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News Sims-Konkurrenz: Life by You von Paradox wird eingestellt

Paradox wird sich auf erfolgreiche Titel konzentrieren. Das war schon immer deren Kernkonzept. Ich finde die DLC Politik nicht so schlimm, da die meisten Patches und Verbesserungen an alle Spieler verteilt werden.

Cities Skylines II kann noch richtig erfolgreich werden. Morgen könnte der Economy Patch 2.0 kommen, und je nach Spielerfeedback steht einem Comeback des Titels nichts entgegen,
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Crifty schrieb:
Das ist zwar korrekt, aber ich frage mich ernsthaft, wenn Paradox sowas wie City Skylines 2 durchwinkt "weil es den Erwartungen entspricht"
Dass der Titel zu früh und fehlerhaft an die Käufer verteilt wurde, ist sowohl bei CO als auch bei Paradox wohl bekannt und wurde in mehrfachen Statements angesprochen. CO hat sich dafür auch mehrmals entschuldigt, aber natürlich keinen direkten Grund genannt. Die Vermutung liegt nahe, dass Paradox entscheidend Druck gemacht hat.

Auf der andere Seite muss man auch sagen, dass CSII schon sehr lange in Entwicklung ist und CO jederzeit die Möglichkeit hatte mehr Geld und Personal dort rein zu stecken. Ich glaube auch, dass CO einen Crunsh vor dem Release hatte und nach dem Release das Personal demotiviert war. Dann noch die ausgiebigen Ferienzeiten in Finnland und der Wechsel von einem wöchentlichen BugFix Patch zu einem monatlichen Zyklus haben viel dazu beigetragen, dass CSII sich sehr schleppt.

Paradox hat ein langfristiges Interesse an Cities Skylines wegen der Marke und dem DLC Potential. Ich würde sogar behaupten, dass sie die Rechte an Anno erwerben würden, wenn Ubisoft keine Lust mehr dazu hat. Es passt einfach richtig gut ins Portfolio von Paradox.
 
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Mich wundert es, dass bei dem Thema inZOI nie als Konkurrent genannt wird. Wobei Train Simulator die einzig wahre Konkurrenz ist.
 
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Die Implikation davon: das Management Versagen hier ist massivs, die Qualität unterirdisch² und übertrifft Cities Skylines 2 um min. eine Größenordnung. Denn wenn aus Management Sicht Skylines 2 zum Release ok war, dann heißt dass im Folgeschluss, dass Life by You soooo viel schlimmer war, dass sie lieber das Ding eingestellt haben als es noch mal zu verschieben...

Am Ende ist es schade, dass wir keinen Sims Konkurrenten bekommen, aber wie der geworden wäre, gerade mit Hinblick auf Paradox Monetarisierung, macht die Einstellung dann doch gar nicht so schlimm.
 
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Oh, nach KSP 2 der Nächste Publisher der ein viel versprechendes Spiel zu Grabe trägt.
 
Schade!
@community was sind noch für geplante Sims Konkurrenten in Entwicklung, ausser inZOI?

Mensch, sieht inZOI gut aus!
 
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Damien White schrieb:
Paradox bekleckert sich aktuell nicht wirklich mit Ruhm.
Das ist wahrscheinlich eine Frage der Sichtweise. Bei jedem Spiel, das unfertig erscheint sind hier Kommentarspalten voll davon, dass es schlechtes und gieriges Management ist, wenn man ein Spiel trotzdem raus bringt. Die Reißleine bei einem Projekt zu ziehen, was schon so lange läuft benötigt ganz schön große Eier.
Trotzdem sieht es natürlich blöd aus für Paradox, wenn diverse Releases hintereinander in die Hose gehen...
 
Dabei ist das doch eine optimale DLC Melkkuh. Da muss es schon sehr schlimm drum gestanden haben.
 
Damien White schrieb:
Wobei die Frage ist, inwiefern ein Konkurrent zu Sims überhaupt erfolgreich gewesen wäre.
Man muss es halt gut machen, daran ist es bei Sims Klonen bisher immer gescheitert. Dabei ist Sims 4 selbst ja auch nicht gerade state of the art. Sehr buggy und viele Animationen etc sind einfach copy pasta.
 
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Crifty schrieb:
Das ist zwar korrekt, aber ich frage mich ernsthaft, wenn Paradox sowas wie City Skylines 2 durchwinkt "weil es den Erwartungen entspricht" (Und wir alle wissen in welchem Zustand es veröffentlicht worden ist) und Life by you nicht, dann muss man sich schon fragen in welch katastrophalen Zustand dieses Spiel vor seiner Einstellung war? Es klingt fast so, als hätte es die Alpha nie verlassen.
Ich würde nicht ausschließen, dass sie in diesem Fall aus Cities Skylines 2 gelernt haben.
 
Es hätte zumindest sehr gut zu Paradox gepasst... unendliches DLC Potential. Die Sims machen es ja vor.

Daher wundert mich die Entscheidung schon ein wenig...
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tensai_zoo schrieb:
Man muss es halt gut machen, daran ist es bei Sims Klonen bisher immer gescheitert. Dabei ist Sims 4 selbst ja auch nicht gerade state of the art. Sehr buggy und viele Animationen etc sind einfach copy pasta.
Das wundert mich am allermeisten.
Wenn ich mir die Sims so ansehe, mit all seinen Macken, dann KANN es doch gar nicht so schwer sein gute Konkurrenz zu entwickeln...
 
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War wohl zu ehrgeizig das Projekt und einer Nummer zu groß für Paradox, so paradox das auch klingeln mag.
 
Syrato schrieb:
@community was sind noch für geplante Sims Konkurrenten in Entwicklung, ausser inZOI?
Paralives, und das hat meiner Meinung nach konzeptionell eh viel mehr Potential als Life By You.
 
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Schade, vor allem weil das Projekt schon so weit fortgeschritten war. Vielleicht hätte man den Scope des Projekts stärker eingrenzen müssen, sodass man mit der Figur in der Spielwelt eine Geschichte wie in Stardew Valley durchlebt, diese aber je nach Charaktereigenschaften der Figur unterschiedlich ausfällt. So komplett frei frage ich mich, ob das Spiel an manchen Stellen nicht einfach zu viel Leerlauf hatte.
 
Hexenkessel schrieb:
Hm... Einfach einen "Erwachsenen Modus" einführen und das Teil würde sich verkaufen, wie geschnitten Brot!

Wie die "Wicked Wims"-MOD bei den Sims. Nur halt fest im Spiel eingebettet. (Hat mir ein Freund so berichtet...) 😁
Das macht die PR Abteilung nicht mit und in Deutschland könntest du es dann auf Steam auch nicht kaufen.
 
Mir war nicht klar das sims überhaupt noch "gespielt" wird. Hab das "Spiel"(?!) aber auch nie verstanden.
 
Innocience schrieb:
Das macht die PR Abteilung nicht mit und in Deutschland könntest du es dann auf Steam auch nicht kaufen.
Steam hat einige Spiele, die sich primär an erwachsene Kunden richten - Dazu muss man allerdings den "Kinderfilter" raus nehmen, um diese auch angezeigt zu bekommen.
 
Der "Kinderfilter" hat damit nichts zu tun. Schalte den aus und du siehst ein paar dutzend Spiele, aber hunderte werden dir erst gar nicht angezeigt egal was du auf Steam einstellst.

Steam hat seit mehreren Jahren einen permanenten Filter, der den Verkauf und die Sichtung von Spielen mit expliziten Inhalten innerhalb Deutschlands verhindert. Grund ist der Jugendschutz - Steam müsste, um sich an Deutsche Gesetze zu halten, eine Methode entwickeln, die Jugendliche effektiv vor dem Kauf von expliziten Spielen abhält. Stattdessen haben sie entsprechende Spiele als solche gelabelt und verhindern den Verkauf als auch die Sicht auf die entsprechenden Spiele.

Beispiel: Versuch mal die Steamseite des bekannten und erfolgreichen HuniePop aufzurufen oder es überhaupt über Steam zu finden (sofern es nicht schon in deiner Bibliothek ist).

Um also auf die eigentliche Meldung zurückzukommen: Ein anzügliches Sims würde große Gefahr laufen von diesem selbst bewirktem Verbot betroffen zu sein. Da hätten wir in Deutschland nichts von.
 
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