Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux auf dem Mac: Asahi Linux unterstützt jetzt den Apple M2 sowie M1 Ultra
Das Projekt Asahi Linux und die gleichnamige Community wollen eine vollständig funktionsfähige Linux-Distribution für den täglichen Einsatz auf ARM-Prozessoren vom Typ Apple Silicon portieren und haben bereits im März eine Alpha für den M1, M1 Pro und M1 Max veröffentlicht. Jetzt folgt die Unterstützung für den M2 und M1 Ultra.
Soweit ich weiß geht leider immernoch keine GPU beschleunigung was eines der der größten Stärken des M1 zunichte macht. Wenn das mal klappt könnten die M1 zum echten "Geheimtipp" für Linux nutzer werden.
?? Wie meinst? Ich bin seit 2008 immer mal wieder mit Linux on ARm unterwegs, mal im professionellen umfeld, mal in Laptops und natürlich auf dem raspi.
Was fehlt dir?
Spaetestens seit es den Raspi gibt hat sich da auch bei vorgebauten paketen viel getan
Laufzeit in Sekunden (fuer einenLaTeX-Benchmark (single-threaded))
Code:
0.66s 2020 Mac Mini M1 Icestorm 2064MHz Asahi Linux Debian Bookworm
0.349s Mac Book Pro (M1 Max) macOS 12.1 (Monterey)
0.27s 2020 Mac Mini M1 Firestorm 3000MHz Asahi Linux Debian Bookworm
Bei Programmen, die Spezialhardware ueber MacOS-Bibliotheken ansprechen, wird das wohl anders ausschauen.