LGA 1700 oder AM5?

• Ersteller Ersteller wowi70
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moorbert schrieb:
nein nein, bitte nicht den 7800x3d empfehlen. 7900x war das ziel.
:D

Traurig wenn Fakten ignoriert werden, zu was fragt man in nem Fachforum nach wenn die Antworten eh egal sind?

Affenzirkus schrieb:
In was für ein Bottleneck biste denn gelaufen? Hast Du das überprüft? Du brauchst ganz sicher kein neues Board oder RAM. Ein BIOS Upgrade, ein 5800X3D und fertig ist die Laube.

Das ist ein Bottleneck. Alles unter 80-90% GPU ist ein CPU Bottleneck. Das sollte mit einer 5800X3D allerdings behoben sein. Wichtig ist natürlich auch Auflösung und der ganze andere Kram.

Wenn Du ein neues System willst, benutze das entsprechende Formular.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Die 5800X3D wird mit der RTX4070Ti keine große Änderung bringen und wie der 7 3800X hinterhinken. Die Frage dreht sich bei mir um LGA1700 oder AM5 und ich denke da ist die Sparte Mainboard und CPU schon passend.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Nee, du verstehst nur nicht was die Leute dir hier sagen. Dein Bottleneck hast bestimmt mit einem tollen Bottleneck Rechner im Netz "errechnet" und dann kommst du mit Userbenchmark um die Ecke, wo die Leute dir hier Benchmarks von seriösen Seiten vorlegen. Du zählst tatsächlich die GHZ zusammen?

Jeder sagt meine Quelle ist seriös. Das kommt mir aus der Querdenker Szene bekannt vor. Zumal ich Belege gebracht habe und der Tskmgr den Bottleneck bestätigt hat. Es gibt auch andere Quellen dazu. Aber mir ging es nur um die Frage LGA1700 oder AM5?

@wowi70 es wäre dann im Ausgangspost besser gewesen, wenn du direkt geschrieben hättest, daß du keinen Ryzen 5 5800X3D für dich siehst.

Guck dir einfach mal meine Ideen aus #37 an und kannst dich ja nochmal melden. So artet das ganze leider aus und ich denke ein Mod wird ggf. eh bald eingreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und amorosa
Wird Zeit das der Thread geschlossen wird, der Fragensteller labbert ja nur noch Käse!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cr4zym4th
Legalev schrieb:
ich glaube wowi70 hat keine Ahnung mit seinen GHz und ist Beratungsresistent.

Soll doch kaufen was er möchte.
Vote for Close.

Und ich fürchte Du kannst nicht lesen. Lies mal die Überschrift und schreib mir was Du davon verstanden hast. Ist ein ernst gemeintes Angebot.

wowi70 schrieb:
Die Frage dreht sich bei mir um LGA1700 oder AM5 und ich denke da ist die Sparte Mainboard und CPU schon passend.
Gut bei Schwerpunkt MSFS dann den 7800x3d. Ansonsten und bei Anwendungen, wobei das auch mit einem 7800x3d für Ottonormal geht, guckst du wo welche CPU besser ist anhand von Benchmarks mit einer 4090,Faktoren wie Stromverbrauch,Preis und Zukunftsicherheit unberücksichtigt.

inge70 schrieb:
@wowi70,
Wenn Du der festen Überzeugung bist, dass der i7 13700KF überlegen ist, dann kauf ihn Dir und was dazu gehört.
Jede weitere Diskussion führt hier zu nix, da aus Deinen ganzen Postings klar hervorgeht, dass Du Dich bereits entschieden hast. Dieser Thread ist somit eigentlich sinnfrei, da Du jegliche Rat- und Vorschläge ständig widerlegst.

Lesen hilft. Ich bezog das auf den 5800x3d, der wie AM4 gar nicht zur Wahl stand. Wenn Du meine Überschrift gelesen hättest -und die meisten hier auch - wäre das eine ganz andere Diskussion.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Gut bei Schwerpunkt MSFS dann den 7800x3d. Ansonsten und bei Anwendungen, wobei das auch mit einem 7800x3d für Ottonormal geht, guckst du wo welche CPU besser ist anhand von Benchmarks mit einer 4090,Faktoren wie Stromverbrauch,Preis und Zukunftsicherheit unberücksichtigt.
Ich habe ein 4070Ti bereits verbaut.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@wowi70 es wäre dann im Ausgangspost besser gewesen, wenn du direkt geschrieben hättest, daß du keinen Ryzen 5 5800X3D für dich siehst.

Guck dir einfach mal meine Ideen aus #37 an und kannst dich ja nochmal melden. So artet das ganze leider aus und ich denke ein Mod wird ggf. eh bald eingreifen.
Das habe ich ja! LGA 1700 oder AM5. Deutlicher geht es doch gar nicht.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Wird Zeit das der Thread geschlossen wird, der Fragensteller labbert ja nur noch Käse!!

Ich frage konkret nach der Meinung zu LGA1700 oder AM5. Alle kommen und empfehlen eine CPU für mein altes MoBo nachdem ich deutlich erklärt warum das nicht infrage kommt. Und jetzt soll der thread geschlossen werden? Was für eine absurde Argumentation!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WOWI70 Das weiß ich, aber der 5800X3D bringt nicht genug für meine Anforderungen zumal der Bottleneck wie bei meiner 7 3800X wäre.
Das ist aber leider falsch. Der 5800X3D ist sehr sehr viel schneller als der 3800X! Wie auch in meinem verlinkten Benchmark von PCGH zu sehen ist :-)
Die ~4,5 Ghz des 5800X3D sind viel viel schneller als die des 3800X. Glaube mir bitte einfach :-)

nachdem ich deutlich erklärt warum das nicht infrage kommt
Das hast du halt nicht. Du willst aus dem "bottleneck" deiner CPU raus. Du denkst aber, das nur LGA1700 und AM5 dir da raus helfen. Und das stimmt einfach nicht. Der 5800X3D haut dich da auch komplett raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
wowi70 schrieb:
Die Sache ist, dass die Leute hier deinen Eröffnungspost gelesen haben. Da steht drin, dass du den Flight Simulator spielen willst.
Weiter unten dann werden dir Benchmarks gezeigt, in denen der 5800x3d deutlich besser ist als ein 13700k für den flight simulator.
Es scheint also, als verweigerst du dich dem lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owly, autopilot und Q-6600
Ich probiers jetzt nochmal ganz ruhig und sachlich.

Die von dir vorgeschlagenen CPUs auf Basis Sockel 1700 oder AM5 sind bei erheblich gößerem Invest, trotzdem deutlich langsamer als ein 5800X3D für das bereits bestehende AM4 System.

Willst du das nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Owly, autopilot und Stefcom64
Nitschi66 schrieb:
Das ist aber leider falsch. Der 5800X3D ist sehr sehr viel schneller als der 3800X! Wie auch in meinem verlinkten Benchmark von PCGH zu sehen ist :-)
Die ~4,5 Ghz des 5800X3D sind viel viel schneller als die des 3800X. Glaube mir bitte einfach :-)

Das hast du halt nicht. Du willst aus dem "bottleneck" deiner CPU raus. Du denkst aber, das nur LGA1700 und AM5 dir da raus helfen. Und das stimmt einfach nicht. Der 5800X3D haut dich da auch komplett raus.

Der 5800x3d ist weder bei den Kernen noch beim Takt überlegen. Er ist sicher besser, aber reicht für die RTX4070Ti bei 1440p nicht aus.

Einen Flaschenhals wird es immer irgendwo geben. Mit dem 5800X3D hättest du ordentlich mehr Leistung und somit auch mehr Auslastung auf deiner Graka. Vllt. würde der Flaschenhals sich dann auch dorthin verschieben.
Wenn es keine Flaschenhälse geben würde, dann würde nie was limitieren und man bräuchte nie wieder aufrüsten.

Moorbert schrieb:
Die Sache ist, dass die Leute hier deinen Eröffnungspost gelesen haben. Da steht drin, dass du den Flight Simulator spielen willst.
Weiter unten dann werden dir Benchmarks gezeigt, in denen der 5800x3d deutlich besser ist als ein 13700k für den flight simulator.
Es scheint also, als verweigerst du dich dem lesen.

Und was steht in meiner Überschrift?

wowi70 schrieb:
Der 5800x3d ist weder bei den Kernen noch beim Takt überlegen.
Google mal nach dem Begriff IPC!!!
Der Takt ist relativ, es kommt auch darauf an wieviele Befehle er pro Arbeitsgang verarbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Sorry woi70, du hast keine Ahnung. Kauf einfach was du möchtest und gut ist. Verbietet dir hier ja keiner.

Das ist falsch!!!

Naja, wie gesagt, bei einer Beratung geht es auch um andere Ideen, und das wäre ein 5800X3D für AM4 eben gewesen.

Ich verdeutliche dir dein Problem mal ganz plastisch, egal wie lächerlich es jetzt wirken mag, ist aber total ernst gemeint:

"Ich suche neue Schuhe von Adidas oder Puma" - in dem weiteren Text geht aber erst einmal auch hervor, daß bei den alten Adidas Schuhen nur die Schnürsenkel gerissen sind.

Klar kann man dann direkt neue Schuhe kaufen, aber man sollte dann auch klipp & klar sagen, daß eine Empfehlung für neue Schnürsenkel nicht erwünscht ist.

Weitere Ideen:

Computerbase Konfigurations Empfehlungen je nach Preisrahmen

wowi70 schrieb:
Und was steht in meiner Überschrift?
Du willst also in vollem Wissen die schlechtere Leistung für den höheren Preis ohne Wenn und Aber kaufen? Warum sträubst du dich so gegen die Beratung?

wowi70 schrieb:
Der 5800x3d ist weder bei den Kernen noch beim Takt überlegen. Er ist sicher besser, aber reicht für die RTX4070Ti bei 1440p nicht aus.
Aber er ist bei den IPC überlegen. IPC = Instruction per cycle (Ausführungen pro zyklus/Takt).
Leistung einer CPU = IPC * Takt. Und da die IPC beim 5800X3D in MSFS2020 etwa 60-80% höher sind als bei 3800X, hast du richtig viel mehr Leisutng.

Lustiger Thread, sonst wird immer zu teureren Sachen geraten als gewünscht, hier ist es genau umgekehrt und es ist auch nicht richtig... schon witzig.

Kauf AM5 mit x3d und fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben