News Liefer- und Preissituation der GTX 680 und HD 7970

prog.ger schrieb:
Bloß der Teil mit dem Aufrüsten ist etwas pauschal..

Klar, wer mit alten DX10 oder gar DX9 Karten zockt, der kann natürlich super aufrüssten. Aber wer schon eine zügige DX11 Karte hat, der kann damit sicher noch zwei Jahre hinkommen, mindestens.

Meine HD4870 würde ich ja durch eine HD7870 austauschen, die HD7950 ist mir doch irgendwie zu teuer bei schlechterer P/L.

CheGuerillia schrieb:
@ SeppoE
In der Wissenschaft ist es üblich bei der Diagrammbeschriftung erst die X - Achse und dann die Y - Achse zu nennen.

Beispiel:
Ein Diagramm, das die zurückgelegte Strecke nach einer bestimmten Zeit angibt,
heißt t - s - Diagramm, also Zeit - Strecke.

Genauso mach man es auch bei Preis - Leistung , also die Leistung pro Preis.
Du hast aber recht, der Querstrich ("/") ist hier falsch gesetzt ;)
Grenze...

In der Wissenschaft ist es überhaupt nicht üblich erst X-Achse zu nennen und dann Y. Die Funktion die wiedergegeben werden soll wird ja auch als s(t) beschrieben (google: "weg-zeit-diagramm") - also ist es ein s-t-Diagramm.
Sry für den OT, aber das hab ich als Physiker noch nie gehört ;)

Und zum Thema: Ich habe zur Zeit eine 6870 und spiele mit dem Gedanken aufzurüsten. Ich finde jedoch den Leistungssprung nicht so gewaltig um gleich mal 450 Euro auszugeben.
Habe gerad mal geguckt - 80% mehr Leistung (zur 7970) und dafür 3 mal so teuer :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja die HD7870 finde ich auch eine ganz tolle Karte. Super Preis/Leistung und super Performance/Watt.

Hätte ich nicht schon eine HD5870, die für alle verfügbaren Spiele in 1920x1080 locker ausreicht, würde ich bei der HD7870 zuschlagen, spätestens wenn sie unter 300€ rutscht.

Vorallendingen ist es nach wie vor so das einfach die Games fehlen für solche Grafikmonster. Außer für einige Enthusiasten die mit Grafikmods hantieren oder aber Auflösungen jenseits von Eden fahren sind die wirklich was.

Der Ottonormalanwender kann wenig bis gar nichts mit den Karten anfangen und Microsoft hat ja schon bestätigt das keine neue Xbox vor 2014 erscheinen wird und ich denke auch Sony wird da nichts bringen bis dahin. Das heisst wir bleiben noch gute 2 Jahre auf dem Stand wie er aktuell ist und dadurch lohnt sich ein aufrüsten höchstens für Leute die noch einer DX9 oder DX10 Karte haben.

Ich bleib erstmal bei meiner 6970, wollte diese eigentlich verkaufen und etwas drauflegen um eine der beiden dicken Schiffe zu holen aber beide sind zwar nice to have aber kein must have, dafür ist mir der Sprung zu gering.

Mit einem guten Custom Design mit leisem Kühler und zusätzlicher Übertaktung ist die HD7870 sogar schneller als eine GTX580. Bei unter 300€ wäre das eigentlich sehr ordentlich

In meinen Augen die beste Karte auf dem Markt zur Zeit. Ich finde da kann man eigentlich bedenkenlos zuschlagen, wenn man neue Hardware braucht.

Ich hab leider keinen Überblick welches Custom Design von welchem Hersteller das beste ist. Ich glaube XFX hat eine sehr gute HD7870 gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner schrieb:
Würde niemals eine Graka sofort nach Release kaufen.
2 Wochen später werden in der Regel viele Exemplare mal eben 50 Euro günstiger und die paar Tage kann man denke ich auch mal warten.

Wenn man direkt zum Release schnell ist und auch etwas Glück hat, kann man einen guten Preis noch am Releasetag erzielen.
Diese "Sonderpreise" einiger Shops sind so günstig, dass sie erst Wochen später wieder erreicht werden.

Ich bin gespannt, wann eine EVGA GTX 680 wieder für nur 435€ erhältlich ist.
Meine werkelt jedenfalls seit gestern in meinem PC und hat "nur" 440€ inkl. Versand und Nachnahmezuschlag gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Vorallendingen ist es nach wie vor so das einfach die Games fehlen für solche Grafikmonster. Außer für einige Enthusiasten die mit Grafikmods hantieren oder aber Auflösungen jenseits von Eden fahren sind die wirklich was.

Genau so ist es. Weder BF3 noch Skyrim mit Mods kann ich schon nur auf 1680x1050 nicht mit den gewünschten 60FPS konstant betreiben, ausser eben mit einer 7970 oder GTX680. Also nichts da von "Games fehlen" :D

Danke für die Aufstellung, Wolfgang.

Die GTX 680 muss nicht unbedingt die bessere Wahl sein, denn die 7970 hat hervorragendes Übertaktungspotential.

Und wenn man beide übertaktet, dann liegen beide nahezu gleichauf, je nach Spiel. Von daher ist es fast schon wieder egal, welche man nimmt.

Allerdings bietet die 7970 3 GB Ram, die 680 "nur" 2 GB, was in den meisten Fällen aber ausreichen dürfte, zumindest bei 1080p und ohne aufwendige Mods etc.

Ich bin auf die GTX 670/660 gespannt - vorallem im Vergleich zur 7950 - Leistungs- und Preistechnisch.
Und hoffentlich werden diese dann, sofern sie überzeugen und die 7950 in den Schatten stellen, gut verfügbar sein.

Gab zu releas ne Evga für 435 bei nobolo.de hab für meine gainward noch 460€ bezahlt, die alte gxt 580 noch für 320 an nen arbeitskolegen verkloppt, aber Bf3 in Fullhd und Ultra auf ne 64 man server entschädigt mich dafür einfach nur geil

Bevor Mindfactory den Preis auf 441 euro angepasst hatte, war die Karte bereits seit über ner Woche bei Pixmania zum selben Preis lieferbar erhältlich!

Definitiv ungenügend recherchiert.

Dittsche schrieb:
...Pixmania zum selben Preis lieferbar erhältlich!

Wer bei Pixmania bestellt ist selber Schuld.
Das CB derart unseriöse Shops nicht erwähnt finde ich gut.

Dittsche schrieb:
Bevor Mindfactory den Preis auf 441 euro angepasst hatte, war die Karte bereits seit über ner Woche bei Pixmania zum selben Preis lieferbar erhältlich!

Definitiv ungenügend recherchiert.

Ich würde eher sagen 6 Dittsche und setzen.

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Drangeblieben-801187.html

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-801399.html

https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/2/64 *sorry nur noch bezahl lesbar*

http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=324,,144128

ich denke das der Heise Verlag nicht gerade ein Wald und Wiesenblättchen ist.

Computerbase handelt ganz richtig diesen Händler nicht zu listen.

mfg

@latexdoll

Was soll denn das ganze Gerede? Das Teil war und ist für 441€ auch schon vor Erscheinen dieser Preisaufstellung von CB bei MINDFACTORY zu haben.

MfG

Ich bin im Moment auch schon wieder hin und her gerissen ob ich mir die 680 zulege oder nicht, 500 Tacken ist schon ein haufen Geld, aber es mangelt leider (oder auch zum Glück :)) mal wieder an Verfügbarkeit der Karte. Hätte sogar ein Referenz-Modell in kauf genommen, im großen und ganzen hab ich da nichts dagegen, aber die Partner scheinen auch noch nicht in die Gänge zu kommen, ich meine dass es sonst schneller News über Custom-Modelle gab, kann mich aber auch irren.

AnkH schrieb:
Genau so ist es. Weder BF3 noch Skyrim mit Mods kann ich schon nur auf 1680x1050 nicht mit den gewünschten 60FPS konstant betreiben, ausser eben mit einer 7970 oder GTX680. Also nichts da von "Games fehlen" :D

Wow da hast du jetzt aber auch die beiden einzigen Games raus gezogen bei denen das so ist ;)

Bei BF3 ist es eine Einstellungssache, siehe dazu mal Grafikvergleiche zwischen Ultra und Medium oder AA etwas runter drehen. Das sind Dinge die man mit dem bloßen Auge fast nicht wahr nimmt ob es sich dann dafür lohnt eine Grafikkarte jenseits der 400€ zu holen muss halt jeder für sich selbst wissen.

In der Realität ist es aber so, dass die meisten eben keine Grafikmods nutzen und bei den meisten eine Grafikkarte maximal 200€ kosten darf.

suessi22 schrieb:
@latexdoll

Was soll denn das ganze Gerede? Das Teil war und ist für 441€ auch schon vor Erscheinen dieser Preisaufstellung von CB bei MINDFACTORY zu haben.

MfG

Suessi

wo habe ich irgendwie nur was geschrieben vom Preis ?

Du hast einfach nur deine Schnellschussmeinung geschrieben und keinen der Links auch nur ansatzweise gelesen.

ich schrieb "Computerbase handelt ganz richtig diesen Händler nicht zu listen."

Pixmania ist der Händler der gemeint ist.

mfg

Zurück
Oben