Lian Li PC-9F Meinungsüberblick

A

ACMELtd

Gast
hey,

ich hätte mal eine Frage zu dem "neuen" Lian Li PC-9F. Hab mich heute auf die Suche nach Towern begeben da ich vermutlich bald auf nen Sandy Bridge System aufrüste (mein derzeitiges neigt sich seinem Lebensende :P gestern und heute 6 komplett-freezes gehabt und so. lang wird mein derzeitiges System nich mehr machen -.-).

Daher hab ich mir gedacht, kauf ich mir mal nen richtig gutes neues Gehäuse für das Sandy Bridge System. mir ist aufgefallen das es kaum wirklich schöne Gehäuse gibt, die dazu noch alle notwendigen und guten features vereint haben. ich wollte ein möglichst dezentes haben das nur aus glatten Flächen besteht ohne irgendwelchen Schnickschnack aussen. innen jedoch kanns gerne viel Schnickschnack haben. also sinnvolle Sachen.

Da bin ich auf das Lian Li PC-9F gestoßen das mir bis jetzt am meisten entspricht. nicht grade billig, aber saugeil. jetzt wollte ich eigentlich nur Fragen was ihr von dem Gehäuse haltet und falls es schon jemand von euch besitzt, was für Erfahrungen derjenige damit gemacht hat. Ich hab derzeit ein recht gutes Coolermaster (war damals zwar mit ca 60€ billig, hat aber viele Features die heutzutage nur teurere haben wie ne komplette Toolless Montage aller Dinge innen drin, nen um 90° gedrehten Festplatten-Käfig usw. solche Dinge sind mir daher sehr wichtig)

Wird es nen guten Airflow haben ? (scheint ja nen genialen zu haben wenn man sich die Spezifikationen anschaut).

Passen alle Kühler rein wie z.b. der extragroße Thermalright Archon, den ich mir am liebsten kaufen würde ?

Sind sonst alle Features gut und in Ordnung ? (nach meiner recherche hat das so ziemlich alle notwendigen features)

Fehlen vllt irgendwelche Dinge die ich nicht kenne/vergessen hab ?

Kann man hochwertigste Verarbeitung erwarten ? (vermutlich ja da lian li wohl immer die beste quali hat richtig ?)

also ich bin nicht grade nen Gehäuse crack, weshalb ich gerne Meinungen von wirklichen richtigen Kennern hören würde :) (nicht zum Design, sondern zu den technischen sowie qualitativen Einzelheiten. Das Design is eh immer Geschmackssache und dieses entspricht mir zu 100% (auch mehr als jedes andere und dabei hab ich mir heute hunderte cases angeschaut))

gruß
ACMELtd

hehe hab schon die seite durchgeschaut. der pc-9f gefällt mir am besten. jo das er nicht neu ist weis ich ja xD hab deshalb die anführungsstriche genommen da er obgleich er nich wirklich neu ist als neu bei lian li angezeigt wird.. vllt weils der neuste ist ? k.a. :P

danke schonmal für deine antwort :)

ahh jo.. danke für den tipp :) werd jetzt eh noch nich kaufen sondern (falls mein derzeitiger rechner noch solange durchhält) erst anfang juni also in rund 4 - 5 wochen.

bzw. der archon passt ?! ähm.. wie knapp etwa ? falls du oder jemand dazu ne info hat wär ich sehr dankbar. also wieviel luft sind noch bis zur seitenwand.. 2 mm ca oder mehr ? (weil sehr knapp müsste es ja so oder so werden. ich glaub der archon is mal wieder nach thermalright tradition der höhste kühler von allen xD die haben immer ihre eigenen maße *g* (wobei das ja geil ist.. schließlich bringen die dadurch immer die besten kühler des marktes und es dauert immer nen bissl bis diese übertrumpft werden)

Ich denke mit dem Lian Li PC-9F hast du eine gute Wahl getroffen.

Das Corsair 650D ist ebenfalls sehr elegant, jedoch besitzt es ein Seitenfenster: http://geizhals.at/deutschland/a604924.html

Derzeit nutze ich ein Lian Li 60 FNWX (Signatur) und es ist einfach traumhaft, an diesem Gehäuse herumzubasteln, da man nur selten Werkzeug benötigt und die Qualität sehr hochwertig ist.

Letztens musste ich feststellen, dass mein leichtes Alugehäuse bei manchen Gehäuselüftern zu Vibrationen neigt.
So musste ich beispielsweise meinen Prolimatech Vortex Lüfter entkoppeln, um die nervigen Vibrationen zu vermeiden.

Als weiterer Nachteil meines 60 FNWX hat sich herausgestellt, dass die Öffnung im Mainboardtray nicht zur Sockelposition von meinem Asrock Pro 3 P67 passt, sodass ich entweder das Gehäuse zerschneiden muss, oder aber beim Wechsel der Kühlerbackplate das Mainboard ausbauen muss.

Weiters muss man einige Zeit investieren, wenn man bei gedrehtem Festplattenkäfig den Frontlüfter wechseln möchte, da man zuerst den Festplattenkäfig ausbauen muss.

Zusammenfassend bin ich mit meinem Gehäuse bis auf die geschilderten Schwächen sehr zufrieden, da die Qualität und das zeitlose, elegante Design der Lian Li Gehäuse überzeugend ist.
Ich persönlich kann über diese Schwachstellen hinwegsehen, da es mir Freude bereitet an hochwertigen Gehäusen zu schrauben - dir wird es ähnlich ergehen, sobald du ein Lian Li besitzt.
Ich bereue es zuvor oft auf günstige Gehäuse wie zum Beispiel das Cooler Master Elite 330 oder auf das Antec Threehundred gesetzt zu haben - ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Nun zu den Kühlern, ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob der sehr hohe Archon ins unser 21cm breites Lian Li passt, aber ich denke schon.
Ich habe die meisten der hier aufgelisteten Kühler (und viele andere) und ich sehe Thermalright sowohl bei der Kühlleistung, dem Design aber auch bei der Verarbeitung knapp hinter Prolimatech:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/153-exklusiv-test-prolimatech-genesis.html?start=6

Thermalright leistet sich zum Beispiel beim HR-02 aber auch beim Archon kleinere Fehler bei den Lötstellen, was bei Kühlern dieser Preisklasse sehr ärgerlich ist.
Mein Lieblingskühler ist momentan der Armageddon und der Genesis, wobei ich den Armageddon unter anderem wegen seiner überragenden Kühlleistung trotz vergleichsweise kleinen Abmessungen symathisch finde.
Wenn du dir den bereits verlinkten Test ansiehst, wirst du feststellen, dass der Armageddon viel stärker als der Archon von einem zweiten Lüfter am Kühlkörper profitiert, sodass sich nur der monströse Genesis beim Betrieb mit zwei Lüftern um knapp 2°C absetzen kann.

Der Armageddon ist schon für unter 45€ zu haben.
Als Lüfter (sowohl für Gehäuse als auch für den Kühler) kann ich dir sowohl die Prolimatech Vortex als auch die BeQuiet Silent Wings ans Herz legen.

Falls du noch was wissen willst, immer her mit den Fragen. ;)

Edit:
Das wurde ja ein halber Roman, ich habe gerade gelesen, dass du erst in einem Monat kaufen wirst.
Bis dahin habe ich höchstwahrscheinlich diese Kühler durchgestet:
Thermalright HR-02
Thermalright Silver Arrow
Thermalright Archon
Prolimatech Genesis
Prolimatech Armageddon
Prolimatech Super Mega
Noctua D14
Noctua C14
Scythe Mine 2

Ich werde dir dann nochmals Bescheid geben.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
hey dorndi :) danke das du nochmal in diesem thread ausführlich stellung nimmst.

joa also das corsair gehäuse ist natürlich auch sehr geil, jedoch spielt da auch der preis schon ne role.. 115€ ggü. 150€ is schon ne menge mehr. da greif ich lieber zum lian li xD

jo das mit dem festplattenkäfig und dem frontlüfter kenn ich xD bei meinem coolermaster derzeit isse sgenauso.. geht nur zu wechseln wenn ich den festplattenkäfig rausnehme. naja aber hat mich nie gestört da ich das nie wechseln musste.

hm.. bzgl. der kühler. joa also wie gesagt (in dem anderen thread haben wir ja kurz drüber gesprochen) der archon ist mir sehr sympathisch, jedoch könnte er wenn überhaupt dann nur seeehr knapp passen.

du hast schon recht damit das prolimatech auch hammer gute teile macht xD den armaggedon hab ich noch nie so richtig beachtet (was wohl nen fehler war). war immer nur auf den megahalems eingeschossen (der ja auch hammer gut ist). wo ich dein archon review gelesen hab (habs mir vorhin durchgelesen komplett. sehr cool geschrieben und auch ne sympathische seite. werd da öfters vorbeischauen jetzt) ist mir der armageddon auch sehr positiv aufgefallen.

der genesis fällt eher weg weil er schrecklich aussieht.. gut es ist wohl der derzeit beste kühler, aber nen bissl spielt design auch ne rolle. und die 1 oder 2 ° unterschied.. wayne xD

also den armageddon nehm ich in die engste wahl neben dem archon auf. einer der beiden wirds dann wohl werden :) welcher kann ich spontan noch net entscheiden. (wollte eigentlich keine 2 lüfter nutzen, weshalb da der archon wohl bissl besser wäre. hab bei meinem noctua nh-u12p derzeit 2 noctua nf-p14 drauf. ist in ordnung, aber lieber wäre mir wenn ich nur einen bei meinem nächsten nutzen würde xD sieht dann nich so fett aus :D)

/e: bzw. wenn ich mich für den armageddon entscheiden würde, könnte ich ja auch die nf-p14 von noctua weiter nutzen ne ?! also die müssten ja beinah gleichgut sein wie die prolimatech ? wäre dann für mich nämlich kostenlos und ohne aufpreis

/e2: ach ne.. ich seh grad 140mm -.- mh die nf-p14 sind nur 120mm

/e3:ich hab mal hochgerechnet. ich komm aber beim gleihen preis raus mit dem armageddon ggü. dem archon (sogar noch nen höheren preis wenn man 2 vortex 14 kauft). die ersten 3 angebote für 44€ naja ^^ ich kauf lieber bei bekannten läden.. dannach kostet er ab 54€. die lüfter ab 12€. nehm ich jetzt den armageddon mit einem vortex 14 komm ich schon auf nen höheren preis als der archon (beim archon is ja immerhin der eine auch ziemlich gute thermalright lüfter dabei). nehm ich 2 lüfter komm ich auf 82€. zwar ist der armageddon dann besser, aber naja ^^ auch deutlich teurer xD

folglich tendier ich immernoch zum archon (falls der denn problemlos passt..reicht ja wenn noch 2-3mm spielraum zw. gehäusewand und heatpipeenden ist)

Zuletzt bearbeitet:
Die NF-P14 FLX kannst du am Armageddon problemlos nutzen, die NF-P14 sind bei ähnlicher Fördermenge minimal lauter als die besten Lüfter, aber das sind nur Nuancen.
Der P14 ist ein sehr guter aber keineswegs hervorragender Lüfter mit einem eigenwilligen Design.
Ich würde niemandem empfehlen die 20€ teuren P14 Lüfter zu kaufen, aber wenn du sie schon besitzt kannst du sie natürlich verwenden.
Den Armageddon würde ich nicht mit einem Lüfter betreiben, da durch den Einsatz des zweiten Lüfters die Performance bei leicht erhöhter Geräuschkulisse sehr stark gesteigert werden kann bzw. die Laustärke bei gleichbleibender Kühlleistung deutlich reduziert werden kann.
Es ist keineswegs bei jedem Kühler sinnvoll, einen zweiten Lüfter zu montieren, jedoch profitiert der Armageddon sehr stark vom zweiten Lüfter.

mfg dorndi

ah achso. gut xD joa da ich sie bereits besitze, wären sie so sinnvoll nutzbar xD. joa beim armageddon heißt es halt entweder mit 2 lüftern oder garkeinen. das hab ich aus deinem/eurem test herausgelesen :)

mal so nebenbei. welchen 120mm lüfter würdest du fürs gehäuse empfehlen ? welcher hat den besten kompromiss aus leistung und lautstärke ? (bei dem lian li pc-9f kann man ja ziemlich viele 120mm lüfter reinsetzen.. würde alle plätze vollmachen (da es dann auf die paar euro mehr auch nich ankommt wenn man schon so gute sachen kauft). k.a. wie die verbauten von lian li sind. ich nehm mal an nich besonders, also maximal mittelmaß.

Also ich habe vor kurzem 2 Lian Li PC-9F gekauft. Hintergrund war, dass ich den "perfekten Tower" gesucht habe. Ich hatte 4 Jahre lang ein Standard-Chieftech-Tower. Damals waren Kabelmanagement, seitliche Festplattenmontage und dergleichen Fremdwörter - zumindest bei Chieftech.

Daher habe ich mich für das neue Sandy-Bridge-System auf die Suche gemacht. Ziemlich schnell machte sich Ernüchterung breit, denn das Gros der Hersteller bringt immernoch diese Art von Gehäuse auf den Markt, die ich hier mal als *BlingBling*-Gehäuse bezeichnen will. Schlichtes Design war mir sehr wichtig. Was zum PC-9F geführt hat waren folgende Dinge:

- Aus Aluminium gefertigt, gebürstet und Schwarz lackiert
- USB 3.0 am Frontpanel
- Frontpanel auf dem Gehäusedeckel (nicht vorn)
- Seitliche Festplattenmontage
- Netzteilmontage unten mit eigener Luftversorgung über unteres Lüftungsloch mit Staubfilter
- Nicht übermäßig viele ext. 5,25"-Schächte
- Kein Mesh-Design

Als ich die Gehäuse dann vor mir stehen hatte und meine Hardware eingebaut habe, habe sah ich mich im Großen und Ganzen bestätigt. Die Gehäusefront macht meiner Meinung nach den richtigen Kompromiss aus Optik (hier wäre der PC-B10 stärker) und Belüftung. Die Verarbeitung ist sehr gut, die "Toolless"-Montage funktioniert, auch wenn mir das nicht so wichtig war. In das Gehäuse passte der Polimatech Genesis herein - viel Platz nach oben ist nicht mehr, aber der Kühlkörper berührt nirgends Gehäuseteile. Die Montage der Hardware gestaltet sich denkbar einfach. Da sowohl beide Seitenwände als auch der Deckel vollständig entfernt werden können (für den Deckel braucht man aber einen Schraubenzieher), kommt man so ziemlich an jeden Steckplatz des Mainboards heran - gerade die 8-Pin-CPU-12-V-Dingens-Stecker sind ja immer ein Knackpunkt. Die Montage der Optischen Laufwerke und vor allem der Festplatten gefielt mir sehr gut.

Doch ich glaube du hast auch ein Interesse an den Schwächen des Gehäuses:

Die seitliche Festplattenmontage begrenzt natürlich den Spielraum zu den Seiten hin. Bei meinem Netzteil (Enermax Modu87+) sind die SATA-Stromstecker verhältnismäßig lang. Mit diesen Steckern war es nicht möglich die Festplatten ganz in den Schacht hineinzuschieben und die hintere Seitenplatte zu schließen. Bei mir sind die Festplatten so etwas zur linken Gehäuseseite geschoben. Auf lange Sicht stört mich das nicht, da nur die SSD im Computer bleiben wird, aber einige Anwender könnte das stören. Ich würde empfehlern hier abgewinkelte SATA-Stromstecker zu verwendet - wen es sowas überhaupt gibt. Zumindest bei modularen Netzteilen könnte man sowas ja nachrüsten.

Ein weiterer Nachteil bezüglich Festplatten ist der fehlende Schacht für 2.5"-Laufwerke (SSD). Da muss ein Adapter her - gibt's aber auch von Lian Li und passt sowohl funktionell als auch optisch.

Eine weitere Schwachstelle der Festplattenkäfige ist seine Einteiligkeit. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn dieser Käfig zweigeteilt wäre, sodass man 2 Festplatten und trotzdem überlange Grafikkarten in das Gehäuse bekommt. Der Platz von 285 mm reicht zwar für jedem Moment erhältliche Singe-GPU-Grafikkarte aus aber für Benutzer z.b. einer HD6990 müsste der Festplattenkäfig im Ganzen heraus fliegen - dann muss man sich Gedanken über die Montage der verbleibenden Festplatten machen.

Der Lack ist sehr empfindlich gegen Kratzer. Für häufigen Transport ist das Gehäuse absolut ungeeignet.

Ein kleiner Punkt noch. Die Front-USB-3.0-Anschlüsse haben keinen internen Connector sondern normale USB-(3.0-)A-Stecker. Dies ist gleube ich der Tatsache geschuldet, dass der Standard für den internen Connector zum Veröffentlichungsdatum noch nicht verabschiedet war. Lian Li hat selbst einen Adapter im Programm (http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=575&cl_index=2&sc_index=50&ss_index=131) allerdings ist dieser in Deutschland erst ab Juni oder so verfügbar. Weiterhin ist der Frontpanel auf dem Gehäusedeckel, also eignet sich das Gehäuse nur für einen Standort auf dem Boden.

Alle diese Punkte konnte ich verschmerzen. Das Gehäuse stellt mich vollends zufrieden.

Vielleicht noch einige Punkte zur Kühlung:
Ich habe einen i5 2500K und (noch) eine Geforce 460 OC drin. Ich habe den Prozessor spaßeshalber mal von 3,3 Ghz auf 4,3 Ghz übertaktet und mit einem Prolimatech Genesis mit 2x 140mm plus 2 Noiseblocker Multiframe 120mm-Lüfer vorn und hintern als Gehäuselüfter komme ich unter Vollast aller CPU-Cores auf ca. 60°C, wenn der Computer unter meinem Tisch steht. Auf dem Tisch dürften es ca 10°C weniger sein (ernsthaft, habe ich nicht glauben wollen - mein Tisch scheint kuschelig warm zu sein). Ich verwendet keine Dämmmaterialen.

edit:
Die mitgelieferten Lüfter habe ich durch 2x Noiseblocker Multiframe ersetzt.

@dorndi: danke für deine empfehlung :) werd mir die lüfter mal anschauen.

@Kagee: wow danke für deinen ausführlichen beitrag. genau solche erfahrungs-posts habe ich mir gewünscht :) nunja die schwächen sind tatsächich verschmerzbar. wobei ich mir hier frage. wieso hat das enermax keine abgewinkelten sata stecker ?? das hat ja selbst mein coba schon (zumindest teilweise).

ansonsten aber ist es ja kein direktes problem des gehäuses sondern des netzteils. wollte mir das modu87+ auch erst zu dem gehäuse dazu kaufen (nach 3,5 jahren fühl ich mich mit dem coba nicht mehr sooo sicher.. mal lieber diesmal das beste aufm markt kaufen). jedoch hab ich mich jetzt für das seasonic x660 entschieden. soll ja so ziemlich das beste des marktes sein und auch in jeder hinsicht besser als das enermax modu87+ (laut vergleichstest). gefällt mir auch so extrem gut das seasonic das ich die 140€ dafür zahlen werd :) ich denke damit bin ich auf der sichersten seite.

wie seht ihr das ? ist das seasonic x660 uneingeschränkt empfehlbar ? (ist ja der nachfolger zum x650 und das x650 war ja auch das beste des marktes damals)

/e: achja und das wichtigste. eignet es sich uneingeschränkt für das lian li gehäuse ? ist ja eins mit netzteil unten design (will ich auf jeden fall haben. netzteil überm cpu kühler bin ich kein fan von. das schränkt generell auch die kühlerwahl nen bissl ein. bei meinem derzeitigen coolermaster hat damals der thermalright ifx14 nicht gepasst weil eben das netzteil blockierte -.- nen cm mehr spielraum hätten da sein müssen)

/e: ach und was ich noch gelesen hab. das seasonic hat längere kabel. ist das richtig ? 60cm zu 45 cm beim enermax ? möchte nicht das die kabel wieder so unter spannung liegen weil sie zu kurz sind bei derzeit bei mir -.- das is also ein hauptkriterium

/e2: @dorndi: meinst du diese bequiet:

http://www.schottenland.de/preisver...UIET-SilentWingsPWM-120mm-BQT-T12025-LF-BL023

die sind nämlich nich grade teuer. 14€ sind vollkommen in ordnung. hab 23€ für meinen zweiten noctua gezahlt von daher :P

was sind denn so die besten und sichersten gehäuse lüfter von den 120mm teilen ? preis sei jetzt mal zweitrangig. am liebsten wenns geht mit blauer beleuchtung da ich gerne vorne in das lian li 2 mit blauen leds einbauen wollte. da das vorne recht offen ist müsste es stark blau leuchten dann xD

/e3: die noiseblocker gefallen mir sehr gut. zu den be quiet hätt ich eine frage. die sind temperaturgesteuert steht da. kann man die denn manuell dann z.b. konstant auf max. laufen lassen ? ich mein 17db wäre ja in orndung fürs gehäuse glaub ich. die noiseblocker kann man ja manuel steuern :)
Ergänzung ()

ich hoffe das jemand mir noch einmal zu den lüftern eine antwort geben kann möchte mich auch bei allen bisher für ihre tollen posts bedanken ;)

viele 120mm lüfter mit blauen led's gibts ja leider nicht. ich hab jetzt nur den gefunden als vermutlich noch besten ??

http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

was denkt ihr dazu. 22db is ja schon mehr als die naderen. wird er raushörbar sein ? wie stark sind 22db hörbar ? ich hab da leider keine vergleichswerte da ich nie auf db geschaut hab sondern immer nur nach gehör gegangen bin. also ob nen lüfter laut oder leise war hab ich nur so nach gehör beurteilt ohne die genaue db zu wissen xD

Zuletzt bearbeitet:
Die Seasonic X-Series Netzteile sind hervorragende Netzteile, jedoch lässt sich Seasonic diese Netzteile natürlich gut bezahlen.
Das Netzteil ist uneingeschränkt für das geplante Lian Li geeinget, die Kabellängen habe ich momentan nicht im Kopf, jedoch sind die Kabel auf alle Fälle lang genug.

Was verstehst du unter einem sicheren Lüfter?
Ich habe noch keinen halbwegs soliden Lüfter gesehen, der ausgefallen ist.
Uns selbst wenn dir mal ein Lüfter ausfällt, wird der PC nicht gleich am Hitzetod sterben. ;)

Mir fällt auf die schnelle kein LED Lüfter ein, der ähnlich gut wie der SilentWing ist.
Die Silent Wing gibt es als PWM und als herkömmliche 3 Pin Version.
Welche der beiden Versionen für dich in Frage kommt, kann man nur beantworten wenn man weiß, wie du die Lüfter regeln willst (Mainboard, Lüftersteuerung).

Du könntest auch LEDs ins Gehäuse einbauen oder zu diesem blauen Enermax Lüfter greifen, welcher allerdings nicht ganz so gut wie die allerbesten Lüfter ist:
http://geizhals.at/deutschland/a590716.html

mfg dorndi

sehr cool. vielen dank nochmal für die erklärung :) freut mich das das netzteil dann wunderbar mit dem lial li harmonieren wird xD dann kauf ich wohl diese kombo aus seasonic x-660 und dem lian li pc-9f :)

ähm.. zum lüfter. ich hab mich schief ausgedrückt sorry xD ich meinte eher das sie gut sind die lüfter.. also möglichst leise bei möglichst gutem luftstrom. halt so das beste was möglich ist.

vorne möchte ich 2 mit blauen leds haben (ansonsten ists egal, aber vorne würd ich sehr gerne 2x120er mit blauen leds haben). joa der enermax lüfter is mir auch schon aufgefallen. jedoch schien er mir schlechter zu sien als die anderen.

der bequiet von dir ist auch so der beste den ich finden konnte. jedoch ist er halt pur schwarz. hinten würd ich son bequiet nehmen und ggf. oben sowie unten am gehäuse.

wie ist den der silverstone ap121-bl ? hab mich dazu grad eingelesen und die reviews loben den sehr. er soll auch near silent sein (trotz seiner 22,4db) ?

hm das problem mit der regelung ist, das ich nich unbedingt ne lüftersteuerung kaufen will. und übers mobo gehts ja schlecht weil nich genug anschlüsse da sind -.- da kann ich maximal 2 system fans reinbauen neben den beiden cpu fans (kaufe wohl jetzt doch den armageddon und nehme dann meine beiden noctua nf-p14 dafür. müsste ja vollkommen in ordnung sein und sehr leistungsfähig sein ne ?! schriebst du ja gestern.) als sysem fans wollt ich deshalb lieber manuell steuerbare nehmen. den noiseblocker kann man auch noch als 7v und 5v anschließen. der 12v hat 1500rpm. wieviel würde dann der 7v haben ? der 7v wird dann 100%ig silent sein mit größter sicherheit. er müsste um die 900rpm haben dann ? das könnte dann nen recht niedriger fördermenge werden. wobei wie gesagt vllt passts auch mit 12v auf vollbetrieb bei 22,4db ? leich hörbar is nich schlimm, also muss nich unbedingt ultrasilent sein xD schließlich hört man ja auch noch graka usw leicht

/e: also die gehäuselüfter die nicht mehr ans mb anschließbar sein werden, schließ ich per molex ganz normal an :) hab ich derzeit auch so und das passt wunderbar

/e2: wobei ggf. könnt ich doch eine lüftersteuerung kaufen. sind ja nich so teuer wie ich dachte.. so 30€ und man kriegt schon nen tolles teil. diese z.b. müsste recht gut zum gehäuse passen und auch gut sein ?! :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0036573me/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein kaum 100€ teures P67 Board namens Asrock Pro 3, bei dem ich viele Lüfteranschlüsse steuern kann.
Von diesen Anschlüssen lassen sich zwei 4-Pin (=PWM) und ein 3-Pin Anschluss in Abhängigkeit von der Temperatur regeln.

Man kann dabei einstellen, welche CPU Temperatur erreicht werden soll.
So kann man als Wunschtemperatur z.B. 60°C angeben.

Wenn du dir so ein Kabel kaufst, kannst du viele Lüfter an den einen regelbaren 3 Pin Anschluss am Mainboard anschließen:
Für 4 Lüfter: http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-4x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html
Für 6 Lüfter: http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-6x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html

Eine Mail an den sehr guten Aquatuning Support genügt und sie schicken dir das Kabel (zumindest das 4-fach Kabel, das 6-fach Kabel ist vllt. schon zu groß oder schwer) per Brief um zirka 1€ Versand zu dir nach Hause.

Bis ich meine Lüftersteuerung (für die Reviews von Vorteil) erhalten habe, habe ich auch mehrere Gehäuse- und CPU Lüfter in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur von Mainboard regeln lassen und war mit dieser Lösung sehr zufrieden, da die Lautstärke bei geringer Auslastung extrem gering war und bei hoher CPU-Auslastung wurde die CPU so heiß wie ich das wollte.
Allerdings sollst du noch abklären, wie stark du die Lüfteranschlüsse von deinem bevorzugten Board belasten kannst, denn bei 6 Lüftern ist es durchaus möglich, dass der Lüfteranschluss überlastet wird.

mfg dorndi

uii danke für den tollen tip. das kabel kannte ich garnicht xD läuft das auch problemlos über den 3pin anshcluss dann ? also zwecks stromversorgung.. liefert er genug für 4 oder 6 solcher lüfter bei 12v ?

oder anders gefragt. wie kann man das abklären ? xD ich wollte entweder ein gigabyte p67a-ud3p-b3 kaufen

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9068099/GIGABYTE-GA-P67A-UD3P-B3

das board is zwar noch nicht sicher, aber vermutlich wirds das werden. is schon teuer genug -.- das normale ud3 sieht mit dem blauen pcb blöd aus und das ud4 ist zu teuer. asus will ich wegen uefi net. das macht noch mehr probleme als es hilft. lieber nen richtiges ausgereiftes bios xD

und andere firmen kommen derzeit eher nicht in betracht

/e: achja für vorne kauf ich mir 2 von den silverstone ap121-bl :) hab paar reviews gelesen und überall stand die seien beinah komplett lautlos und hätten nen extrem guten optimierten luftstrom. jedes review hat sie in hohen tönen gelobt und empfohlen, daher denk ich das sie idean werden für vorne. leiten durch ihre konstruktion nen schönen konzentrieren luftstron ins und durchs gehäuse :D

die lian li lüfter von vorne die bei dem gehäuse dabei sind kann ich dann vorläufig erstmal oben und unten einbauen. ich mein sooo schlecht werdne die nich sein oder ? mittelmaß sollte ja für den boden und die decke des gehäuses reichen hoffe ich (ich denk ja mal sooo laut sind die net ? nur fördern die halt weniger luft)

und ich hab mich entschieden den armageddon zu kaufen und vorerst mit den beiden nf-p14 von noctua zu betreiben (wieviel leistungsunterschied müsste das geben ggü. 2 prolimatech vortex ? also wieviel wärmer etwa ? vllt weist du das oder jemand sonst xD)

/e: achja sorry das ich soviele fragen habe! aber noch eine ist mir grad eben eingefallen. die ganzen kühler sind ja offiziel für den 1156er sockel. ist der 1155er vom sandy bridge identsich zum 1156er ?? also passen die (speziell der armageddon den ich jetzt kaufen werde) 100%ig ohne jegliche extras da drauf ? (mit den mitgelieferten einbaukits).

Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrungen vom Sockel 1155 und 1156 sind identisch --> passt sicher (unser Testsystem setzt auch auf eine 1155 CPU).
Die Herstellerangaben zu den Lüftern (db) sind nicht aussagekräftig, da jeder Hersteller anders misst.
Die Silverstone Lüfter hatte ich noch nicht, jedoch sind sie sicherlich deutlich besser als die Lian Li Lüfter, die ein leichtes Lagerschleifen aufweisen.

Wegen der Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse musst du im Forum des Mainboardherstellers nachfragen.
Warum möchtest du so viel Geld (in das zugegebenermaßen schöne) Gigabyte Board investieren, obwohl das Case kein Seitenfenster hat?
Ich bin mit diesem Board wunschlos glücklich: http://geizhals.at/deutschland/a620932.html
Bei diesem Board wäre ein USB 3.0 Frontblende dabei: http://geizhals.at/deutschland/a620929.html
Dann müsstest du kein USB Kabel quer durch das Gehäuse legen, um vorne USB 3.0 zu haben (wobei du ohnehin kein Seitenfenster hast).
Deine Bedenken gegenüber UEFI sind großteils unbegründet, der einzige Fehler beim UEFI meines Asrock der mir aufgefallen ist, ist die invertierte vertikale Achse bei der Maussteuerung im UEFI. (stört nicht, da ich die Tastatur nutzen kann)

Die Lian Li Lüfter sind deutlich schlechter als die zuvor angesprochenen Enermax oder BeQuiet Lüfter.

Die Prolimatech Vortex kühlen die CPU bei gleicher Lautstärke geschätzte 2°C besser als die Noctua Lüfter --> nicht tragisch.

Edit:
Wenn du das letzte Grad aus der Kühlung rausholen willst, sollst du dir Flüssigmetall-Wärmeleitpasten anschauen:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...pasten-test-teil-3-der-abschluss.html?start=3

Die Phobya LM ist extrem leistungsstark.
Mit einer Flüssigmetall-WLP kann der Armageddon durchaus die Leistung des Genesis mit herkömmlicher WLP erreichen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
hm ja das mit dem board muss ich mir auch nochmal überlegen. ich wollt nur nen gigabyte kaufen weil ich immer mit gigabyte sehr zufrieden war (auch wenn mein derzeitiges wohl nen knacks hat.. egal fast 3,5 jahre kläufts schon also darfs auch nen knacks kriegen :P)

gut das hört sich sehr cool an mit den noctua lüftern in verbindung mit dem armageddon. dann ist der armageddon beschlossen xD

bzgl. uefi. also ich hab halt nur einiges negative dazu gelesen. z.b. das die asus p67 boards extreme probleme mit ram haben sollen und sehr wählerisch sein sollen (soweit ich das richtig gelesen hab hatte das nen direkten zusammenhang mit uefi. weis nich mehr genau war im februar)

eine flüssigmetal wlp werd ich dann nehmen :) die paar euro machen dann auch keinen unterschied mehr xD les mir nachher wenn ich wiederkomme dann das review von euch durch

/e: achja was mir noch eingefallen ist. gibts denn vernünftige molex zu 3 pin stecker die mehr als 1 3pin haben ? ich mein also sagen wir für 4 lüfter 4 3pin anschlüsse die in einem molex münden (möglichst hochwertige kabel wie das eine was du von aquatuning gepostet hast)

Zuletzt bearbeitet:
Die Silverstone ap121 sind als einblasende Lüfter eine gute Wahl, da deren Luftstrom deutlich weiter reichen als der anderer Lüfter. Da sind auch 5 und 7 Volt Adapter dabei, falls dir zu laut wird.
Behalt auf jeden Fall deine Noctua Lüfter für die CPU, lohnt sich nicht da was anderes zu holen. Die Lian Li Lüfter find ich garnicht schlecht, meiner ist fast nicht zu hören, nur das Fördervolumen ist nicht so toll, deshalb hab ich meinen hinteren gegen einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 ausgetauscht. Sehr zu empfehlen der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
jup. ich denke ebenfalls das die silverstone ideal sind für die front beim pc-9f :) als ich den luftstrom gesehen hab dachte ich mir direkt.. wow das könnte perfekt sein.

die silverstone müssten das gehäuse ziemlich gut durchblasen können :) ich werds erstmal mit den normalen 12v probieren (in reviews steht ja es sei kaum bis garnicht hörbar).

die noctua lüfter behalt ich auch. lohnt sich nicht unbedingt sofort prolimatech vortex zu kaufen. oder falls ich direkt vortex kaufe, nehm ich die noctua fürs gehäuse.. einen für hinten (müsste auch ideal sein son noctua für hinten. müsste die luft gut raussaugen können) und einen für oben, oder ich verkauf den kühler mitsamt einem lüfter (einer war ja beim kühler eh dabei)

da fällt mir noch was ein.. muss man die flüssigmetal wlp öfters erneuern ? oder passt das wenn man sie einmal draufpackt und dann 3 jahre lang laufen lässt. hab bei meinem derzeitigen die noctua wlp drauf die beim kühler dabei war und die läuft jetzt seit dem ersten tag (also seit 3 jahren und 3 monaten LOL) ohne sie jemals gewechselt zu haben und der cpu ist kaum wärmer als am anfang. bei prime komm ich nich über 70° und im idle hab ich derzeit bei 22° zimmertemp auch nur so 30-33° also noch ordentliche temps für so ale wlp (bei 3,2ghz oc)

/e: @dorndi: ich nehm mal an du wirst an der seite die du immer postest (hardwaremax.net) aktiv mit richtig ? mir gefällt die seite sehr gut.. sieht mir sehr professionel aus. aber mir ist eine frage aufgekommen als ich mir das review der wlp's durchgelesen hab. auf den beispielbildern sieht das auftragen der wlp extrem "unsauber" bzw ungleichmäßig aus.

http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Fluessigmetall/thumbs/phoca_thumb_l_coollab3.jpg

das mein ich.

ist das definitiv so ideal ? ich dachte man solle die wlp immer so gleichmäßig wie möglich pber den ganzen cpu streichen, also bis zu den ecken ? will jetzt wenn ich mir die sachen kaufe (vermutlich warte ich noch nen paar wochen, aber innerhalb des nächsten monats definitiv) nichts falsch machen, daher frag ich bereits jetzt schonmal. oder verhält es sich bei den flüssigmetall wlp's halt anders ? (ich nehm natürlich an das ihr es richtig gemacht habt, also versteh mich nicht falsch. mich wundert nur die ungleichmäßigkeit ein wenig da ich das so noch nie gesehen hab.)

auf dem video das unten auf der seite ist haben die es auch deutlich weitläufiger verstrichen. halt so wie ich es kenne komplett über die cpu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben