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News Lies of P: Pinocchio-Soulslike startet mit guten Wertungen auf Steam

Mimir schrieb:
was mir aber etwas "schiss" macht ist die Tatsache, dass selbst sehr(!) gute Souls Spieler bei dem Spiel sehr häufig sterben
Ist nicht so ganz verwunderlich, es ist von den Movements schon teils sehr anders. Rücksichtsloser, überraschender, schneller. Gegner deuten teils weniger an. Aber wenn man sich dran gewöhnt gehts...wie bei jedem Soulslike :D Das schwerste ist das erste, danach muss man "nur" noch reinkommen. Es spielt sich halt doch noch etwas anders als ein klassischer Soulslike oder Soulsborne Titel.
Mimir schrieb:
Gerade ab der Mitte des Spiels soll der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich anziehen.
Kann ich für mich zustimmen. Der Boss in Akt...5 oder so (der Oper) war für mich echt ne Mauer. Hab ihn heute nur mit Summon und insgesamt bestimmt 20-30 Versuchen knapp geschafft. Und das wird sicher noch härter. Macht ne Menge Spaß, wirklich, aber is auch bockschwer teilweise :D
dernettehans schrieb:
Es wurde eins zu eins nachgebaut. In ALLEM.
Einfach nein.
guennii schrieb:
Hat das Spiel denn wenigstens 21:9 Support
Jap, klappt einwandfrei 👍 Bis auf die Cutscenes natürlich, aber das ist ja normal.
 
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9t3ndo schrieb:
Ganz ehrlich, will man ein Soulslike in leicht gibt's da genug Spiele. Zwei die mir direkt einfallen sind die neuen God of War Spiele oder Assassin's Creed Valhalla. Weil das Kampfsystem aufgrund der Leichtigkeit dann das Spiel nicht trägt wird es mit Sammelaufgaben und Story übertünscht.
Ein Grund warum das für mich auch echt langweilige Spiele waren.

Ja absolut richtig. Der schwierigkeitsgrad dieser Spiele ergibt sich quasi direkt aus dem Spieldesign.

Um so ein Spiel leichter zu machen, müsste man diese Spiele im Kern umbauen.

Einfach nur die Schadenswerte anzupassen wie es Spiele üblicherweise tun würde bei diesen Spielen nicht funktionieren und einen Teil des Spielspaßes zerstören, da manche Aspekte dann einfach nicht mehr richtig funktionieren würden.

Soulslikes sind so stark auf Gameplay Mechanics fokussiert, dass das einfach nicht vergleichbar ist.

Elden Ring hat es mit der skalierung des Schwierigkeitsgrades ganz gut gelöst.
Wer viel die Welt erforscht hat konnte Geisteraschen finden mit denen man Unterstützung im Kampf rufen konnte.
Sowas funktioniert für dieses Genre um Kämpfe einfacher zu machen. Schdenswerte anpassen hingegen funktioniert nicht, weil es dann z.B. das Waffenscaling und Upgradesystem ruinieren und teilweise sinnlos machen würde. Ein aspekt des Spiels der jedoch auch motivieren soll.

Deswegen sag ich ja. So ein Soulslike richtig auszubalancieren muss verdammt schwer sein. Schließlich soll der generell höhere Schwierigkeitsgrad, nicht durch Schadenswerte enstehen, wie es bei jedem 0815 Spiel auf hohem Schwierigkeitsgrad der Fall ist. Der Anspruch muss sich aus den Mechaniken, dem Spiel und Gegnerdesign selbst ergeben.

Ein Gegner ist nicht unbedingt schwer, weil er besonders viel austeilen und einstecken kann. In so einem Spiel ergibt sich die Schwierigkeit eines Gegners aus seinen Angriffsmustern und Fähigkeiten.

Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad steckt hier direkt im Spieldesign. Sowas kann man nicht mal eben einfacher machen, ohne dass es zusammenbricht.

Leider kann einem Spieler das nur dann klar werden, wenn er mal so ein Spiel (durch) gespielt hat und verstanden hat, was der Reiz daran ist.

Tatsächlich spiel ich kaum ein Spiel auf hohem Schwierigkeitsgrad, weil sich das für mich meistens nach Zeitverschwendung anfühlt. Die Gegner halten mehr aus, ich sterbe häufiger und oft hab ich das Gefühl, dass die Spielmechaniken dafür gar nicht richtig ausgelegt sind. Macht mir meistens dann überhaupt keinen Spaß. Und trotzdem liebe ich DarkSouls und co. Es ist also offensichtlich, dass diese Spiele etwas grundlegend anders machen.
 
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Falls es jemand auf der PS5 zockt: Wie sind so die Ladezeiten? Hoffentlich haben die Entwickler die Unterstützung der PS5-SSD nicht vernachlässigt.
 
Etwas länger als bei Demons Souls würde ich sagen. Aber nicht wirklich störend.
 
M4deman schrieb:
Etwas länger als bei Demons Souls würde ich sagen.
Danke für die Rückmeldung. Okay, dann werde ich den einen oder anderen Patch abwarten, in der Hoffnung , dass das Spiel die Leistung der PS5-SSD vollständig nutzt.
 
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@Mimir
Kann dir nur zustimmen.
Das einzige Spiel in der jüngsten Vergangenheit, was durch erhöhen des Schwierigkeitsgrad mir tatsächlich mehr Spielspaß brachte, war Resident Evil 4 Remake, da dort Mechaniken wie schleichen und parry sowie Waffenbalance auf einmal relevant wurden.
 
Fenatics schrieb:
Diese Argumentation ist doch mittlerweile nur noch nervig. Wieso nicht einfach einen zweiten Schwierigkeitsgrad anbieten.

Naja Recht hat er schon das Spiel basiert auf der Idee das es "schwer" sein soll , hab das in Anführungszeichen geschrieben da solche Spiele ja nicht unfair schwer sein sollen sondern wenn man auf Gegner eingeht und versteht jeder Gegner besigbar ist und man meist selbst das Problem ist wenn man es nicht Schaft , leider haben viele sich an das Durchrennen und nach vorne sterben gewöhnt und haben dann arg Probleme

Baut man mehrere Schwierigkeitsgrade ein macht man die Art und Design eines solchen Spieles kaputt und manchmal muss man vielleicht auch sagen spiele sind dann einfach nichts für mich

Wobei Souls spiele ja mittlerweile auf Leute die es leichter haben wollen auch eingehen durch summons bei Bossen oder gewisse items die es einem leichter machen oder Ecken wo man lvln kann um es dann leichter zu haben

Hab damals auf der ps3 mit deamon Souls angefangen noch als Import aus China weil im Westen ehr unbekannt das war noch was , bevor der erste boss nicht gelegt war war nix mit lvln oder gar die beiden Gewichts Arten , das Anlegen von Rüstung und da allgemeine Tragegewicht ....

Oder auch wie sich die Welt verändert je nachdem was der Spieler macht

Glaub deamon Souls als erstes seiner Art Werd ich nicht so schnell vergessen , es war im Prinzip auch das "einfachste" seiner Art da die Bosse noch nicht auf Speed waren

Ich würde auch behaupten viele Spieler haben sich arg von Youtuber und Twitch beeinflussen lassen und dadurch ehr weg bzw rumrennen beim spielen etabliert und das Schild sowie Rüstung ganz ignoriert

Edit

Was leider auch viel untergeht ist das lvln was man auf YouTube und co bei Spielern sieht ist eben da geht es voran da wird sich ehr selten mal Zeit genommen lvln zu gehen auch wenn man bei Bossen dann arg unter - lvlt ist

Was mir an diesem Spiel gefällt ist aber auch das die Bosse "langsamer" sind als was man so zb in Elden Ring sieht
 
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Djura schrieb:
Falls es jemand auf der PS5 zockt: Wie sind so die Ladezeiten? Hoffentlich haben die Entwickler die Unterstützung der PS5-SSD nicht vernachlässigt.
Ich hab jetzt nicht gezählt, aber ich würde sagen normalerweise so unter 10-15sek. War eher überrascht, wie flott das lädt.

scryed schrieb:
Was mir an diesem Spiel gefällt ist aber auch das die Bosse "langsamer" sind als was man so zb in Elden Ring sieht
Was mir am meisten an dem Spiel gefällt ist, dass ich gegen den Boss kämpfen kann, statt gefühlt 50% der Zeit gegen die Kamera kämpfen muss. Das (bisher) kein Boss irgendwelche Schläge durch den Boden macht, man nicht irgendwie "im" Boss steht und solche Späße, die mich bei Elden Ring so extrem aufgeregt haben.
(Am schlimmsten beim geheimen Boss in Sturmschleier, wenn man nicht grad wie so mancher Streamer erst 100Level später hin geht und den 2-hit killt)
 
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Postman schrieb:
Ich schaue aktuell dabei negativ auf den Deck 13 Titel "Atlas Fallen" deren stumpfe Entwickler / Community Manager trotz Mängel weder kommunizieren noch etwas patchen und stattdessen 4 Wochen nach Release hauen sie schon bei Steam einen 30% Rabatt rein. Ein Schlag für jene, welche den Vollpreis bezahlt haben.
Vermutlich verkauft sich Atlas Fallen grottig. Deck 13 ist kein AAA-Entwickler, das Marketingbudget vergleichsweise klein bis nicht vorhanden und der Titel wurde daher, obwohl nicht zwangsläufig schlecht, zwischen Kolossen wie Starfield und Baldur's Gate 3 aufgerieben.

Ich persönlich wusste nicht mal, dass das Spiel erscheinen wird, bevor TechPowerUp einen Techniktest gepostet hat.

Fenatics schrieb:
@Crifty Diese Argumentation ist doch mittlerweile nur noch nervig. Wieso nicht einfach einen zweiten Schwierigkeitsgrad anbieten. Unterschiedliche Menschen definieren Spaß auch unterschiedlich. Ich persönlich habe auch keinen Spaß daran, einen Boss „auswendig“ zu lernen und teilweise mehrere Stunden mir die Zähne auszubeißen. Es nimmt dir doch keiner was weg, wenn zusätzliche Schwierigkeitsgrade hinzugefügt werden. Oder ist es der Grund, dass man dann nicht mehr angeben kann, wie cool man ist, dass man das Spiel geschafft hat. Ein Video angucken kann man nicht mit selbst spielen vergleichen.
Und was ist mit Leuten, die ggf. aufgrund von Einschränkungen gar nicht in der Lage sind, gewisse Spiele mit hohen Schwierigkeitsgrad zu spielen?
Ich verstehe nicht, wieso man den Leuten immer vorschreiben muss, wie man Spaß zu haben hat.
Ich verstehe die Faszination daran zugegebenermaßen auch nicht wirklich, aber ein einheitlicher Schwierigkeitsgrad gehört eben zur DNA des Genres.

Und du vergisst: Zugänglichkeit zu einem Produkt ist kein Grundrecht. Wenn die Entwickler der Meinung sind, dass es keiner niedrigeren Schwierigkeit bedarf, haben sie das Produkt für solche Spieler, die eine solche entweder wollen oder aber sogar brauchen, schlicht nicht vorgesehen.

Niemand schreibt einem hier vor, wie man Spaß zu haben hat. Es wird ein Spiel angeboten, wem's gefällt, der darf es kaufen und spielen. Ansonsten lässt man's eben - und auf Xbox und Steam gibt es ja auch ziemlich gute Return-Policies, für den Fall, dass einem erst später auffällt, dass es ein Fehlkauf war ^_^
 
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supertramp schrieb:
Warum kann man bei solchen Spielen nicht mal ein Modus für Anfänger einbauen? :D
Weil das meistern der Systeme diese Spiele überhaupt erst interessant macht, ohne das sind die allermeisten dieser Titel höchstens mittelmäßig.

Es ist auch nicht meine Art von Schwierigkeit weshalb ich die fast alle nicht kaufe aber lassen wir doch den Fans des Genres ihre Spiele.
 
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Crifty schrieb:
Wenn du Interesse an den Spielen hast, dann entweder das Spielprinzip verstehen und anwenden oder den Weg zu Youtube finden und sich ein Let´s Play ansehen.
Ich sehe es wie du. Liebe auch Dark Souls, Elden Ring und spiele viele andere Games wie Divinity OS 2 oder Baldurs Gate 3 Lonelywulf / hôchster Schwierigkeitsgrad, aber das ist nicht jedermanns Sache. das Reinfuchsen schreckt viele ab. darf ja auch so sein. Manche mögen einfach unterhalten werden ohne sich gross vertraut / vertiefen zu müssen. fair enough
 
supertramp schrieb:
dass ich solche Perlen wie Elden Ring oder andere Souls Spiele nicht spielen kann.
Find ich auch schade,DS3 hat mir schon die nerven geraubt,teilweise 2Hits von nem Boss und man ist down.

Dazu kommt die gier "nur noch 1Hit" was halt zu 80% nach hinten los geht.

Für mich sind solche Games nicht mehr brauchbar,meine ich will nicht mit Augen zu durch,aber teilweise 3-4H an nem Boss kleben nervt auch.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
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Fenatics schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man den Leuten immer vorschreiben muss, wie man Spaß zu haben hat.
Und ich verstehe nicht, wieso jeder Spieler meint, dass Spiele an jeden und alles angepasst werden müssen, damit alle ihren Spaß damit haben.

Das Balancing der Souls-Spiele ist einzig darauf ausgelegt, nur einen Schwierigkeitsgrad anzubieten. Mehrere Schwierigkeitsgrade würden das gesamte Balancing des Spiels beeinflussen. Das Balancing in den Spielen findet im Spiel selbst statt und zwar mit Waffen, Aufwertungen, Rüstungen, Tränken, Gegenständen, sonstiger Ausrüstung, etc. Man kann es sich im Rahmen des Spiels also selbst einfacher oder schwerer machen. Davon lebt die Souls-Reihe und das Spielprinzip. Unterschiedliche Schwierigkeitsgerade würden dem komplett entgegenlaufen.

Wenn einem das nicht gefällt, spielt man es eben nicht. So habe ich es mit Sekiro gemacht, wo mir das auf Parieren basierende Kampfsystem gar nicht gefiel. Auch wenn es ein Souls-Like ist und mich das Setting/Spiel generell interessiert, so habe ich es liegen gelassen.

Und hier bei Lies of Pi wird es vermutlich auch so sein. Parieren ist auch hier wohl wesentlich essentieller als das Ausweichen und das gefällt mir gar nicht. Das Ausweichen fühlt sich hier bei Pi einfach nicht gut an. Parieren ist hier die im Vordergrund stehende Spielmechanik. Schade, aber dann spiele ich es spiel eben nicht.

Das ist dabei auch gar nicht als Vorwurf gegen den Entwickler gerichtet. Es ist einfach meine Entscheidung. Der Entwickler hat sich für diesen Kampfstil entschieden. Er wird nicht allen gefallen und dementsprechend werden es auch nicht alle spielen. Ein Spiel muss auch nicht immer von allen gespielt werden. Ein Spiel ist ein Angebot, das man entweder annimmt oder eben nicht.

Die Souls-Reihe hat sich bewusst dazu entschieden, diesen Weg zu gehen und entweder freundet man sich damit an und mag es oder eben nicht und spielt derartige Spiele dann eben nicht. Wo ist das Problem?
 
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dernettehans schrieb:
Nö. Einfach nö. Es ist alles geklaut alles. GUI, Sounds, Bewegungen, wie die Waffen gehalten und geschwungen werden, Zuschlagen, Effekte, Gegner, flask Effekt und Sound, "rot" effekt, Ladebildschirm, Steuerung, ALLES. Ich könnt die Liste um 100 Dinge erweitern. Es wurde eins zu eins nachgebaut. In ALLEM. Man hätte alles anders machen können aber es wurde alles nachgebaut, nachgebaut und versucht alles identisch aussehn zu lassen. Es könnte auch einfach Dark Souls 4 heissen.
Heul doch nich so rum.
Es stimmt nicht und wenn du das anders siehst, dann spiels halt nicht.
 
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Richtig guter Zockerherbst, für jeden was dabei und genügend GPUs zur Auswahl sind auch vorhanden.
BG3, Starfield, Pinocchio, CP77 1.0 ähm 2.0 :)

Massenhaft Games von Ubisoft Starwars, Avatar, AC kommen kommen auch noch zu Weihnachten

Man kann auch einfach mal zufrieden sein.
 
Palomino schrieb:
Warum soll man jedes Werk so anpassen, damit es jedem gefällt? Spiele sind auch eine Art Kunst und Soulslike spricht nun mal eine bestimmte Kundschaft an, denen genau das so wie es ist gefällt. Ein wesentlicher Teil davon ist die Lernkurve, ohne die man keinen Erfolg haben kann. Wegen der Story spielt wohl kaum jemand ein Soulslike Spiel.
Stell dir mal Dark Souls auf leicht(er) vor, was bleibt denn dann noch übrig was sich lohnt zu spielen?
Sorry, das hat für mich nichts mit Kunst zu tun. Ich möchte ein Spiel genießen und nicht frustriert dastehen, weil ich zum x-ten Mal an einer Stelle hängen bleibe. Man könnte ja einfach verschiedene Schwierigkeitsgrade implementieren, damit wäre jeder glücklich und ich gehe die Wette ein, die Verkaufszahlen wären sogar noch höher 😀
 
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dernettehans schrieb:
Weiss auch nicht wieso FromSoftware da nicht klagt. Es wurde alles übernommen, alles. Soundeffekte, wie sich Gegner bewegen, alles.
Ideen in Computerspielen, dazu gehoert auch das Spielprinzip, sind nicht schuetzbar.
Ein Clone, solange er nicht urheberrechlich geschuetztes Material uebernimmt, ist daher nicht rechtlich angreifbar.
Aehnlich ist das ja auch zB bei Filmen, sonst waeren ja saemtliche Mockbuster in Grund und Boden geklagt worden.

Ich habe Dark Souls nicht gespielt, aber viele, insbesondere altere Rollenspiele, haben keine eigenen Soundeffekte erstellt, sondern sich welche lizensiert. Ich weiss nicht mehr in wie vielen Spielen ich die Raben aus Gothic sonst so gehoert habe :D Oder die Tueren aus Daggerfall.
Womoeglich hat Lies of P, wenns es wirklich die gleichen, und nicht nur aehnliche, sind, die gleichen lizensiert.

Crifty schrieb:
Weil das die Vision des Künstlers ist, warum muss man etwas auf biegen und brechen anpassen, wenn es nie so vorgesehen war?
Mit der Argumentation darfst du keinerlei Einstellungen im Spiel erlauben. Grafikeinstellungen aendern wuerde ja noch mehr an der "kuenstlerischen Vision" veraendern. Controllereinstellungen anpassen? Blasphemie!
 
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supertramp schrieb:
Warum kann man bei solchen Spielen nicht mal ein Modus für Anfänger einbauen? :D
Weil es nicht geht.
Fenatics schrieb:
Diese Argumentation ist doch mittlerweile nur noch nervig. Wieso nicht einfach einen zweiten Schwierigkeitsgrad anbieten. Unterschiedliche Menschen definieren Spaß auch unterschiedlich.
Weil es nicht geht.
Fenatics schrieb:
Ich persönlich habe auch keinen Spaß daran, einen Boss „auswendig“ zu lernen und teilweise mehrere Stunden mir die Zähne auszubeißen.
Dann lass es?
Fenatics schrieb:
Und was ist mit Leuten, die ggf. aufgrund von Einschränkungen gar nicht in der Lage sind, gewisse Spiele mit hohen Schwierigkeitsgrad zu spielen?
Die haben Pech. Wer keinen Arm mehr hat, kann keine Maus bedienen - oder findet eine Alternative für sich und muss damit leben.
Sony hat grad erst einen Multicontroller für Behinderte veröffentlicht.
Fenatics schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man den Leuten immer vorschreiben muss, wie man Spaß zu haben hat.
Das machst du doch grad^^
Postman schrieb:
Das ist ja doppelt dämlich.
Andere müssen leiden, weil manche ihr "Macho" Souls Like mit einem Wahnsinnschwierigkeitsgrad haben wollen. Dann rennen viele zu Let's Play's und spielen es nur nach.
Du musst nicht leiden, du musst es auch nicht spielen.
Postman schrieb:
Worin besteht darin der Sinn?
Spaß
Postman schrieb:
Was hat das mit einer eigenen Spielerfahrung zu tun?
Alles
Noch mal für alle Zitierten: die Spiele haben nur einen Schwierigkeitsgrad, wie bereits von anderen hier erklärt, weil nur so die Spielmechanik funktioniert.
Die Spiele sind auch nicht schwer, ihr seid nur ziemlich unaufmerksam oder unkonzentriert, denn es gibt in allen Souls und -like Spielen mehrere Möglichkeiten, sich das Spiel zu vereinfachen: Resistenzen, Waffe wechseln, Bewegungsmuster ändern, einfach mal was anderes probieren.
Ich dachte vor Jahren auch, dass die Spiele zu schwer sind, aber es sind geniale Mechaniken, die man einfach nur zu lernen bereit sein muss.
Dass ich Stunden an einem Boss sitze, passiert mir fast gar nicht mehr. Ich freue mich aber, wenn es passiert, denn das macht den Spaß aus: sich aufregen über die Härte, es noch mal probieren, fluchen, noch mal probieren, kochendes Blut, wieder tot, kurze Pause und dann den Boss besiegen und den Dopaminrausch genießen.
Den gibts nämlich nicht wenn man Bossgegner mit zwei Schlägen platt macht. Das kann jeder, dafür braucht man nichts leisten, sowas ist wirklich zum gähnen.
Souls lebt davon, etwas zu schaffen.
Wenn ihr euren HelloKitty Schwierigkeitsgrad bekommen würdet, hättet ihr auch keinen Spaß, dann wären die Spiele wirklich stinklangweilig.
Also hört auf rumzujammern und packts an oder lasst beides.

Lies of P: sehr gutes Spiel, leider noch etwas zu teuer. Aber super optimiert!
 
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