TigerNationDE schrieb:
Wir haben früher schon 120 DM für ein Pole Position von Ascon/Ascaron bezahlt, und heute heulen alle rum wenn nen Spiel 50 oder 70€ kostet und das bei deutlich DEUTLICH mehr Entwicklungskosten. Der Wahnsinn einfach.
Ist das so, ich erinnere das Engine Entwicklung früher ein starkes Thema war heute benutzen alle die selben fertigen 2-3 Engines, Artwork machte man früher selber heute nimmt man den fertig Mist aus der Engine.
Nehmen wir Skyrim, war einfach die Oblivion Engine leicht verbessert, statt eine von vorne schreiben wie bei Oblivion.
Die Firmen veroeffentlichen ja keine genauen Entwicklungskosten die wo es mal zu GTA gab das sicher aufwendiger in der Entwicklung ist hoerte man 30mio bis 100mio letzteres inclusive Marketing.
Sims 4 obwohl es in allen Reviews als Average zerrissen wurde, 6-7 / 10, obwohl der Original Titel 10/10 hatte und unendlich Geld denen gebracht hat das meist verkaufte Spiel damals und sicher nicht das teuerste in der Herstellung aber obwohl das total verhunzt ist haben sie damit 1 Billion Dollar Umsatz (bisher) gemacht mit allen DLCs und co. Wenn wir wieder mit 100mio Kosten rechnen incl. Marketing und wegen mir für die DLCs nochmal 100mio oben drauf haben die 400% Reingewinn gemacht.
Ich glaube jede andere Firma könnte von solchen Gelddruckmaschinen nur träumen.
Nun sicher die Querfinanzieren sicher auch hier und da irgend eine Totalniete an Spiel, aber trotzdem sind die Stinkreich und die Kunden nicht.
Aber auch zu deinem anderen Punkt das Spiele deutlich komplexer wurden, ja und das ist nicht immer positiv, das Sims Genre ist mir relativ egal, aber Fand Portal 1 besser wie Portal 2 war kuerzer von nem kleinen Team als Experiment gestartet, die Level wurden weniger wie am Fliessband erstellt, und der Humor war dichter es war weniger Füllmaterial da die nur Mechanic-raetzel waren es wurde stärker die Story in den Fokus gestellt.
Mirrors Edge auch der 1 Teil in allen Reviews besser dank funktional generierten Level mehr Spielmaterial / Wiederspielwert, aber eben schlechter und ohne Not die Story resetet.
Prey 1 super Spiel, was auch immer das neue Prey für ne Abombination ist. soll ich aufhören, ich kann bis zu Patrizier zurück gehen 1 Teil noch sehr auf Artwork gelegt die Mechaniken simpel aber das Artwork und der Handel alles schön simpel, machte Spaß, alle Nachbauten bis hin zu heute Port Royale der geistige Nachfolger viel zu komplex, viel zu viele neue Spielelemente und Städtebau und allen möglichen Mist.
Wer hat denn so viel nerven und Zeit sich in super komplexe Games rein zu fuchsen? Zumal die meisten Gamer aelter sind und Jobs haben und oft Familie...
Meanwhile haben Games wie Darkest Dungeon 1 und sicher auch bald 2 bessere Bewertung wie Sims mit sicher 1/100 an Entwicklungskosten, der Erste Teil hatte bis ende 2017 schon 2mio Kopien verkauft aber da es auch nen Switchport z.B. gibt wird die heute noch deutlich höher sein, und DLCs gabs ja auch.
Und das Game der 1. Teil geht immer noch nackt fuer 24,50 Euro weg auf Steam mit Addons bist bei 47,50 Euro. Sicher gabs sicher teils auch mal Rabattiert oder anderweitig aber das Game ist 7,5 Jahre alt, das Game wurde von 9 Menschen Entwickelt also inklusive Sound und allem.
Hollow Knight und 100 andere Games die nicht sehr komplex sind wurden auch für Konsolen released. Selbst Elden Ring oder vor allem noch die Vorgänger waren relativ billige Games zu machen und bei geschätzten 9billionen Umsatz sind 200 Mio Kosten inklusive Marketing ein Witz. Besonders wenn dann auch noch Raus kommt in nem Report das die Angestellten "substandard rates" bezahlt wurden, es scheint also nicht das Hauptproblem zu sein das die Kunden zu wenig bezahlen 9 Billionen Dollar sollten reichen, sondern das sich irgendwelche Manager oder Firmeneigner 10 neue Jachten kaufen will.
Dark Souls kostete wohl 10mio in der Entwicklung laut Schätzungen und das hat nen ganz neues Genre in die Welt gebracht damit vergleichbar bisschen mit Sims. Also die Welt war halbwegs gross die Story gut, aber Komplex ist alles recht linear, die Story ist komplex sure, aber alles andere an dem Game ist 0 komplex.
* ich zitiere im Text 1-2 Billionen das meint die englischen Billionen also deutsche Milliarden.