News Lian Li: PCIe-5.0-Riser lässt sich neigen und leuchtet auf Wunsch

Man sollte die Spezifikationen der MBs generell überdenken (inkl.PU) (inkl. miniITX, ITX, mATX, ATX, EATX).
Alles andere bleibt......
Screenshot 2025-02-09 at 00-35-02 hansaplast - Google Suche.png

nur geschuldet Design, Marketing und RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Naitrael
Statt RGB am Riser Kit würde mich viel mehr interessieren, wie gut die Charakteristiken der Verbindung sind, also zB Gauge und Material der individuellen Kabel, wie sieht es mit Signal Abschwächung aus (bitte in %) , woraus die Anschlüsse und Kabel gefertigt sind und wie die abgeschirmt sind. Jeder Leiter ist ja auch immer eine Antenne, und gerade PCIE-5 ist scheinbar recht empfindlich wenn's um Signalstörungen geht.

Mit guten Daten dazu würde Lian Li oder wer auch immer mein Interesse viel eher wecken können als mit "RGB".
 
Looniversity schrieb:
Na die 5000er laufen ja nicht mal mit Stock PCIe5 immer vernünftig, das wird mit einem Riser ganz sicher nicht besser werden.

Ich denke, dass bei PCIe6 der Spuk mit den Risern vorbei ist, da geht das von der Signalphysik her einfach nicht mehr anständig. Jedenfalls nicht zu realistischen Kosten.
Da hast du vollkommen Recht denn das wird nie richtig funktionieren physikalisch schon bei 5.0 nicht mehr die werden es alle noch lernen. Stabil ist bei 3.0 Schluss. Bei 4.0 ist schon 50% glück dabei
 
ArturiusRex schrieb:
Bei 4.0 ist schon 50% glück dabei

Das ist doch Quatsch. Probleme gab es allenfalls in der Anfangsphase mit den 4.0 Kabeln.
 
Das sind irgendwie nur Produkte die eigentlich keiner braucht. Dazu wahrscheinlich sehr nicht günstig. Mir erschließt sich der Grund für wireless Lüfter nicht so ganz. Eventuell auf einem Externen Radiator noch sinnvoll da man dann nur eine Stromversorgung benötigt.

ArturiusRex schrieb:
4.0 ist schon 50% glück dabei
Das kann ich so nicht bestätigen, hatte erst einen Build in einem Silverstone Case mit Riserkarte wo 4.0 problematisch war. (Das Case würde ich auch nicht nochmal verwenden). Man darf halt nicht die günstigen Riserkabel kaufen. Ich hatte mit denen von MSI noch nie Probleme.
 
FxOxRxCxE schrieb:
Mir erschließt sich der Grund für wireless Lüfter nicht so ganz.
Optik? Bequemlichkeit? Du darfst in einem modernen Gehäuse 9-10 Lüfter sauber verkabeln und brauchst dafür mit "normalen" Lüftern schon 1-2 Hubs. Mit zusammensteckbaren Lüftern bist du noch immer bei 6-8 Leitungen, mit den Funklüftern reduziert sich das auf 3-4.

Ist natürlich alles machbar, aber es gibt nun mal Gehäuse da ist jedes Kabel zu viel. Brauchen tut es natürlich kein Mensch, aber über das Thema "brauchen" sind wir bei den beliebten "Aquarien" schon weit drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
xexex schrieb:
Optik? Bequemlichkeit?

Dafür gibt es ja auch schon andere Ein-Kabel-Lösungen. Warum das ganze Kabellos und damit potentiell fehleranfällig sein muss, wenn man ohnehin noch Strom braucht, erschließt sich mir nicht. Und es ist ja nicht so, als würde dadurch plötzlich Kompatibilität zu einem Standard oder offenen Ökosystem herrschen... Man muss sich so oder so in ein solches einkaufen.
 
ArturiusRex schrieb:
Bei 4.0 ist schon 50% glück dabei
PCIe war von Anfang an mit Blick auf Server für eine möglichst flexible Nutzung ausgelegt, das ändert sich auch mit PCIe 5.0 nicht.
1739066770295.png

Korrekt an dieser Stelle ist es natürlich anzumerken, jede Steckverbindung und jeder Zentimeter an Kabellänge verschlechtert das Signal und macht die Nutzung von Redrivern oder Retimern notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Che-Tah schrieb:
Vertical GPU kommt mir nicht mehr ins Case
Man nimmt einfach ein Case in dem das Board horizontal verbaut wird. Die GPU sitzt darin ganz ohne Riser und solchen Käse vertikal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBC
@Looniversity Selbst dann kann mit der WLP folgendes passieren, was bei der CPU die ja auch immer Vertikal montiert wird nie passiert:

IMG_5799.jpeg

Auch toll dass die neuen RTX 5000er keinen Hotspot Sensor mehr haben der dir eine runtergelaufene WLP anzeigt.
 
@Che-Tah Das ist viel zu viel WLP. Die soll nur die Unebenheiten ausgleichen und die Luft in den Kontaktflächen verdrängen, aber selbst keine neue Kontaktfläche bilden. Kein Wunder, dass die sich bei Wärme in Bewegung setzt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und xexex
Lian Li bringt schöne Produkte raus, schöne Ideen und Entwicklungen. Die schlafen nicht. :)

Persönlich bin ich nach 2x PCIe 3.0 Riser vor vier Jahren auch längst durch mit dem Thema. Aber wer sich das antun will, bitte. Cool sieht das immer aus.
 
Ich habe vor 4 Jahren vorausgesagt, dass es nie funktionierende (!) PCIe 5.0-Riser geben wird. Ich möchte weiterhin Recht behalten.
 
Darkblade08 schrieb:
Naja, im ITX Bereich hat man halt keine Wahl. Und ich will definitiv nicht mehr zurück zu großen Gehäusen 😁.
Ich würde dir gerne zustimmen, auch ich finde große Gehäuse einfach mega ineffizient vom Platz, ist mir einfach zu viel Luft.
Aber, ich baue zum Beispiel gerne im NR200P und das hat in der V1 beide Möglichkeiten, Vertikal als auch Horizontal.
Jetzt in der neuen V2 die mir aufgrund mehrerer Dinge besser gefällt, kann ich die GPU nur noch Vertikal. Ja danke. Verstehe nicht warum man nicht wieder beides ermöglicht hat, denn davor hatte ich die Wahl.

Edit: ein großer Vorteil vom vertikalen GPU Einbau im NR200P V2 ist das ich genug Platz habe bevor das Nvidia Stromkabel geknickt wird.
 
Ist das Kabel tatsächlich offiziell PCIe 5-zertifiziert? Nein, oder? Würde mich wundern, wenn das nach den physischen Spezifikationen von PCIe 5 auch nur theoretisch ginge. Ansonsten ist das nur ein weiteres Riser-Kabel, dass sich auf die PCIe-eigene Fehlererkennung verlässt und entsprechende Leistungseinbußen und Fehlerquellen bringt.
 
Ob der 5.0 Riser zuverlässig funktioniert ist nicht relevant. Der hat RGB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Boimler
Zurück
Oben