News Asahi Linux: Das Linux für Apple Silicon

M1 Mac Minis mit Linux dürfte das ideale Produkt für recht viele Use Cases sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Erstmal abwarten wie sich die kommenden Generationen aufstellen.
Aktuell ist das interessant, aber würde da jetzt nicht zu viel Zeit selbst investieren wollen.
Wenn sich das ganze durchsetzt kommen hoffentlich auch anderre Hersteller auf den Trichter dass Schnelle arm cpu auch Umsatz bringen

Mit anderen Herstellern hat das nichts zu tun. Es geht um die Apple Spezifika. Und um zu wissen, dass sich das bei den Apple Produkten durchsetzt, muss man keine Glaskugel haben. Und bis die anderen (ja wer eigentlich? Qualcomm? Nvidia selbst? Oder gar Mediatek!?) aufholen was performance und performance/w betrifft, wird es vielleicht nen M3 oder gar M4 geben. Und die sind dann wieder weit voraus. Graviton wird AWS vorbehalten bleiben und Microsoft wird seinen ARM Eigenbau wohl auch erstmal für Azure verwenden, da sie hier Preisdruck seitens AWS haben.

Schauen wir, wie sich dieses Projekt entwickeln wird.
Was das Projekt wohl antreibt, ist nicht so sehr der augenblicklich verfügbare M1 – auch wenn der schon eine ordentliche Leistung bereitstellt, sondern daß es spätestens in einem halben Jahr eine Reihe verschiedener leistungsfähiger Lösungen selbst für anspruchsvolle ARM-Entwickler geben wird, mit der fortschrittlichsten ARM-Architektur, die es dann von anderen Anbietern eventuell auf Jahre noch nicht geben wird. Wer für A64 jenseits von ARMv8.2-A entwickeln will, kommt erst einmal an Apple nicht vorbei.

Ich freu mich schon, wenn Linus seinen ersten Mac kauft... :D

Seiyaru2208 schrieb:
Auch hier fair bleiben Apple war einer (wenn nicht der erste) der zu 100% auf USB-Typ C (noch universeller und offener geht es kaum)bei seinen Notebooks gesetzt hat.
Erinnert sich noch jemand an die Unterstützung von USB in Windows NT 4?
Ach ja richtig, es gab keine....
Und eine kleine Umfrage: Wieviele von diesen PS/2-Dongles habt ihr noch in der Schublade liegen?

foo_1337 schrieb:
Und bis die anderen (ja wer eigentlich? Qualcomm? Nvidia selbst? Oder gar Mediatek!?) aufholen was performance und performance/w betrifft, wird es vielleicht nen M3 oder gar M4 geben. Und die sind dann wieder weit voraus. Graviton wird AWS vorbehalten bleiben und Microsoft wird seinen ARM Eigenbau wohl auch erstmal für Azure verwenden, da sie hier Preisdruck seitens AWS haben.
Man muß unterscheiden zwischen 'PC' und 'Server'.
Der einzige Anbieter, der im 'PC'-Bereich ARM zum Erfolg verhelfen könnte, ist Microsoft selbst. Dazu müßten sie aber diese halbherzigen Versuche mit einem gedopten Mobil-SoC aufgeben und sich was richtiges zusammenbauen lassen, Minimum eine 8x Cortex-A78C-Lösung, besser gleich eine mit Neoverse-V1, und das ganze dann auch voll in Software unterstützen. Das Problem dabei ist aber das gleichzeitige Angebot an gut-genug-x86-PCs aus der Massenfertigung, an deren Preise MS aber nicht wird herankommen können und die seltsame Unternehmenskultur von MS (die aufgegebenen Projekte sind Legion).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
vor so Leuten hab ich einfach mega Respekt.
Auf hohem Niveau etwas leisten/erarbeiten. Zusätzlich noch nichtmal mit finanziellem Profit als Antrieb. (Es sei denn ich übersehe etwas)

Bin gespannt was daraus wird.

smalM schrieb:
Der einzige Anbieter, der im 'PC'-Bereich ARM zum Erfolg verhelfen könnte, ist Microsoft selbst.
Das Problem ist eher, dass Microsoft dann mal länger als 3 Monate an einem Projekt bleiben müsste, was sich nicht selbst finanziert und/oder Windows/Office/Xbox heißt
Man sieht ja aber bereits, welches Interesse Microsoft an ARM soweit hatte. Windows 10 on ARM gibt es seit ~ 3 Jahren und wir haben noch immer kein wirklich natives Office; Teams und Edge bekamen auch erst vor ein paar Monaten eine native Version.
Das ganze Gegurke von Microsoft wirkt auf mich eher wie ein lächerlicher Beta-Test für CoreOS als ein ernsthafter Versuch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Seiyaru2208 schrieb:
Mal aus Spaß zeig doch mal vergleichbare Geräte die von preis/Leistung bessere ist?
Wenn man ein Gerät für Linux will, ist selbstverständlich jedes x-beliebige Gerät, auf dem Linux läuft, besser, denn Asahi Linux ist lediglich eine Ankündigung und nichts, das wirklich läuft.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Das Problem ist eher, dass Microsoft dann mal länger als 3 Monate an einem Projekt bleiben müsste, was sich nicht selbst finanziert und/oder Windows/Office/Xbox heißt
Es ist nicht völlig abwegig, dass die nächste Xbox einen ARM SoC hat. Durch den Kauf von ARM durch NVidia und der damit einhergehenden Ankündigung, dass künftig auch die GeForce-Grafikarchitektur lizenzierbar sein wird, sind jedenfalls die Voraussetzungen geschaffen.

Marcel^ schrieb:
Unnötig, aber es hätte mich gejuckt. Zugunsten der geilen Hardware.
Warum soll das unnötig sein?

Marcel^ schrieb:
Dummerweise kommen mittlerweile immer mehr andere Hersteller mit ähnlicher Hardware auf den Markt, sodass ich lieber zum halben Preis woanders zuschlage.
ah ... na dann lass mal hören welcher aktuelle ARM SoC in einem Notebook oder Mini PC etwas taugt, da bin ich mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und foo_1337
Wölkchen schrieb:
Es ist nicht völlig abwegig, dass die nächste Xbox einen ARM SoC hat. Durch den Kauf von ARM durch NVidia und der damit einhergehenden Ankündigung, dass künftig auch die GeForce-Grafikarchitektur lizenzierbar sein wird, sind jedenfalls die Voraussetzungen geschaffen.
Abwegig - nein, aber vermutlich unrealistisch, sollte Microsoft bei der nächsten Generation wieder auf Abwärtskompatibilität setzen wollen. Konsolenspiele sind da ja auch noch mal ein ganz anderes Thema, darum gehen ja auch nicht alle 360-Spiele auf der One, da der CPU PowerPC-Architektur besaß.

Außerdem hat Nvidia ja nur wenig von einer ARM-box. Ich dachte mir bei der Switch schon, dass Nvidia da eventuell ein Backdoor im Vertrag mit Nintendo hatte, für den Fall, dass die Konsole floppt, und dann die Hardware zumindest in Teilen als Android-Gerät weiterleben darf. Darum gibt es ja auch kein Nvidia Shield Tablet mehr seit 2015 und darum dürfte der Port von Android auch ziemlich einfach ausgefallen sein.
Von einer Box hätte Nvidia nichts, außer mehr Custom-Chips zu produzieren. Die Switch war eine Herausforderung in mehrerlei Hinsicht und letztlich ein Sieg für Nvidia in mehreren Feldern.

Marcel^ schrieb:
Unnötig, aber es hätte mich gejuckt. Zugunsten der geilen Hardware.
Dummerweise kommen mittlerweile immer mehr andere Hersteller mit ähnlicher Hardware auf den Markt, sodass ich lieber zum halben Preis woanders zuschlage.
Welche CPU soll es denn sein? Qualcomm? Qualcomm hat ja nicht mal eine welche Ansatzweise am M1 kratzt und die Aussage vom CEO bestätigte es auch. 1-2 Jahre. Wenn Apple keinen Fehler macht und der M2 und M3 sich so steigern, dann ist Qualcomm beim M1 angekommen. Coole Sache, ist man soweit wie heute...
tomgit schrieb:
Man sieht ja aber bereits, welches Interesse Microsoft an ARM soweit hatte. Windows 10 on ARM gibt es seit ~ 3 Jahren und wir haben noch immer kein wirklich natives Office; Teams und Edge bekamen auch erst vor ein paar Monaten eine native Version.
Das ganze Gegurke von Microsoft wirkt auf mich eher wie ein lächerlicher Beta-Test für CoreOS als ein ernsthafter Versuch
Naja Office 2019 und 365 gibt es als Beta. Hier hatte Apple wohl angefragt und MS war nicht abgeneigt. Ich habe Office 2019 im Moment über Rosetta2 laufen und ich kann dir sagen, läuft besser als die PC Version auf Windows und Galaxien besser als die Tests mit der 32 Bit Emulation auf Qualcomm mit Windows.

Die Ohrfeige für MS war aber Adobe. Die wollten auch eine ARM Version bringen und es kam nix. Dann der M1 und schwups gab es Adobe auch als ARM Version und für Windows ARM. Der M1 zersägt die Windows Version. Dann der richtige Knaller, ein Bastler hat Windows ARM emuliert auf dem Apple, offiziell ja nicht möglich. Da lief Windows schneller und besser in der Emulation als auf dem Qualcomm. Die Videos dazu auf YouTube und Google zu den Berichten kann jeder selbst nutzen und lesen.

Wenn MS hier auf seinen neuen Intel Partner ähhhh sorry auf Qualcomm wartet, verpassen die denZug genau wie die Smartphones. MS sollte sich in der Tat hier selbst eine CPU bauen und seine Surface Reihe wie Apple positionieren. Aber was soll es, MS wird es wieder vergeigen, wie mit echt vielen Dingen in den letzten 5 Jahren.

Dazu fehlt MS auch die 64 Bit Emulation. Wenn Windows ARM dann exe nur als 32 Bit emuliert

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und peter.hahn
Die 64bit Emulation gibt es mittlerweile als insider preview. Läuft auch auf dem m1 mit hvf-kit nicht schlecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Mister79
foo_1337 schrieb:
Die 64bit Emulation gibt es mittlerweile als insider preview. Läuft auch auf dem m1 mit hvf-kit nicht schlecht ;)
Uhhhhhhh haben sie es nach 2 Qualcomm Proxis doch geschafft!?! Jetzt muss die Insider noch final werden. Bleibt das Problem des neuen Partners Qualcommintel CPUs. Naja, werden es mit dem Surface ARM Revision 20 dann schon schaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Dass das Ding final wird, wird noch dauern.. AutoCAD z.B. läuft, Rocket League auch. Aber es gibt auch viel, was direkt crashed. Man kann es nicht mit Rosetta2 vergleichen. Weder bei der Kompatiblilität noch bei der Performance.

Mister79 schrieb:
Naja Office 2019 und 365 gibt es als Beta. Hier hatte Apple wohl angefragt und MS war nicht abgeneigt.
Es ist trotzdem peinlich, dass Microsoft es im eigenen Unternehmen erst nach Jahren schafft für die eigene Plattform die eigene Software anzupassen - und dabei gab und gibt es bereits ARM-Versionen von Office, sowohl für iOS/Android als auch für Windows RT damals.

Die Beta ist für macOS, nicht für ARM Windows ;) Dafür gibts nach wie vor nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Wie bootet das denn?
Soweit ich das gefunden habe habane die M1 Macs kein UEFI.

Da bin ich ja mal gespannt ob deren sich selber signierender Loader funktionieren wird.

archiv schrieb:
Naja wird definitiv nur ein mini nischen Projekt bleiben. 99,99% kaufen ein Mac um gerade auch das Betriebssystem, die Apps und Kompatiblität zu anderen Geräten zu verwenden.
An sich hast du damit Recht. Aber wenn so eine Entwicklung (sehr viel Reverse Engineering) gelingt, hat das durchaus einen enormen Nutzen für ähnliche Plattformen.
Mit dem Schritt von Apple, auf ARM zu setzen, werden bestimmt irgendwann andere Firmen nachziehen ( jat nciht AMD sogar neulich ne Firma in dem Bereich übernommen? Xilinx oder so?). Generell profitiert die Entwicklung von konkurenzfähigen Programmen/Apps (in Sachen Geschwindigkeit und Umfang unter ARM) von soetwas ebenfalls.

Zurück
Oben