Test Lian Li PC-X900R im Test: 50 Euro Aufpreis für die Farbe Rot

Zumindest hat LianLi noch einen eigenen Stil. Er ist war seit jeher seriös/dezent und man möchte meinen zeitlos. Dass es nicht jedermanns Sache ist, ist klar, aber eigentlich auch gut, sonst wäre das Leben ja langweilig. ;)

Ich hatte selbst nie LianLi. Mir hatten es damals die ATCs von CM angetan und einige der damaligen Gehäuse brauchen sich auch heute nicht verstecken.

Aber auch bei den Big-Towern aus Stahl merkt man Unterschiede zu damaligen Gehäusen. Während letztere wie ein Fels in der Brandung standen, sind die Dinger heute auch eher schwachbrüstiger. Damals haben wir uns bei LANs in der Warteschlange draufgesetzt. Wenn ich das bei meinem HAF machen würde, würde sich das labile Gitter oben durchbiegen, aber Stahlplatten-Modding ist in Mache. :D

Die Firmen versuchen halt immer mehr einzusparen und manchmal glaube ich, dass der Trend zu viel zu Schein statt Sein geht.

Da muss ich direkt an mein Medion Case von nem MEdion OEM von 2004 denken:
1,0mm Blech und Punktverschweißung...
:freak:

sidestream schrieb:
Zumindest hat LianLi noch einen eigenen Stil.

Hm, einfach immer nur Quader zu, hm, "designen" ist kein eigener Stil, das ist einfach Einfalls- und Kreativlosigkeit.

wozu soll man sich was einfallen lassen, wenn man sich "schlicht" als Ziel gesetzt hat?

Technocrat schrieb:
Hm, einfach immer nur Quader zu, hm, "designen" ist kein eigener Stil, das ist einfach Einfalls- und Kreativlosigkeit.

Ganz so einfach ist das nicht. Es mag ein Quader sein, das ist richtig, aber die LianLi kannst du ohne Branding trotzdem von non-LianLi-Gehäusen unterscheiden und sei es nur, wenn du sie aufschraubst. Zudem wird es schwierig, Sachen wie Design, welche optisch wirklich nur emotionale Aspekte haben, objektiv zu bewerten.
Da können wir uns totargumentieren, aber mehr als Polemik wird dabei nicht rauskommen.

Es ist das gleiche mit VW. Die rundgelutschten Allerweltsgesichter zeigen nicht viel Markantes. Dieses Biederne ist es vermutlich, weshalb die Absatzzahlen so hoch sind. Mit Polarisierendem Design erzeugt man Lager, Lobbys, etc.

Ist zwar auf PC-Gehäuse nicht 100% übertragbar, aber womit könnte LianLi denn noch auf sich aufmerksam machen? Überfuturistischem Design? Dann kommen die Bieder-Typen aus dem Keller und lachen die aus... ist ja nur was für Kinder.

Die Schlichtheit der Gehäuse ist es, die den Betrachter fasziniert... sofern er sich damit anfreunden kann. Einfache Formsprache eben. Je weniger auf den ersten Blick zu entdecken ist, desto interessanter werden die kleinen Details.

Wenn du aggressive Optik möchtest, was ich stellenweise auch bevorzuge, gibt es genug andere Firmen.

Pauschalisierung bei Geschmäckern immer fehl am Platz. ;)

schön gesagt ;)

zumal durch so eine Schlichtheit viel mehr Platz für Modding geboten wird, da eventuell zu bearbeitende Front- und Seitenpartien nicht durch Mesh oder ähnlichem bereits zerstört sind..

Ok, sich das X900R für Modding-Zwecke anzuschaffen wäre zwar etwas schade um das Geld, aber mittlerweile scheint es in dem Thread eh fast nur noch um die MArke LianLi im Allgemeinen zu gehen ;)

Technocrat schrieb:
Das übliche stumpf-dumme Nulldesign in Quaderform. Wer sich Lian Li hinstellt zeigt, das er mit Design nichts anfangen kann - also Finger weg!

Ach du mal wieder... bei jeder Lian Li News immer derselbe Satz von dir.

https://www.computerbase.de/forum/t...itere-gehaeuse-vor.635327/page-3#post-6626084

Und wie immer.
Derjenige der mal ein Enermax Chakra hatte redet hier von "mit Design nichts anfangen"

http://www.affordablecomputer.co.nz/catalog/images/enermax eca3052 case.jpg

:freak: Dein jetztiges Cougar ist zwar jetzt so superhässlich, aber auch nur nen Stahl-Plastikbomber.

Es geht bei Lian Li um Minimalismus, und daher die schlichte, zeitlose Eleganz - das nennt sich dann Stil.

Die Cougar Gehäuse sind gar nicht mal so schlecht - das R8R9 sieht sogar ziemlich gut aus, auch wenn es nur PlaSta ist...

Es geht auch mehr darum das "mein Freund" Technocrat eigentlich immer das selbe schreibt, egal bei welchem Lian Li Gehäuse und er dabei von Design redet und Finger weg usw, er aber selbst vor einem 3/4 Jahr noch eines der hässlichsten Gehäusen auf dem Markt bei sich stehen hatte und zwar das hier
eca5000uberchakra5jxn.jpg

:freak:
Jemand der sich sowas kauft und hinstellt sollte also lieber seine Finger von der Tastatur lassen und sich nicht anmaßen das jemand der sich einen LL hinstellt keinen Geschmack hätte.
So jemanden kann man nicht ganz ernst nehmen.:rolleyes:

.. man muss aber auch nicht unbedingt anfangen den Thread über ein neu auf den Markt gekommenes Gehäuse auszuweiten zu Geschmacksdiskussionen mit teils persönlichen Belangen :rolleyes:

Und ich weise noch mal drauf hin, das die Staubfilter immer noch müll sind von Lian Li.
Die Dinger sind eher ein gitter als wie ein Staubfilter. Loch Durchmesser über nen Millimeter.

Lieber Staubfilter wie bei den Wäsche Trocknern die filtern deutlich besser.

Schaut hier mal nach den DEMCiflex filtern, caseking.de hat sie in Schwarz und weiß:
Preisvergleich: 120mm Staubfilter
Preisvergleich: 140mm Staubfilter

Naja 'n bissl feiner sind se schon. Aber du hast recht, wirklich viel bringen sie nich, denn sie halten nur den groben Staub ab. Der Feine, der sich überall festsetzt, kommt leider trotzdem rein.

FrittenFett schrieb:
Der kommt sowieso auch durch die kleinsten Ritzen ins Gehäuse.

Nicht wenn du Überdruck im gehäuse erzeugst. Dies ist ja bei den PC-Xx Modellen so, meine ich. Bei meinem PC-P60 Muss ich das Netzteil schon entsprechend Passiv oder Langsam drehend Kaufen, oder die Lüfter einblasend beschleunigen. Bei dem PC-P80 ist es wiederum mit den 4 140mm nicht schlimm, da sie ja mehr befördern.

Naja, ich werd mir eh die Enermax Lüfter holen :D , wovon ich bis jetzt leider nur eins habe. :(

Überdurck...:freak:

Ein 120mm Noiseblocker PL2 erzeugt auf max. Umdrehung ganze 1,269mm H²O an Druck...
Das ist doch wirklich vernachlässigbar...
Es wird dir immer bei fast jedem Gehäuse etwas Staub reingesogen.
(Ausser das Gehäuse ist mit Latex überzogen...)
:D

Chris2000SP schrieb:
Und ich weise noch mal drauf hin, das die Staubfilter immer noch müll sind von Lian Li.
Die Dinger sind eher ein gitter als wie ein Staubfilter. Loch Durchmesser über nen Millimeter.

Lieber Staubfilter wie bei den Wäsche Trocknern die filtern deutlich besser.

Schaut hier mal nach den DEMCiflex filtern, caseking.de hat sie in Schwarz und weiß:
Preisvergleich: 120mm Staubfilter
Preisvergleich: 140mm Staubfilter

Also ich habe, wie ihr sehen konntet, das PC-X2000 in Betrieb und das jetzt seit dem Test Ende 2009. Bevor ich die Bilder vom X2000 neben dem X900 gemacht habe, hatte ich natürlich sauber gemacht und den Staubfilter vor den drei 140-mm-Lüftern abgesaugt. Dort hat sich extrem viel, sehr feiner Staub gesammelt, deutlich mehr als ich vermutet hätte. Und im Innenraum kann ich absolut nicht von Staubbefall reden.

Zurück
Oben