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News Lies of P: Pinocchio-Soulslike startet mit guten Wertungen auf Steam

Vitche

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"Soulslike"? Das Spiel ist eine absolut dreiste 1zu1 Kopie von Dark Souls Spielen, so was hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehn. Weiss auch nicht wieso FromSoftware da nicht klagt. Es wurde alles übernommen, alles. Soundeffekte, wie sich Gegner bewegen, alles.
 
hab die demo damals gespielt und es für gut befunden.
jetzt habe ich mir die gamepass version geladen und spiele mal bis zum ersten boss.
spiel werde ich aber, noch genug anders zu zocken, erstmal hinten anstellen.
ist wohl auch knackig im schw. grad, so dass man das game suchten sollte, um erfolgreich durch zu kommen.
im winter werde ich dann komplett einsteigen 😎
 
Ich. muss. stark. bleiben. Die Demo hat mir richtig gut gefallen. Aber diese "Nummer" mit dem Early Access für Vorbesteller der Deluxe-Version. Naja, kann ich nicht unterstützen sowas. Wird maximal bei kleinanzeigen.de gebraucht gekauft.
 
dernettehans schrieb:
"Soulslike"? Das Spiel ist eine absolut dreiste 1zu1 Kopie von Dark Souls Spielen, so was hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehn. Weiss auch nicht wieso FromSoftware da nicht klagt. Es wurde alles übernommen, alles. Soundeffekte, wie sich Gegner bewegen, alles.

Das ist quatsch. Es ist natürlich extrem stark inspiriert, so wie alle Soulslikes. Aber das Kampfsystem ist im Detail überhaupt nicht mit DarkSouls und co vergleichbar.
Das mag von außen vielleicht so aussehen, aber die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht und hatten viele eigenständige Ideen, die sehr durchdacht und ausgefeilt wirken.

Für einen Souls Spieler fühlt sich das Spiel jedenfalls sehr anders und frisch an.
Das ist fast so als wenn du als Dark Souls Spieler das erste mal Sekiro spielst. Man muss das Kampfsystem praktisch neu lernen und meistern.

Auch das telegraphing von Angriffsmustern ist hier deutlich anders. Bei Dark Souls gibt es immer bestimmte "regeln" mit denen Gegner ihre Angriffe andeuten. Das macht sie eben mit etwas Übung gut lesbar (was so ein Spiel irgendwann auch gegen einen verwenden kann^^). Lies of P nutzt hier eben etwas andere Regeln, an die man sich erst gewöhnen muss. Gegner richtig zu lesen und zuverlässig einen parry zu landen (was bei dem Spiel essenziell ist, bei DarkSouls aber nicht) muss da eben auch wieder neu gelernt werden.

Also von Kopie zu sprechen ist hier einfach falsch. Tatsächlich halte ich es kaum für möglich, DarkSouls 1:1 zu kopieren und dann die Feinheiten des Kampfsystems, die Item Ökonomie, die Angriffsmuster der Gegner in die richtige Balance zu bekommen. Daher habe ich umso mehr respekt, dass die Entwickler hier ihren eigenen Take an der Formel so weit perfektioniert haben, dass es sich wie ein Spiel auf annährend From Software Niveau anfühlt, es aber eben etwas ganz eigenständiges und frisches ist.


Ich habe zwar die Demo ausführlich gespielt und mir schon einige Stunden auf Twitch dazu angesehen, was mir aber etwas "schiss" macht ist die Tatsache, dass selbst sehr(!) gute Souls Spieler bei dem Spiel sehr häufig sterben. Und zwar nicht durch irgendwelche dummen Fallen die man nicht vermeiden könnte, sondern tatsächlich wegen harter zwischen Gegner und Bossgegner.
Gerade ab der Mitte des Spiels soll der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich anziehen.

Idr. kommt man als halbwegs geübter Spieler bei den Souls Games ja ganz gut durch. Wenn bei dem Spiel hier selbst die top Spieler etwas Probleme haben dann seh ich fast schwarz für mich.... Bin daher auch noch unentschlossen, ob der Kauf sich für mich lohnt.
Ich werde mal die Resonanz auf Steam und evtl. ein paar Patches abwarten. Aktuell zählt es definitiv zu den schwierigeren Vertretern des Genres.


Z.B. H0llyLP auf Twitch Streamt das Spiel auch gerade. Er dürfte fast durch sein, hat aber immerhin schon über 140 Tode. Der Typ hat in Demon Souls einen no-hit run gemacht und war bei der Elden Ring Twitch Challenge von Bonjwa auf Platz 1. Das ist ein absoluter Soulslike Profi. Wenn es bei ihm 140 Tode sind, dann würde ich bei mir von 500+ ausgehen....
 
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Mimir schrieb:
Tatsächlich halte ich es kaum für möglich, DarkSouls 1:1 zu kopieren und dann die Feinheiten des Kampfsystems,
Vollkommen richtig. Allein schon die Hitbox von DS-Titeln zu kopieren, puh, das muss man erstmal hinkriegen. :D
 
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Mimir schrieb:
Das ist quatsch. Es ist natürlich extrem stark inspiriert
Nö. Einfach nö. Es ist alles geklaut alles. GUI, Sounds, Bewegungen, wie die Waffen gehalten und geschwungen werden, Zuschlagen, Effekte, Gegner, flask Effekt und Sound, "rot" effekt, Ladebildschirm, Steuerung, ALLES. Ich könnt die Liste um 100 Dinge erweitern. Es wurde eins zu eins nachgebaut. In ALLEM. Man hätte alles anders machen können aber es wurde alles nachgebaut, nachgebaut und versucht alles identisch aussehn zu lassen. Es könnte auch einfach Dark Souls 4 heissen.
 
Gutes Spiel, gefällt mir sehr gut.
Spiele es gerade über den Gamepass.

Aber ich versteh es einfach nicht, wie man so ein Spiel releasen kann, bei dem ein Gamebreaking-Bug, dieser Art, nicht sofort auffällt!

Zum Fehler selber, wenn man beispielsweise an eine verschlossene Tür rennt, diese schnell öffnen will, jedoch kein Schlüssel hat und nicht betreten werden kann, buggt der Spielecharakter trotzdem durch die Tür. Dies kann insofern ein Problem sein, dass man diese Tür nicht mehr zurückpassieren kann und zu Ablauffehlern im Spiel führen.

Somit habe ich viele Stunden Fortschritt sofort verloren und musste alles nochmals machen.
Bei WeMod gibts den Cheat „FLY“ mit dem man auch durch Wände kann, vielleicht hilft das dem ein oder anderen - bei mir hats leider nicht geholfen, denn der Spielablauf (hab den Schlüssel nicht mehr bekommen) war kaputt.
 
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Ich habe die Demo lange gespielt, da soulslike ein neues genre für mich ist, war es nicht einfach. Aber ich fand es trotzdem gut. Leider ist es ein Titel für ein sale, ich habe einfach zuviele spiele die gespielt werden wollen.

Es läst sich super auf dem SteamDeck spielen.

Das die Demo lange vor dem Release zu spielen war ist einfach top.
 
Steampunk? Super! :love: Soulslike? Neeee, aber da man die Schwieirgkeit ja in ini-Datien anpassen kann, kein Problem. Wird geholt! Möchte die Welt ohne allzu hohe Herausforderung erblicken :)
 
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dernettehans schrieb:
Nö. Einfach nö. Es ist alles geklaut alles. GUI, Sounds, Bewegungen, wie die Waffen gehalten und geschwungen werden, Zuschlagen, Effekte, Gegner, flask Effekt und Sound, "rot" effekt, Ladebildschirm, Steuerung, ALLES. Ich könnt die Liste um 100 Dinge erweitern. Es wurde eins zu eins nachgebaut. In ALLEM. Man hätte alles anders machen können aber es wurde alles nachgebaut, nachgebaut und versucht alles identisch aussehn zu lassen. Es könnte auch einfach Dark Souls 4 heissen.
wen das wahr ist will ich das spiel erst nicht starten. ich bin mit souls spielen nie richtig warm geworden
 
Djura schrieb:
Vollkommen richtig. Allein schon die Hitbox von DS-Titeln zu kopieren, puh, das muss man erstmal hinkriegen. :D
Was meinst du damit?
DS 2 hatte Hitboxen aus der Hölle, während sie in DS 3 und Elden Ring ziemlich stark waren (Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem).
 
dernettehans schrieb:
Nö. Einfach nö. Es ist alles geklaut alles.
Fake-News. Denn, die Hitbox* haben die Jungs und Mädels von Neowiz Games nicht geklaut. ;)

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dernettehans schrieb:
"Soulslike"? Das Spiel ist eine absolut dreiste 1zu1 Kopie von Dark Souls Spielen, so was hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehn. Weiss auch nicht wieso FromSoftware da nicht klagt. Es wurde alles übernommen, alles. Soundeffekte, wie sich Gegner bewegen, alles.
Wen interessiert ein Klon, wenn er gut ist?
Lieber gut geklaut, als schlecht designed.
Den überteuerten 60 EUR Preis hätte man aber nicht klonen müssen.

Die wenigsten (auch CB) erwähnen aber, dass das Setting inkl. Roboter Gameplay plus Steam Punk eher vom Souls Like Steelrising geklont ist, welches aber wegen einer ultraschlechten Performance und fehlenden Patches unterging.

Das wäre ein sehr guter Klon, wenn die Boss Gegner mehr Anzeichen von Schwächen offenbaren würden.
Ein Spiel sollte Spaß machen und keine Wissenschaft sein.

Ich bin dann auch mal hier auf den Patch Support gespannt, denn damit steht und fällt heutzutage ein Spiel.

Ich schaue aktuell dabei negativ auf den Deck 13 Titel "Atlas Fallen" deren stumpfe Entwickler / Community Manager trotz Mängel weder kommunizieren noch etwas patchen und stattdessen 4 Wochen nach Release hauen sie schon bei Steam einen 30% Rabatt rein. Ein Schlag für jene, welche den Vollpreis bezahlt haben.
 
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Warum kann man bei solchen Spielen nicht mal ein Modus für Anfänger einbauen? :D Für die Experten unter uns könnte man ja den Schwierigkeitsgrad einfach ändern. Ich finde es schade, dass ich solche Perlen wie Elden Ring oder andere Souls Spiele nicht spielen kann.
 
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sieht sehr gut aus von der Atmosphäre, an "soulslike" habe ich aber kein Interesse. Würde aber ein Spiel zocken wo man einfach fechtet. Ohne riesen Waffen.
 
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