Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLian Li: PCIe-5.0-Riser lässt sich neigen und leuchtet auf Wunsch
Lian Li hat auf ihrer eigenen Digital Expo 2025 nicht nur neue Gehäuse vorgestellt, sondern auch eine neue AIO-Wasserkühlung, neue Lüfter sowie ein 8,8″-Display zum Einbau ins Gehäuse und eine Netzteil-Serie gezeigt. Für neue Grafikkarten wie Nvidias GeForce RTX 50 gibt es einen neuen PCIe 5.0-Riser nebst Vertical-GPU-Kit.
Wenn man das Bild mit der gekippten FE sieht und sich dann mal den Custom Design Klumpen RTX 4090/5090 vorstellt, kollidiert a nix mit dem RAM dahinter oder davor?
Sieht aber im allgemeinen komisch aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Vielleicht werde ich auch einfach alt / bin zu alt für son Kram.
Na die 5000er laufen ja nicht mal mit Stock PCIe5 immer vernünftig, das wird mit einem Riser ganz sicher nicht besser werden.
Ich denke, dass bei PCIe6 der Spuk mit den Risern vorbei ist, da geht das von der Signalphysik her einfach nicht mehr anständig. Jedenfalls nicht zu realistischen Kosten.
Naja, im ITX Bereich hat man halt keine Wahl. Und ich will definitiv nicht mehr zurück zu großen Gehäusen 😁.
Aber im Prinzip stimme ich dir zu. Am Ende ist es eine weitere potentielle Fehlerquelle. Sieht man ja auch bei den aufgetretenen PCIe 5.0 Fehlern der RTX50 FEs. Da ist ja quasi intern ein Riserkabel, wenn man den Aufbau betrachtet.
Das Netzteil verwirrt mich irgendwie. Was ist der Vorteil den Stecker zur Seite drehen zu können?
Entfällt dann das gewinkelte Kaltgerätekabel oder sind die Gehäuse dafür noch nicht gebaut worden?
Ganz nette Sachen dabei. Und Lian Li hat diese Lösungen meist auch ganz gut durchdacht. Mal schauen, wie das dann wird. Einzig die Tatsache, dass man für Show-Cases mittlerweile so viel mehr ausgeben muss, wenn es auch gut ausschauen soll, als die Hardware oft wert ist, ist etwas, was mir sauer aufstößt. Nicht zuletzt einer der Gründe, warum ich zu geschlossenen SFF Systemen gewechselt bin.
Nicht zwangsläufig. Gibt ja durchaus einige, die ohne Riser auskommen. Schränkt natürlich in der Konstruktion ein und die Auswahl an Gehäusen ist noch einmal geringer.
Fresh-D schrieb:
Was ist der Vorteil den Stecker zur Seite drehen zu können?
Entweder sie klatschen da eine OEM Karte drauf oder eben die FE, sie würden ja ansonsten Werbung für einen "Konkurrenten" machen. (Ich weiß jedoch nicht, ob Lian Li eigene Grafikkartenkühler zum Nachrüsten anbietet, schätze aber nein).
Nein, tut sie nicht. Wo soll die sich stauen? Da ist in alle Richtungen dahinter genügend Platz... Und wenn Du Airflow im Rechner hast, wird die auch passend abgeführt. Richtig ist allerdings, dass potentiell dahinterliegende SSDs oder Chipsatz(-Lüfter) ein paar Grad wäremer werden. Sollte aber im Allgemeinen kein Problem sein.
Genügend Redriver vorausgesetzt ist das kein Problem. Und ob die Probleme mit der 5090 derzeit am Aufbau mit Riser-Kabel liegt, ist noch nicht klar. Bin mir sehr sicher, dass nVidia das auch getestet hat... Ohnehin würde ich aber eh keine FE verbauen, viel zu laut. 🤷♂️
Wireless-Lüfter... hatte kurz einen Knoten im Kopf. Lüftersteuerung ohne Kabel ist irgendwie genau so ein "Feature" wie kippbare GPU-Halter - sinnfrei.
MaverickM schrieb:
Bin mir sehr sicher, dass nVidia das auch getestet hat...
Das Riserkabel ist schon recht lang für PCIe5, das wird aber mal ein richtiges Glücksspiel das stabil hinzubekommen. Mit den FEs wird das sowieso kaum funktionieren
Das war früher so, als die Hersteller dafür noch 1-2 Slots über den eigentlichen Plätzen vorgesehen haben.
Bei aktuellen Gehäusen mit einem Umbaukit, ist das meist kein Thema mehr. Da wird dann der gesamte Bereich um die Slots gedreht und man hat mehr als genug Platz für eine vertikal verbaute GPU.
Da die Kühler auf den "normalen" GPUs die Finnen vertikal verbaut haben, ergibt es durchaus einen Vorteil bei der Belüftung und da viele Karten mittlerweile die Luft durchblasen, kann man sogar mit den seitlichen Lüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern.
Im Gegensatz zu früher, wo man tatsächlich jeden nur abraten konnte die GPU vertikal zu verbauen, kann es heute sogar Vorteile ergeben und Probleme mit dem Gewicht der GPU hat man dann auch nicht mehr.
Bin auch durch mit Riser-Kabeln.
Wurden ja eigentlich für SFF-Cases eingeführt, damit diese kleiner gebaut werden können.
Nach dem ganzen Rumgewurschtel damit habe ich für mich (aktuell) beschlossen: Ich bau so klein wie nötig, aber ohne Riser. Die paar Liter mehr verkrafte ich. Das Gehäuse wird eh hinter dem Schreibtisch versteckt.