LGA 1700 und die Backplate

sikarr

Vice Admiral
Hi da ich gerade den Umstieg auf neuere Hardware plane bin ich bei der Suche nach einem neuen Kühler auf folgenden Artikel gestoßen. https://www.igorslab.de/schlechte-k...im-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/

Jetzt die Frage an euch der schon auf LGA1700 gewechselt hat, konntet ihr das nachvollziehen, hattet ihr Probleme und wenn ja wie habt ihr sie gelöst?

Wenn ich das richtig verstehe ist das Problem und die Lösung die Backplate, in dem Artikel hat eine verstärkte Eigenlösung geholfen, weiß einer in wie die Kühlerhersteller mit dem Thema sind?

In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass sich die Bretter seit Jahren verbiegen und das kein Problem sei. Ebenfalls gelesen habe ich, dass der verwendete Anpressdruck über die Jahre höher geworden ist, da mehr Spannung/Strom fließt aufgrund der immer versoffeneren Prozessoren.

Die Tipps von Igor gehen in zweierlei Richtung. Das Mainboard im Gehäuse verschrauben, bevor man die CPU einsetzt. Oder eine starke Backplate aus Metall besorgen, bevor man loslegt. (Oder natürlich beides :))

Ich hab mir auch lange Gedanken um die Problematik gemacht und bin so verblieben, dass ich meinen NH-D15S mit der originalen Backplate von Noctua verschraubt habe + zusätzlich den Washermod mit 0,8 mm Scheiben durchgeführt habe.

Hab das am Samstag zusammengebaut, bis jetzt läuft alles stabil.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich allerdings auf ein AM4-System gesetzt.

Bei meinem erst kürzlich bestellen NH-D15 war das Zubehör für Sockel 1700 bereits enthalten. Beim Spielrechner konnte ich dank Sockel 1200 Löcher noch mein olles Corsair AIO H70 problemlos betreiben.

Bei S1700 ist der Anpressdruck wohl höher als bei den Vorgängern, zusätzlich ist die CPU eher rechteckig denn quadratisch also anfälliger für Biegekräfte.
Angeblich gehen manche Boardhersteller das Problem von ihrer Seite etwas an indem die Sockelverschraubung nicht mehr so festgeknallt wird. Also keine verbogenen Boards ab Werk

Ich mein das Thema mit verbogenen Boards gabs schon zu Pentium4 Zeiten als die "neuen" Pushpins kamen, da hab ich schon geschluckt.

Aber das scheint ja schon ein ausgewachsenes Problem zu sein und da meine Konfig quasi schon fertig ist würde ich solche Probleme direkt im Keim ersticken wollen.

Mein Problem ist nur, wo krieg ich jetzt so eine massive Backplate her, schweissen kann ich nciht^^.
Offen ist bei mir nur noch das Kühlerthema da ich noch einen alten Zalman habe und den nun tauschen würde.

Denniss schrieb:
Angeblich gehen manche Boardhersteller das Problem von ihrer Seite etwas an indem die Sockelverschraubung nicht mehr so festgeknallt wird. Also keine verbogenen Boards ab Werk
Zumindest bei meinem MSI Z690 Tomahawk war die Backplate ab Werk verbogen, Schrauben waren handfest angezogen.

D59F53FE-4EAC-4A9D-ADB2-5B465328F5D4.jpeg

Das musst du bitte näher ausführen. Welcher Kühlerhersteller sagt das und welche Backplate verbiegt sich weiter bei was?

Ok. Eben viel Gepfusche, Gebastel und Ungewissheit. Daher würde ich eher ein AM4-System empfehlen.

Um mal auf die Eingangsfrage des Thread-Erstellers zu antworten.
Ja, ich habe kürzlich auf den LGA1700 gewechsel. Ob ich das so schnell gemacht hätte, wen ich vorher igors.lab gelesen hätte? Jedenfalls habe ich dann den mod mit den Unterlegscheiben verwendet.
Dabei die Torx-Schrauben vorsichtshalber nur handfest angezogen. Allerdings mit einem etwas ungutem Gefühl: Die Schrauben sind jetzt natürlich ein Gewindegang kürzer. Ich hoffe nur, das die Mechanik hält.
Jedenfalls bislang scheint alles zu funktionieren.
Bleibt abzuwarten, ob sich die MB-Hersteller diesem Thema annehmen werden?

Du meinst, dass der Sockel auf dem Mainboard hält? Darüber würde ich mir die geringsten Sorgen machen, der wird ja zwischen Kühler und Backplate quasi eingeklemmt, der Sockel geht also nirgendwo hin ;)
Welchen Kühler hast du denn?

Ich hab mein System jetzt seit knapp 2 Wochen ohne Probleme am Laufen. CPU läuft absolut stabil, auch wenn sie mit maximiertem PL 220 W zieht. RAM OC auf 4000 MHz CL16 läuft auch stabil.
Mein ungutes Gefühl verzieht sich so langsam.

Habe ein Gigabyte Z690 GAMING X Mainboard mit einem BeQuiet Dark Rock Pro 4.
Bei mir hat sich nichts verbogen und alles läuft stabil und kühl. Habe auch nur die beiliegende Wärmeleitpaste vom Kühler genommen und nix extra.

Moin.
Ich habe bei meiner ersten Kombi (MSI B660 Tomahawk DDR4 den Box-Kühler montiert (da ich das Mounting-Kit von be quiet noch nicht hatte) und der Sockel war leicht gebogen von unten gesehen. nach dem Ausbau zwecks Kühlerwechsel (und nebenbei MB-Wechsel) War beim Box-Kühler die WLP aber zu 100% gleichmässig verteilt. Aber vielleicht war das Setup nicht lang genug im Einsatz. Der Anpressdruck war im Vergleich zum 1200er schon ordentlich..
Bei dem Austauschboard mit bequiet-Kühler hab ich jetzt noch nicht geschaut, wie die WLP sich verteilt, da es laufen soll, aber unterm Board sah die backplate jetzt nicht wirklich gebogen aus im Gegensatz zum vorigen* Board..und Temps liegen lt. MSI-Tool & HWInfo im idle immer zwischen ~35-40°, bei Stresstest CPU-Z (hab atm nichts anderes zum testen gestern Abend zur hand gehabt) ~45-57°.

* Habe das MSI B660 wegen eines anderen kleinen Fehlers dann bei Austausch direkt gegen das Z690 getauscht ;)

Dann bist du der User vom entsprechenden Thread auf IgorsLab :D

JayzTwoCents hat dazu ein Video jüngst veröffentlicht. Es besteht überwiegend kein Unterschied ob mit Mod oder ohne.

bigfudge13 schrieb:
Dann bist du der User vom entsprechenden Thread auf IgorsLab :D
Ich? Hab zwar auch meine Erfahrung dort gepostet aber das war ja nur eine Info als Zusatz :rolleyes::smokin: ja, aber so ähnlich hab ich dort meine Erfahrung gepostet...ich denke mir, je mehr Erfahrungsberichte, desto besser :D
Problem: ich würde gern unter den pure Rock schauen, hab aber derzeit kein Bock, den Kram schon wieder zu demontieren. hab seit Herbst 2021 nun mehrere Umbauten hinter mir (6-7x) und atm keine Lust mehr. War nach dem Zusammenbau der aktuellen Konfig sogar zu faul, die GPU einzubauen und habs am WE vergessen... :D Da ich aber zum zocken eh derzeit kaum Zeit hab ist es mir nicht aufgefallen... ;)
OK, die EVGA liegt direkt auf dem Schrank, wo ich immer drauf zu laufe, aber irgendwie ignoriere ich dass dann immer :D
Aber die EVGA ist halt schön anzusehen :D

naja, spätestens wenn ich die GPU am nächsten WE einbaue und da würde was nicht stimmen, wäre wieder Bastelzeit :D
Dann könnte ich ja nen Blick riskieren...brauche aber eigentlich neue WLP... aber noch kein Plan, welche.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben