catch 22 schrieb:
Ich will endlich 1440p und 2160p OLED Displays mit 120Hz in jeweils 27" und 32" sehen. Wenn das dann aufgrund der Produktionsanlagen / Mengen halt genau so teuer ist, wie eine "Displayglotze" in 42", dann ist das halt so, aber immerhin kann ich so ein Display einsetzen, ohne ein Abo beim Chiropraktiker zu lösen oder der Notwendigkeit mein Schreibtisch / Arbeitsplatz / Arbeitszimmer konzeptionell auf Links zu drehen.
Also mein 48" CX war mir damals zu groß, immersiv beim zocken, zum Arbeiten eher "meh".
42" sind schon geil, passende Tiefe des Schreibtischs vorausgesetzt.
Du gehst von einem "Normalzustand aus", weil du es von dir nicht anders kennst....
Du redest von "Ergonomie", wobei vermutlich alle die hier über "zu große Displays" meckern einfach einen mini Schreibtisch haben, der weder Höhenverstellbar ist und dazu noch einen 50€ Stuhl haben, der den Rücken mehr abfuckt also jede Neigung des Kopfs, welche man mit Kreisbewegungen des Kopfes JE PRODUZIEREN KÖNNTE!.
Also - es ist höchst individuell wer was möchte und wer was braucht.
Ich hab einen 77"er meinem Büro/Arbeitszimmer, davor ein Sofa und dahinter meinen Schreibtisch und ich kann drauf vom Schreibtisch und vom Sofa aus zocken.
Zum Arbeiten nix - ich würde aber in jedem Falle einen 42"er nehmen und daneben noch was kleineres als Auslagerungsfläche.
Mein Schreibtisch hat aber aber 1m Tiefe und ist 2,2m Breit und 4cm dick. Was bedeutet ich kann nen 42"er direkt mit einer Halterung an die Außenkante knallen und hab den immer da wo ich ihn brauch (Tisch ist auch höhenverstellbar etc.).
In meinem Falle sitze ich dann mit dem Kopf 1,5m weg, was gut zum Arbeiten geht, jeder erweiterte Monitor verursacht mehr Bewegung am Kopf....
Und jetzt nochmal zu den technischen Aspekten.
IPS, VA, TN usw. sind technisch alle unterste Güte, diese Bildschirme schaut keiner der jemals einen OLED in Betrieb hatte mehr an - you can´t change my mind, ich habe alle Monitore durch die man sich in jeder Preisklasse vorstellen kann und ich bin es leid. Auch die Panellotterie geht mir gehörig auf den Sack, wie mein Vorredner hab ich gefühlt 100e Pakete retouniert und niemals war das Display i.O...
Auch geht es generell um die Anschlussvielfalt. Wer will an einem XXXX teuren PC Display nur DP 1.4 mit ranzigem DSC. Und wenn das dran ist ggf. noch 1. HDMI 2.1?!
Warum nicht ordentlich ausstatten, mit 2x HDMI 2.1 und 2x DP 2.0. die Bauteile gibts und werden den Preis nicht ins unermessliche knallen, so what´s the problem?!
Das Display soll auch lange halten, mit Techniken von vor 10 Jahren gewinnt hier keiner der Hersteller einen Preis und wenn jemand ein IPS/VA or whatever für >2-3K kaufen will, sei ihm das gegönnt.
Die meisten hier meckern dann nur rum, weil die Qualität scheiße ist und man aufgrund des Preises und seiner merkwürdigen Einstellung keinen Fehler eingestehen kann und dann lieber sagt "ja pass schon" - "der ist schon gut" - "gibts hald nicht anders, ist eben so" und was man sonst auch immer so hört.
MIR wäre ein 42"er passend. MIR wäre es aber auch lieber wenn ich die Wahl hätte von 27-38" diese Monitore mit OLED kaufen zu können.
Gerne auch IPS oder so, wenn der Schwarzwert gleich wäre und die Responstime gerade bei lower FPS auch so gut wäre! Aber das gibt es eben nicht und deshalb fällt - mir persönlich - die Entscheidung leicht NEIN zu diesen Produkten zu sagen, da bau und stell ich lieber so lange meinen Raum um bis der an die Zoll angepasst ist bevor ich überteuerten Elektroschrott kaufe.
Will damit jetzt keinem eine Meinung aufzwingen oder angreifen, das ist meine Sichtweise des Marktes und jeder kann bekanntlich tun und lassen was er möchte. Bisschen rationaler sollte man aber schon auch denken.