal. Fast sollte man nur nutzen, wenn man irgendwo über 80 oder 100FPS hat, da Fast bei 60Hz mir schon zu viel Overshoot hat.
Ergänzung ()

Die aktuellen LG-Monitore haben eh fast die gleichen Schaltzeiten, bevor es heißt, warum man von 27er auf den 38er schließt.

Danke für die Infos, die Version mit dem Nvidiamodul ist wohl aktuell nicht lieferbar. Werd mal schauen was der Monitor um den Freitag rum kostet. Gibt eigentlich schon Gerüchte über einen Nachfolger?

mastada schrieb:
Hi, hast du einen Link wo du das Kabel bestellt hast?
Sorry für die verspätete Antwort, hier der Link:

Kabel Direkt

... ich hatte wieder Probleme mit einem teuerem Kabel, daher jetzt das hier. Leider habe ich immer noch das Problem, das der BS plötzlich heller wird und dann wieder runter dimmt. Im Spiel nervig und hier leider keine Info, ob sich das auch bei anderen Besitzern des Monitors zeigt. Der Support bei LG ist mit Abstand das Schlimmste, was mir je begegnet ist.

Zuletzt bearbeitet: (Link getauscht)
@trailrider

Meinst du den 38GL950G :D. Der hat lautes Spulenfiepen. Richtig schön stechend, hoch frequent. Würde ich im Traum nicht mehr anrühren. Mir reicht der AW3821DW bereits. Der hat ein wesentlich leiserers Lüftergeräusch ohne stechend hochfrrequentes Fiepen. Taugt aber auch nichts, wenn man auf silent wert legt.

Ich habe den 34GP950G getestet der ist silent. Habe ich zumindestens nicht gehört. Vielleicht war aber auch der Fan kaputt. Das Teil hat nicht lange gehalten, dann wars kaputt. Laut einer koreanischen Webseite soll der Monitor ca. 20 dB @ Idle haben. Ich meine das hätte ich gehört, wenn der Lüfter 20 dB gehabt hätte.

Genau den Dell Alienware AW3821DW hatte ich gerade im Auge als "Alternative" da der im Moment 300€ unter dem 38GN950-B liegt. Wie ist der Monitor in direktem Vergleich zu dem Dell? das Pannel soll ja gleich sein.
Die Lautstärke ist halt so ein Ding, meine ganzer PC ist auf "Silent" gemacht aber wenn ich zock (und nur dann) wäre der Lüfter nicht so das Problem. Ist das GSync Modul auch beim Surfen oder Arbeiten laut oder drosselt das dann runter die die Grafikkarte oder der Prozessorlüfter?

Nicht das G-Sync Modul ist laut. Sondern die 2 billigen Sunon Lüfter im Inneren des 38GL950G. Der AW3821DW ist ein leiser. Aber es nervt immer noch deutlich wenn man einen silent PC hat. der 38GN950 ist ein Panel Klon (die LCD Schicht betrachtet, nicht das Backlight, das beim 38GL950G nur HDR 400 kann) der beiden Monitore nur ohne Lüfter.

Der einzige Unterschied zu den G-Sync Modellen ist das er im Free-Sync Bereich (unter 144/160 Hz) nicht ganz so geschmeidiges Bewegtbild hat. Aber wer G-Sync nicht gewohnt ist wird dem keine Träne nachweinen.

Es ist sowie so inakzeptabel solch eine Geräuschkulisse an der Backe zu haben. Von daher hat man meiner Meinung nach keine Wahl.

Willst du G-Sync und silent dann solltest du den 34GP950G deutlich eher kaufen.

Naja 34" 21:9 hab ich ja schon, all das Sync Gedöns hab ich noch net gebraucht da ich meine ganzen Games mit Fast Sync im Treiber auf rund 120Hz zocke. Der AW3821DW ist gerade auch raus geflogen, nach 2 Wochen 999€ ist er Heute wieder auf 1399€ gestiegen von daher werd ich wohl abwarten. Am liebsten wäre mir was mit 32:10 aber halt nicht mit 3840x1200Pixel sonden ne Nummer höher. Wenn ich schon Geld ausgebe dann will ich halt auch nen echten Mehrwert der sich für 3-4 Jahre auch Lohnt. Vielleicht ist es gerade der schlechte Zeitpunkt für nen Neukauf? ich bin mit dem Samsung auch echt noch zufrieden aber meine Frau braucht was großes für´s Homeoffice und da dachte ich halt Sie bekommt meinen Samsung und ich kauf mal wieder was richtig Fettes ;-)

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen nimm den 38GN950. Ist der einzige 37.5 Allrounder mit keinen Grundkrankheiten (die immer vorhanden sind). Kostet aktuell auch nur 1069 Euro.

Wenn du mit Samsung zufrieden bist, dann sind deine Ansprüche vermutlich nicht so hoch.

Ich bekommen bereits beim Thema Staubeinschlüsse bei Samsung die Krätze :). Früher waren natürlich noch die VA Panel lahm. Blacksmearing und Farben, Schärfe und Homogenität sind bei SVA sowie so sehr bescheiden. Oben drauf kommen noch Scanlines und Spulenfiepen.

Naja beim Samsung hab ich zwar nur 60Hz aber dafür ne wirklich gute Lazenz: Beim Samsung S34E790C messen wir mit 5,2 ms eine sehr kurze Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,3 ms ebenfalls sehr kurz. Insgesamt macht das hervorragende 9,5 ms
Da haben deutlich "Schnellere" Monitor am Ende noch das Nachsehen, der LG 38G950-B bring mit Einstellung „Schnell“ 5,8 ms ...

Ich meine nicht die Latenz (Inputlag) sondern die Reaktionszeit des Panels. VA vor dem G7/G9 hat bis zu 50 ms bei black to grey. Deswegen das black smearing.

Wenn du so einen lahmen Monitor gewohnt bist, wirst du beim 38GN950 große Augen machen wie viel mal der schneller ist :).

Hmm also der 240Hz Odyseey G9 hat mich im Mediamarkt nicht aus den Socken gehauen, nur die Größe und Farbe war halt geil aber da war mir dann die Höhe wieder zu wenig. Dachte 37.5" 24:10 wäre für mich dann optimal da wenigstens Größer als 34" und ich müsste halt nicht um die 120Hz zu halten mehe Details redizieren wenn das mit 90 oder Frames noch geschmeidig läuft (was ohne GSync/Freesync) dann nicht so toll aussieht. Vielleicht bin ich auch zu abgestumpft?

Zuletzt bearbeitet:
LG hat neue Versionen veröffentlicht vom Control Center und OnScreen Control, laufen nun wieder unter Windows 11 einwandfrei.

Unter Windows 11 vielleicht aber hat irgendjemand eine Lösung für das bekannte Problem auf der ersten Seite gefunden (für Windows 10):
LG UltraGear Control Center ohne Erkennung des Monitors (egal welcher USB-Port)

Habe alle USB Ports durchprobiert (ja sind definitiv 3.0 und nicht 2.0), man hört auch den Windows Sound, dass ein Gerät angeschlossen worden ist und Windows hat beim ersten Mal auch ein Gerät eingerichtet, aber die Software erkennt den Monitor nicht. Wenn ich das RGB damit nicht steuern kann, geht der Monitor wohl zurück (vielleicht ist er auch defekt? Aber das Problem scheinen ja 90% der Leute mit dem Monitor zu haben laut Reddit - ohne Lösung)

Zurück
Oben