foo_1337 schrieb:
Die Beta ist für macOS, nicht für ARM Windows
Dafür gibts nach wie vor nix
Du hast recht. Bin erstaunt, bin doch fest der Meinung gewesen, als ich gestern Office geladen hatte, es auch eine Version für Windows gab. Ich war fest im Glauben, es gab einen Artikel in dem auch stand das es für Windows bereit steht. Am Ende hatte ich aber die Intel Version geladen und lasse diese über Rosetta 2 laufen. Rennt wie Sau, rennt besser als auf meinem Windows Desktop. Hammer, einfach Hammer.
Heute Morgen hatte ich versucht den vermeintlichen Artikel zu finden. Diesen, welchen mich dazu brachte zu sagen, dass es auch eine Beta für Windows ARM gibt. Fehlanzeige. Komisch aber du hast vollkommen recht. Dabei bin ich noch mal auf den Artikel von Martin von Dr. Windows gestoßen. Diesen möchte ich mit Euch teilen, für die, die diesen nicht kennen und noch glauben, dass Qualcomm mit Microsoft zusammen eine Alternative auf die Beine stellen, welche günstiger und vom PL her mit dem M1 mithalten könnte.
Aus meiner Sicht versagen Qualcomm und Microsoft beide auf ganzer Linie.
https://www.drwindows.de/news/das-s...ird-wahrscheinlicher-und-das-ist-jammerschade
Qualcomm ist nicht mal Ansatzweise von der Leistung und somit von der PL an dem M1 dran. Nicht mal so nah, dass man sagen könnte:
Gut, hat 20 Prozent weniger Leistung aber es kostet auch 30 Prozent weniger als der M1. Nicht mal von dieser Seite aus. Und wenn wir uns mal die Surface Geräte angucken:
1100 Euro aufwärts... Hut ab. Selbst wenn andere es für 800 Euro bringen, es hat absolut keinen PL Sieg im Vergleich zu Apple, nicht mal Ansatzweise. Dazu kommt das mangelnde Interesse welches MS mit seinen eigenen Produkten (Office) dem ARM gegenüber zeigt. Auf der anderen Seite würde MS ARM wohl lieber heute einführen als morgen. Wir werden sehen wo die Reise bei MS hingeht aber Apple rennt ihnen gerade davon.
Der MS CEO hat Windows viel zu lange vernachlässigt und sich auf Azure und Co. gestürzt. Da hilft es auch nicht wenn er kurz vor Weihnachten verkündet hat, Windows wieder in den Fokus zu rücken und mit der durchgehenden GUI anfangen zu wollen.
Zitat von archiv:
Naja wird definitiv nur ein mini nischen Projekt bleiben. 99,99% kaufen ein Mac um gerade auch das Betriebssystem, die Apps und Kompatiblität zu anderen Geräten zu verwenden.
Nun, dieses Jahr wird Apple es auf die anderen Macs ausweiten. Apple hat MS schon aufgefordert oder sagen wir, leicht angepiekst, eine Version für den M1 zu bringen. Nach dem Bastler kurz nach dem erhalten Ihrer M1 Geräte schon Windows ARM drauf lauffähig bekommen haben. Die Aussage von Apple war irgendwie so: Es liegt jetzt an MS uns zu begleiten, wir würden den Schritt begrüßen und haben keine Sperren für so ein Vorhaben eingebaut.
Gut, die Bastler haben es in der Emulation laufen lassen aber wenn MS mit Apple zusammen die Sache angeht, sollte es eine Boot fähige Version geben. Ich denke aber das MS hier noch den x64 Emulator lauffähig bekommen möchte. Im Moment ist das wohl das Problem. Am Ende des Tages wurde MS mit dem M1 massiv überrollt und Adobe hat mit der M1 Version gezeigt was in dieser Technik steckt, so dass selbst Windows 10 unter gleichen Bedingungen ins schwitzen gekommen ist. Der M1 berechnet auf dem Mini die geilsten Bilder und man hört nichts, absolut nichts, verbraucht weniger Strom und ist immer zweistellig vor den x86 Geräten fertig. Es gibt auf You Tube auch Anwendungen bei denen die Zahlen nur knapp auseinander liegen aber da siegt dann noch der Verbrauch. Apple hat hier eine Meisterleistung gebracht, absolut Meisterhaft in der Umsetzung und Funktion auf der gesamten Linie.
Die können sich alle äußern wie Sie wollen aber MS wird sicherlich mehr als nur neidisch auf das blicken, was man mit RT schon mehr als nur lange versucht aber es scheitert bei MS immer und immer wieder an den Kernpunkten. Entweder MS schließt sich auch etwas oder aber man vergammelt dort wo man ist aber beides wird nicht funktionieren und die alten Zöpfe aus den 90 Jahren mit auf die ARM Plattform zu nehmen... Wenn man nicht loslassen kann wird es immer und immer wieder ein teuere Spaß bei MS bleiben, welcher teuer in der Entwicklung ist aber am Ende nichts bringt.