TeaPc schrieb:
@HansDetflefAndi
Es lag am DisplayPort Kabel und hier gibt es in der Tat massive Qualitätsunterschiede.
Ich habe 3 von verschiedenen Herstellern bestellt, 2 sind komplett durchgefallen bei flackerndem Bildschirm.
Nein ich habe nicht die billigsten 10 oder 20 Euro Kabel genommen.
Aber jetzt läuft mal der Monitor stabil bei 160Hz.
Jetzt muss ich mal dem HDR auf den Grund gehen. Eingeschalten wäscht es die Farben stark aus.
Hi, hast du einen Link wo du das Kabel bestellt hast?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Als Quelle habe ich meinen normalen Desktop-Rechner mit DisplayPort (RTX3070) angeschlossen und soweit keine Probleme. Ist auf 120 Hz und 10 Bit fest eingestellt.
Am HDMI-Eingang wiederum betreibe ich eine Dockingstation von HP welche nur DSUB und Displayport bietet. Bisher habe ich recht günstiges Kabel benutzt, auf der einen Seite DP und auf der anderen Seite HDMI.
Leider habe ich massive Probleme mit dem Notebook bzw. der Dockingstation in Verbindung mit dem Monitor. Frisch installiert hatte ich zwar die volle Auflösung von 3840x1600 aber leider nur 30 Hz. Angeboten wurde mir in Windows auch nicht mehr als 30 Hz. Mit der Radeon-Software habe ich dann eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt mit 60 Hz. An und für sich klappt das auch, aber nach dem Hochfahren des Notebooks geht der Monitor ca. 20-30 Mal an und aus (mit mehreren Sekunden Pause) bis sich alles beruhigt und dann erstmal läuft. Manchmal fährt mein Notebook aber in den Standby oder ich vergesse es herunter zu fahren bevor ich es aus der Dockingstation nehme, dann erkennt er oft den LG nicht mehr oder aber mit seltsamen Bildfehlern (das Bild wandert dann nach rechts weg).
Da ich schon alles probiert habe was ich so weiß (Grafikkartentreiber aktualisiert, aktuellstes Windows 10, selbst Dockingstation-Firmware wurde aktualisiert) wollte ich jetzt mal beim Kabel ansetzen.
Ich wollte dann ein hochwertiges DP-Kabel nehmen und auf der anderen Seite einen aktiven Adapter von DP auf HDMI nehmen:
https://www.conrad.de/de/p/delock-6...arz-vergoldete-steckkontakte-mit-1410381.html
trailrider schrieb:
Hmmmm ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof
hab mich mit dem ganzen AMD / NVida Sync noch net groß befasst da mein Monitor es net hat
Wenn ich es also richtig verstehe dann wird mit dem G-Sync Hardware-Modul durch dieses adaptives Overdrive das Ghosting besser verhindert? und dieses LFC Stutterjump tritt immer dann auf wenn meine Framerate unter das Free Sync Minimum FPS des Monitors fällt?
Ist das so "auffällig" das sich das lohnt? gibt´s da vielleicht ein Video wo die Unterschiede mal ersichtlich sind?
Wobei der LG kein G-Sync-Hardware-Modul hat und somit das ganze seitens Treiber passiert, auch erst ab 48 Hz (afair) aber dafür halt ein Teil im Monitor weniger und kein Lüfter. ;-)
Grundsätzlich dient G-Sync dazu, dass sich Grafikkarte und Monitor in der selben Frequenz aktualisieren und du somit weniger Tearing und "Geruckel" hast. Gerade dann gut wenn dein Rechner nicht so potent ist. Schafft bspw. dein Monitor 160 Hz und ist so eingestellt, deine Hardware aber immer nur FPS im Bereich (deutlich) darunter, kann es zu Tearing und "Ruckeln" kommen. Bei G-Sync "taktet" der Monitor seine Aktualisierungsrate entsprechend der Grafikkarte runter. Ich hatte es vorher auch nicht und bin sehr zufrieden mit der Lösung im LG, vermisse "G-Sync Ultimate" - also mit dediziertem Hardwaremodul und meist aktiver Lüftung - nicht aber bin auch kein Hardcore-Gamer. ;-)