BloodGod schrieb:
Teils so extrem schicke und interessante Spiele, für mich aber alle komplett verloren wegen dem „leide bis auf‘s Blut und das immer wieder“ Prinzips. 😞
Das stimmt doch gar nicht.
Wenn du dich mit den Spielen vertraut machst, dann kommst du relativ gut durch. Natürlich ist es fordernd und natürlich gibt es furstmomente. Aber "leiden bis aufs Blut" ist doch maßlos übertrieben.
Ich finde z.B. die meisten Spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad deutlich fordernder als die Fromsoftware Spiele. Ein Doom Eternal auf höchstem Schwierigkeitsgrad? Hau mir ab. das ist masochismus. Dark Souls und co. sind ein Witz dagegen. Ich bin jemand, der deswegen auch fast alle Spiele nur auf normalem Schwierigkeitsgrad spielt.
Das schöne an den Soulslikes ist halt, dass die meistens (zumindest die von Fromsoftware selbst) fordernd aber fair sind. Leute, die gut mit den Spielen vertraut sind, marschieren da durch wie nichts. Der "normale" Spieler wird natürlich gefordert, aber meistens gerade so, dass es sehr motivierend bleibt.
Letztendlich ist deine Auffassungsgabe das einzige, was diese Spiele wirklich fordern.
Je schlechter deine Auffassungsgabe, je weniger du verstehst, was am Bildschirm passiert desto schwerer wirst du es haben.
Aber man kann ja mal die Demo ausprobieren. Ist schließlich kostenlos und die beste Möglichkeit mal in diese Art von Spiel reinzuschauen.
Tipp von mir: Beschreibung der Gegenstände im Inventar genau durchlesen. Alle Tutorial Tipps genau beachten und verinnerlichen und sich das Kampfsystem genau ansehen und ein bisschen an den Standargegnern üben, bis mans verstanden hat. Wenn es dann nach ein paar Minuten klick gemacht hat, machts richtig spaß.
Ich liebe bei Lies of P z.B. die Mechanik mit dem Blocken. Wenn man kurz vor dem Aufschlag Blocken drückt und das perfekt timed wird der Gegner geschwächt wodurch man ihn schneller finishen kann. Sehr befriedigend. Erinnert etwas an Sekiro und blohnt es, wenn man nah am Gegner dran bleibt und aktiv mit ihm kämpft anstatt nur wegzuspringen.