News Liefer- und Preissituation der GTX 680 und HD 7970

Streitet ihr gerade im Ernst wegen 14€? Bei Karten die ~450€ kosten?
Sicher wäre es richtig gewesen die günstigere zu nehmen um das P/L- Verhältnis darzustellen, aber wollt ihr der CB Absicht unterstellen? Ich mein wer stellt seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel nur wegen ein paar Prozent in einem P/L- Diagramm? Also wird es wohl ein Fehler gewesen sein. Also echt kein Grund sich richtig aufzuregen.
Wenns euch so wichtig ist, schreibt dem Redakteur lieber ne Mail als hier im Forum was zu posten. Ich als Redakteur hätte auch keine Lust Kritik am Artikel zwischen dem ganzen geflame heraus zu suchen (was hier im Forum seit je her ja immer gern zelebriert wird)

Immer wieder faszinierend...

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Wer bei Pixmania bestellt ist selber Schuld.
Das CB derart unseriöse Shops nicht erwähnt finde ich gut.

Kann ich so nur unterschreiben.. ich hatte mir vor ein oder zwei Jahren dort eine neue Karte bestellt, eine GTX 280. Eingebaut und Windoof meldete neue Hardware - GTX 260..:mad: die damals grade mal die Hälfte einer 280er gekostet hat.
Dann hab ich mit verschiedenen Programmen nochmal nachgeprüft.. aber alle zeigten eine GTX 260.. Lustigerweise war auf der Karte auch die 280er Aufkleber drauf, die sich schon leicht ablösten.. :freak: (natürlich ging das Teil retour)
Naja ich hab meine Erfahrungen mit dem Verein gesammelt und werde dort im Leben nix mehr bestellen.. und wenn ich bei einem "mir bekannten" Online-Shop ein paar Euro mehr bezahlen muss, ist es mir das wert.

Gruß

Die Preissituation bzw. Gestalltung ist übel .

Manch andere Leute schustern sich nen PC für 450-500 Euro zusammen . Und hier spricht man nur von der VGA-Karte .

Die GTX680 würd mich auch reizen , aber Angebot und Nachfrage treiben zusätzlich den Preis hoch , von den geringen Margen abgesehen .
Zudem wäre sicherlich die 670 Interessanter .

Aber die aktuellen "TOP"-Karten für die Preise um die Region 500 Euro .....
Habe damals für ne neu erschienene ASUS GeForce 7700 Deluxe knappe 500 D-Mark bezahlt ..

eventuell bin ich nicht nerdig genug... denn 500€ für eine grafikkarte.... puh.

Nen Freund von mir hat kürzlich seiner 18 jährigen Tochter als Erstauto nen einwandfreien, 2. Hand Japaner mit Klima etc. für 750€ gekauft - klar, 'n guter Preis, aber wenn ich die Wahl hätte, ich würd mir auch eher so ne karre kaufen als für 500€ ne Grafikkarte o_O

Ganz egal wie gut man finanziell da steht, 500€ sind ne menge Geld. Bei den meisten Leuten in Deutschland sind 500€ jedenfalls ca. ein drittel des Monats netto Einkommens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aufgrung der schlechten GPGPU Leistung die Karte für 435 € storniert.
Stattdessen kaufte ich mir in nem anderem Forum ne GTX 570 Phantom für 180,-
Das P/L bei 1080p lege somit, so wie bei der GTX 560 Ti bei ca. 80 %.
Die sollte noch bis März nächsten Jahres reichen, bis sich die Preise der GTX 780 bei ca. 400,- eingependelt haben.
Wenn schon so viel für ne Graka ausgeben, dann muss das auch gerechtfertigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Wow da hast du jetzt aber auch die beiden einzigen Games raus gezogen bei denen das so ist ;)

:D Klar, sind momentan auch die einzigen beiden Games, die ich spiele. Dazu kommt noch Cliffs of Dover, selbes Spiel aber da hier wohl niemand sowas zockt, hab ichs nicht erwähnt ;-)

nebulein schrieb:
In der Realität ist es aber so, dass die meisten eben keine Grafikmods nutzen und bei den meisten eine Grafikkarte maximal 200€ kosten darf.

Genau, da hast Du 100% recht. Und genau aus diesem Grund, High-End-Karten decken nur einen kleinen Teil des Marktes ab, ist es auch vollkommen verständlich, wenn dafür 400-500€ verlangt werden. Tatsache ist, den meisten Spieler reicht eine 7870, die gibts ja aber auch schon zu vernünftigeren Preisen.

fällt es nur mir auf oder sieht noch jemand, dass die gtx 570 im preis-/leistungsrating fast die gtx 460 eingeholt hat? die karte hat irgendwie keiner mehr auf dem schirm, obwohl sie extrem viel power für verhältnismäßig kleines geld hat.

Pixmania unseriös hin oder her....in dem Falle könnte Preis und Sachverhalt im Artikel ja Erwähnung finden. Ich hab bei Pixmania vor 2 Monaten ne SSD für meine Schwesters Macbook bestellt und hatte keine Probleme...aber ich will mich daran hier auch net aufgeilen, erste Wahl sind die sicher nicht...schreibts dazu und fertig.

Abgesehen davon war der günstigere Preis trotzalledem vor erscheinen des Artikels bei Mindfactory gelistet und es wird doch net so schwer sein im "eigenen Preisvergleich" kurz mal klicki klicki zu machen und zum korrekten Ergebnis zu kommen.

Die 14 Euro machen im Diagramm die Popelprozentchen Differenz zwischen den beiden Karten aus...die Relation machts

Ich reg mich hier auch net tierisch drüber auf...die Sache ist lediglich ein ein wenig ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
xeq schrieb:
fällt es nur mir auf oder sieht noch jemand, dass die gtx 570 im preis-/leistungsrating fast die gtx 460 eingeholt hat? die karte hat irgendwie keiner mehr auf dem schirm, obwohl sie extrem viel power für verhältnismäßig kleines geld hat.

Sie verbraucht leider auch extrem viel "power" welche verhaeltnismaeßig großes Geld kostet. Die Stunde zocken kostet mit Thermi 2 cent extra, 3 Stunden am Tach macht 20 Euro pro Jahr. Wer oft zockt und die Karte laenger behält sollte keine 40nm GPU nehmen.

P/L mäßig inklusive Stromkosten sind wahrscheinlich die 7850 und die GTX 680 im Moment die besten Karten. Vor allem mit dem Frame limiter der 680 koennte man noch enorm sparen, wenn man auch mal was aelteres spielt.

jamotide schrieb:
Sie verbraucht leider auch extrem viel "power" welche verhaeltnismaeßig großes Geld kostet. Die Stunde zocken kostet mit Thermi 2 cent extra, 3 Stunden am Tach macht 20 Euro pro Jahr. Wer oft zockt und die Karte laenger behält sollte keine 40nm GPU nehmen.

P/L mäßig inklusive Stromkosten sind wahrscheinlich die 7850 und die GTX 680 im Moment die besten Karten. Vor allem mit dem Frame limiter der 680 koennte man noch enorm sparen, wenn man auch mal was aelteres spielt.

hm.... keine ahnung was du da gerechnet hast? bei 8 Watt Unterschied komme ich auf knapp 2€ mehr im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
habs mit der gtx 680 verglichen. aber selbst im vergleich zur 7870, die leistungsmäßig fast identisch mit der gtx 570, beträgt der unterschied bei last 50 watt, was bei 3 stunden am tag auf ca. 13€ im jahr laufen würde. dafür kostet die karte aber aktuell 70€ mehr. ergo ist die gtx 570 für mich hier preisleistungsmäßig dennoch vorne.

die 7850 ist etwas langsamer, aber dafür deutlich sparsamer. wer hier wirklich auf jeden € wert legt ist mit der radeon besser beraten. für mich persönlich macht physx diesen umstand aber wieder wett.

davon abgesehen bin ich einfach auf die gtx 670 und 660 gespannt. wann sollen die eigentlich kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik zeigt ja eigentlich deutlich das die 6850/6870 im Moment die günstigste Möglichkeit ist an eine brauchbare Grafikkarte zu kommen. Wieso ist Nvidia soweit von den Sparkarten entfernt?

In meinen Augen hätte die EVGA GTX480 für 199 Euro ebenfalls eine Erwähnung verdient gehabt. Allerdings wird sie deutlich gejagt von der GTX570 für ca. 230 Euro. Diese verbraucht dann zwar weniger, hat aber weniger Speicher.

Toklumb schrieb:
Die sollte noch bis März nächsten Jahres reichen, bis sich die Preise der GTX 780 bei ca. 400,- eingependelt haben.
Wenn schon so viel für ne Graka ausgeben, dann muss das auch gerechtfertigt sein.

Genau das ist der Punkt: Gerechtfertigt sein. Schaut Euch doch mal die Diegröße an, die NV ist mit runden 200 qmm danach Performanceklasse, aber nicht High End. War ja ursprünglich für 300$ im Gespräch, was mit Mehrsteuer etc. bei uns ~300 EUR bedeutet hätte. AMD hat beim Preis ordentlich vorgelegt, was NV natürlich jetzt nicht durch günstige Preise kontern muss.
Schon gar nicht bei der zweifelsohne guten erbrachten Performance.

Wer den Preis für die Karten für fair hält, sollte sich mal über den Preis einer GK110 Gedanken machen, die mit vermuteten 550 qmm ungefähr auf Niveau der 580 GTX rangiert.

Entlastend wirkt einzig und allein, das der 28nm Prozess noch nicht genügend Yield und Wafer abwirft. Ob man dieses Missgeschick nun gegenfinanzieren will, sollte jeder selbst entscheiden. Besonders die durch CB gezeigte Tabelle beantwortet die Frage allerdings recht eindeutig.

feris schrieb:
Genau das ist der Punkt: Gerechtfertigt sein. Schaut Euch doch mal die Diegröße an, die NV ist mit runden 200 qmm danach Performanceklasse, aber nicht High End. War ja ursprünglich für 300$ im Gespräch, was mit Mehrsteuer etc. bei uns ~300 EUR bedeutet hätte. AMD hat beim Preis ordentlich vorgelegt, was NV natürlich jetzt nicht durch günstige Preise kontern muss.

Nvidia ist mir unsympatisch bringen 4 Monate später eine karte raus die kaum schneller ist und verlangen mehr.

ATI mit ihren überteuerten preisen auch, bloss weil keine konkurrenz da war.

Früher sah das anders aus, erinnert euch mal an die HD5870 zurück.

Auch ohne konkurrenz, dabei um 40% schneller als der vorgänger zu einem preis von 349.-.

Der marktpreis lag zu beginn bei 329.-

und nun ?

Die karten sind schnell aber das ist beileibe keine Revolution, massloss überteuert.
Die GELDGIER !
Ergänzung ()

Toklumb schrieb:
Ich hab aufgrung der schlechten GPGPU Leistung die Karte für 435 € storniert.
Stattdessen kaufte ich mir in nem anderem Forum ne GTX 570 Phantom für 180,-
Das P/L bei 1080p lege somit, so wie bei der GTX 560 Ti bei ca. 80 %.

Absolut ! Du hast eine sehr gute wahl getroffen.
Die GTX570 kostet im moment bei Alternate schlappe 229€ um ist somit um 260€ Euro billger als GTX680 die um "lediglich" 40% schneller ist.

Lachhaft NVIDIA !

Es finden sich aber leider zu viele die so überteuerte karten ala HD7970 /gtx680 kaufen.

Die karte müsste theoretisch um etwa 120% schneller sein um den Preis zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
@caryaner: Bei der 5870/5850 hat sich "earley adaptor" noch gelohnt, sofern man eine bekommen hat^^ Danach gingen die Preise hoch wie bei den Festplatten, nach der Thai-Flut.
Über 400 € für eine 5870 waren keine Seltenheit. Deshalb kann man meckern was man will, für was neues bezahlt man hat ordentlich drauf, basta.

Ich denke, mit meiner 6870 bin ich noch gut aufgestellt und nächstes Jahr wird zugeschlagen, bis max. 200 €. Bin mal gespannt welche es wird

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Genau so ist es. Weder BF3 noch Skyrim mit Mods kann ich schon nur auf 1680x1050 nicht mit den gewünschten 60FPS konstant betreiben, ausser eben mit einer 7970 oder GTX680. Also nichts da von "Games fehlen" :D

... zu BF3 kann ich nichts sagen, da ich Ego-Shooter nun mal nicht leiden kann!

Aber Skyrim lebt in erster Linie von einer möglichst hoch getakteten CPU, und da braucht es definitiv keine HD 7970 oder GTX 680, um bei der von dir beschriebenen Auflösung konstant hohe Frames generieren zu können ...

Zurück
Oben