Lian Li Airflow

Billiglüfter von Coolmoon aus dem Kaufland, hatte zu dem Zeitpunkt keine Moppen ...

LG
 
Selbst wenn Lüfter "rückwärts" laufen würden, verhindert die Ausrichtung der Lüfterblätter, dass sie dann plötzlich ansaugen.
 
ok, ich werde nachher basteln ;)

LG
 
@dickerOnkel2016:
und die haben in die andere richtung gearbeitet als so ziemlich alle herkömmlichen lüfter? jetzt würde ich fast gerne fotos von den teilen sehen.

pauschal kann man sagen: es wird auf der seite mit dem rotor angesaugt. üblicherweise befinden sich am lüfterrahmen auch zwei pfeile die anzeigen in welche richtung sich der rotor dreht und in welche richtung die luft bewegt wird.
 
Also um das ganze mal zusammenzufassen:
Die unteren 3 Lüfter sollen ansaugen, die hinteren ebenfalls und die oberen rausblasen.
Sehe ich das richtig?

LG
 
ja, die seitlichen meine ich :-) Die blasen z.Zt. ja raus, soll das so bleiben?

Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt wofür ich Aufkleber bei den Lüftern dabei hatte, jetzt weiß ich es - damit die Lüfter beim umdrehen nicht so hässlich aussehen

LG
 
ok, dann werde ich das gleich in Angriff nehmen und vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
Bis hierher Danke an alle und bis später mal

LG
 
Bei deinem Gehäuse ist der beste Airflow, wenn seitlich und unten reingeblasen wird und oben raus. Hatte das Case selber damals und hab direkt zu release ewig rumprobiert, bevor es Tests dazu gab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reziel und Tornavida
dickerOnkel2016 schrieb:
hatte vorher die Eisbär 280 WaKü. Jetzt habe ich eine "stärkere"
dickerOnkel2016 schrieb:
Alpenföhn Gletscherwasser 360
Macht jetzt nicht wirklich einen Unterschied, da die Fläche von 280x140 fast gleichgroß ist wie 360x120. ;)

Die Lüfter unten blasen definitiv raus und durch die Konstruktion so eines Lüfters kann er nur in eine Richtung arbeiten, egal ob man das umstellen kann oder nicht.

Dazu sollten die seitlichen Lüfter reinblasen und der Hintere raus.

Viel Spaß beim Basteln! :daumen:
 
dickerOnkel2016 schrieb:
aber ich könnte über die Software die Lüfter auch in umgedrehter Richtung laufen lassen. Dann sollten die ansaugen, oder?

Die Lüfter haben eine LAUFRICHTUNG, du kannst die nicht einfach anders herum drehen lassen... ich meine, theoretisch kannst du das schon, wenn die Elektronik das mitmacht. Allerdings wird dir das airflowtechnisch so gut wie nichts bringen, weil die Lüfterfinnen dann falsch geformt sind.

Davon ab:
Das OD11 ist nicht gerade als Airflow-Wunder bekannt.

Davon doppelt ab:
Wenn die CPU selbst im Idle bei 60-65 Grad rumdümpelt, ist etwas faul. Evtl. passt die Coldplate nicht gescheit auf die CPU bzw. ist falsch montiert, nicht fest genug angezogen, ist konkav statt konvex, und und und.
 
Ja dem ist so.
 
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3285-lian-li-o11-dynamic-review-benchmark-der8auer-case-design

Also laut diesem Video was ich gerade gefunden habe, ist es tatsächlich so, dass man unten und seitlich reinblasen lassen soll und oben raus (vielleicht noch einen kleinen zusätzlichen Fan an der Rückseite montieren.
Das erzählt der ab Minute 8:50.
Ich habe jetzt schon die unteren umgedreht und es ist schon etwas kühler um die CPU rum. Werde den jetzt nochmal aufmachen und dann die seitlichen auch noch drehen. Mal sehen ob es was bringt.

LG
 
Kam auch heute erst das Video zum EVO, unterscheidet sich in der Hinsicht ja nicht wirklich:

@Drewkev - Bei Unterdruck (mehr Lüfter raus als rein) hast du halt das Problem das durch jede Ritze Luft angesaugt wird und somit auch mehr Staub ins System kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben