• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lies of P: Kostenlos spielbare Demo des Pinocchio-RPGs kommt gut an

@Mimir
So können die Geschmäcker auseinander gehen. :P
Ich habe stets versucht es so spät wie möglich zu machen (weil eben am Anfang immer viel zu früh gedrückt), aber ich komme da nicht dahinter. Es gelingt regelmäßig, aber nicht konsistent...
Naja, wenn das Spiel raus und meins ist, kann ich mich da mal ransetzten um es zu perfektionieren.

Gilt der perfekte Block auch bei Bossen? Also kann man (nahezu) alle Attacken von Bossen wegblocken?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird beim perfekten Block kein Leben abgezogen (bzw. Blockdamage zugefügt)?
 
@Gesualdo Soweit ich beim Spielen gemerkt hab, kannst du alles perfekt blocken. Vor allem bei Bossen ist das sehr befriedigend :P
Und ja es wird kein Leben abgezogen. Ich glaube manche kleinen Gegner werden auch kurz "gestunt", sodass man ein-/zweimal schnell sorgenlos draufhauen kann. Und um sicherzugehen: Rote Angriffe können nur perfekt geblockt werden, kein ausweichen und kein normaler Block hilft da (vielleicht noch weglaufen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ja, die Bosse kann man alle perfekt blocken. Das hat für mich sogar erstaunlich gut funktioniert. Hatte da bedenken, dass ich es aufgrund der Größe der Bosse mit dem Timing nicht hinbekomme, funktionierte aber sehr gut. Vielleicht ist das Zeitfenster bei Bossen auch großzüger, keine Ahnung. Die Standardgegner fand ich da tatsächlich schwieriger. :p
 
Ah. Nice to know.
Wobei ich beim ersten Boss durch den roten Angriff dodgen konnte. Vielleicht täusche ich mich aber auch und hab nicht genau auf meinen Balken geachtet.
 
tl:dr; Die Demo hat mir gezeigt, dass es in dem Werk durchaus Potential für einen herbstlichen Überraschungshit steckt.

Nun bin ich auch mit der Demo zu 100% durch. Ausgiebig habe ich mich in sechs Stunden bis LVL45 ausgetobt. Vieles ausprobiert. Im ersten "Run" völlig verskillt und kam nicht am ersten Boss vorbei. Also, neu starten und anders skillen. Qualitäts- vs. Performance-Modus: komisch tomisch, meinen LG C9 interessiert das nicht; es liegt laut seiner Anzeige immer ein 4K@120Hz-Signal an. Wobei, den letzten Boss in der Demo habe ich im Performance-Modus direkt gelegt, nachdem ich vorgestern im Qualitätsmodus schon das eine oder andere Tänzchen zu meinen Ungunsten getanzt habe. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass man an beiden Modi doch noch ein paar Schrauben dreht.

Ja, als erfahrener Soulsborne-Spieler sieht man durchaus Parallelen zu anderen Souls-Spielen. Aber mal ehrlich, das Rad neu erfinden? Muss man nicht immer, Altbewährtes kann durchaus erneut begeistern. Newcomer, sofern frustresistent, werden möglicherweise überrascht sein, während Souls-Veteranen sich "heimisch" fühlen.

Mich persönlich begeistert der Artstyle und Leveldesign. Sicherlich kann ich hier keine Grafik a la "Demon's Souls (2020)“ erwarten, allein schon, weil die alte UE4 die Grundlage bildet und somit auch LastGen-Konsolen unterstützt werden. Dennoch, im Qualitätsmodus war die Grafik durchaus auf hohen Niveau. Zumindest auf der PS5 mit einem LG OLED.

Ähnlich wie hier bereits geschrieben, ist das Ausweich-Movement verbesserungswürdig. Allerdings, wie man zum Schluss sehen kann, gibt es durchaus Möglichkeiten im Skilltree entsprechende Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen. Daher kam mir auch der Gedanke, dass das anfängliche Ausweich-Movement eventuell gewollt ist.

Parieren ist auch nicht unbedingt meine Paradedisziplin, auch wenn's manchmal funktioniert hat. Aber auch hier der Verweis auf den Skilltree.

Im Großen und Ganzen bin ich von der Demo begeistert und werde das Spiel definitiv auf Platin spielen (müssen). Nur nicht zu Release. Die Separation der Gamerschaft in Early Access- und Release-Day-Spieler kann ich nicht mit einem Vollpreis unterstützen. Abwarten, Tee trinken und gebraucht kaufen. Bis dahin ist das Spiel gepatcht, wahrscheinlich auch DLCs* erschienen. Die Zeit wird's zeigen.


*Das Thema "DLC" ist noch nicht zu Sprache gekommen. Bin auf weitere News zum Spiel gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Gesualdo
Das ab dem Hotel bei der Blauhaarigen gelevelt wird, hätten sie ruhig noch mal deutlicher hervorheben können. 11.000 Erfahrungspunkte verloren, weil ich dachte Leveln geht halt gerade nicht -.-
Und die Kollisionsabfrage mit der Umgebung ist auch noch ausbaufähig.
Bin zwar noch nicht beim zweiten Boss, aber das Spiel hat tatsächlich Potential sogar mir zu gefallen.
Es fühlt sich deutlich fairer an als andere Genrevertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Danke Leute!! Ihr macht einem echt Mut! Bin wieder motiviert und werde dem Ganzen nochmals eine Chance geben. Kann ja kein Hexenwerk sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Holgmann75
angHell schrieb:
Spiele ja wie ein Noob, kapiere das ganze Zeug hier auch nciht wirklich (habe einmal bis zum ersten Boss gespielt und gestorben, musste aber im Gegensatz zum Artikel trotz freigeschalteter Abkürzung oder was das ist von ganz vorne anfangen - keine Bock mehr gehabt. Würde es mir aber schon nochmal ansehen wollen, wenn ich wüsste wie ich das verhindere!?

Jedi Fallen Order haben wir sogar durchgespielt, im Storymodus, und der war schon schwer. ^^ :D
Hast du den Stargazer (Equivalent für das Lager/Lampe etc.) aktiviert? Damit startest du dann immer wieder auf dem Bahnhofsvorplatz und bei freigeschalteter Abkürzung muss man nur an 2-3 Standardgegnern vorbei und steht wieder vor dem Parademeister, sofern das für dich der erste Boss ist.^^

Solltest du den Wachmann im Bahnhof meinen, kann man dort kurz vorher eine Abkürzung freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Absolut famos wäre es natürlich, wenn man den Demo-Fortschritt mit ins finale Game übernehmen kann.
 
Ericus schrieb:
Das ab dem Hotel bei der Blauhaarigen gelevelt wird, hätten sie ruhig noch mal deutlicher hervorheben können.
Hat da jemand etwa die Dialoge durchgeklickt ohne zu lesen? 😉
Die sagt sowas wie "Ich werde all meine Kraft einsetzten um dich beim Verbessern zu unterstützen"
Hab dann aber auch beim Stargazer gedacht: Warum kann ich nicht da aufleveln. Dann aber schnell kapiert, dass das Hotel der Hub ist und man sich am Stargazer immer hin und her teleportieren kann. 😁
 
davisx2 schrieb:
Und um sicherzugehen: Rote Angriffe können nur perfekt geblockt werden, kein ausweichen und kein normaler Block hilft da (vielleicht noch weglaufen :D)
Jetzt habe ich es nochmal getestet: Ich konnte durch einen roten Angriff dodgen. War noch nicht beim nächsten Boss, aber bei den "schweren" Gegnern geht das. ;)

Edit: Jetzt habe ich auch gerade gemerkt, wie einfach die sind, wenn man einem bestimmten Rhythmus folgt... Das fühlt sich sooooo gut an! :)
Ergänzung ()

Ericus schrieb:
Das ab dem Hotel bei der Blauhaarigen gelevelt wird, hätten sie ruhig noch mal deutlicher hervorheben können. 11.000 Erfahrungspunkte verloren, weil ich dachte Leveln geht halt gerade nicht -.-
Jetzt in O-Ton: "I'll use my power to help you"
Ist erstmal nicht ganz klar und ich gebe dir Recht: Man könnte es deutlicher machen.
Hat man allerdings zumindest ein FromSoftware-Spiel gespielt, weiss man: NPCs immer so lange ansprechen, bis die einem nichts neues erzählen. ;)

Und irgendjemand, aus den frühen Posts hier, meinte, dass man ja immer wieder hinrennen muss und ständig die selben Gegner und selben Wege machen muss. Dazu sei gesagt: Es stimmt bedingt.
Bisher in der Demo ist es so: Du hast vor jedem Boss die Möglichkeit abzukürzen - die muss man erstmal finden. Und hast du den Boss einmal erreicht und die Abkürzung freigeschalten (eher gefunden - und das ist nicht schwer, außer man rusht durch), dann kannst du nach dem Respawn direkt zum Boss durch (ca. 10 - 30 sec wenn man rennt) und die Adds einfach auslassen.
Ergänzung ()

Und mir ist gerade etwas bewusst geworden (liegt aber auch vielleicht an meinem Spielstil): Jeder Gegner in der Demo will seinen "eigenen Tanz".
Es ist nicht damit getan, die Angriffsmuster auswendig zu lernen (so war das bei mir in Elden Ring). Die Mischung aus Blocken und Ausweichen macht es mir so viel einfacher - aus einem Grund: Ich bin dumm und dachte, dass ein perfekter Block gleichzusetzen ist mit z.B. Breath of the wild. Aber hier haben die Entwickler etwas eigenes geschaffen: Perfekter Block ist nicht gleich stun und hau drauf, sondern viel eher eine kleine Pause in der Kampfmelodie. Manchmal kann man draufhauen und manchmal macht man noch einen Ausfallschritt und erwischt den Gegner richtig hart von hinten.

Allerdings bleibe ich dabei: Die Animationen für die Angriffe und das Timing fürs Blocken sind noch nicht optimal. Oder ich habe ein Latenzproblem. Oder ich bin doch einfach zu dumm. ^^
Aber dann mache ich es eben über den langen Atem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch mit der Demo.
Ich finde es super - Punkte, die ich als störend empfinde habe ich angemerkt.
Der letzte Boss in der Demo war für mich recht einfach. Habe es beim zweiten Anlauf geschafft.
Dafür bin ich aber vorher schon an den "einfacheren" Gegner so oft verreckt, dass ich es wohl durch das Leveling von der Waffe und der Skillung wohl wettmachen konnte.

Das Game hole ich mir definitiv.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der aufgibt. Ich kann es nur so beschreiben: Es ist eine sehr steile Lernkurve.
Aber selbst für Leute, die es als zu schwer empfinden: Wartet, bis Guides draußen sind und macht es über die Geduldsschiene: Sterben, Seelen einsammeln, Level aufsteigen (vorher informieren, was zu eurem Spielstil besser passt) und repeat.

Wer ein Spiel sucht, in dem man sich entspannt und von Anfang bis Ende an die Hand genommen wird, für den ist es nichts.

Nun habe ich aber genug geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und davisx2
Gesualdo schrieb:
Jetzt habe ich es nochmal getestet: Ich konnte durch einen roten Angriff dodgen. War noch nicht beim nächsten Boss, aber bei den "schweren" Gegnern geht das. ;)
Dann schätze ich mal, dass die Hitbox des Angriffs großzügig war :p
Laut dem Spiel selbst ist nur perfektes Blöcken möglich, aber natürlich müsste der Angriff einen dafür überhaupt treffen können :D
 
So die Demo hat es geschafft das ich mich doch nochmal an ein "echtes" Souls Spiel wagen werde.
Bei meinem ersten Versuch, ich glaube in Dark Souls 2, bin ich damals so jämmerlich untergegangen und habe seit dem kein Soulslike mehr angefasst.
Lies of P hat meine Meinung geändert, also habe ich mir mal Elden Ring gekauft, in der Hoffnung das es wirklich einfacher ist als die Dark Souls Spiele 🤔
Ich sehe mich schon wieder fluchend und heulend vor dem Bildschirm sitzen... 🫣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Christi und Nero1
Djura schrieb:
Im ersten "Run" völlig verskillt und kam nicht am ersten Boss vorbei. Also, neu starten und anders skillen.

Kann man das Skillmaterial gar nicht nachträglich farmen, oder war der Neustart nur deswegen weniger mühsam, weil Du noch fast am Anfang warst ?
 
Holgmann75 schrieb:
Bei meinem ersten Versuch, ich glaube in Dark Souls 2, bin ich damals so jämmerlich untergegangen und habe seit dem kein Soulslike mehr angefasst.
Na, da hast du dir grad das schlechteste von drei Dark Souls Teilen als Einstieg ausgesucht. Viele in der Dark Souls Community sind vom 2. Teil nicht angetan.

JMP $FCE2 schrieb:
Kann man das Skillmaterial gar nicht nachträglich farmen, oder war der Neustart nur deswegen weniger mühsam, weil Du noch fast am Anfang warst ?
Doch doch, das Ergo kann man schon immer wieder farmen. Allerdings ging der Neustart einfach schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Gesualdo, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Holgmann75 schrieb:
So die Demo hat es geschafft das ich mich doch nochmal an ein "echtes" Souls Spiel wagen werde.
Bei meinem ersten Versuch, ich glaube in Dark Souls 2, bin ich damals so jämmerlich untergegangen und habe seit dem kein Soulslike mehr angefasst.
Lies of P hat meine Meinung geändert, also habe ich mir mal Elden Ring gekauft, in der Hoffnung das es wirklich einfacher ist als die Dark Souls Spiele 🤔
Ich sehe mich schon wieder fluchend und heulend vor dem Bildschirm sitzen... 🫣🤣
sehr gute entscheidung, danach dark souls 3, bloodborne etcpp. nach und nach abarbeiten.
auch mit dem zweiten teil in der solar of the first sin edition wirst du deinen spaß haben.

gibt, bis auf paar ausnahmen, keine besseren spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Ich sehe mich schon wieder fluchend und heulend vor dem Bildschirm sitzen... 🫣🤣
Sehr fein!
Ich freue mich für dich!
Elden Ring ist super. Ist auch mein erstes Soulslike gewesen. Hab es auf 100%.

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Spaß damit!
Da gibt es auch jede Menge Guides wenn man nicht weiterkommt.
Und zur Not auch einen Glitch - wenn man es denn gar nicht schaffen sollte, aber die Story sehen will. Aber der Glitch ist auch mit Arbeit/Grind verbunden.

Kleiner Tipp für Elden Ring: Du kannst es sowohl mit Block/Parrie spielen oder aber auch mit reinem Dodgen. Funktioniert beides. Ich habe immer geblockt (war für mich einfacher). Ein Freund von mir hat nur gedodged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Gesualdo schrieb:
Sehr fein!
Ich freue mich für dich!
Dankeschön, den ersten Frustanfall hatte ich schon ziemlich am Anfang 🫣
Da kommt man in eine Höhle mit ein paar Wölfen und weiter hinten ein Schleier.
Dahinter wartet gleich ein Gegner der so schnell angreift das ich kaum hinterher komme.
Mittlerweile hat der mich schon fünf mal über den Jordan geschickt 🤦‍♂️
Aber ich bleibe dran, den kriege ich schon klein :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Zurück
Oben