Lian Li Airflow

Registriert
Dez. 2018
Beiträge
234
Hallo Leute,
ich habe mein System etwas aufgerüstet (oder auch umgerüstet) und wundere mich jetzt etwas über meine CPU Temp.
Ich hatte vorher die Eisbär 280 WaKü. Jetzt habe ich eine "stärkere", aber meine CPU Temp ist höher. Ohne das irgendwas läuft (außer MSI Afterburner) ist meine CPU Temp bei 60-65°. Ich finde das etwas hoch, denn alles andere liegt bei 30-40°.

Ich habe schon die WLP ausgetauscht, da ich dachte, die Hygronaut wäre schlechter als die Arctic MX-5, aber die Temps sind nahezu gleich.
Ich habe 6 Lüfter von Lian Li (Unifan SL 120) verbaut und 3 originale vom Alpenföhn. 3 blasen von unten rein, 3 nach hinten raus und 3 oben raus. Sollte ich da irgendetwas ändern?
Und ein weiteres Problem habe ich: Wenn ich die Software für meine Lüfter installiere, gehen immer zwei Lüfter nicht (laufen, aber keine RGB Beleuchtung). Somit kann ich die Gehäuselüfter nicht so steuern (über PWM) wie ich möchte.

Nun meine Fragen an Euch? Was kann ich in Bezug auf die Lüftersoftware machen? Und was würdet ihr (wenn ihr etwas ändern würdet) an meinem System ändern?

LG, Euer dickerOnkel2016
 

Anhänge

  • MeinTower.jpg
    MeinTower.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Also ich habe jetzt die Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO (siehe Signatur) und ja, die ist im selben Gehäuse wie die Eisbär 280 vorher.
Die CPU steht ebenfalls in der Signatur - AMR Ryzen 9 5900X
Und wieso denkt ihr, das die Lüfter unten nicht ansaugen?

LG
 
Hmmm, ich schaue noch mal genauer nach, aber ich könnte über die Software die Lüfter auch in umgedrehter Richtung laufen lassen. Dann sollten die ansaugen, oder? Muss das dann nur hinkriegen, dass wenn ich die Software installiere, dann auch alle Lüfter laufen bzw. die RGB bei allen funzt.

LG
 
Schließe mich den anderen Kollegen an. Stand jetzt hast du 9 rausblasende Lüfter und die (wirklich) warme Abluft der 3070 staut sich im Gehäuse bzw. ist das ist das einzige was die Lüfter der AIO ansaugen können.

Du musst die unteren Lüfter auf die "unschöne" Seite drehen, damit du überhaupt irgendeinen Airflow hast. Die 3 seitliche Lüfter würde ich erstmal so lassen. Die Lüfter in entgegengesetzte Richtung drehen zu lassen dürfte nicht gehen. Macht auch keinen Sinn, da diese dann überhaupt keinen Durchsatz mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
360 vs 280 ist von der Fläche nicht so der Unterschied.
Das mal so nebenbei erwähnt. Dunno ob die Tatsache, dass die Eisbär einen Kupfer-Radiator hat, etwas ausmacht.

Aber nur rausblasende Lüfter... Wo soll da Frischluft reinkommen, außer durch paar Ritzen?
Und nein. Lüfter drehen immer in eine Richtung...
 
Ok, also muss ich die unteren Lüfter dazu bringen, das die ansaugen. Ist machbar, auch wenn die unschöne Seite dann oben ist.
Und was die Richtung der Lüfter angeht: Schaut euch mal das Bild an, dort kann ich die "Direction" ändern. Bedeutet das nicht die Drehrichtung der Fans oder ist damit was anderes gemeint?

LG
 

Anhänge

  • uni-sl120-15.jpg
    uni-sl120-15.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 278
Die Einstellungen beziehen sich allesamt auf die RGB-Beleuchtung...
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Bedeutet das nicht die Drehrichtung der Fans oder ist damit was anderes gemeint?
Damit dürfte die Beleuchtung gemeint sein. Hat ja auch einen Grund, warum die Rotorblätter so ausgerichtet sind, wie sie sind.

(Für eine "Richtung" der Beleuchtung sind die Lüfter meines Wissens "bekannt")
 
ok, dann werde ich nachher mal etwas basteln und sehen, das ich etwas Airflow in mein Gehäuse bekomme :-)

Kann mir noch jemand in Bezug auf mein Software Problem helfen? Ich konkretisiere das mal:
Ich habe einen Controller und daran habe ich jeweils 2x3 Lüfter an ein Port gesteckt. Die Lüfter siind gesteckt und es gibt dabei auch nur einen Stecker. Installiere ich die Software funktionieren immer pro 3er Verbindung nur zwei Lüfter. Drehen tun sie alle, aber die RGB Beleuchtung geht immer nur an zwei Lüftern :-(

Ne Idee?

LG
 
Auf dem Bild leuchten doch alle Lüfter?
Ansonsten mal alle Steckverbindungen prüfen. Gerade bei den "Standard-RGB-Steckern", rutschen die ja gerne mal raus, wenn man sie nicht fixiert. Empfehle hier Isolierklebeband o.ä...
 
Also im zeichnen bin ich am PC nicht der beste, aber ich denke ihr könnt erkennen wie das gesteckt ist.

@kachiri: Die Lüfter laufen alle und leuchten auch alle, aber nur weil die Software nicht installiert ist.

und was die RGB bzw. Rainbow Stecker angeht: Was besch . . . konnten die sich echt nicht einfallen lassen.

LG
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Ist machbar, auch wenn die unschöne Seite dann oben ist.
wenn es ganz schlimm ist vllt mal nen blick auf die Corsair QL werfen, die sehen auch auf der rückseite recht gut aus. würde optisch natürlich nur bedingt zu den vorhandenen passen und braucht ne weitere software. andererseits sollte man sich über sowas vorher gedanken machen.

dickerOnkel2016 schrieb:
Und wieso denkt ihr, das die Lüfter unten nicht ansaugen?
ernst gemeinte frage: wieso denkst bzw dachtest du dass sie das tun?
 
Weil das Logo oben ist und bei meinen Lüftern die ich vorher hatte war das auch so. Komischerweise.
Und neue Lüfter wollte ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen, nachdem ich fast 160€ für die Lian Li ausgegeben habe. Abgesehen davon: Ich wollte keine Lüfter die komplett leuchten und die Corsair sind potthässlich (meine Meinung).

LG
 
Zurück
Oben