dernettehans schrieb:
"Soulslike"? Das Spiel ist eine absolut dreiste 1zu1 Kopie von Dark Souls Spielen, so was hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehn. Weiss auch nicht wieso FromSoftware da nicht klagt. Es wurde alles übernommen, alles. Soundeffekte, wie sich Gegner bewegen, alles.
Das ist quatsch. Es ist natürlich extrem stark inspiriert, so wie alle Soulslikes. Aber das Kampfsystem ist im Detail überhaupt nicht mit DarkSouls und co vergleichbar.
Das mag von außen vielleicht so aussehen, aber die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht und hatten viele eigenständige Ideen, die sehr durchdacht und ausgefeilt wirken.
Für einen Souls Spieler fühlt sich das Spiel jedenfalls sehr anders und frisch an.
Das ist fast so als wenn du als Dark Souls Spieler das erste mal Sekiro spielst. Man muss das Kampfsystem praktisch neu lernen und meistern.
Auch das telegraphing von Angriffsmustern ist hier deutlich anders. Bei Dark Souls gibt es immer bestimmte "regeln" mit denen Gegner ihre Angriffe andeuten. Das macht sie eben mit etwas Übung gut lesbar (was so ein Spiel irgendwann auch gegen einen verwenden kann^^). Lies of P nutzt hier eben etwas andere Regeln, an die man sich erst gewöhnen muss. Gegner richtig zu lesen und zuverlässig einen parry zu landen (was bei dem Spiel essenziell ist, bei DarkSouls aber nicht) muss da eben auch wieder neu gelernt werden.
Also von Kopie zu sprechen ist hier einfach falsch. Tatsächlich halte ich es kaum für möglich, DarkSouls 1:1 zu kopieren und dann die Feinheiten des Kampfsystems, die Item Ökonomie, die Angriffsmuster der Gegner in die richtige Balance zu bekommen. Daher habe ich umso mehr respekt, dass die Entwickler hier ihren eigenen Take an der Formel so weit perfektioniert haben, dass es sich wie ein Spiel auf annährend From Software Niveau anfühlt, es aber eben etwas ganz eigenständiges und frisches ist.
Ich habe zwar die Demo ausführlich gespielt und mir schon einige Stunden auf Twitch dazu angesehen, was mir aber etwas "schiss" macht ist die Tatsache, dass selbst sehr(!) gute Souls Spieler bei dem Spiel sehr häufig sterben. Und zwar nicht durch irgendwelche dummen Fallen die man nicht vermeiden könnte, sondern tatsächlich wegen harter zwischen Gegner und Bossgegner.
Gerade ab der Mitte des Spiels soll der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich anziehen.
Idr. kommt man als halbwegs geübter Spieler bei den Souls Games ja ganz gut durch. Wenn bei dem Spiel hier selbst die top Spieler etwas Probleme haben dann seh ich fast schwarz für mich.... Bin daher auch noch unentschlossen, ob der Kauf sich für mich lohnt.
Ich werde mal die Resonanz auf Steam und evtl. ein paar Patches abwarten. Aktuell zählt es definitiv zu den schwierigeren Vertretern des Genres.
Z.B. H0llyLP auf Twitch Streamt das Spiel auch gerade. Er dürfte fast durch sein, hat aber immerhin schon über 140 Tode. Der Typ hat in Demon Souls einen no-hit run gemacht und war bei der Elden Ring Twitch Challenge von Bonjwa auf Platz 1. Das ist ein absoluter Soulslike Profi. Wenn es bei ihm 140 Tode sind, dann würde ich bei mir von 500+ ausgehen....