News LG UltraGear 49GR85DC: 1,2 Meter breiter „5K“-Monitor mit 240 Hz und HDR 1000

Topi41 schrieb:
ja, das menschliche Auge (tm) sieht eh nur 4:3, daher sind die Fenster in nem Leopard 2 auch komplett ausreichend ;-)

Naja, auf jeden Fall kannst du bei 32:9 am Rand die Details nicht mehr sehen, ohne den Kopf zu drehen. Und das ist ja schon ein bissl nervig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
washieiko schrieb:
Also wenn du ehrlich bist, würdest du zugeben, dass es äussert schwierig ist(quasi unmöglich) bei einem 32“ und mehr Monitor (Esportler sagen das bereits ab 27“) in der Diagonale etwas zu sehen, wenn du in eine Ecke des Monitors guckst :)

Mag bei genug Abstand funktionieren, versaut aber die Genauigkeit des Aimings und macht maximal als Casualgamer Sinn.

komisch das ich dann damit klar komme und ich war vierfacher deutscher Meister in Counterstrike.

Die Ecke des Monitors muss man ja nicht immer benutzen, ich sehe genauso wie auf einem 24" , nur halt mehr wenn ich noch in die Ecke gucken möchte, sehe daher keinen Nachteil, nur einen Vorteil.

Du kannst doch bei einem beispielsweise 34"-Monitor fokus auf die Mitte haben und wenn man mal möchte, kann man noch weiter links und rechts gucken, was ist daran nun der Nachteil zu einem beispielsweise max 24"? Gar keiner...
Das HUD kann man weiter in die Mitte schieben, Radar etc. habe ich auch weiter in die Mitte gelegt, weil das war wirklich nervig immer links nach oben zu schauen bei einem größeren Bildschirm aber sonst? Nur Vorteile..

• Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel, Wintermute, Karl Napp und 8 andere
Die Entscheidung ein VA-Panel zu nutzen, kann ich nicht verstehen.

Bei den heutigen Monitorpreisen, will ich garnicht wissen, wieviel die dafür möchten, aber wegen dem VA-Panel kann mir das sowieso egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und PTS
GERmaximus schrieb:
Holy bis zu 240 Watt 😟

Wie werden die abgeführt?
Großer passiver Kühler, oder ein Lüfter?
die liegen genau NIE an. 240W zieht das teil, wenn HDR aktiv ist und alles hellweiß ist. außer in künstlichen monitortests wird das nicht vorkommen, und das kann auch niemand wollen, da es einem die netzhaut wegbrennt. wenn die sagen "Im Mittel 90W", dann wird das schon ein Alltagsszenario sein. Ohne HDR bzw im ECO Modus noch mal deutlich darunter. insofern..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Karl Napp, NMA und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Holy bis zu 240 Watt 😟

Wie werden die abgeführt?
Großer passiver Kühler, oder ein Lüfter?
Über die riesige Fläche ... vermute ich jetzt einfach mal.

Ohhhh...
Hat LG nun eine eigene VA-Panel fertigung oder ist das eingekauft von Samsung?
Wenn ja wäre es ja ziemlich identisch zum Odyssey G9.

Postman schrieb:
Da fehlt es für mich an Höhe!
Keine Bange, Samsung got you Covered!
Anstatt den viel zu kleinen 33.7cm Höhe bei 49" hast du dann sagenhafte 39.2cm bei 57"
Das die Breite von 119.8cm zu 139.4cm steigt is nur ein kleiner Bonus dazu :)

Ich warte auch schon fleissig darauf meinen Upgraden zu können.

Chilisidian schrieb:
32:9 empfinde ich als zu unnatürlich abweichend von dem Seitenverhältnis der menschlichen Augensichtwinkel. Da gehen am Rand zu viele Details flöten. 21:9 empfinde ich dahingehend als beinahe perfekt.
Eben nicht.
Dein Auge ruht nie fix auf einer Position. Das schwirrt über das ganze Bild um alle bewegungen zu erhaschen.
Darum ist das "menschliche Sichtfeld" ein unnützes Argument. Und auch genau darum sind 32:9 Monitor wesentlich Immversiver. Die bewegungen oder Objekte die ganz am Rand auf dem Monitor auftauchen fallen dir eben doch auf. Genau das würde nicht passieren auf nem schmaleren Monitor, denn du bewegst die Maus immer gezielt und nie nach instinkt so wie die Augen.

Jasmin83 schrieb:
@Topic: So ein Monitor ist perfekt für z.b. Rennsimulatoren, er ist vielleicht nur noch etwas niedrig in der Höhe, aber wenn man bedenkt, das so einer 3 27"er ersetzt sieht es mit dem Verbrauch auch schon gar nicht mehr so schlimm aus.
Zbsp so:

Oder so:

Haja..... eigentlich wollte ich auch immer mal so nen Motion Chair... aber der Aufwand alles bauen hat mich noch davon abgehalten....

Wer übrigens gerne Youtube videos guckt kann seine Zeit ja hier noch vertrödeln...
Fred_VIE schrieb:
Bei den heutigen Monitorpreisen, will ich garnicht wissen, wieviel die dafür möchten, aber wegen dem VA-Panel kann mir das sowieso egal sein.
Rund 1200 bis 1700 Euro zu Release. Wird aber vermutlich in 1-2 Jahren auf iwo 600-900 Euro fallen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51201440

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und guillome
Bitte fangt nicht auch noch wie die ganzen Unbedarften hier im Forum an, diese Auflösung "5K" zu nennen.
Das hier ist die Hälfte (!) von "5K".

• Gefällt mir
Reaktionen: vösendorfer, Bulletchief und Zoldan
Hätte fast gesagt hast der perfekte Monitor:

• Hell
  • Gute Reaktionszeit / Wiederholrate
  • HDMI 2.1
  • Groß mit guter Auflösung

Schade dass er kein DP 2.0 unterstützt. Die Tatsache das USB-C fehlt ist ein Killer-Argument… Das war’s dann. Hätte einmal upstream und mindestens einmal downstream erwartet.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
nein, das Display ist einfach so groß und wird einen großteil der Wärme einfach abstrahlen.

@Topic: So ein Monitor ist perfekt für z.b. Rennsimulatoren, er ist vielleicht nur noch etwas niedrig in der Höhe, aber wenn man bedenkt, das so einer 3 27"er ersetzt sieht es mit dem Verbrauch auch schon gar nicht mehr so schlimm aus.
Wieso 3 ? Vertippt?

2x27“ = 54“ vs 49“
2x2560x1440p in der Breite ist 5120x1440p
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Bitte fangt nicht auch noch wie die ganzen Unbedarften hier im Forum an, diese Auflösung "5K" zu nennen.
Das hier ist die Hälfte (!) von "5K".
Ja weil in der Höhe die Pixel fehlen. Kommt daher dass in Werbung und Marketing hier oft nicht sauber gearbeitet wird und Sachen wie UHD, 4K, 8K etc beliebig verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Haldi schrieb:
Haja..... eigentlich wollte ich auch immer mal so nen Motion Chair... aber der Aufwand alles bauen hat mich noch davon abgehalten....
Hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Simulator gebaut, mit Motion Sitz und 42" 4k Triple. Macht ultra viel spass damit zu fahren.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Wieso 3 ? Vertippt?

2x27“ = 54“ vs 49“
2x2560x1440p in der Breite ist 5120x1440p
Nein, in meinem Rennsitz würde so einer einen Triple Screen ersetzen. Mit 2 Screens kann man nicht fahren, weil man sonst den Rahmen in der Mitte des Sichtfeldes hat. Mit dem 49" hat man genügend FOV. Mehr als mit einem 34" UWQHD

Schon mal 32/9 mit 1000R bespielt?

Ist der abzulute Hammer !

Rennspiele und Openworld ist perfekt
Shooter brauchen etwas übung

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und Lübke82
Da wartet man auf die Ankündigung eines 38" UWQHD+ (24:10) mit (RGB)OLED und LG kommt mit so einer alten Kamelle. Zugegeben, deren neuen OLEDs sind aufgrund des Subpixellayouts noch ungeeigneter als QD OLEDs, aber was genau spricht jetzt für den LG mit dem VA-Panel, da kann man doch wirklich gleich zum Neo G9 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn
Zwischending 38" 24:10 (3840x1600) da ist für beide Vorlieben was dabei, quasi ein ÜberraschungsEi 😂

Berserkervmax schrieb:
Warum sollte ich das kaufen wenn es Samsung Odyssey Neo G9 gibt?

Der LG hat auch nur Displayport 1.4
Das bedeutet keine Nativen Farben ( Display Stream Compression /DSC ) bei der Auflösung und 240HZ.

Also genau wie beim beim G9 und der hat HDR 2000

Somit heist es warten auf DP2.1 !
Wäre mir neu, dass man mit DSC keine nativen Farben bei der Auflösung und Hz hat. Wenn man DSC nicht traut, dann hätte man doch HDMI 2.1, was das schafft. DP 2.1 ist doch nötig.

Chilisidian schrieb:
Naja, auf jeden Fall kannst du bei 32:9 am Rand die Details nicht mehr sehen, ohne den Kopf zu drehen. Und das ist ja schon ein bissl nervig ;)
Ja und? Ist im "echten Leben da draußen", wenn man mal vom Gedaddel weggeht, auch so. Peripheres Sehen existiert und sagt dir sehr schnell, ob da ein Gegner rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Lübke82 und NMA
trailrider schrieb:
Zwischending 38" 24:10 (3840x1600) da ist für beide Vorlieben was dabei, quasi ein ÜberraschungsEi 😂
Hatte ich auch gedacht, das ein 38er eine Zwischenstufe zwischen den 3440er (21:9) zu diesen 5120er (32:9) im Gaming ist. Leider nein. Bei Games wird der 21:10 auf auf die gleiche Höhe von 21:9 gezommt, so dass man ein kleiners FOV hat als 21:9. Gleiche Höhe und ein bisschen weniger Breite als 21:9 eines 3440er. D.h. bei den 21:10 hat man nur mehr Höhe im Desktop Betrieb, nicht bei Games, aber dafür verliert man sogar etwas weniger am Rand. Deshalb ging der 38er bei mir zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mal eine Frage in die Runde:

Ich benutze momentan ein 32er 21:9 1440p und finde die extra Breite auch toll.
Ich vermisse trotzdem immer noch mein 18 Jahre altes 30“ Apple Cinema Display mit 16:10 und 2560x1600, welches aber aufgrund des üblen Stromverbrauches nur noch Deko ist…
Gibt es denn 21:10 oder gar 32:10er ? Eine kurze Google Suche hat nichts ergeben.
Die größere Höhe war schon immer toll.

Bin selbst erst von 34" 21:9 auf 49" 32:9 Ultrawide gewechselt, habs dann bereut weil es viel zu breit und viel zu flach war, in der Höhe fehlt es schone extrem. Dan wieder auf curved 38" 21:9 und bin seit über einem Jahr superglücklich damit. Denke 21:9 ab 38" ist einfach Top und wird immer mehr zum Standard. 16:9 dagegen kommt mir wie 4:3 vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Zurück
Oben