@kiraschiro
Naja, die Entwickler bekommen ja von Microsoft ordentlich Geld für die GamePass "Teilnahme"
. Der GamePass ist immer noch in der Startphase und Microsoft
subventioniert das in erheblichem Maße aus ihren nahezu unendlich tiefen Taschen (zur Erinnerung: Microsoft 2022 =
Nettogewinn von US$72 Mrd.!).
Das geht teils so weit, dass Microsoft die
komplette Entwicklung eines Spiels finanziert, aber es gibt je nach Wunsch des Entwicklers verschiedene Modelle wie Spencer in dem verlinkten Artikel ausführt. Die Entwickler vom Cooking Simulator beispielsweise sollen wohl $600,000
erhalten haben.
Insofern ist das für viele Entwickler erst mal eine tolle Sache. Der deutsche Entwickler von EverSpace 2, ROCKFISH, hat sich zum Beispiel sehr positiv darüber
geäußert und sogar davon gesprochen, dass der GamePass die Sales in ihrem Falle eher ankurbelt.
Richtig ist aber auch: Irgendwann ist diese Start- und Anschubfinanzierungsphase des GamePass vorbei. Und dann? Wie wird sich das Abo-Modell dann tragen, so dass die Entwickler im wahrsten Sinne des Wortes immer noch auf ihre Kosten kommen?
Ich persönlich halte auch wenig vom GamePass. Erstens gibt es bei mir den ganz persönlichen Grund, dass mir nach dem GFWL Debakel kein Microsoft Spieleclient (oder Store oder Abo) mehr auf den PC kommt. Nie wieder. Da bin ich einfach im Boykott-Modus.
Außerdem finde ich es unsäglich, dass mit dem GamePass das mit Windows 10 geplante, aber zum Glück krachend gescheiterte UWP App Prinzip dann doch wieder durch die Hintertür erzwungen wird.
GamePass Spiele lassen sich ja nicht modden und in einigen Fällen kann man nicht mal auf die lokalen Dateien zugreifen, weil das alles schön hinter Microsoft's
walled garden Gerümpel versteckt ist.
Und andererseits sehe ich diese Entwertung von Spielen auch kritisch. McDonald's für Videospiele trifft es ganz gut. Hauptsache "
lecker billich Games zocken". PC Spieler waren schon immer sehr gut darin, durch Freibiergesichtsmentalität, ihr eigenes Grab zu schaufeln.
Zum Beispiel früher die überbordende Piraterie, die uns letztlich DRM-Systeme/Clients und Online-Modelle eingebrockt hat. Je mehr Akzeptanz der GamePass findet, desto mehr werden Spiele zur
fast food shovelware. Auch Modding wird/würde komplett vernachlässigt werden und aussterben.
Der Gamer-PC wird/würde dank GamePass ganz nach dem Wunsch und Geschmack von Microsoft endlich vollends zur Xbox konvertiert, also zu einer De-Facto-Konsole mit geschlossenem Ökosystem.
Mission accomplished (aus Redmond's Sicht).
Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, aber "
lecker billich Games" wird sich bei der Breite und Masse der Spieler vermutlich leider immer durchsetzen...