Limitiert mein i5-2500k die GTX 970?

Tobey187

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir nun auch eine MSI GTX 970 gegönnt und bin eigentlich von ihrer Leistung begeistert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass irgendwas noch nicht so ganz stimmt. Ich vermute, dass meine CPU limitiert, bin mir allerdings nicht sicher.
Beispiel: FarCry 3 / FarCry 4
Nvidia Geforce Experience schlägt mir als optimale Einstellungen im Prinzip alles auf Ultra vor. Allerdings habe ich dann im Spiel Framedrops auf teilweise knappe 10fps und das ruckelt dann wirklich stark.
Ich habe mit MSI Afterburner die Auslastungen anzeigen lassen und ein paar Screenshots gemacht, wenn ich das ruckeln gemerkt habe. (Gibt es auch eine Möglichkeit, dass bei einer bestimmten FPS Anzahl automatisch ein Screenshot gemacht wird?)
Auf jeden Fall ist die CPU vermute ich teilweise überlastet, da sie in manchen Kernen bis 100% erreicht, siehe Screenshots im Anhang, oder könnte es auch noch an etwas anderem liegen? Habe mich mit MSI Afterburner bisher noch nicht viel beschäftigt.
Sollte ich meinen i5-2500k hochtakten bzw. wird das ruckeln dadurch vermindert oder gar aufhören?
(System siehe Signatur)

Anhänge

• FarCry4_2015_02_25_08_41_11_020.jpg
    FarCry4_2015_02_25_08_41_11_020.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 442
  • FarCry4_2015_02_25_08_41_05_356.jpg
    FarCry4_2015_02_25_08_41_05_356.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 300
  • farcry3_d3d11_2015_02_25_16_20_58_681.jpg
    farcry3_d3d11_2015_02_25_16_20_58_681.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 313
Nein.
Da spinnt was anderes.
Schau mal in den Mediaplayer-Einstellungen, ob das Medienstreaming deaktiviert ist.
Bei mir war das aktiviert und hat mir die CPU ausgebremst.

Sollte ein CPU Limit sein, erkennbar an der Grafikkartenauslastung. Wenn du deinen 2500k nochn bisschen taktest solltest du bessere ergebnisse erzielen.

Minumum 4Ghz sollte der i5 locker mitmachen. Die Sandys waren sehr Taktfreudig.

grüße

Ja versuch mal etwas die CPU zu übertakten. Die GPU ist nur zu 50% ausgelastet. Was hast du für einen CPU Kühler?

KingBeike schrieb:
Ja versuch mal etwas die CPU zu übertakten. Die GPU ist nur zu 50% ausgelastet. Was hast du für einen CPU Kühler?
Scythe Mugen (3?). Habe im Idle gute 30Grad, unter last gute 50 glaub ich. Da is also noch Luft nach oben.
Werde ihn die Tage mal übertakten und schauen ob es sich verbessert. Danke schon mal

Mugen 3 ist mehr als ausreichend, da sind auch 4,5Ghz drinnen. Natürlich muss man da overvolten.
4,0Ghz gehen vielleicht auch ohne Spannungserhöhung was die Mehrwärme in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du bei keinem aktuellen Spiel Probleme

Du kannst mit nem Hexacore i7 @ 5GHz je nach Situation "Probleme" haben. Erst Recht im MP und CPU(IPC)-fressenden Spielen.
Beispiele gibts genug (BF, AA, allgemein (Aufbau-)Simulation, etc.pp).
Allgemeine Aussagen bringen da reichlich wenig (zumal sie auch falsch ist^^).

Zudem das wichtigste, die Settings, in der Aussage nicht enthalten sind.

OC mit deiner CPU -> mehr FPS? -> ja es war ein CPU Limit.

@ TE
Turbo aus und Multiplikator auf 40.
Bei meinem i5-2500k habe ich bei diesen Einstellungen auch noch die Vcore um 0.100V abgesenkt (also -0.100V eingestellt)

also meine einstellungen in farcry4 1920x1080 (144hz), vsync off, motion blur on, texturen,schatten etc. alles auf ultra, ambient occlusion auf SSAO, AA auf SMAA

Uwe F. schrieb:
@ TE
Turbo aus und Multiplikator auf 40.
Bei meinem i5-2500k habe ich bei diesen Einstellungen auch noch die Vcore um 0.100V abgesenkt (also -0.100V eingestellt)
Mit den Werten startet mein Windows nicht mal, selbst bei Multi auf 38...
Habe jetzt mal den Multiplikator auf 42 und VCORE auf 1,30V erhöht, läuft alles stabil und CPU Temp geht nicht über 60Grad.. [UPDATE: bin nun auf 1,26V runter und läuft immer noch alles stabil (Prime95 55 - 60Grad maximal)]
Definitiv schon eine spürbare Verbesserung zu vorher.

Habe jetzt mit Fraps durchschnittlich 61FPS gemessen in FarCry 4, also sollten die Einstellungen ja nicht unbedingt zu hoch sein oder? Hin und wieder merkt man schon die FPS Drops, sind jetzt aber deutlich seltener.. An welchen Einstellungen könnte man in FarCry noch was ändern um ohne viel an der Optik zu verlieren und trotzdem spürbar Leistung gewinnt (Keine FPS Drops)?

was mir noch auffällt.. bei FarCry 3 habe ich die FPS Drops viel häufiger obwohl die Grafikeinstellungen niedriger eingestellt sind! habe nichts auf sehr hoch oder ultra, außerdem auch kein DSR, was mir von Geforce Experience vorgeschlagen wird... Kann das sein, dass FarCry 3 mehr Leistung braucht? (evtl nicht so performant programmiert?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe auch noch die Load Line Calibration angepasst, ist bei mir auf Level 3.

Warum nutzt du eigentlich nicht Shadowplay, damit kannst du dir auch die FPS anzeigen lassen und musst nicht den Ressourcenfresser Fraps verwenden.

PCTüftler schrieb:
Warum nutzt du eigentlich nicht Shadowplay, damit kannst du dir auch die FPS anzeigen lassen und musst nicht den Ressourcenfresser Fraps verwenden.
Kenn / Kannte ich nicht ;)

Hab wie bereits oben geschrieben meine CPU nun übertaktet.. 4,2ghz und 1.26V. Es gab irgendeine Einstellung im Bios, die man vornehmen kann um den genauen Takt zu bekommen.. habe 4,199GHz aber bin leider perfektionist und möchte eine glatte 4,2 haben :D
CPUZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs drauf, dachte nur dass das zum Streamen oder so ist.

Aber iwo kann man das doch umstellen, dass es genau 100MHz sind?

Zum Streamen, zum Aufnehmen und eben FPS einblenden etc.

Nein, das kannst du nicht beeinflussen und macht auch keinen Unterschied.

SaarL schrieb:
Du kannst mit nem Hexacore i7 @ 5GHz je nach Situation "Probleme" haben. Erst Recht im MP und CPU(IPC)-fressenden Spielen.

Hättest du meinen Beitrag komplett zitiert hätte das da gestanden :rolleyes:

Aber mit einem i5 2500k@oc laufen alle Spiele ausreichend gut dass sich ein aktuellerer i5 oder i7 für 1150 nicht lohnt. Die 2011-3er lasse ich mal außen vor, wer damals einen i5 gekauft hat gehört da normalerweise nicht zur Zielgruppe bei dem Preis

Beim Streamen und Aufnehmen auf jeden Fall, aber warum ein Zusatzprogramm benutzen wenn man schon ein passendes Feature dafür hat?

Zurück
Oben