Sa.Lt schrieb:
dann nutz einfach sinnvolle Analogien oder provozierst du absichtlich mit nicht passenden?
falls dir keine einfallen, dann lass die Analogie halt weg
Aber ja, interpretier es halt so, als wollte ich deine Worte verdrehen und nicht einfach deine nicht passende Analogie hinterfragen
Ich versuche mich nochmal zu erklären, vielleicht wird es dann verständlicher.
Ich hatte auf den Beitrag von Pammdale geantwortet:
Zitat von Palmdale:
32 Kerne kompilieren in parallelisierten Anwendungen schneller als 8, sauber. Schlauer Mensch
Linus Torvalds freut sich darüber, dass seine neue CPU dreimal schneller kompiliert. Palmdales kommentar habe ich so aufgefasst, dass er es nicht nachvollziehen kann, dass man sich über eine bessere Leistung einer neuen CPU freut, die viel mehr Kerne hat und daher selbstverständlich in diesem Szenario (Kompilieren) besser ist.
Ich wollte durch meine Antwort aussagen, dass ich es nicht ungewöhnlich/verwerflich finde, wenn man sich über die mehrleistung seiner neuen CPU freut, auch wenn sie mehr Kerne hat und für besagte Anwendung (Kompilieren) dadurch schneller ist.
Um das zu verdeutlichen, habe ich den Vergleich mit einem neuen Auto herangezogen. Ich hatte keinerlei andere Aussagen dazu gemacht, ausser den unterschiedlichen PS-Werten und einer unterschiedlichen fiktiven Beschleunigung ohne Angabe einer Zahl. Da nichts anderes aneggeben ist, ist davon auszugehen, dass sich die beiden imaginären Autos nur in ihrer PS Zahl unterscheiden. Die PS-Zahl der Autos war hier die Analogie zu den unterschiedlichen Anzahlen an Kernen bei den CPUs.
Also kannst du mir gerne widersprechen und der Meinung sein, dass man sich nicht über etwas offensichtliches freuen sollte, was anhand der Ausgangsvariablen (CPU=KErne; Auto=PS) mit hoher Wahrscheinlichkeit vorauszusehen wäre.
Wenn du jetzt einfach die Annahme triffst, in meiner Analogie sei das Auto mit mehr PS ein SUV mit einem hohen Gewicht und einem schlechteren fw-Wert und das Auto mit weniger PS sei ein leichteres Auto mit einem besseren fw-Wert, dann verdrehst du meine Aussage völlig und interpretierst etwas herein, was ich gar nicht gesagt habe. Somit hast du meine Analogie nicht verstanden (zumindest nicht in dem Sinne, wie ich sie gemeint habe) und kannst eher nicht behaupten, dass der Vergleich schlecht ist.
Also du kannst meinetwegen schon behaupten, dass der Vergleich zwischen Autos und CPUs schlecht ist. Wenn das deine Meinung ist, dann akzeptiere ich das so. Aber du kannst einfach nicht irgendwelche Angaben zu meinem fiktiven Autovergleich hinzufügen und auf Grund deiner Annahmen meinen Vergleich als schlecht bezeichnen.
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Dann darfst du gerne versuchen, mir deine Sichtweise zu erläutern.