LG UltraGear 48GQ900-B plötzlicher Grünstich

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Moin alle zusammen,

ich habe ein Problem, was mich ziemlich nervt. Ich habe mir den besagten Monitor geholt.

Vor einiger Zeit hatte ich einen grünstich, siehe Bilder, plötzlich auf dem ganzen Monitor. Nach 2-3 Minuten war dieser weg. Dann dachte ich mir, mache ich ein Softwareupdate für den Bildschirm. Aktuelle Software ist drauf.

Vor einer halben Stunde dann gab es wieder diesen Grünstich. Es betrifft aber nur das Windowsbild --> siehe Anhang. Das Einstellungsmenü des Bildschirms hat diesen Grünstuch nicht. Dieser Grünstich ist jetzt schon über eine halbe Stunde da. Habe in den Einstellungen herumprobiert, die Übertaktun von 138Hz auf 120Hz wieder runtergeregelt, den Monitor vom Strom getrennt etc.

Woran kann das liegen? Ist der Bildschirm schon kaputt?

Das kann doch gar nicht sein. Der ist erst 1 Woche alt und hat 18 Betriebsstunden.

Über eine Anwort würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_5495.jpg
    IMG_5495.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_5496.jpg
    IMG_5496.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
Das ist ein typisches Fehlerbild bei einem defekten Kabel. Bitte mal mit einem anderen Kabel testen!
 
Habe ein anderes 2.1 Kabel angebracht. Funktioniert damit auch leider nicht.
 
Probiers mal an nem anderen Zuspieler.
Wenn der Monitor defekt ist und erst eine Woche alt, dann ist das Gut -> Gewährleistung.
 
Klingt für mich auch sehr nach Kabel. Ich würde mal alle Anschlüsse durchtauschen (an Grafikkarte und Monitor) und ggf. Displayport ausprobieren
 
Das OSD "Display-eigene-Menü" sieht normal? aus -> dann Kabel oder Quelle defekt bzw. testen.
 
Egal welchen HDMI Port ich bei dem TV nutze, ist das Bild grün. Verwende ich ein Displayportkabel, ist dieser Bildfehler nicht vorhanden. Kann das am XMG Neo liegen?
 
@purer ja, das sieht ganz normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purer
Kann auch am HDMI Port des Monitor/Notebooks liegen. Am besten mal alle erdenklichen Kombinationen ausprobieren.
 
Liegt an den HDMI Ports des Monitors. Egal an welchem, egal mit welchem Kabel. Habe den Laptop am TV angeschlossen, da funktioniert alles tadellos.

Sind dann die HDMI Ports kaputt?
Ergänzung ()

Was würdet ihr mir raten?
 
Was sollen wir da groß raten? Du solltest noch Gewährleistung beim Händler haben, mach sie geltend.
Wenns kaputt ist dann ist es kaputt.
 
Hast Recht, danke für eure Hilfe!
 
Für mich sieht das eher nach "warmen" Settings aus, vielleicht aus Versehen den "Nachtmodus" eingeschaltet unter Windows, oder die Monitor Software auf "warm" gestellt.

Das ist kein Grünstich, sondern der Augenschonmodus, deswegen werden die "internen" Monitor Applikationen auch weiterhin normal angezeigt. Das wäre dir vielleicht auch aufgefallen, wenn du ein 2tes Gerät mit dem Monitor verbunden hättest, statt gleich verrückt zu spielen.
 
War leider nicht der Nachtmodus. Das Gerät war tatsächlich defekt.
 
Wow, okay danke für die Rückmeldung und das Ersatzgerät funktioniert jetzt problemlos?

Und am Displayport hast du es nicht noch mal versucht? Natürlich hätte ich den auch zurück gesandt, HDMI muss natürlich auch funxen.
 
Zurück
Oben