winni71 schrieb:
Ich habe sogar noch mein erstes PC-Gehäuse, das ist über 15 Jahre alt und man könnte es noch immer verwenden,
Aber garantiert nicht mit heutiger HighEnd Hardware: Klatsch da mal nen i7 mit HD5870 / GTX470/480 rein. Das will ich sehen wie du das Gehäuse dann noch verwendest, es sei denn du hast dann neben dir ein startendes Flugzeug stehen, weil die 80mm Lüfter schön dezent leise mit 3000U/min drehen.
Diese aberwitzigen Preise von LL haben also mit der Langlebigkeit nix zu tun, die lassen sich nur ihren (guten) Namen bezahlen.
Materialpreise + Handfertigung + kein Billiglohnland + eher kleine Stückzahlen (im Vergleich zu anderen). Das irgendwelche Massenware aus Stahl in China durch Maschinen gefalzt, genietet etc wird macht das ganze natürlich billiger.
Du hattest garantiert noch kein Lian Li in Verwendung. Du siehst nur den Preis, du erachtest ihn für zu hoch und es wird losgemeckert.
Allerdings gibt es ja genug Kundschaft für diese Gehäuse, sonst würden die sie ja nicht entwickeln und anbieten
Richtig, es gibt Leute - da schließe ich mich nicht aus - die die Qualität, das Design (für manche Langweilig, für mich zeitlos schön und elegant) von Lian Li zu schätzen wissen und eben wissen das es das Geld allemal wert ist.
Ich habe einmal 300€ in den letzten 9 Jahren für ein Gehäuse ausgegeben. Manche kaufen sich alle 1,5 bis 3 Jahre einen neuen Stahlklumpen für 150€. Da fragt man sich wer am Ende doch mehr gespart hat.
Das ist übrigens mein 9 Jahre altes Gehäuse (allerdings wird gerade gebastelt)
Kannst mir ja gerne mal einen gepulverten Stahlklumpen zeigen der nach 9 Jahren noch aussieht, quasi makellos.
Magguz schrieb:
Also ich hatte das PC-8B...
Ein Vollalugehäuse in der 100€ Klasse. Was erwartest du? Guck dir den Preisunterschied und die Materialeigenschaften von Stahl und Alu an und danach schau mal in die 200-300€ Vollalu Preisklasse... Vermutlich hättest du das Gehäuse schwingingsarm /-frei bekommen wenn du einfach ein Dämmset genommen hättest und dadurch das Gewicht durch Masse erhöht hättest.
Und LianLi verbaut immer nur so dünnwandig... Also für mich ist das nix...
Immer? Ich bezweifel das du mehr als das PC-8B in Händen gehalten hast und dir daher so eine Wertung überhaupt nicht erlauben kannst.
Mein PC-70, das V1100 meines Onkels und auch das A7110 eines Mitstudenten sind Materialtechnisch super und absolut nicht dünnwendig.