LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

@mattberlin
Lieben Dank für Deine Antwort.
Habe heute mein neues NT und die 3080 Ti eingebaut und dann bin ich fast verzeifelt.
Laufend Störungstreifen im Monitor - so wie ich es von früher her kenne, wenn mein alter Herr mit dem nicht entstörtem Braun Rasierer im Bad zu Gange war und der SW Fernseher das mit Bildstörungen honoriert hat.

Aber wie der Mensch nun mal ist, erst das was am kompliziertesten ist, zuerst testen - FuturMark - es war grausam. Andere Monitore wurden gar nicht mehr erkannt und beim Runterfahren war der PC schon längst aus und der LG zeigte noch den blauen BS mit "Windows wird heruntergefahren":

Irgendwann habe ich dann einen Monitor wieder zum Laufen gebracht und dort den Stresstest gemacht, auch wieder kleine Störungen. Ich war schon echt am Boden, man weiß ja was so eine 3080Ti kostet ... was falsch gemacht beim Einbau? .... Irgendwann habe ich dann meine Monitorgalerie doch noch zum Laufen gebracht und jetzt das getan, was ich hätte gleich tun sollen - Kabel getauscht .... und es läuft alles so wie es soll.

Ok, das mit den 160 Hz und der Anzeige habe ich noch nicht weiter probiert, aber das Kabel ist wohl für alles verantwortlich. Gebe aber eine Rückinfo, wenn ich den Mut habe, das zu testen .... ich meine nach dieser Odysse bin ich bescheiden geworden ...

EDIT: Es ist wieder das Kabel, es packt die 160Hz nicht. Morgen kommt Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Anfrage beim Support hat Inkompabilität mit Win11 bestättigt zu Ultra Gear Control Software und OnScreenControl. Anpassung ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.. bis zum Release W11 sind ja noch 3 Wochen.

Jup wird bei mir auch nicht mehr erkannt seid Win 11.
Jetzt leuchtet er die ganze Zeit rot und ich kann nix ändern :D

@HansDetflefAndi

Es lag am DisplayPort Kabel und hier gibt es in der Tat massive Qualitätsunterschiede.
Ich habe 3 von verschiedenen Herstellern bestellt, 2 sind komplett durchgefallen bei flackerndem Bildschirm.
Nein ich habe nicht die billigsten 10 oder 20 Euro Kabel genommen.
Aber jetzt läuft mal der Monitor stabil bei 160Hz.

Jetzt muss ich mal dem HDR auf den Grund gehen. Eingeschalten wäscht es die Farben stark aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastada
Das Originalkabel ging bei mir ohne Probleme. Aber auch nur das :D

Mich nervt das globale Windows_auf_120FPS_HDR_Umstellen, damit Spiele(MFS 2020, CP 2077, F1 2020) HDR erkennen. Ausnahme Division 2, Doom Eternal.

Gibt es da vllt. iwo eine versteckte Einstellung?

Einschränkung durch DisplayPort. Mehr Bandbreite gibt es nicht. Alternativ auf 8Bit umstellen, dann geht auch mehr als 120hz. (Mmn sieht es aber schäbig aus)

HDR dauerhaft auf 8Bit festlegen? Her mit den Tips :)

Sollten Spiele nicht von allein nötige Einstellungen vornehmen, sobald HDR erkannt wird?
Oder liegt es wieder an Win11?

Der Wechsel von 8Bit 144Hz auf HDR freundliche 10Bit 120Hz ist doch der Ausgangspunkt meiner Kritik. Umstellung erfolgt ausschließlich manuell, vor jedem Spielstart.
Und der Ausweg, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre die Umstellung auf 8Bit wegen limitierender Bandbreite des DP 1.4
Mehr Bandbreite ginge mit zusätzlichem HDMI.
Also DP1.4 + HDMI 2.0 = 10Bit 144Hz HDR
ob das technisch überhaupt möglich ist?

DP 2.0 ist doch nicht weiter als Sci-Fi ^^
GN 950 bringt es auch kein Stück weiter, weil es keinen DP 2.0 Anschluss hat. Dieser wird überhaupt erst mit RTX 4000 verfügbar. Oder RTX 5000?
Sci-Fi

Die Lösung im Jetzt ist denkbar einfach;
ein Tool welches von sich aus 8Bit 144Hz auf 10Bit 120Hz HDR im Hintergrund umstellt, vor Spielbeginn. So Tools wie Windows oder ein Schalter im NVIDIA Treiber

Kannst du dir doch bauen. Gibt sowas wie die Automation Tools.

Das Problem betrifft alle HDR über 120Hz 4K Monitore, als auch schnelle 38". Also das gesamte Premiumsegment.
ODER es ist wirklich nur unter Win11. Ich hab kein Win10 zum Vergleich hier

Win10 kann kein AutoHDR, da hast du entweder KEIN HDR(wenn das Spiel es nicht kann) oder halt HDR. Aber ja, >120hz + HDR nur mit 8Bit. Betrifft jeden Screen, jedes OS.

AutoHDR ist nicht das wofür du es hälst :)
autohdr.png

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, ich bin dann raus.

In ein paar getesteten Spielen - Watchdog Legion, Destiny 2, Division 2 - habe ich kein HDR unter Windows aktiviert und trotzdem konnte ich es im Spiel unter Einstellungen aktivieren.

Problem bei mir - egal ob nun bereits im System oder erst im Spiel aktiv geschalten - zunächst wird ein entweder ausgewaschenes Bild oder ein Bild im Comic Stil, also überzogene Pastellfarben generiert.

Wenn ich die Bildschirmauflösung mehrfach ändere - 3860 x 1600 bis auf 1920 x 1080 durch und wieder zurück und / oder von Vollbild auf Fenstermodus und wieder zurück, dann kommen irgendwann die richtigen Bildeinstellungen.
Und das ist dann schon echt nice ... nur verstehe ich nicht, warum ich erst ein paar mal hin und her ackern muss....

21.11.2021... ist noch aktuell ... es nervt und ich weiß nicht, ob es am BS liegt. Ich sitze davor und plötzlich als wenn jemand das Licht anmacht, kurz heller dann dimmt es sich wieder runter. Im Spiel echt nevig.
Passiert aber offensichtlich nur mit eingeschaltenem HDR.

Meine Frage ist nun, hat jemand ein ähnliches Phänomäm?

Habe den BS jetzt intensiv genutzt.
Dabei ist mir folgendes immer wieder aufgefallen:
Der BS wird ab und zu schlagartig heller, als ob er die optimale Helligkeit nachsteuert.
Das pssiert bei normalem Desktop Bild, aber auch in Spielen. Könnte das ein defekt sein?

Ist wie ein Lichtschalter Effekt ... von Hell plötzlich ganz Hell ... hat das vielleicht noch Jemand?

LG Support ist da hilflos, soll es an einem anderen PC testen, wobei ich eher denke, es ist irgendwas in den HDR Einstellungen ..... oder liegt wieder am Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben