Lieber eine neue RX 480 8gb oder gebrauchte R9 Fury X

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Abend,

irgendwie bin ich seit geraumer Zeit am überlegen meine GTX 770 4GB zu ersetzen. In der Regel spiele ich BF1 (1440p) und Fifa (2160p). Hin und wieder teste ich "neue" Spiele, da ich diese Spiele kurz anspiele, kaufe ich diese auch erst nach paar Monaten, damit ich nicht den vollen Preis nach release zahle.

Mein System sieht wie folgt aus:

Bildschirm: LG27MU67 (2160p) mit FreeSync
MB: ASRock Z77 Pro4-M
CPU: Intel Core i7-2600
Ram: G.Skill16GB DDR3-1600
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
NT: Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W.

Budget umso günstiger umso besser ;) aber bis 300€.

Zur Zeit spiele ich BF1 in 1440p (auf dem UHD-Bildschrim) mit ein paar ULTRA Einstellungen komme ich auf 60 FPS. In UHD schaffe ich 20-30 FPS. Mir ist bewusst, dass ich auch mit diesen obengenannten Karten in 2160p keine konstanten 60 FPS schaffe, wenn die Regler alle auf rechts sind. Aber mit paar low-settings müssten ja 60fps drin sein?
Ich hatte auch überlegt, ob ich eventuell eine gebrauchte GTX 980ti kaufe. Natürlich weiß ich, dass ich mehr als 300€ zahlen müsste, aber dafür gibt es mehr Leistung. Andereseits denke ich mir, ich will/kann FreeSync nutzen, also sollte es besser eine AMD-Karte sein.

Meine Frage also,

1) Versuchen eine gebrauchte Fury X zu kaufen oder eine neue RX 480 8GB?
2) Wenn eine Fury X, wie hoch sollte der maximale Preis für eine gebrauchte Grafikkarte sein?
3) Wenn eine RX 480 8GB, die CB-Empfehlung --> Partnerkarte von RedDevil oder eine andere?

Ich danke im voraus für eure Ratschläge.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
1. Im Sinne des Energieverbrauchs und des größeren Speichers, sowie der neueren Architektur -> 480 8gb
2. siehe 1. die Fury X ist aber natürlich etwas schneller. Aber 300Euro würd ich als maximum sehen. Darüber ist nicht lohnenswert ansich der Konkurrenz.
3. RedDevil ist sehr gut. Gab aber am Anfang ein paar Ausreißer. Sollte sich mittlerweile gelegt haben. Im Worst-Case hast ja 14 Tage für den Umtausch

FreeSync solltest du natürlich mitnehmen. Ist sehr geile Technik wenn mans einmal hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn es eine RX480 werden soll, die MSI Radeon RX480 Gaming X 8G nehmen. Die ist hier bei CB leider nicht getestet worden, hat aber im Test von PC Games Hardware sehr gut abgeschnitten. Kostet je nach Shop aber leicht über 300€, ich hab für meine 319€ bei Alternate bezahlt.
 
Ich würde warten was AMD jetzt an neuen Teilen auf den Markt schmeisst.
Da wird wohl eher was passendes für deine Ansprüche bei rum kommen.
 
Die PowerColor Red Devil ist mit Abstand die beste 480, ich hab mir dennoch ne Gigabyte G1 gegönnt. Hätte mir zwar lieber die Red Devil gegönnt, aber die GB konnte ich besonders günstig neu erwerben. BIOS Update und die Lüfter laufen weniger stark. Dank Big-Tower wird sie nie wärmer als 75°C.
Egal.
Hol dir die PowerColor. Im Wattman ist noch einiges an Potential vorhanden, um den Maximalboost bei möglichst geringer Spannung zu erreichen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Super Forum.

SilenceIsGolden schrieb:
Ich würde, wenn es eine RX480 werden soll, die MSI Radeon RX480 Gaming X 8G nehmen. Die ist hier bei CB leider nicht getestet worden, hat aber im Test von PC Games Hardware sehr gut abgeschnitten. Kostet je nach Shop aber leicht über 300€, ich hab für meine 319€ bei Alternate bezahlt.

Wie zufrieden bist du bezüglich der Temperatur (unter Last) und der Lautstärke (idle und unter Last)?

Irieman schrieb:
Ich würde warten was AMD jetzt an neuen Teilen auf den Markt schmeisst.
Da wird wohl eher was passendes für deine Ansprüche bei rum kommen.

Daran hab ich auch gedacht, dann dachte ich wiederum, umso früher ich meine GTX verkaufe, desto mehr Geld kriege ich?!


Probleme mit meinem System bezüglich Kompatibilität wird es nicht geben oder?


Mit besten Grüßen, xsefa
 
xsefa schrieb:
1. Daran hab ich auch gedacht, dann dachte ich wiederum, umso früher ich meine GTX verkaufe, desto mehr Geld kriege ich?!
2. Probleme mit meinem System bezüglich Kompatibilität wird es nicht geben oder?

1.
Vega wird wohl nicht so bald kommen. April/Mai schätze ich mal. Sonst wär schon mehr geleaked worden.
Aber klar. Deine 770 wird im freien Fall sein dann. Davor verkaufen solltest du auf alle Fälle. Dann aber eine aktuelle als Ersatz nehmen, nichts betagtes aus der letzten Generation.
2.
BIOS sollte auf alle Fälle aktualisiert werden.
 
Ab 1440p wird es mit dem Budget Eng, für 2160p hat man aktuell bei den meisten Titeln eher ab allermindestens einer 1070, besser einer 1080 freude.
Aber schon eine 1070 beginnt erst ab rund 400 Euro.
Aber die aktuelle Low-End Klasse, also 1060 oder RX480 ist eher für Full HD geeignet.
Leider sind die Preise bei allen Grafikkarten eben nach oben gerutscht, deswegen kostet die aktuelle Low-End Klasse inzwischen fast so viel wie die ehemalige Mid-Range-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1060 und 480 sind vieles, aber sicherlich nicht "Low-End" :rolleyes:
Abgesehen davon ist dem TE durchaus bewusst wie man Regler bedient, wenn du seinen Eingangspost komplett gelesen hättest und auch seine Anforderungen
 
martinallnet schrieb:
Ab 1440p wird es mit dem Budget Eng, für 2160p hat man aktuell bei den meisten Titeln eher ab allermindestens einer 1070, besser einer 1080 freude.
Aber schon eine 1070 beginnt erst ab rund 400 Euro.
Aber die aktuelle Low-End Klasse, also 1060 oder RX480 ist eher für Full HD geeignet.
Leider sind die Preise bei allen Grafikkarten eben nach oben gerutscht, deswegen kostet die aktuelle Low-End Klasse inzwischen fast so viel wie die ehemalige Mid-Range-Klasse.

Natürlich hat die 1070 oder 1080 mehr Power, aber dafür zahlt man auch seine mehr als 400€. Ich bin aber auch gar nicht darauf hinaus "alles muss nach rechts eingestellt sein" Denn wenn ich so sehe, was jetzt meine GTX 770 schafft, reicht mir das momentan auch, aber ich wollte gerne etwas aufrüsten. Daneben wollte ich die FreeSync Funktion mitnehmen :)


Eine weitere Frage, wie liegen die Preise bei AMD, wenn die Karte "frisch" auf dem Markt sind?
Wenn die neuen Karten April/Mai erscheinen würde oder auch etwas später, glaube ich kaum, dass ich sie mir sofort kaufen würde, da die Preise bestimmt hoch sind.

Neben der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G gibt es auch eine MSI Radeon RX 480 Armor 8G OC.
Welche von diesen beiden Karten ist zu empfehlen?
Oder sollte ich bei der RedDevil verbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Dying Light bei Full HD, ein inzwischen über 1 Jahr altes Spiel, schafft es die 1060 an die Grenzen zu bringen, das ist per Definition Low-End wenn das ein über 1 Jahr altes Spiel bei Full HD schafft.

Korrektur: Sogar inzwischen fast 2 Jahre alt.
 
Die Preis der RX4xx haben sich seit Release nicht groß bewegt, außer die ersten 14 Tage wo halt nichts lieferbar war und mittlerweile eher nach oben durch den schwachen Euro.

Die Preise der neuen Karten werden sich dem Markt anpassen. Wahrscheinlich bei gleicher Leistung so 5-15% unter den entsprechenden Nvidia-Modellen, wie immer halt ;) Aber ob sofort ein Produkt-Palette kommt oder erstmal nur die HighEnd-Vega kann dir noch niemand sagen.
Das einzige was sicher ist: Vega wird nicht nur eine Karte sein, sondern soll alles abdecken von unten bis oben inkl. Konsolen. Dann halt der Highend-Sektor mit HBM und irgendwo dann nach unten gehts mit GDDR5(X) los. Aber ob die alle sofort kommen weiß noch niemand.
Ist immerhin die größte Architekturänderung seit der 7000er Serie. Wie weit die Entwicklung da ist und wo die Prioritäten liegen, kann man einfach nicht seriös voraus sagen. So wie die Polaris-Serie (400er) im Mittelfeld platziert worden ist von der Benennung sind sie wohl von einem früheren Release ausgegangen um eine 490 nachzuschieben.
Nachdem jetzt in Notebooks schon teilweise 570 (also Rebrands) angekündigt wurden wird der Name der 400er-Reihe verbrannt sein.
Die Vega-Generation kommt dann entweder als Radeon 600er Reihe auf den Markt oder unter einer ganz neuen Bezeichung.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Selbst Dying Light bei Full HD, ein inzwischen über 1 Jahr altes Spiel, schafft es die 1060 an die Grenzen zu bringen, das ist per Definition Low-End wenn das ein über 1 Jahr altes Spiel bei Full HD schafft.

Wie gesagt: Er kann Regler bedienen. Und wenn eine 1060 oder eine 480 (die bei Doom mit Vulkan an der 1070 kratzt. Du hast mit den Einzelausreissern angefangen...) für dich Low-End ist, würde mich interessieren wo du dann RX460 und 1050(ti) einordnen würdest :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wie gesagt: Er kann Regler bedienen. Und wenn eine 1060 oder eine 480 (die bei Doom mit Vulkan an der 1070 kratzt. Du hast mit den Einzelausreissern angefangen...) für dich Low-End ist, würde mich interessieren wo du dann RX460 und 1050(ti) einordnen würdest :rolleyes:

Spielzeug.
Sowas ist für mich eine bessere Office-Grafikkarte mit Multimediafähigkeiten.

Vulkan ist aber aktuell nicht ansatzweise so verbreitet wie DX11, sicher in Zukunft mehr aber aktuell zählt nach wie vor mehr die DX11 Leistung.
 
rg88 schrieb:
Die Preis der RX4xx haben sich seit Release nicht groß bewegt, außer die ersten 14 Tage wo halt nichts lieferbar war und mittlerweile eher nach oben durch den schwachen Euro.

Die Preise der neuen Karten werden sich dem Markt anpassen. Wahrscheinlich bei gleicher Leistung so 5-15% unter den entsprechenden Nvidia-Modellen, wie immer halt ;) Aber ob sofort ein Produkt-Palette kommt oder erstmal nur die HighEnd-Vega kann dir noch niemand sagen.
Das einzige was sicher ist: Vega wird nicht nur eine Karte sein, sondern soll alles abdecken von unten bis oben inkl. Konsolen. Dann halt der Highend-Sektor mit HBM und irgendwo dann nach unten gehts mit GDDR5(X) los. Aber ob die alle sofort kommen weiß noch niemand.
Ist immerhin die größte Architekturänderung seit der 7000er Serie. Wie weit die Entwicklung da ist und wo die Prioritäten liegen, kann man einfach nicht seriös voraus sagen. So wie die Polaris-Serie (400er) im Mittelfeld platziert worden ist von der Benennung sind sie wohl von einem früheren Release ausgegangen um eine 490 nachzuschieben.
Nachdem jetzt in Notebooks schon teilweise 570 (also Rebrands) angekündigt wurden wird der Name der 400er-Reihe verbrannt sein.
Die Vega-Generation kommt dann entweder als Radeon 600er Reihe auf den Markt oder unter einer ganz neuen Bezeichung.
Ergänzung ()

Wie gesagt: Er kann Regler bedienen. Und wenn eine 1060 oder eine 480 (die bei Doom mit Vulkan an der 1070 kratzt. Du hast mit den Einzelausreissern angefangen...) für dich Low-End ist, würde mich interessieren wo du dann RX460 und 1050(ti) einordnen würdest :rolleyes:

vielen Dank für die ausführliche Info. Nochmal zu meinem Beitrag #13. Ist eine der beiden Karten zu empfehlen oder kommt nur die RedDevil in frage?
 
martinallnet schrieb:

Ok, wenn du meinst :rolleyes:
Mittelklasse ist für mich: 480/1060
HighEnd: 1080/Titan X (oder wie die gerade heißt, kauft eh niemand)
1070 würde ich in die gehobene Mittelklasse einreihen.
Low-End ist 1050/460 2GB, gehobenes LowEnd bis unter Mittelklasse: 460 4GB/1050ti 4GB/470 4gb (in dieser Reihenfolge)
Office-Karten sind die IGPs von Intel.

Spielzeug ist eigentlich nur die 1080, den woanders hat sie keine Daseinsberechtigung. Für den Preis müsste sie schon sehr gute Computing-Leistung nutzbar zur Verfügung stellen. Das gibts bei NV nur bei den Tesla-Karten.
Ergänzung ()

xsefa schrieb:
vielen Dank für die ausführliche Info. Nochmal zu meinem Beitrag #13. Ist eine der beiden Karten zu empfehlen oder kommt nur die RedDevil in frage?

Klar kommt die RedDevil in Frage. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sicherlich an die 100 Stück PowerColor-Karten gemacht (natürlich nicht für mich :D ) was die Qualität angeht. Sehr wenig Ausreisser und Ausfälle. MSI und ich werden wohl nie mehr Freunde, dafür hatten wir schon zu viel verbrannte Erde ;), von dem her brauchst du meine Meinung dazu nicht all zu Ernst nehmen. Für mich kommen MSI-Produkte qualitativ nicht mehr in die Auswahl, außer auf expliziten Wunsch. Aber da hat jeder so seine Erfahrungen gemacht. (Bei den MSI-Mainboards ist die Anzahl der Leute die mir zustimmen bedeutend größer :D)
Sapphire stellt auch sehr gute Karten her. Nur bei der aktuellen 480er-Reihe haben sie es verbockt. Da passt das Kühlkonzept einfach nicht. Nicht empfehlenswert, da gibts bessere Alternativen wie die Devil (oder die MSI wie manche sagen. Ich hab keine ausreichende Erfahrung mit der)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Information. In diesem Sinne an alle beteiligten eine gute und erholsame Nacht
 
Von einer aktuellen Mittelklasse erwarte ich aber auch, das 2 Jahre alte Spiele trotz aller Regler nach rechts noch vernünftig laufen.
Das ist zumindest bei der 1060 nicht gegeben, daher ist das für mich keine ernst zunehmende Mittelklasse.

Aber auch egal, welche Karte es am Ende wird hängt eher von den Spielen und der Sync-Technik ab.
Spiele wie z. B. Fallout 4 oder Dying Light harmonieren durch Gameworks eher mit Nvidia wohingegen das bei vielen anderen Spielen eher egal ist oder halt bei Vulkan oder DX12 Spielen dann eher AMD geeignet ist.

In der Praxis ist aktuell eine 1060 wohl etwas schneller, da kann in 1 - 2 Jahren aber evtl. der VRAM eher begrenzen als bei einer Karte mit 8 GB.
Da gibt es so also keine allgemeingültige Antwort, das hängt von deinen Spielegewohnheiten ab.
Aktuell sind beide schnell genug für aktuelle Spiele, wie jede Karte dieser Klasse aber in der Vergangenheit aber auch nicht besonders zukunftssicher und muss ggf. um noch Freude bei den ohnehin hier schon gehobenen Anforderungen zu haben in spätestens 1 - 2 Jahren getauscht werden.
 
Zurück
Oben