Liberalere Waffengesetze für Deutschland?

ungültig

• -

Stimmen: 18 46,2%
  • -

Stimmen: 21 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    39
AW: Mehr direkte Demokratie in Deutschland?

Warum sollten bei uns Waffengesetze wie es sie in der Schweiz gibt ein Wettrüsten wie in den USA hervorufen?

Ganz einfach, weil es passieren könnte.

Wenn du einen Vorschlag einbringst, dann musst du akzeptieren, dass die Kritiker dieses Vorschlages dir aufzeigen, was die Folgen deines Vorschlages sein könnten.
Es ist nicht sicher, dass es so kommt, aber es ist eben auch nicht sicher, dass es nicht so kommt.

Wie bei jedem Gesetz geht es um die Abwägung von Für und Wieder.
Bis jetzt hast du kein konkretes "Für" gebracht.
Es wurden hier aber schon einige "Wieder" genannt.
Unterm Strich gibt es bis jetzt also keinen Grund für liberalere Waffengesetze.

Wenn wir hier Crack legalisieren ist auch nicht garantiert, dass mehr Menschen daran sterben würden. Doch es könnte passieren und daher ist es zu Recht verboten.

BessenOlli schrieb:
Es geht darum, zuhause eine Waffe besitzen zu können, ohne dass der Staat einem einen monatenlangen Behördenhantier zumutet.

Warum?

Warum willst du zu Hause eine Waffe haben? Damit du sie haben kannst? Ist da eine Logik hinter? Wohl kaum!

Vielleicht wollen manche hier wieder das Talionsprinzip einführen - dann wäre eine Waffe sicherlich eine nützliche Investition. Und wenn ich dann an eine solche schnell und unkompliziert rankomme, dann wäre das doch einfach super... :rolleyes:

den[N]is schrieb:
Nenn mir ein Argument für eine Waffe und dann reden wir weiter. Es gibt schlicht kein Argument jedem eine Waffe in die Hand zu geben.

Von "jedem" ist keine Rede. Ich habe den Eindruck dass hier alle immer sofort an die USA denken. Woher kommt das? Zuviel Michael Moore geguckt? :D

Nochmal: Schweiz. Waffen zuhause aufbewahren.

edit// Achja, Argument: Bei meinem Onkel wurde schon eingebrochen währen er samt Frau und Kindern oben geschlafen hat. Klar, der Staat sagt "Bei Verdacht bloss nicht runter gehen, der Staat regelt das schon und es ist ja auch alles versichert blabla!". Geschnappt haben die die Einbrecher aber nicht. Bei uns im Haus wurde auch schon eingebrochen, war wohl ein Junkie, jedenfalls extrem amateurhaft. Geschnappt? Bis heute nicht. Du magst eine andere Einstellung haben, aber wenn ich ein Gewehr zuhause hätte wie in der Schweiz, dann würde ich mich besser fühlen, als mich auf eine nicht anwesende Polizei und meine Versicherung verlassen zu müssen. Und wer weiss, wie es mit Deutschland weiter geht. Es spricht m.E. vieles dafür, dass in 20 Jahren eher noch viel mehr eingebrochen wird, eben wegen der gesellschaftlichen Probleme, die wir - trotz "Sozialstaat" - haben.

Zuletzt bearbeitet:

Spiegel Online schrieb:
Außerdem werden in dem kleinen Alpenland so viele Frauen durch Schüsse getötet wie sonst kaum im Westen.
Das ist für mich schon ein gewichtiger Grunde dagegen, dass man ohne große Kontrolle Waffen zu Hause haben darf. Auch in der Schweiz scheint nicht alles so in Butter zu sein mit ihren Waffengesetzen.

BessenOlli du kannst uns keinen Grund nennen, oder warum weichst du aus?

Für dich ist der bloße Besitz einer Waffe (zuhause) scheinbar gleichzusetzen mit "seine Kinder blutig schlagen" oder "seinem Nebenmann [in der Öffentlichkeit] ein Messer in die Brust rammen". Wenn hier jemand Logikprobleme hat, dann bin das sicher nicht ich, sorry.
Und um Drogen geht es hier nicht.

Du solltest dich mal mit dem Begriff der Analogien befassen ... gehört ins Repertoire eines jeden der ordentlich Diskutieren möchte.

Die von mir genannten Beispiel waren eine Analogie um die Schwachsinnigkeit der Aussage,
"Weil einige illergalerweise etwas machen muss man es legaliseren.", zu belegen.
Das du die Logik hinter meinen Argumentationsstrukturen nicht erkennst ist prinzipiell erstmal nicht mein Problem.

So lange du keine "pro" Argumente liefern kannst ist die Diskussion für mich gestorben.

I am Out!

edit:

Um zu belegen wie wenig sich BessenOlli eigentlich mit dem Thema beschäftigt hat:

http://science.orf.at/science/news/145547
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,3971362,00.html

Ach ja, das Wunderland Schweiz. Wo sie doch alle so friedlich zusammen leben mit all ihren Waffen.

BessenOlli das nächste mal wenn du hier Schlauschnackst, dann solltest du dich vielleicht vorher informieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ lufkin

Und? Bei uns hier in der Nähe gab es vor ein paar Jahren einen Fall, wo jemand mit einem Samuraischwert seine Frau enthauptet hat und dann mit dem Kopf auf der Strasse herum gelaufen ist. Ich glaube die Frau wäre lieber erschossen worden, hätte man sie vorher gefragt.

@ daedalus

Siehe oben. Habe editiert. Wenn ich nicht editiere und von euch keiner antwortet werde ich nämlich nochmal wegen "Doppelpost" verwarnt. ;)

edit

Der Daedalus schrieb:
Um zu belegen wie wenig sich BessenOlli eigentlich mit dem Thema beschäftigt hat:

http://science.orf.at/science/news/145547
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,3971362,00.html

Ach ja, das Wunderland Schweiz. Wo sie doch alle so friedlich zusammen leben mit all ihren Waffen.

BessenOlli das nächste mal wenn du hier Schlauschnackst, dann solltest du dich vielleicht vorher informieren.

Aha. So sieht das also aus, wenn der Daedalus etwas "belegt". :D

Wie ich hier schon irgendwo geschrieben habe, habe ich das alles selber schon gelesen. oder glaubst du, ich kann Google News nicht bedienen?
In deinen Links steht übrigens nirgendwo, dass es in Deutschland im Schnitt merktlich weniger Familienmorde gibt. Und ich habe bisher auch keine anderen informationen gefunden, auch nicht auf zig anderen Seiten. Dass jemand der eine Waffe hat seine Familie nicht mit dem Brotmesser umbringt ist logisch, dafür hätte ich deine Links nicht gebraucht, selbst wenn ich sie noch nicht gekannt hätte.

edit// PS: Die Selbstmörder sind mir übrigens egal. Da könnte man ja auch Schlaftabletten verbieten, das würde sicherlich noch viel mehr Leben retten.

Zuletzt bearbeitet:
@BessenOlli, warum möchtest du andauernd schweizer Verhältnisse?
Die Angehörigen der Armee nehmen ihre persönliche Waffe zwischen den Dienstleistungen nach Hause, was dazu führt, dass die Schweiz eine hohe Dichte an Feuerwaffen aufweist. Ein Missbrauch dieser persönlichen Waffen kommt relativ selten vor, ist jedoch zumindest in einem Fall statistisch relevant: So werden ca 24 % aller Suizide mit Schusswaffen begangen, davon deutlich mehr als die Hälfte mit Armeewaffen (Stand 1996) [1]). Seit 1996 wurden die Anzahl der Waffen um 380'000 Stück reduziert.
Quelle: Wikipedia

Nur wären der Militärzeit bekommen die Soldaten ihre Waffen mit nach Hause. Dieses hat
historische Gründe, genauso wie in den USA. Warum soll man sich daran ein Vorbild
nehmen? In den meisten westeuropäischen Ländern gibt es ähnlich strenge Gesetze wie
hier. Dort, wie auch hier, funktioniert das System sehr gut. Daran sollte man sich
orientieren.

Zuletzt bearbeitet:

BessenOlli schrieb:
edit// Achja, Argument: Bei meinem Onkel wurde schon eingebrochen währen er samt Frau und Kindern oben geschlafen hat. Klar, der Staat sagt "Bei Verdacht bloss nicht runter gehen, der Staat regelt das schon und es ist ja auch alles versichert blabla!". Geschnappt haben die die Einbrecher aber nicht. Bei uns im Haus wurde auch schon eingebrochen, war wohl ein Junkie, jedenfalls extrem amateurhaft. Geschnappt? Bis heute nicht. Du magst eine andere Einstellung haben, aber wenn ich ein Gewehr zuhause hätte wie in der Schweiz, dann würde ich mich besser fühlen, als mich auf eine nicht anwesende Polizei und meine Versicherung verlassen zu müssen. Und wer weiss, wie es mit Deutschland weiter geht. Es spricht m.E. vieles dafür, dass in 20 Jahren eher noch viel mehr eingebrochen wird, eben wegen der gesellschaftlichen Probleme, die wir - trotz "Sozialstaat" - haben.

Denken wir mal weiter.
Du hast nun ein Gewehr zu Hause.

Dank des neuen Selbstbewusstseins (WAFFE) gehst du nach unten um den Gangster zu stellen. Leider zieht der Einbrecher schneller als du, da er auch ne Waffe hat. Diese hat er, da das Waffengesetz gelockert wurde.
Shit Happens.

Ein neuer Versuch.

Du gehst nach unten. Du siehst einen Schatten durchs Zimmer huschen du schiesst.
Als du das Licht anmachst erkennst du, das es deine Schwester ist, die den Schlüssel vergessen hat.
Shit Happens.

Und mal ein anderes Szeinario

Diesmal bist du Polizist. Du stehst am Wegrand und ist gerade einen Burger, da du heute Morgen keine Zeit hattest zu Essen, da du deine Kinder zur Schule bringen musstest.
Plötzlich siehst du wie ein Fahrer viel zu schnell fährt. Du hälst ihn an . Als du nach seinem Führerschein fragst, zieht der Fahrer plötzlich eine Waffe und erschiesst dich, da er das Auto geklaut hatte.
Diese Waffe hatte er übrigens auch durch das lockere Waffengesetz.
Shit Happens. Tot und nun auch noch ein paar Waisenkinder.

Nur so mal zum Nachdenken. Ist übrigens alles schon vorgekommen. AUCH IN DER SCHWEIZ !

MFG gloomyslayer

@ phil

Nach Ablauf der Wehrpflicht dürfen die ihre Waffen bisher behalten und auf 3 Schweizer kommen 2 Schusswaffen. Das habe ich von diversehn Seiten aus der Schweiz, das stimmt schon so. Wikipedia ist nicht Gott. ;)

edit

gloomyslayer schrieb:
Denken wir mal weiter.
Du hast nun ein Gewehr zu Hause.

Dank des neuen Selbstbewusstseins (WAFFE) gehst du nach unten um den Gangster zu stellen. Leider zieht der Einbrecher schneller als du, da er auch ne Waffe hat. Diese hat er, da das Waffengesetz gelockert wurde.
Shit Happens.

Das liegt in meinem persönlichen Ermessen, nach wie vor, ob ich dann runter gehe und versuche die zu stellen (und gegebenenfalls jemanden zu töten) oder nicht. Man könnte sich aber oben irgendwo hinlegen und die Treppe ins Visier nehmen. Immerhin kann man nie wissen, wie weit die Leute zu gehen bereit sind, und auf derselben Etage würde ich nachts sicherlich keine Einbrecher zu ignorieren versuchen.
Dass der Einbrecher eine Waffe hat, weil die gesetze gelockert wurden, halte ich für einen Denkfehler. Wer eine Waffe haben will, der kommt auch heute (illegal) daran. Man könnte höchstens vermuten, dass Einbrecher, die in Häuser mit anwesender Familie eindrigen dann eine (weiterhin illegale, da unregistriert) Waffe mitnehmen, da sie ja damit rechnen müssten, dass jemand aufwacht und sie mit seiner Waffe, die er ja dann legal im Haus haben dürfte, wegpustet. Darüber bin ich mir im Klaren, da müsste man anhand der Schweiz mal recherchieren, wie sich das in der Praxis verhält. Sind Einbrecher in der Schweiz öfter mit Schusswaffen ausgerüstet? Oder funktioniert die Abschreckung und in der Schweiz wird seltener in Häuser mit anwesenden Bewohnern eingebrochen? Sowas muss und kann man natürlich klären.

Du gehst nach unten. Du siehst einen Schatten durchs Zimmer huschen du schiesst.
Als du das Licht anmachst erkennst du, das es deine Schwester ist, die den Schlüssel vergessen hat.
Shit Happens.

Logischer Gedanke, den du da hast. Aber auch da könnte man anhand der Schweiz überprüfen, wie hoch ein solches Risiko wirklich ist. Also ich kann nur sagen dass ich erkennen kann, ob jemand legitim mitten in der nacht hier rein kommt, oder nicht. Bei uns machen auch alle ohne jede Rücksicht mitten in der Nacht das Licht im Flur an. So verhält sich kein Einbrecher.
(Ja okay, wir haben soweiso nen Haufen Hunde hier, da ist es auch ohne Licht gut zu unterscheiden, ob jemand fremdes rein kommt oder nicht :D )

Und mal ein anderes Szeinario

Diesmal bist du Polizist. Du stehst am Wegrand und ist gerade einen Burger, da du heute Morgen keine Zeit hattest zu Essen, da du deine Kinder zur Schule bringen musstest.
Plötzlich siehst du wie ein Fahrer viel zu schnell fährt. Du hälst ihn an . Als du nach seinem Führerschein fragst, zieht der Fahrer plötzlich eine Waffe und erschiesst dich, da er das Auto geklaut hatte.
Diese Waffe hatte er übrigens auch durch das lockere Waffengesetz.
Shit Happens. Tot und nun auch noch ein paar Waisenkinder.

Nenene, das wäre wieder Amerika. Da hat der Polizist dann übrigens sowieso die Waffe im Anschlag, wenn er deine oder die Hände deiner Mitfahrer nicht sehen kann. Ausser bei Touristen, da sind die meist sehr nett. *fg*
Dürfen die Schweizer ihre Armeewaffen öffentlich tragen wie sie wollen oder im Auto vorne mitführen? Glube ich nicht, kann mich natürlich auch irren. Würde mich aber wundern.

Ausserdem: Jemand der wegen einem geklauten Auto spontan einen Polizisten abknallt, der hat auch heute schon eine Waffe. Und selbst wenn er seine legale Waffe mitführen dürfte, würde er Autos klauen und Polizisten erschießen dann wohl doch eher it einer Waffe machen, die nicht registriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass das auch schon in der Schweiz vorgekommen ist, aber mal ehrlich: keiner wird mit vollem Magazin nach Hause geschickt. Munition ist auch in der Schweiz nicht ganz einfach zu bekommen, und genau da liegt der größte Unterschied zu den USA.

P.S. Warum stimmen wir in diesem Thread noch immer über die direkte Demokratie ab?

@BessenOlli
Trotzdem brauche ich es nicht. Das europäische Bestreben der waffenlosen Konfliktlösungen
ist m. M. nach der einzige richtige Weg.
Dazu gehört auch "keine Waffen (Schußwaffen) in privater Hand".
Der Einsatz von Waffen ist primitiv und kann nur als intelligentloses Verhalten bezeichnet
werden. Wir habe lange gebraucht um Waffen aus dem Privatbesitz zu eleminiere. Ich
möchte nicht wegen einer vermeintlichen Sicherheit in einer deakadenten Gesellschaft
leben.

Auch wenn es du meinst, einfacher an eine illegale als legale Waffe zu kommen, dürften die
meisten Menschen Hemmungen zu haben, sich illegal Waffen zu besorgen. Soll diese
Hemmschwelle durch Legalisierung ausgehebelt werden?

Joshua schrieb:
Mag sein dass das auch schon in der Schweiz vorgekommen ist, aber mal ehrlich: keiner wird mit vollem Magazin nach Hause geschickt. Munition ist auch in der Schweiz nicht ganz einfach zu bekommen, und genau da liegt der größte Unterschied zu den USA.

P.S. Warum stimmen wir in diesem Thread noch immer über die direkte Demokratie ab?

Quelle? Auf den Seiten die ich mir angesehen habe war teilweise ausdrücklich die Rede davon, dass man überlegt, in Zukunft die Munition zu beschränken, als Kompromiss für die Leute, wegen der Tradition usw.

Also für mich sieht das eindeutig so aus, als ob die sogar alle bisher auch Munition haben! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte sich das kürzlich geändert haben.

Ob die Mods die Umfrage nicht entfernen können oder es nur vergessen haben weiss ich auch net. ;)

//edit: Zitat entfernt da Phil nicht "räumlich abgesetzt" ist und für sowas ab und zu mal verwarnt.//

Auch wenn es du meinst, einfacher an eine illegale als legale Waffe zu kommen, dürften die
meisten Menschen Hemmungen zu haben, sich illegal Waffen zu besorgen. Soll diese
Hemmschwelle durch Legalisierung ausgehebelt werden?[/QUOTE]

It is the Soldier not the reporter, who has given us Freedom of the press.
It is the Soldier not the poet, who has given us Freedom of speech.
It is the Soldier not the campus organizer, who has given us the Freedom to demonstrate.
It is the Soldier not the lawyer, who has given us the right to a fair trial.

Ich respektiere es, wenn du quasi Pazifist bist. Ich sehe das halt anders.

Das mit der Hemmschwelle ist natürlich so eine Sache. Ich mache mir da aber nicht um den Erwerb Sorgen, das interessiert ja auch nicht, wenn man "einen" rauchen will, was der Staat davon hält. Die Frage wäre vielmehr, wie es sich auswirkt, wenn die Leute regelmäßig mit echten Schusswaffen konfrontiert wären bzw. wenn das zu etwas quasi alltäglichem würde. Also inwiefern man den Respekt vor diesem gefährlichen Werkzeug verlieren könnte oder würde, wenn man es täglich im Schrank oder so sehen könnte. Da würde sich das Verhältnis ja auf jeden Fall ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle ist ein schweizer Bekannter, bei dem ich kürzlich übernachtet habe - und der (er hat selbst seine Waffe zuhause) erzählte das.

Edit: Eine Suche spuckt etwas anderes aus. Sollte ich da etwa falsch informiert sein? :(

Edit2: Du hast Recht, die schweizer Männer bekommen noch immer die Munition mit nach Hause. Okay, mein Vorpost hat sich damit erledigt. Wenn ich es mir recht überlege: vielleicht hatte er Sorge ich könnte die mal "sehen" wollen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Errare humanum est)
//edit: Zitat entfernt da Joshua nicht "räumlich abgesetzt" ist.//

"Ach komm. Bissl rum ballern. Haaab dich nich soooo..." :D

Zuletzt bearbeitet:

BessenOlli schrieb:
Bei meinem Onkel wurde schon eingebrochen währen er samt Frau und Kindern oben geschlafen hat. Klar, der Staat sagt "Bei Verdacht bloss nicht runter gehen, der Staat regelt das schon und es ist ja auch alles versichert blabla!". Geschnappt haben die die Einbrecher aber nicht. Bei uns im Haus wurde auch schon eingebrochen, war wohl ein Junkie, jedenfalls extrem amateurhaft. Geschnappt? Bis heute nicht. Du magst eine andere Einstellung haben, aber wenn ich ein Gewehr zuhause hätte wie in der Schweiz, dann würde ich mich besser fühlen, als mich auf eine nicht anwesende Polizei und meine Versicherung verlassen zu müssen. Und wer weiss, wie es mit Deutschland weiter geht. Es spricht m.E. vieles dafür, dass in 20 Jahren eher noch viel mehr eingebrochen wird, eben wegen der gesellschaftlichen Probleme, die wir - trotz "Sozialstaat" - haben.

Wollen wir also auf dein Argument eingehen, welches im Grunde keins ist.

Du meinst also, wenn ich unter meinem Kopfkissen eine Waffe liegen habe, dann schütze ich mich dadurch vor Einbrüchen.
Nun ich habe keinen Beleg davor, dass in der Schweiz oder den USA die statistische Anzahl an Einbrüchen geringer ist als in Deutschland. Somit gehe ich erstmal davon aus, dass die "Bewaffnung der Bürger" nicht als Abschreckung funktioniert.

Der Einbruch wird also statt finden.
Nun werde ich wach und stelle fest, dass "unten was raschelt". Mit meiner Glock 9mm FMJ gehe ich also nach unten. Ich bin ja stark, denn ich habe eine Waffe in meiner Hand. Im Dunkeln erkenne ich den Einbrecher. Ich mache das Licht an und richte die Waffe auf den bösen Buben. Was soll ich sagen?

"Halt! Stehenbleiben oder ich schieße?" Nein das darf ich nicht! Das Gesetz erlaubt eine angemessene Notwehr! Mit einer Schusswaffe einen flüchtenden Einbrecher zu erschießen zählt sicher nicht dazu. Doch die Versuchung liegt nahe ...

Also stehe ich nur da und richte meine Waffe auf den Bösewicht. Der starrt mich an und läuft weg ... ich mache nichts, da ich mich gerade noch beherrschen kann nicht abzudrücken. Ende der Geschichte: Der Einbrecher hat den Schmuck vielleicht doch mitgenommen und es ist durch die Waffe nichts gewonnen.

Doch was könnte noch passieren? Der Einbrecher reagiert auf die Bedrohung seines Lebens. Er hat, da er ja weiß dass jeder eine Waffe besitzen darf, eine eigene Waffe dabei und ist schneller als du. Du bist tödlich getroffen und mit letzten Kräften verpasst du ihm einen Schuss ins Herz. Super 2 Tote.

Und was passiert ohne Waffen? Der Dieb nimmt sich was er will, wir verkriechen uns im Schlafzimmer und die Versicherung bezahlt hinterher brav. Alle leben noch!
Auf jeden Fall die beste Alternative!

Also was gewinnen wir dadurch, dass wir Waffen zu Hause haben dürfen?

Im besten Fall gewinnen wir nichts, im schlimmsten Fall verlieren wir ganz viel!

Die Geschichte zeigt, dass aufrüsten nur zu einer Spirale führt die hinterher keiner mehr Kontrollieren kann! Eine Spirale die unweigerlich schlechtes für die Menschen zur Folge hat.
Auch der Spruch, "Gewalt erzeugt Gegengewalt", kommt nicht von ungefähr.

Ich möchte meine Argumentationsstruktur noch ein bisschen aufweiten.

http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/05/70/47/570478.html

1. November 1999: Ein 16 Jahre alter Lehrling feuert wahllos Schüsse vom Fenster des elterlichen Wohnhauses im bayrischen Bad Reichenhall ab. Er tötet dabei drei Passanten. Später erschießt er seine 18-jährige Schwester und bringt sich selbst um.

24. Juni 2000: Ein vor einer Polizeikontrolle geflüchteter 31- Jähriger ohne Führerschein erschießt bei seiner Verfolgung in Dortmund und Waltrop in Nordrhein-Westfalen drei Polizisten. Stunden nach dem Amoklauf wird er erschossen bei Olfen gefunden.

26. April 2002: Am Erfurter Gutenberg-Gymnasium erschießt der ehemalige Schüler Robert Steinhäuser 16 Menschen, bevor er sich selbst tötet.

3 Fälle in denen die Verfügbarkeit von Schusswaffen dazu geführt hat, dass Menschen starben.

Vorweg: Du magst behaupten, dass all diese Menschen ihren Amoklauf mit einem Messer durchgeführt hätten, wenn sie keine Waffen bekommen hätten.
Daccord, doch dabei sollte beachtet werden, dass, aus rein praktischen Gründen, die meisten anderen Waffen vermutlich nicht so viele Todesopfer zur folge gehabt hätten.

Du gehst jetzt hin und sagst: "Es gibt ja genug illegale Waffen und wer wirklich eine Waffe haben will, der kann sie auch bekommen."
Die stimmt sicherlich. Doch ist dies ein Argument für liberale Waffengesetze? Natürlich nicht!

Bei Amokläufen handelt es sich oft um Taten die nicht über Wochen hinweg geplant wurden. Dies ist nur in Einzelfällen so (Steinhäuser wäre einer).
Bei all diesen spontanen Ausrastern wird also die nächstbeste Waffe genommen. Die Beschaffung einer Waffe ist für Otto Normalbürger ersteinmal ein Problem. Er muss sich überlegen wen er fragt, er muss in das Milleu hinein kommen und nicht jeder drückt dir sofort ne Knarre in die Hand. Es wird also oft dazu führen, dass, in Ermangelung einer Schusswaffe, eine Waffe genommen wird, welche nicht so viele Menschen tötet.

Bevor ein Mensch eine Tat solchen Ausmaßes begehen kann, muss er eine Menge Grenzen überschreiten. Und jede Grenze kann den potentiellen Täter dazu führen von seinem Vorhaben abzulassen. Durch das Einreißen von Grenzen erleichterst du es also dem Täter sich zu überwinden. Du nimmst im die Chance zur Besinnung zu kommen.

Was sehen wir also?

Schusswaffen töten Menschen. Abgesehen vom Jagen ist dies der einzige Zweck für den diese Objekte gefertigt werden.
Durch eine größere Verfügbarkeit von Schusswaffen wird es zwangsläufig dazu kommen, dass mehr Menschen sterben.
Dies hab ich oben belegt und nach meinem dafürhalten ist es unwiderlegbar!
Und ein Selbstmord zählt für mich dazu! Und es ist eben doch so, dass labile Menschen sich wohl eher umbringen wenn sie in einem schwachen Augenblick eine Waffe zur Hand haben die sie schnell und relativ schmerzlos töten kann.

Du hast selbst eingeräumt, dass diese Folgerung möglich ist.

Und jetzt eine Frage:

Für dich ist das Recht eine Waffe zu tragen wichtiger als das Leben von Menschen?!

Das macht dich zu einem ganz ganz miesen Menschen!

/edit:

Und zum ganzen "das müsste man mal anhand der Schweiz prüfen":

Wir sind nicht die Schweiz!
Was in der Schweiz passiert, muss hier nicht zwangsläufig auch passieren.
Was in der Schweiz nicht passiert muss hier nicht zwangsläufig auch nicht passieren!

Schauen wir, was in Deutschland passiert:

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg wirft dem im August 1950 in Angern geborenen Günter A. vor, am 17. April 2004 in Rogätz einen Menschen getötet zu haben. Im Einzelnen soll der Angeklagte einen Einbrecher erschossen haben. Der Angeklagte soll am Tattag von zwei russisch sprechenden maskierten Personen, die noch ausstehenden Arbeitslohn für eine der beiden Personen gewaltsam eintreiben wollten, gegen 22.00 Uhr auf seinem Grundstück überfallen worden sein. Obwohl einer der beiden Einbrecher durch einen zu seiner Verteidigung abgegebenen Schuss des Angeklagten mit einem Revolver bereits schwer verletzt gewesen sein soll, soll der Angeklagte diesem nochmals aus nächster Nähe in den Kopf geschossen haben, was sofort zum Tod des Einbrechers geführt haben soll.

http://www.asp.sachsen-anhalt.de/presseapp/data/lg-md/2005/013_2005.htm

Wir haben dir diverse in sich plausible und logische Szenarien genannt welche zum Tot von Menschen führen würden. Du tust die einfach ab ohne auch nur eine Sekunde wirklich drüber nach zu denken.

Du nimmst den Tot von Menschen billigend in kauf nur damit du eine Waffe zu Hause liegen haben darfst?

Was bist du für ein Mensch?!?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie passt die umfrage nicht zum thread ...

und nein ich glaube nicht, dass wir alle waffen brauchen um uns gegenseitig zu bedrohen - ausserdem kann man auch ohne waffenschein viele tödliche waffen legal besitzen.

-gb-

Der Daedalus schrieb:
Du meinst also, wenn ich unter meinem Kopfkissen eine Waffe liegen habe, dann schütze ich mich dadurch vor Einbrüchen.
Nun ich habe keinen Beleg davor, dass in der Schweiz oder den USA die statistische Anzahl an Einbrüchen geringer ist als in Deutschland. Somit gehe ich erstmal davon aus, dass die "Bewaffnung der Bürger" nicht als Abschreckung funktioniert.

Nich die "statistische Anzahl an Einbrüchen geringer" sondern die "statistische Anzahl an Einbrüchen während sich Personen im Haus befinden geringer". Es sei denn man würde Selbstschussanlagen legalisieren. ;)

Der Einbruch wird also statt finden.
Nun werde ich wach und stelle fest, dass "unten was raschelt". Mit meiner Glock 9mm FMJ gehe ich also nach unten. Ich bin ja stark, denn ich habe eine Waffe in meiner Hand. Im Dunkeln erkenne ich den Einbrecher. Ich mache das Licht an und richte die Waffe auf den bösen Buben. Was soll ich sagen?

"Halt! Stehenbleiben oder ich schieße?" Nein das darf ich nicht! Das Gesetz erlaubt eine angemessene Notwehr! Mit einer Schusswaffe einen flüchtenden Einbrecher zu erschießen zählt sicher nicht dazu. Doch die Versuchung liegt nahe ...

Keine Ahnung wie unser Gesetz da aussieht. Was darf man denn in Deutschland mit einer legalen Waffe? Weiss da jemand wirklich genaueres oder hat sogar einen Link zum entsprechenden Dokument?

Ich würde mich wie gesagt eher mit der Waffe irgendwo zwischen Familie und Einbrecher(n) verschanzen. Würde ich, warum auch immer, aber mit der Waffe nachsehen gehen und dabei halt wirklich Einbrecher überraschen, dann würde ich schon sowas sagen wie "stehen bleiben" und gegebenenfalls würde ich einem der wegrennt in die Beine schießen. Wenn ich das Risiko eingehen würde, wirklich nachsehen zu gehen mit Waffe, dann wäre mir in so einem Moment auch egal, ob der Gesetzgeber vielleicht sagt, ich müsse nett zu den Kriminellen sein.

Also stehe ich nur da und richte meine Waffe auf den Bösewicht. Der starrt mich an und läuft weg ... ich mache nichts, da ich mich gerade noch beherrschen kann nicht abzudrücken. Ende der Geschichte: Der Einbrecher hat den Schmuck vielleicht doch mitgenommen und es ist durch die Waffe nichts gewonnen.

Was blüht denn dem legalen Waffenbesitzer der in so einem Fall zur Not in die Beine (oder Schulter, Arme) schießt?

Doch was könnte noch passieren? Der Einbrecher reagiert auf die Bedrohung seines Lebens. Er hat, da er ja weiß dass jeder eine Waffe besitzen darf, eine eigene Waffe dabei und ist schneller als du. Du bist tödlich getroffen und mit letzten Kräften verpasst du ihm einen Schuss ins Herz. Super 2 Tote.

Eigenverantwortung. Ich verbiete ja auch nicht Autos, weil sich jeden Tag zig Leute, meist aus eigener Dummheit, tot fahren. Wo kämen wir denn da hin?

Die Geschichte zeigt, dass aufrüsten nur zu einer Spirale führt die hinterher keiner mehr Kontrollieren kann! Eine Spirale die unweigerlich schlechtes für die Menschen zur Folge hat.
Auch der Spruch, "Gewalt erzeugt Gegengewalt", kommt nicht von ungefähr.

Hol mir einen Schweizer, der das bestätigen kann, dass das in der Schweiz so ist.

Vorweg: Du magst behaupten, dass all diese Menschen ihren Amoklauf mit einem Messer durchgeführt hätten, wenn sie keine Waffen bekommen hätten.

Nö. In allen drei Fällen haben die leute sich Schusswaffen besorgt, obwohl sie es nicht dürfen. Was hat das mit einer ähnlichen Gesetzgebung wie in der Schweiz zutun?

Du gehst jetzt hin und sagst: "Es gibt ja genug illegale Waffen und wer wirklich eine Waffe haben will, der kann sie auch bekommen."
Die stimmt sicherlich. Doch ist dies ein Argument für liberale Waffengesetze? Natürlich nicht!

Doch, für mich ist es das.

Bevor ein Mensch eine Tat solchen Ausmaßes begehen kann, muss er eine Menge Grenzen überschreiten. Und jede Grenze kann den potentiellen Täter dazu führen von seinem Vorhaben abzulassen. Durch das Einreißen von Grenzen erleichterst du es also dem Täter sich zu überwinden. Du nimmst im die Chance zur Besinnung zu kommen.

Und mit jeder Grenze sind alle Menschen unfreier. Aber ich nehme dir das nicht übel, so denkt in Deutschland die Mehrheit.

Schusswaffen töten Menschen. Abgesehen vom Jagen ist dies der einzige Zweck für den diese Objekte gefertigt werden.

Ja okay, wenn du von Gegenden absiehst, in denen du dich gegen gefährliche Tiere verteidigen (defensiv) musst, dann ist das so.

Durch eine größere Verfügbarkeit von Schusswaffen wird es zwangsläufig dazu kommen, dass mehr Menschen sterben.
Dies hab ich oben belegt und nach meinem dafürhalten ist es unwiderlegbar!
Und ein Selbstmord zählt für mich dazu! Und es ist eben doch so, dass labile Menschen sich wohl eher umbringen wenn sie in einem schwachen Augenblick eine Waffe zur Hand haben die sie schnell und relativ schmerzlos töten kann.

Ja, was Selbstmord angeht ist das am Beispiel der Schweiz und Kanada so, dass die Leute dann eben in ~25% der Fälle ihre Waffe nutzen um sich umzubringen. Na und?

Du hast selbst eingeräumt, dass diese Folgerung möglich ist.

Jo. Und?

Und jetzt eine Frage:

Für dich ist das Recht eine Waffe zu tragen wichtiger als das Leben von Menschen?!

Das macht dich zu einem ganz ganz miesen Menschen!

Es geht nicht um "tragen" sondern um "besitzen" bzw. "zuhause haben dürfen"!
Und ja, mir ist allgemeine Freiheit wichtiger als ein paar Selbstmorde durch Schusswaffen weniger.

Das kannst du so "mies" finden, wie du magst, mir egal.

Engagierst du dich eigentlich für ein Verbot von Küchenmessern und Schlaftabletten? Was glaubst du wieviele Leben in Deutschland jedes Jahr gerettet werden könnten, wenn man Schlaftabletten und Küchenmesser verbieten würde? Oder gleich noch Autos, die leute sind ja eh zu dumm, wär doch alles viel besser, wenn man alle nur noch mit Bussen von Profis herumfahren lassen würde, oder? Genau das ist doch dein Weltbild!

Verstehst du was ich sagen will?

BessenOlli wenn du nicht dazu in der Lage bist meine Argumente zu lesen, dann halt einfach die Finger still und lass es hier zu posten.
Du hast in fast allen deiner Aussagen belegt, dass du entweder zu dumm bist meine Argumente zu verstehen oder sie einfach nicht verstehen willst, weil sie jedes für sich der Todesstoß für deine Hirnrissigen Ideen sind.

Keine Ahnung wie unser Gesetz da aussieht. Was darf man denn in Deutschland mit einer legalen Waffe? Weiss da jemand wirklich genaueres oder hat sogar einen Link zum entsprechenden Dokument?

Warum soll ich dich über deine Rechte informieren! Das StGB ist im Internet abrufbar!
Informier dich gefälligst selbst

Würde ich, warum auch immer, aber mit der Waffe nachsehen gehen und dabei halt wirklich Einbrecher überraschen, dann würde ich schon sowas sagen wie "stehen bleiben" und gegebenenfalls würde ich einem der wegrennt in die Beine schießen.

Mal abgesehen davon, dass du dann wegen gefährlicher Körperverletzung ins Gefängnis gehen wirst zeigt diese Aussage deinen Realitätsverlust!

Schon mal mit ner Pistole geschossen?
Ich schon mit ner 9mm! Ich bin sonst eigentlich ein sehr guter Schütze doch mit einer 9mm auf 10 Meter Entfernung mit ausreichender Sicherheit die Beine zu treffen ist für jemanden der nicht wirklich gut geschult ist nahezu unmöglich. Die Gefahr, dass du lebenswichtige Organe verletzt imens groß. Ferner kann eine Verletzung der Beinaterie zu einem Blutverlust führen, der das Opfer innerhalb von Minuten tötet.

Das Leben ist kein Kinofilm.

Hab keine Lust mehr mir meine Argumente durch deine Schwachsinnsposts zerpflücken zu lassen.

Ich bin draußen.

Vielleicht gibt es ja noch intelligente Leute die was zum Thema sagen können.

Zu Diskussionen hier gehören sachliche Argument und begründete Theorien und das darauf eingehen auf die anderen. Aber keine persönlichen Anfeindungen oder Herabsetzungen.
Du bist dabei deinen eigenen Thread zu schreddern, Posting wird versenkt. Wobei das für alle Teilnehmer gilt.

gustl87 schrieb:
irgendwie passt die umfrage nicht zum thread ...

und nein ich glaube nicht, dass wir alle waffen brauchen um uns gegenseitig zu bedrohen - ausserdem kann man auch ohne waffenschein viele tödliche waffen legal besitzen.

-gb-

Was denn für welche? Brotmesser? Elektrotacker?

Zurück
Oben