Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLian Li A4-H2O im Test: 11 Liter Platz auch für potente Mini-ITX-PCs
Ich habe mittlerweile auch schon mehrere itx-Cases durch (von sehr klein bis klein) und bin mittlerweile mit dem Jonsplus i100 wieder etwas größer geworden.
Zwar nicht ganz so Mini, aber kühltechnisch ein echter Traum.
Für mich persönlich der beste Kompromiss aus Leistung und Größe.
Auf einen Standart ATX-Tower würde ich aber nicht mehr zurück gehen wollen.
Ja, jetzt nicht explizit im A4-H2O (muss leider noch auf die Lieferung von CK warten) aber mit einer Samsung 970 EVO Pro war kein unterschied zu merken, außer der viel niedrigeren Temperaturen.
Ok, mir ging es um Übertragungsraten und ggf. Ausfälle. Das liest man ja bei PCIe 3/4 Kabeln öfters. Bei der Graka ist das ja nicht so tragisch aber wenns um Datenaustausch geht stell ich mir das unlustig vor. Weiß jemand ob es hier belastbare(s) error checking/correction gibt?
Hab jetzt keine Fehlertests laufen lassen, aber die letzten 3 Jahre waren da die Systembackups und meine Spiel Sammlung drauf und bis jetzt ist mir nichts negativ aufgefallen.
Ist jetzt auch kein Hexenwerk, kannst ja gerne mal hier auf Reddit nachlesen.
Sehr interessant. Da ich seit kurzem Fan von SFF-PCs bin (hab mir Anfang des Jahres zwei Dan A4 gekauft) und ich mit dem Gedanken spiele, doch noch ein neues Hobby zu beginnen, in dem ich Renderleistung benötige, ist sowas wie das Lian Li hier sehr interessant. Da es sowieso noch dauert, bis ich weiß, ob ich wirklich soweit mehr Leistung benötige, oder ob ich in das eventuelle neue Hobby doch nicht weiter einsteige, ist vielleicht auch schon das C4 draußen.
Dass man im SFF Kompromisse eingehen muss, sollte eigentlich klar sein. Früher habe ich auch auf absolute Flexibilität gesetzt, aber da ich sowieso nicht unbedingt so oft meine Hardware wechsle und einfach nicht mehr so einen Großen Kasten unter dem Tisch stehen haben möchte, wären die A4 schon eine gute Wahl für mich. Auch wenn der zweite als Pseudo-NAS-Nebenrechner durch die Verwendung von SSDs statt HDDs recht teuer geworden ist, aber so ist er zumindest komplett still.
Zum Thema Staubfilter: ich kann ein Rechner locker mehr als ein Jahr ohne Reinigung betreiben. Durch die Umstellungen der letzten Zeit auf Ryzen und dann noch auf SFF habe ich sogar die letzten mindestens 5 Jahre keine explizite Staubreinigung durchgeführt. Da sind auch Systeme von betroffen, die keine Staubfilter besitzen. Also bei mir zumindest hält sich Staub insgesamt in Grenzen. Jetzt, wo die kleinen A4 auf dem Tisch stehen, statt die Großen am Boden, sollte sogar weniger Staub Richtung PC gehen.
Sehr schönes Case, allerdings traue ich mich an WaKü noch nicht so ran. Ist sicherlich auch ein Haufen Arbeit das ding aufzubauen. Vor allem da ich unter 33/34dB sein möchte.
Also bei mir zumindest hält sich Staub insgesamt in Grenzen. Jetzt, wo die kleinen A4 auf dem Tisch stehen, statt die Großen am Boden, sollte sogar weniger Staub Richtung PC gehen.
Das hat bei mir auch den Unterschied gemacht. Hab letztes Jahr den Tower auf dem Boden gegen ein NR200 auf dem Tisch getauscht und war sehr überrascht, wie wenig Staub da drin landet.
Interessant. Ich wusste noch gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Bei Reichelt habe ich auch so ein NVMe-Riser-Kabel für PCIe Gen 4.0 gefunden. Weißt du noch, wie lange du auf das Kabel von AliExpress warten musstest?
und so sah meine Bestellung aus, hat € 54.- inkl Porto gekostet, denke ist aber jeden Cent wert wenn man z.B. nicht so ein Kabelsalat haben will wie hier im Artikel. Die Maße für das A4-H2O habe ich auf Reddit gefunden, sollten aber passen.
Finde es schade, das die I/O auf der linken Seite ist. Damit fällt das Gehäuse bei mir raus.
Man hätte vielleicht die oben, unten mittig oder wechselbar machen sollen.
Staub ist bei mir schon nach 6 Monaten gut zu sehen im Gehäuse auf dem Tisch. Der PC steht aber auch im Schlafzimmer. Aber ich liebe es einmal im Jahr eine archeologische Ausgrabung im PC zu machen. XD
Der Kabelsalat wird hier aber gar nicht durch die Netzteilkabel verursacht, sondern durch die zahlreichen Kabel der AiO. Einfach hier besser auswählen. Wenn ich die Builds im Netz so anschaue, wo häufig das SF600/750 zum Einsatz kommt, sieht das durchaus recht sauber aus. Trotz der Kabellängen.
Knapp 60 Euro ist halt noch einmal ein Batzen und ich persönlich sehe da auch nicht einmal den Nutzen. Zumindest bei den SF Platinum Netzteilen von Corsair.
Knapp 60 Euro ist halt noch einmal ein Batzen und ich persönlich sehe da auch nicht einmal den Nutzen. Zumindest bei den SF Platinum Netzteilen von Corsair.
Oh der Unterschied ist deutlich zu sehen, muss ja noch auf mein A4-H2O warten, hab deshalb schon mal die Kabel im N200P mit dem SF750 getestet und das sieht ganz anders aus. Das routen der Kabel ist viel einfacher und der Airflow ist um einiges besser. Aber wer sich auf SFF ernsthaft einlässt, der dreht auch nicht jeden Cent um, teures Hobby halt.
Also dem sieht man jetzt nicht an, dass die Kabel des verwendeten Seasonic-Netzteils eigentlich zu lang für das Case sind. Der Großteil der Kabel liegt dort auch im "airflow-unkritischen"-Bereich unterm Netzteil. Von daher ^^
Klar. Optimieren kann man immer. Bei mir wird beim Umbau definitiv auch die SATA-SSD rausfliegen. Dann liegen nur noch drei Kabel vom Netzteil und die bekomme ich schon gebündelt ^^