Lieferbarkeit Raspberry Pi?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12.002
Moin!

Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen, wann diese kleinen Computer wieder vernünftig lieferbar sein werden? Und woran liegt das Lieferproblem eigentlich?
 
Google nach "Chipknappheit", das beantwortet alle Fragen und Nein, niemand kann zurzeit sagen wann die Teile wieder dauerhaft im Sortiment verfügbar sein werden.
 
Das übliche.

Was bei der Raspberry Pi foundation erheblich hinzukommt, ist die Priorisierung von Industriekunden. Somit bleiben nochmal weniger für den Einzelhandel übrig, die dann noch recht gerne in bundles gesteckt werden um höhere Gewinne zu erzielen.

Wann die wieder verfügbar werden?
Keiner kann dir die Frage beantworten. Allgemein hat bereits eine deutliche Entspannung im Halbleitermarkt eingesetzt. Aktuell ist die jedoch noch auf einzelne Kategorien/Produkte beschränkt so kann es sein, dass du immer noch zwei Jahre lead time auf einen stepper-treiber bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, GTrash81, Gimpelgrauser und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Malaclypse17 und PHuV
Lieferbar ist der PI-4 schon, aber nur mit 2 GB und vergleichsweise teuer bei Berrybase im Maker Club.
Ich hatte irgendwann aber die Warterei satt und Zeit muss ja auch vorhanden sein und daher habe ich den sauren Apfel gebissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hört sich dumm an, aber den Pi 4 haben wir letztens mit paar Leuten bei Kaufland online bestellt. War alles super.
 
BioFarmer schrieb:
mit paar Leuten bei Kaufland online bestellt
Der Onlineshop von Kaufland ist aber auch nur ein Marketplace für alle möglichen Händler, ähnlich wie der Amazon Marketplace. Die Artikel dort werden also nicht von Kaufland selbst angeboten.
 
@madmax2010 Wenn die Systeme alle verbauten Komponenten nutzen könnten würde ich mir eines davon kaufen nur leider wird die VPU Funktion 4k/60p Auflösung nicht unterstützt. Beim Rpi 4 hingegen soll dies der Fall sein soweit ich gelesen habe.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. Schade, das Raspberry zuerst die Industrie bedient, das Produkt war doch mal ganz anders gedacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver
HerrRossi schrieb:
das Produkt war doch mal ganz anders gedacht, oder?
War mal anders gedacht.
Der große Vorteil vom Raspberry Pi ist die Community und damit der hervorragende Software-Support.
Der Nachfolger vom Pi4/CM4/Pi400, wenn er mal kommt, beendet dann hoffentlich auch den aktuellen Versionen Wahnsinn. So kommt das CM4 unteranderem mit einem anderem Ethernet IC als alle anderen Pi.

@HITCHER_I Wenn man den unbedingt deren Produkte möchte. Ansonsten ist das halt einer unter vielen ohne guten Grund den zu wählen. Beim Pi pico haben die sogar noch die ADC versemmelt. Immerhin steht das als Hinweis in der Dokumentation.

Die MCUs mit der besten library Unterstützung sind STM32 (da seit Jahren nicht verfügbar die chinesischen Kopien z.B. Gigadevices GD32). Vereinzelt bekommt man noch STM Nucleo boards zu vernünftigen Preisen. Die bluepills kann man mittlerweile vergessen (zu teuer dafür das die mit fake chips hergestellt werden).
Wenn man den klassischen Arduino uno MCU will (Atmel 328p bzw. 328pb) muss man auf einem LogicGreen LGT8F328P ausweichen.
 
Zurück
Oben