Nachdem Paradox alle Kunden, die die Premium-Version von Empire of Sins gekauft haben, betrogen hat, kaufe ich von denen außerhalb der etablierten Marken (EU, Stellaris, HoI) kein Spiel mehr.
Kurz zur Erklärung: Empire of Sins sollte mindestens zwei Erweiterungen erhalten, die konnte man auch in einem Bundle zur Vorbestellung kaufen. Die Entwicklung des Spiels wurde aber ganz offensichtlich eingestellt (seit fast 2 Jahren herrscht komplette Funkstille, der Entwickler Romero Games hat das Spiel komplett aus seinem Portfolio entfernt). Paradox gibt aber nicht zu, dass das Spiel tot ist, um die Käufer der Premium-Version nicht entschädigen zu müssen. Noch schlimmer: man kann überall (Steam bspw) die zweite Erweiterung, die ursprünglich für Juni 2022 angekündigt war, kaufen. Das heißt Paradox zieht hier weiterhin sehenden Auges die Kunden ab.
Sobald ein Spiel nicht sehr gut läuft und man dafür keine DLC veröffentlichen kann, stampft Paradox das Spiel ohne Pardon ein. Ist bei Imperator auch geschehen. Das kann man machen, aber ich rate hier jedem davon ab, das Spiel vorzubestellen und auf keinen Fall irgendeine Form von Season Pass zu kaufen. Paradox ist leider nicht mehr das, was es mal war.