Test Lian Li PC-X900R im Test: 50 Euro Aufpreis für die Farbe Rot

Turbostaat schrieb:
Wenn man so ein hochwertiges, teures Gehäuse kauft besitzt man dies in der Regel einen längeren Zeitraum
Ich habe sogar noch mein erstes PC-Gehäuse, das ist über 15 Jahre alt und man könnte es noch immer verwenden, kam damals so um die 50 DM. Diese aberwitzigen Preise von LL haben also mit der Langlebigkeit nix zu tun, die lassen sich nur ihren (guten) Namen bezahlen.
Allerdings gibt es ja genug Kundschaft für diese Gehäuse, sonst würden die sie ja nicht entwickeln und anbieten ;)

Nie wieder nen Lian Li!
Die Gehäuse dich ich bis jetzt gesehen habe waren alle samt klapprig...
Und trotzdem hatte ich mir eins gekauft...
Die Wände von meinem Gehäuse waren so dünn, das sie bei den kleinsten schwingungen
sofort geklappert haben!

Ja das ist bekannt, wenn man Casking anruft und Sie darauf anspricht wird das auch bestätigt, läßt sich aber bei Alu-Gehäusen nicht vermeiden. Da hilft nur Dämmplatten einzusetzen. Das einzigste was man Lian Li vorwerfen kann, ist das sie die nicht gleich mit verbauen, bei einen Preis von 450 € kann man diese verlangen. Nur wird das verbauen der Dämmung bei einen durchsichtigen Wand recht schwer, man muss allso auf vibrationsfreie Komponenten achten.

f1delity schrieb:
Ich kann nun nicht behaupt, die Wände an meinem PC-P80 wären dicker, aber da wackelt und schwingt nichts mit, außer ich stell das Teil vor den Subwoofer:freak:
Also ich hatte das PC-8B...

Bei mir hat irgendwas ne unwucht gehabt (Lüfter vom Netzteil?)
Nur bei meinem vorherigen Gehäuse hab ich nichts gehört und beim jetzigen auch nicht...

Ich kann nur sagen was ich mit dem Gehäuse mitgemacht habe...

Und LianLi verbaut immer nur so dünnwandig... Also für mich ist das nix...

Sieht hübsch aus, Leistung ist gut. Platz ist reichlich, aber wer kann den Preis erklären?

Peace

Klassisch überteuertes Lian Li Gehäuse, und dann auch noch in Rot, mir wird übel. Würds nicht nehmen, wenn dan ein Lian Li X-500 in schwarz und ohne Fenster.

winni71 schrieb:
Ich habe sogar noch mein erstes PC-Gehäuse, das ist über 15 Jahre alt und man könnte es noch immer verwenden,
Aber garantiert nicht mit heutiger HighEnd Hardware: Klatsch da mal nen i7 mit HD5870 / GTX470/480 rein. Das will ich sehen wie du das Gehäuse dann noch verwendest, es sei denn du hast dann neben dir ein startendes Flugzeug stehen, weil die 80mm Lüfter schön dezent leise mit 3000U/min drehen.

Diese aberwitzigen Preise von LL haben also mit der Langlebigkeit nix zu tun, die lassen sich nur ihren (guten) Namen bezahlen.
Materialpreise + Handfertigung + kein Billiglohnland + eher kleine Stückzahlen (im Vergleich zu anderen). Das irgendwelche Massenware aus Stahl in China durch Maschinen gefalzt, genietet etc wird macht das ganze natürlich billiger.
Du hattest garantiert noch kein Lian Li in Verwendung. Du siehst nur den Preis, du erachtest ihn für zu hoch und es wird losgemeckert.

Allerdings gibt es ja genug Kundschaft für diese Gehäuse, sonst würden die sie ja nicht entwickeln und anbieten ;)
Richtig, es gibt Leute - da schließe ich mich nicht aus - die die Qualität, das Design (für manche Langweilig, für mich zeitlos schön und elegant) von Lian Li zu schätzen wissen und eben wissen das es das Geld allemal wert ist.
Ich habe einmal 300€ in den letzten 9 Jahren für ein Gehäuse ausgegeben. Manche kaufen sich alle 1,5 bis 3 Jahre einen neuen Stahlklumpen für 150€. Da fragt man sich wer am Ende doch mehr gespart hat.

Das ist übrigens mein 9 Jahre altes Gehäuse (allerdings wird gerade gebastelt)

s7303480qhgj.jpg

Kannst mir ja gerne mal einen gepulverten Stahlklumpen zeigen der nach 9 Jahren noch aussieht, quasi makellos.

Magguz schrieb:
Also ich hatte das PC-8B...
Ein Vollalugehäuse in der 100€ Klasse. Was erwartest du? Guck dir den Preisunterschied und die Materialeigenschaften von Stahl und Alu an und danach schau mal in die 200-300€ Vollalu Preisklasse... Vermutlich hättest du das Gehäuse schwingingsarm /-frei bekommen wenn du einfach ein Dämmset genommen hättest und dadurch das Gewicht durch Masse erhöht hättest.

Und LianLi verbaut immer nur so dünnwandig... Also für mich ist das nix...
Immer? Ich bezweifel das du mehr als das PC-8B in Händen gehalten hast und dir daher so eine Wertung überhaupt nicht erlauben kannst.
Mein PC-70, das V1100 meines Onkels und auch das A7110 eines Mitstudenten sind Materialtechnisch super und absolut nicht dünnwendig.

@Turbo
Ich kenne nicht einen einzigen Menschen, der sich alle 1,5 Jahre ein neues Gehäuse holt .. ganz egal, was für ein Schrott er haben mag. Und es gibt genug Caes für 150€ die qualitativ auf einem Niveau mit diesem LianLi sind ... da muss man also nicht alle paar Jahr ein neues holn.

Und wer redet von gepulverten Stahlklumpen?
Nimm zum Beispiel die Antec Cases (P182 z.B.). Die bestehen zum großen Teil aus Kunstoff, der besser dämmt als und nicht so rappelt wie Alu. Sieht imo auch noch besser aus (aber richtig, ist Geschmackssache).

Ich finde einfach zu diesem Preis müsste sich das Case konzeptionell von der Masse absetzen und außerordentlich gute Kühlung bei nahezu lautlosem Betriebsgeräusch zulassen. Tut es aber leider in keinster Weise.
Das wäre dann das Stückchen Qualität, was mir bei einem Case dieser Preisklasse fehlt.

Das x-900 wird eh nie 450€ kosten und wenn doch bestimmt nicht lange, guggt doch einfach was der grössere Bruder X-1000 (140mm Lüfter aber sonst fast identisch) kostet... ;)
Der hätte übrigens im Test als Vergleich erwähnt werden sollen und nicht das X2000, das X-1000 mit ebenfalls offener Front ist dem X-900 viel ähnlicher.

Vom Kühlkonzept her mit eigenem Boardabteil kicken diese Gehäuse jedenfalls 99% der anderen in hohem Bogen in die Tonne und sind jeden Cent wert!
Sämtliche Temps sind deutlich gefallen im X-1000, die zwei Lüfter direkt vor dem Board sind Gold wert und sogar die angeblich so schlimme GTX 480 ist darin alles andere als der unerträgliche Radaubruder aus zig Tests.

Ich finde ja den Tower so nicht schlecht aber bei so viel Kohle leg ich 100 drauf und nehm den Zalman Z-Machine mit Wasserkühlung.

Kurz und knapp, es gibt bessere Towers für weit aus weniger Geld...Und über die Farbe woll ma mal nicht reden....:rolleyes:

Turbostaat schrieb:
Ein Vollalugehäuse in der 100€ Klasse. Was erwartest du? Guck dir den Preisunterschied und die Materialeigenschaften von Stahl und Alu an und danach schau mal in die 200-300€ Vollalu Preisklasse... Vermutlich hättest du das Gehäuse schwingingsarm /-frei bekommen wenn du einfach ein Dämmset genommen hättest und dadurch das Gewicht durch Masse erhöht hättest.
Es gibt bessere Gehäuse als LianLi in der ~100€ klasse...
Also warum sollte ich mehr ausgeben? Was bringt mir Alu für einen Vorteil?
Es ist weicher und damit Kratzempfindlicher und leicht ist nicht wirklich gut für ein Gehäuse...
Und komm jetzt nicht mit Wärmeleitfähigkeit wenn du mir gleichzeitig ein Dämmset empfiehlst!
Wenn man es immer mit rumschleppt (wer macht das ausser Leute die auf Lan gehen?)
sind auch Stahlgehäuse tragbar...
Und warum muss ich mir ein Dämmset kaufen ums schwingungsarm zu bekommen.
Ein gutes Gehäuse muss das nicht. Das muss vom Werk aus sein. Und wenn es das nicht ist, nur mit Dämmset ausliefern oder dabei schreiben.
Wieso akzeptierst du sowas? WIe oben schonmal geschrieben, es sind bekannte Probleme von LianLi... Das darf bei einem Premiumhersteller nicht sein!

Turbostaat schrieb:
Immer? Ich bezweifel das du mehr als das PC-8B in Händen gehalten hast und dir daher so eine Wertung überhaupt nicht erlauben kannst.
Mein PC-70, das V1100 meines Onkels und auch das A7110 eines Mitstudenten sind Materialtechnisch super und absolut nicht dünnwendig
Na dann bin ich ja froh das du alles besser weisst! :rolleyes: :freak:
Ich hab schon mehrere gesehen und begutachtet. Aber das nur am Rande ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay über die Farbe Rot lässt sich streiten aber wer genau liest, stellt fest das es das Gehäuse auch in Silber und in Schwarz gibt.. und für etwas weniger Geld!

Muss sagen mir gefallen Lian Li Gehäuse, zwar nicht alle, mag eher die Modelle mit einer durchgängig geschlossen Vorderseite oder irgendwelche Lüftergitter oder so.., deswegen gefällt mir das X900 nicht so.

früher fand cih Lian auch recht öde und langweilig vom Desing her, da musste es schon was auffälliges und so sein man musste ja ein protzen mit großen lüfter und ausgefallen Design (nutze immer noch ein altes Aero-Cool gehäuse von 2005... :-( ), aber mittlweile finde ich das desing richtig geil.. klassisch zeitlos und dennoch etwas modern. anders als diese Stahl-Plastik gehäuse die auch recht schlicht gehalten sind....

aber sowas ist immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Geschmäcker sind verschieden und das sit gut so! Und wer soviel für das Gehäuse ausgibt kann es machen, nörgeln/merken tun nur wieder die, die kein Geld haben oder sich wirklich alle 2 jahre nen neues Gehäuse holen. mann muss halt einschätzen an Welcher ecke man sparen will, am gehäuse oder leiber den PC ca 10-20% leistungsärmer, dafür ein gehäuse was die umrüstung überlebt..

@Magguz
Willst oder kannst du nicht verstehen?
Die Alupreise sind höher als für Stahl, ebenso die Bearbeitung durch die Bürstung und Eloxierung, da werden Stahlgehäuse einfach nur gepulvert was bei weitem nicht so aufwendig ist. Das dann an einem 100€ Vollalu natürlich kompromisse eingegangen werden müssen sollte wohl doch auf der Hand liegen.

Das es weich und kratzempfindlich ist sieht man ja an meinem Bild... :rolleyes:: Ich verbiege es auch mal hobbymäßig und falze es danach wieder gerade...

Wenn Alu und alles so moppelkotze ist, warum hast du dir dann ein Lian Li überhaupt gekauft?

Und du hast also mehrere gesehen und begutachtet? Soso, du bist also vermutlich über die Cebit und hast dort alle Ausstellungsstücke genauestens geprüft und alle für dünnwändig befunden. Na dann.

Turbostaat schrieb:
@Magguz
Willst oder kannst du nicht verstehen?
Die Alupreise sind höher als für Stahl, ebenso die Bearbeitung durch die Bürstung und Eloxierung, da werden Stahlgehäuse einfach nur gepulvert was bei weitem nicht so aufwendig ist. Das dann an einem 100€ Vollalu natürlich kompromisse eingegangen werden müssen sollte wohl doch auf der Hand liegen.
Jop sehe ich ein. Weiss aber nicht was dein gerede jetzt dazu beigetragen haben soll,
das LianLi nicht auch schlechte Gehäuse rausbringt ;)

Turbostaat schrieb:
Das es weich und kratzempfindlich ist sieht man ja an meinem Bild... :rolleyes:: Ich verbiege es auch mal hobbymäßig und falze es danach wieder gerade...
Was du mit deinem Gehäuse machst ist mir schnuppe... Aluminium ist nunmal weich...
Wenn dus mir nicht glaubst geh mal googeln und lese mal die Rockwell daten durch ;)
Du wirst merken das man alu sehr leicht zerkratzen kann... Da braucht nurn Schlüssel unglücklich aufs gehäuse zu fallen...

Turbostaat schrieb:
Wenn Alu und alles so moppelkotze ist, warum hast du dir dann ein Lian Li überhaupt gekauft?
Das wüsste ich auch gerne... Hab mich halt belabern lassen von solchen Leuten wie dir ;)

Turbostaat schrieb:
Und du hast also mehrere gesehen und begutachtet? Soso, du bist also vermutlich über die Cebit und hast dort alle Ausstellungsstücke genauestens geprüft und alle für dünnwändig befunden. Na dann.
Und du kannst nicht anders als jemanden ständig zu provozieren?
Na dann prost mahlzeit. Werd erwachsen!

Lian Li fertigt nicht aus reinem Aluminium, sondern aus einer Aluminiumlegierung die den Stoff härter macht.

Das du für den Preis eines Fiats keinen Ferrari bekommst und du mit Abstrichen dann leben musst kannst du wohl noch immer nicht erfassen.
Für ein 100€ Vollalugehäuse haben diese Gehäuse schon ne gute Qualität. Aber vergleiche weiterhin ruhig Äpfel und Birnen miteinander.

Zu deinen Provokationen wie "solche Leute wie dir" lasse ich mich nicht aus, zu solchen Bemerkungen wie "werd erwachsen" kann ich nur sagen lern zu diskutieren und argumentieren.

Mit Gehäusem ist es doch wie mit allen anderen Gegenständen. Wenn aus einem Gebrauchsgegenstand ein Lifestyleprodukt wird, kommen Emotionen ins Spiel.

Teurere Gegenstände müssen nicht zwingend stabiler als billigere sein. Je aufwendiger, desto anfälliger. Das gilt bei Autos, Elektronikgeräten und Schmuck. Trotzdem ist der Markt dafür vorhanden, denn der Mensch handelt bedingt nach Logik. Nicht immer und nicht in jedem Bereich.

Ich weiß nicht, ob es das Gehäuse wirklich wert ist.
Fakt:
- Marke
- Kleinserie
- Alu ist teurer als Stahl
- Handarbeit (komplett?) und damit auch verbundene umfangreicherer Endkontrolle
- Taiwan ist schon lange kein Billiglohnland mehr, wie es noch in den 90ern war.
- Eloxierung
- Filigranere Verarbeitung
- Nicht zuletzt auch Konzept, Entwicklung, Tests (die es garantiert zu genüge gibt)

Das sind schon einige Punkte, die sich auch absolut nicht mit einem CM690 vergleichen lassen. Man muss es sich nicht so vorstellen, dass da noch ein Zeichner am Brett sitzt und sich mit Tuschefeder in 5min ein Case ausdenkt. Ebenso wenig, wie da Großserien vom Fließband laufen.

Wenn man es sich nicht leisten kann, gehört man nicht zur Zielgruppe und nicht jedes Produkt ist für jede Zielgruppe bestimmt. Ich würde mir auch nie ein edelsteinbesetztes Handy zulegen, aber es gibt Leute, die haben die Kohle und die tun es.

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche stumpf-dumme Nulldesign in Quaderform. Wer sich Lian Li hinstellt zeigt, das er mit Design nichts anfangen kann - also Finger weg!

Zurück
Oben