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News Lies of P: Kostenlos spielbare Demo des Pinocchio-RPGs kommt gut an

AEonVi schrieb:
Genau, es könnte ruhig 120€ kosten. Aber ab 40€ kaufe ICH es mir nicht. Ist meine Meinung.
Es geht nicht darum. Es geht um die Geiz ist Geil Mentalität!! Man sollte sich nicht wundern wenn Entwickler versuchen ihre Games auf andere Wege zu finanzieren.


Allein der Gamepass...man liest doch immer öfter (Hoffentlich kommt es in den Gamepass oder Wenn es nicht im Pass ist warte ich bis es dort erscheint)..wenn man nicht einmal mehr Bereit ist 60-70 Euro für ein gutes Spiel zu investieren, dann stirbt Gaming so wie wir es kannten logischerweise immer mehr
 
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Amiga500 schrieb:
Es geht nicht darum. Es geht um die Geiz ist Geil Mentalität!! Man sollte sich nicht wundern wenn Entwickler versuchen ihre Games auf andere Wege zu finanzieren.
Leider ist der GamePass nichts anderes als McDonald's für Videospiele. Kann ich nur beiflichten. Wenn alle nur Gamepass nutzen, dann wundert es mich nicht wieso viele Entwickler dann gefrustet sind und dann beim nächsten Spiel andere Wege einschlagen. Microsoft hat es sicherlich nur gut gemeint. Aber den Entwicklern haben sie dort weniger einen Gefallen getan.
 
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@kiraschiro

Naja, die Entwickler bekommen ja von Microsoft ordentlich Geld für die GamePass "Teilnahme" ;) . Der GamePass ist immer noch in der Startphase und Microsoft subventioniert das in erheblichem Maße aus ihren nahezu unendlich tiefen Taschen (zur Erinnerung: Microsoft 2022 = Nettogewinn von US$72 Mrd.!).

Das geht teils so weit, dass Microsoft die komplette Entwicklung eines Spiels finanziert, aber es gibt je nach Wunsch des Entwicklers verschiedene Modelle wie Spencer in dem verlinkten Artikel ausführt. Die Entwickler vom Cooking Simulator beispielsweise sollen wohl $600,000 erhalten haben.

Insofern ist das für viele Entwickler erst mal eine tolle Sache. Der deutsche Entwickler von EverSpace 2, ROCKFISH, hat sich zum Beispiel sehr positiv darüber geäußert und sogar davon gesprochen, dass der GamePass die Sales in ihrem Falle eher ankurbelt.

Richtig ist aber auch: Irgendwann ist diese Start- und Anschubfinanzierungsphase des GamePass vorbei. Und dann? Wie wird sich das Abo-Modell dann tragen, so dass die Entwickler im wahrsten Sinne des Wortes immer noch auf ihre Kosten kommen?

Ich persönlich halte auch wenig vom GamePass. Erstens gibt es bei mir den ganz persönlichen Grund, dass mir nach dem GFWL Debakel kein Microsoft Spieleclient (oder Store oder Abo) mehr auf den PC kommt. Nie wieder. Da bin ich einfach im Boykott-Modus.

Außerdem finde ich es unsäglich, dass mit dem GamePass das mit Windows 10 geplante, aber zum Glück krachend gescheiterte UWP App Prinzip dann doch wieder durch die Hintertür erzwungen wird.
GamePass Spiele lassen sich ja nicht modden und in einigen Fällen kann man nicht mal auf die lokalen Dateien zugreifen, weil das alles schön hinter Microsoft's walled garden Gerümpel versteckt ist.

Und andererseits sehe ich diese Entwertung von Spielen auch kritisch. McDonald's für Videospiele trifft es ganz gut. Hauptsache "lecker billich Games zocken". PC Spieler waren schon immer sehr gut darin, durch Freibiergesichtsmentalität, ihr eigenes Grab zu schaufeln.
Zum Beispiel früher die überbordende Piraterie, die uns letztlich DRM-Systeme/Clients und Online-Modelle eingebrockt hat. Je mehr Akzeptanz der GamePass findet, desto mehr werden Spiele zur fast food shovelware. Auch Modding wird/würde komplett vernachlässigt werden und aussterben.

Der Gamer-PC wird/würde dank GamePass ganz nach dem Wunsch und Geschmack von Microsoft endlich vollends zur Xbox konvertiert, also zu einer De-Facto-Konsole mit geschlossenem Ökosystem. Mission accomplished (aus Redmond's Sicht).

Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, aber "lecker billich Games" wird sich bei der Breite und Masse der Spieler vermutlich leider immer durchsetzen...
 
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@RogueSix
Danke, für deinen ausführlichen Beitrag. Damit habe ich nicht gerechnet, aber das ist hier im positiven gemeint.

Das es von Microsoft derzeit subventioniert wird, war mir auch noch bekannt, aber wie du schon geschrieben hast, wird es kritisch wenn Microsoft diese Subventionen einstellt.

GWFL oder auch die Microsoft App auf den PC sind immer noch eingraus, ich kenne noch die Probleme die ich mit Gears of War 4 oder Forza hatte.

Lecker billig Games wird sich bei der Masse denke ich auch durchsetzen. Weil Geiz geil ist und alles was günstig ist, wird gerne und jederzeit in Anspruch genommen. Dabei wird nur vergessen wie viel Arbeit dahinter gesteckt hat.
 
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Ich habe gerade die Demo aufm SteamDeck gezockt. Läuft super.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Es ist einfach irrsinnig rewarding, wenn man langsam immer besser wird - bis zu den Punkt wo man die Stelle dann endlich schafft. Dann hat man ein richtiges Erfolgserlebniss.

Niemand wird "immer besser", es werden schießlich auch nur wenige Nobelpreisträger oder Profisportler. Irgendwann wird es immer zäher mit dem Fortschritt, und wenn man z.B. nicht über 50% perfekte Dodges oder Counter hinauskommt, dann ist ein Boss, der 100 davon erfordert, bis er platt ist, nichts weiter als eine nervtötende, zeitraubende Lotterie.

Ohne Schadensbegrenzungsmechaniken wie Quicksave-Taste oder Medipacks tue ich mir den Stress nicht an.

Tuxgamer12 schrieb:
Genshin dagegen? Für mich ist das keine Belohnung, wenn das Spiel ist: Verbrenne Zeit X in Grinden, dann schalte ich Pixel Y frei.

Offensichtlich weißt Du nicht, wovon Du redest.

Es steht einem völlig frei, Genshin auf "Soulslike-Art" zu spielen - ohne Tanks und Healer, nur eine Figur im Team statt vier, und mit schlecht gebauten DD. Das reduziert den Grind drastisch, dafür dauern die Kämpfe länger, und man darf sich beim Dodgen kaum Fehler erlauben.

Echte "dps-checks" mit wirklich knappem Zeitlimit gibt es nur wenige, und ich kann mich an keinen einzigen erinnern, der die Hauptstory oder Gebiete der Open World blockiert.
 
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Amiga500 schrieb:
Viele Leute sind nicht mal mehr bereit vernünftig Geld für gute Spiele zu zahlen.
Ich habe den Gamepass schon seit einiger Zeit und habe gar nicht die Zeit so viel zu spielen wie ich gern möchte, aber ich rechne das nicht gegen.
Dürfte aber locker der Gegenwert für ein paar Spiele sein die da drinnen stecken, für 2 bis 3 Spiele die ich auf der Plattform aktiv gespielt habe 🤷‍♂️
Dazu habe ich einige der Spiele die mich wirklich gereizt haben auch gleich gekauft, da die meisten ja nicht ewig im Gamepass sind.
So gesehen ist der Gamepass für mich eine Möglichkeit Spiele zu spielen bevor ich sie kaufe und mich dabei nicht auf eine Stunde oder ein Level beschränken zu müssen, wie es bei Demos der Fall ist 🤷‍♂️
 
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Grafik finde ich underwhelming, um es mal neudeutsch zu sagen und die Steuerung ist mir viel zu träge. wenn Elden Ring Champions League ist, dann ist das hier maximal Landesliga.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das reduziert den Grind drastisch, dafür dauern die Kämpfe länger
Ähm nein, weil Genshin insbesondere Story-Content hinter Adventure-Level lockt? D.h. du hast einfach nur mehr Grind, weil du trotzdem Experience sammeln musst - das Sammeln aber einfach länger dauert.

Ist nicht so, als hätte ich Genshin nicht ~10 Minuten auf einen Gegner geknüppelt.
Macht die Gegner nicht weniger abwegslungslos und wird damit schnell langweilig und tatsächlich sinnlos zeitraubend.

JMP $FCE2 schrieb:
Niemand wird "immer besser", es werden schießlich auch nur wenige Nobelpreisträger oder Profisportler. Irgendwann wird es immer zäher mit dem Fortschritt, und wenn man z.B. nicht über 50% perfekte Dodges oder Counter hinauskommt, dann ist ein Boss, der 100 davon erfordert, bis er platt ist, nichts weiter als eine nervtötende, zeitraubende Lotterie.
Wovon redest du bitte?

Hier will doch niemand in den Prof-Bereich. Wir wollen keinen No-Hit Run hinbekommen oder so. Ich rede hier davon, einfach als normaler Spieler, ein Souls-Like vernünftig zu spielen. Und dafür musst du definitiv kein Profi sein.

Als ob ich wirklich gut wäre...

In z.B. meinem ganzen Dark Souls 3 Playthrough war das höchste was ich an perfekten Dodges gebraucht hatte ziemlich genau 4. Wohlgemerkt, mit genügend Heals um >4 Treffer einstecken zu können.

Und wenn man sich mit einem Souls genauer auseinandersetzt stellt man fest: Die haben irrsinnig viele Mechanismen um den Spieler zu helfen. Wenn man nicht weiter kommt, muss man vtl. einfach mal die Strategie wechseln - irgendeine Schwachstelle hat jeder Boss.
 
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Die Demo holt mich jetzt noch nicht ganz ab, wobei mir am meisten stört, dass wenn man ein Ziel im Visier hat nicht mehr eine Rolle möglich ist? Eventuell auch übersehen ob man das Einstellen kann.
 
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davisx2 schrieb:
Kann eigentlich jemand bestätigen dass das Spiel auf höheren Frameraten ein merkwürdiges Verhalten beim Ausweichen zeigt? So als ob das Zeitfenster viel kürzer wäre zum richtigen Ausweichen.
Beim letzten Demo Boss fand ich bei 120FPS das Ausweichen nutzlos und hab es nur mit Blocken versucht. Nach paar Falls hab ich mir gedacht ich probier es später nochmal. Dann bisschen im Steam Forum gelesen und laut paar Nutzern sollte bei 30FPS das Ausweichen korrekt funktionieren. Also hab ich das Spiel sofort gestartet, auf 30FPS begrenzt und direkt den Boss gekillt. Nur ausgewichen und 2 mal den Perfect Block benutzt. Der Kampf kam mir dann sogar zu einfach vor.
Könnte Placebo sein, deswegen die Frage ob das jemand auch gemacht hat?
Also in Verbindung mit der Performance habe ich es noch nicht gelesen, aber mal so ganz generell war das Ausweichen mein einziger Kritikpunkt an der Demo und richtig gemerkt habe ich das eben beim Boss.

Info: Habe die Demo auf der PS5 im Performance-Modus gespielt. Das Zeitfenster zum Ausweichen kam mir auch extrem kurz vor. Da richtig ausweichen zu können, war schon nicht ohne und es war schon eine kleine Kunst, den passenden Moment zu erwischen. Ich hatte immer das Gefühl, als würde er auf das Drücken des Knopfes nicht wirklich oder zu spät reagieren. Zuerst dachte ich an einen Input-Lag, aber das war es nicht. Generell funktioniert das Ausweichen bei normalen Gegnern ja gut, nur eben beim Boss traf ich das richtige Zeitfenster anscheinend nicht.

Ich muss das just 4 fun tatsächlich mal testen und schauen, ob es im 30fps-Modus wirklich besser ist.
 
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BloodGod schrieb:
Würde ich sofort spielen, ohne Souls Like. Ich verteufel immer noch den Tag an dem dieses elende Genre seinen Durchbruch feiern konnte…

Teils so extrem schicke und interessante Spiele, für mich aber alle komplett verloren wegen dem „leide bis auf‘s Blut und das immer wieder“ Prinzips. 😞

Dafür gibt es ja aber doch einige Soulslikes die sich zwar am Prinzip bedienen, nicht jedoch am Schwierigkeitsgrad. Um eines mal zu nennen bzw. zwei (Jedi Fallen Order und Jedi Surviver) :)
 
RoboHackfeld schrieb:
Um eines mal zu nennen bzw. zwei (Jedi Fallen Order und Jedi Surviver) :)
Das sind auch meine einzigen Souls Like Spiele, ist gerade noch irgendwie ertragbar.
Würde es aber auch dort viel viel besser finden, wenn man es dort erst gar nicht implementiert hätte 🙏
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich lasse mir keinen Controller aufzwingen.
Was hat das mit aufzwingen zu tun? Es ist ein Fakt das es Genres gibt die mit einem Controller deutlich besser spielbar sind, egal wie gut die M+T Umsetzung ist.

Umgekehrt gilt das natürlich auch. Wenn ich mir vorstelle Spiele wie Anno oder Shooter mit Controller spielen zu müssen, niemals.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Spiele sollten schon Spaß machen, und einen nicht dafür bestrafen, dass man sie spielt.
Genau diese Spiele machen Spaß, denn: Man muss sie wirklich lernen und nicht nur stupide Buttons smashen. Muss sich Gedanken über seinen Build etc machen.

Das ist bei D4 anders, da rennt man in der Kampagne übertrieben gesagt durch die Gegner ohne was dafür zu tun:)
 
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