mir ist dieser thread nie aufgefallen
die Ausführungen sind Korrekt
Nur kann man mittlerweile feststellen welche gpu welche cpu braucht.
als Richtschnur dient cinebench 11,5
Warum
cinema 4d ist quasi drawcalls in reinform, es werden cpu zeichen befehle gesendet um ein Bild zu wandeln bzw erstellen.
dazu verwendete man die CPu Erweiterungen sse 1 2 3 4 als auch x86 basis
Quasi das was games unterstützen.
Gebraucht wird die software die mittlerweile verison 20 ist in Filmstudios für renderfilme oder effekte sowie auch gametrailer
Also davon zu sprechen cinebench wäre realitätsfern irrt hier gewaltig
Dabei wird ein Bild mit fester drawcalls berechnet wozu die zeit und auch die menge an drawcalls pro sekunde gemessen wird.
Wozu dann nur ST Benchmark
Directx ist immernoch auf ein renderpfad, dieser kann aber auf alle verfügbaren threaads aufgeteilt werden
cinebench skaliert in mt Test aber ohne dx bremse.
Daher ist der multi wert nur was für Videobearbeitung zu gebrauchen.
leider nur für mpeg1 und 2.
mpeg 4 nutzt auch avx was erst ab cinebnch r15 genutzt wird.
Also gilt je mehr % die Gpu weniger ausgelastet ist bei einer CPu Takt desto mehr in % ipc nötig
Wir sind mittlerweile bei den Gpu so stark das es keine CPU mehr gibt die eine High end GPu auslasten kann in 1080p
Spiele dagegen haben unterschiedliche drawcalls Anforderungen das kann man aber nur messen weil in gpu kaum Taktangaben und shaderanzahl was aussagt.
Was ein Spiel an drawcalls voraussetzt ist pure Willkür
das liegt oft am design der games und die Techniken für die Effekte. Manch Effekt kann nicht auf der gpu berechnet werden
lediglich Auflösungsskalierung also aa und af sowie andere modi sind davon ausgenommen.
Ein open world game hat deutlich mehr CPu Anforderung als ein ego shooter auf schienen
Das liegt oft an anzahl beweglicher objekte und an KI
Multiplayer haben darum oft mehr IPC Anforderung weil die syncronisation zum server cpu last erzeugt und die cpu alle spieler aktionen berechnen muss.
Daher ist es oft Glück ob eine map auf nen potenten server läuft oder ob wie fast alle neuen games auf Klienten pc gehostet werden also P2P
Ein Grund warum MP am PC quasi Tot ist. Und sich alles auf mmo und moba konzentriert.
Daher gilt der durchschnitt an game engines und cpu takt mit high end gpu die auslastung gemessen werden sollte
Interessant wird es wenn man die gpu um die 200-300€ Bereich in 1080p vergleicht sowie der 350-500€ voraussichtlich in den nächsten gen auf die 200-300€ klasse degradiert wird.
Auch wen die gpu als generation nicht vergleichbar ist per mathematik aber eine Annäherung und durch Test sind die maximalen % recht zielsicher.
2010 gab es core i5 750 760 amd phenom2 x4 und core i 7 9xx
die ipc lagen
core i5 7xx 1,10 2,66ghz
core i7 9xx 1,2 2,66ghz
amd phenom 2 x4 9xx ab 1,05 3,4ghz
gpu seitig sah es so aus
gtx480 und hd5870 waren high end und hatten eine ipc nach den ganzen dx9 games von 0,6-0,8
die üblichen gpu waren gtx460 gts450 hd7770 hd5750
man hing also immer im gpu limit bei 1080p
2011 gab es ci5 ci7 2xxx die glorreiche gen von intel ansonsten gab es noch ci7 9xx und amd phenom2 x6 10xx
ci5 7 2xxx ipc 1,38 auf 3,6ghz
amd phenom keine Änderung immer noch 1,05 bei 3,4ghz aber durch nb oc wuchst der wert mit CPu oc 3,8ghz und 2,4ghz NB auf 1,16
gpu seitig nur refresh amd hd6xxx und nvidia gtx5xx
game Anforderung blieb gleich.
2012 gab es refresh ci5 7 3xxx amd FX bulldozer 41 61 81xx ci7 2011 hedt
ci5 7 3xxx 1,5 auf 3,6ghz
amd fx series 1,1 auf 4ghz also langsamer als die vorgänger-gen
ci7 so2011 1,4 auf 3,6ghz
gpu seitig gab es deutliche Sprünge +80-110%
gtx6xx amd hd7xxx
ab hier wird es schwieriger mit der ipc in games
weil nvidia ihren Treiber auf dx11 standards umstellte und einen Mittelklasse chip als high end verkaufte konnte nvidia den potenteren chip weniger cpu last schenken die übliche ipc bei games lag da schon bei 1-1,1
bei amd allerdings wird es da unschön je stärker die gpu also die hd7970 musste man schon um diese auszulasten schon 1,3 haben
Ab dann sagte ich immer wenn amd gpu eine intel cpu das galt bis 2017
2013 gab es ci5 7 4xxx 1,6 auf 3,6ghz amd refresh fx43 63 83xx 1,18 4ghz wieder mit oc auf 1,38 erreichbar 4,4ghz und 2,6ghz NB
gpu seitig
gtx7xx refresh amd HD7xxx refresh die berühmten 1ghz modelle
Spiel seitig haben sich die anforerungen nicht geändert
2014 ps4 und xbox one sind erschienen
2014 gab es nichts neues an cpu es kam so2011-3 haswel-e im selben leistungsbereich wie haswel 1,6 3,6ghz
gpu seitig gab es refresh von amd und nvidia hig end gpu gtx780ti
aufgrund von den Konsolen ist die spielanforderung gestiegen üblich sind 1,3 nvidia und 1,6 amd
2015 gab es ci5 7 5xxx 6xxx 1,8 auf 3,6ghz amd nichts neues
gpu seitig amd refresh refreesh nvidia gtx9xx
Ipc Anforderung gestiegen wegen den Konsolen auf 1,6 nvidia amd 1,9
2016 cpu seitig nicht neues
gpu seitig gtx10xx amd rx4xx
ipc Anforderung gestiegen wegen der gpu auf 2,0 amd sowie nvidia erstmals gleichstand seit 2012
2017 gab es erstmals neues von amd ryzen 1,6 auf 3,6ghz intel refresh auf ci5 7 7xxx 2,2 auf 4,4ghz ci7 9 so2066 1,65 auf 3,6ghz
gpu seitig nvidia gtx1080ti amd vega56 64
ipc Anforderung 2,3 nvidia und amd
game Anforderung gilt für 100% gpu Auslastung in games bei 1080p
also was in Zukunft neueren gpu gen?
volta wird voraussichtlich um etwa 30-50% mehr leisten aber wo kann man das einsetzen
man kann auf 1440p wechseln wo die ipc Anforderungen um etwa 20%-25% Sinken
oder sinnvoller auf UHD also 2160p was bei aktuellen gpu min 50% ipc sinken lässt.
Die Spiel ipc Anforderung werden vor 2021 bei der nächsten Konsolen gen nicht steigen.
ob sich UHD und co durchsetzen wird hängt von windows 10 ab
Weil Skalierung ein ernstes Problem ist.
wqhd (1440p) wird vielleicht standard das aber hängt von den Monitor preisen ab.
was ist mit vulkan und dx12
beides hängt von MS ab Dx12 wird sich nur durchsetzen wnen win 10 min 80% marktanteil hat derzeit 40%
Vulkan wird sich nur schwerlich in game engnes auf windows eingepflegt eher wird das Standard bei linux und android
also ist derzeit Schluss mit mehr gpu Leistung in dx11 games bei 1080p ab der gtx1080ti ist Schluss und 1440p ist die gpu gerade ausgelastet
Das Problem hatte man schon 2010 in sli crossfire
Wie kam ich darauf durch den Wechsel von amd Phenom2 x6 1090t auf haasel-e 3,6ghz habe ich zwischen cinebench und gpu Auslastung den Zusammenhang gefunden.
Das war quasi 1-1 mit den fps in %
Die Differenzen waren 0-40% ein gpu wechswel hätte also nichts gebracht vielleicht 15% im gpu limit