Limit für Festplattenspeic auf Mainboard?

Grand_Vincent

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe vor mir einen PC fürs Chia Farming zu bauen. Da ich es erstmal ausprobieren und nicht sofort im großen Stil farmen wollte hatte ich vor mir einen Arbeits PC von ca 2011 zu holen und ihn nur mit einem neuen Netzteil, einer 500 GB SSD und einer 4 TB HDD auszurüsten.
Ich habe mir für den PC einen Lenovo Thinkcentre E73 Tower ausgesucht. Auf der Website steht jedoch etwas von einem maximalen Festplattenspeicher. Das ist der Link zu der Website:

https://support.lenovo.com/nz/en/so...cations-for-thinkcentre-e73-tower-form-factor

Unter "Festplattenfunktionen" ist ein Maximum von 2 TB angegeben, aber alleine die HDD soll ja bereits 6 TB groß sein.
Meine Frage wäre also: Unterstützt das Mainboard tatsächlich nur 2 TB Speicher oder meint Lenovo damit die höchste Festplattenkapazität, mit der sie den PC ausliefern?
Gibt es so etwas wie ein Limit für Festplattenspeicher vom Mainboard her überhaupt?
Und kann ich eventuell dieses Problem umgehen, indem ich eine externe 6 TB HDD installiere und nur die SSD innen angeschlossen ist?

das gilt für System HDDs/SSD, alles was da größer ist, setzt ein UEFI statt einem BIOS voraus und die Windows/Linux Installation im UEFI Mode.

Zusätzliche HDDs/SSDs können auch größer als zwei GB sein, auch wenn man noch ein BIOS statt einem UEFI hat. sie miss dann halt nur unter Windows mit GPT statt MBR Initialisiert werden in der Datenträgerverwaltung..

Der PC hätte schon ein UEFI, von daher würden auch System HDDs/SSD größer 2TB gehen, wenn man Windows um UEFI Mode Installiert mit der GPT Partitionstabelle

Und das da Maximum 2TB steht, heißt da nur, dass es diesen PC nur mit maximal 2TB Speicher zu kaufen gab

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Grand_Vincent
bisy schrieb:
das gilt für System HDDs/SSD, alles was da größer ist, setzt ein UEFI statt einem BIOS voraus und die Windows/Linux Installation im UEFI Mode.

Zusätzliche HDDs/SSDs können auch größer als zwei GB sein, auch wenn man noch ein BIOS statt einem UEFI hat. sie miss dann halt nur unter Windows mit GPT statt MBR Initialisiert werden in der Datenträgerverwaltung
OK danke für deine Antwort. Kann ich irgendwie herausfinden ob der PC ein BIOS oder ein UEFI hat?

Board was verbaut ist raussuchen und googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grand_Vincent
Nimm doch einfach eine "kleine" SSD fürs System und gut ist, dann brauchst Du Dir doch keine Gedanken machen.

Igoo schrieb:
Board was verbaut ist raussuchen und googlen
braucht er nicht, Ein UEFI gibt es bei intel schon sehr lange, alle Sockel 1150 Board, wie er es hat, haben ein UEFI

• Gefällt mir
Reaktionen: Grand_Vincent
Grand_Vincent schrieb:
Moin,

ich habe vor mir einen PC fürs Chia Farming zu bauen. Da ich es erstmal ausprobieren und nicht sofort im großen Stil farmen wollte hatte ich vor mir einen Arbeits PC von ca 2011 zu holen und ihn nur mit einem neuen Netzteil, einer 500 GB SSD und einer 4 TB HDD auszurüsten.

Ich sag da mal "zu spät"

1. UEFI wird nur benötigt wenn man Windows von einer Festplatte größer als 2 TB starten möchte. Für große Festplatten als Datengrab wird kein UEFI benötigt!
2. zum generieren der Plotfiles von Chia wird eine SSD empfohlen da das erstellen dieser Files eine extrem hohe I/O-Last hat
3. der Chia-Speicher hat sich seit dem es hier im Forum und auf anderen seiten im großen Stiel bekannt wurde vervielfacht.
4. der Miningcalculator auf deren Seite ist das gleiche als würde man in der Tee-Tasse die Zukunft vorhersagen.

john.smiles schrieb:
Hatten Privatanwender bei Chia überhaupt eine Chance?

ich hatte schon recht früh als es noch recht unbekannt war meine festplatten von Burst auf Chia umgestellt und sobald die irgendwo an die Börse gehen wird das verkauft.

Ist das gleiche wie die Meldung in Tickern: Diese Aktie geht durch die Decke.
Im Prinzip ist es wie Lotto. Man kann einen Coin kaufen und mit glück steig der um ein Vielfaches.

Zurück
Oben