F
foo_1337
Gast
M1 Mac Minis mit Linux dürfte das ideale Produkt für recht viele Use Cases sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Erinnert sich noch jemand an die Unterstützung von USB in Windows NT 4?Seiyaru2208 schrieb:Auch hier fair bleiben Apple war einer (wenn nicht der erste) der zu 100% auf USB-Typ C (noch universeller und offener geht es kaum)bei seinen Notebooks gesetzt hat.
Man muß unterscheiden zwischen 'PC' und 'Server'.foo_1337 schrieb:Und bis die anderen (ja wer eigentlich? Qualcomm? Nvidia selbst? Oder gar Mediatek!?) aufholen was performance und performance/w betrifft, wird es vielleicht nen M3 oder gar M4 geben. Und die sind dann wieder weit voraus. Graviton wird AWS vorbehalten bleiben und Microsoft wird seinen ARM Eigenbau wohl auch erstmal für Azure verwenden, da sie hier Preisdruck seitens AWS haben.
Das Problem ist eher, dass Microsoft dann mal länger als 3 Monate an einem Projekt bleiben müsste, was sich nicht selbst finanziert und/oder Windows/Office/Xbox heißtsmalM schrieb:Der einzige Anbieter, der im 'PC'-Bereich ARM zum Erfolg verhelfen könnte, ist Microsoft selbst.
Wenn man ein Gerät für Linux will, ist selbstverständlich jedes x-beliebige Gerät, auf dem Linux läuft, besser, denn Asahi Linux ist lediglich eine Ankündigung und nichts, das wirklich läuft.Seiyaru2208 schrieb:Mal aus Spaß zeig doch mal vergleichbare Geräte die von preis/Leistung bessere ist?
Es ist nicht völlig abwegig, dass die nächste Xbox einen ARM SoC hat. Durch den Kauf von ARM durch NVidia und der damit einhergehenden Ankündigung, dass künftig auch die GeForce-Grafikarchitektur lizenzierbar sein wird, sind jedenfalls die Voraussetzungen geschaffen.tomgit schrieb:Das Problem ist eher, dass Microsoft dann mal länger als 3 Monate an einem Projekt bleiben müsste, was sich nicht selbst finanziert und/oder Windows/Office/Xbox heißt
Warum soll das unnötig sein?Marcel^ schrieb:Unnötig, aber es hätte mich gejuckt. Zugunsten der geilen Hardware.
ah ... na dann lass mal hören welcher aktuelle ARM SoC in einem Notebook oder Mini PC etwas taugt, da bin ich mal gespannt.Marcel^ schrieb:Dummerweise kommen mittlerweile immer mehr andere Hersteller mit ähnlicher Hardware auf den Markt, sodass ich lieber zum halben Preis woanders zuschlage.
Abwegig - nein, aber vermutlich unrealistisch, sollte Microsoft bei der nächsten Generation wieder auf Abwärtskompatibilität setzen wollen. Konsolenspiele sind da ja auch noch mal ein ganz anderes Thema, darum gehen ja auch nicht alle 360-Spiele auf der One, da der CPU PowerPC-Architektur besaß.Wölkchen schrieb:Es ist nicht völlig abwegig, dass die nächste Xbox einen ARM SoC hat. Durch den Kauf von ARM durch NVidia und der damit einhergehenden Ankündigung, dass künftig auch die GeForce-Grafikarchitektur lizenzierbar sein wird, sind jedenfalls die Voraussetzungen geschaffen.
Welche CPU soll es denn sein? Qualcomm? Qualcomm hat ja nicht mal eine welche Ansatzweise am M1 kratzt und die Aussage vom CEO bestätigte es auch. 1-2 Jahre. Wenn Apple keinen Fehler macht und der M2 und M3 sich so steigern, dann ist Qualcomm beim M1 angekommen. Coole Sache, ist man soweit wie heute...Marcel^ schrieb:Unnötig, aber es hätte mich gejuckt. Zugunsten der geilen Hardware.
Dummerweise kommen mittlerweile immer mehr andere Hersteller mit ähnlicher Hardware auf den Markt, sodass ich lieber zum halben Preis woanders zuschlage.
Naja Office 2019 und 365 gibt es als Beta. Hier hatte Apple wohl angefragt und MS war nicht abgeneigt. Ich habe Office 2019 im Moment über Rosetta2 laufen und ich kann dir sagen, läuft besser als die PC Version auf Windows und Galaxien besser als die Tests mit der 32 Bit Emulation auf Qualcomm mit Windows.tomgit schrieb:Das Problem ist eher, dass Microsoft dann mal länger als 3 Monate an einem Projekt bleiben müsste, was sich nicht selbst finanziert und/oder Windows/Office/Xbox heißt
Man sieht ja aber bereits, welches Interesse Microsoft an ARM soweit hatte. Windows 10 on ARM gibt es seit ~ 3 Jahren und wir haben noch immer kein wirklich natives Office; Teams und Edge bekamen auch erst vor ein paar Monaten eine native Version.
Das ganze Gegurke von Microsoft wirkt auf mich eher wie ein lächerlicher Beta-Test für CoreOS als ein ernsthafter Versuch
Uhhhhhhh haben sie es nach 2 Qualcomm Proxis doch geschafft!?! Jetzt muss die Insider noch final werden. Bleibt das Problem des neuen Partners Qualcommintel CPUs. Naja, werden es mit dem Surface ARM Revision 20 dann schon schaffen...foo_1337 schrieb:Die 64bit Emulation gibt es mittlerweile als insider preview. Läuft auch auf dem m1 mit hvf-kit nicht schlecht
Es ist trotzdem peinlich, dass Microsoft es im eigenen Unternehmen erst nach Jahren schafft für die eigene Plattform die eigene Software anzupassen - und dabei gab und gibt es bereits ARM-Versionen von Office, sowohl für iOS/Android als auch für Windows RT damals.Mister79 schrieb:Naja Office 2019 und 365 gibt es als Beta. Hier hatte Apple wohl angefragt und MS war nicht abgeneigt.
An sich hast du damit Recht. Aber wenn so eine Entwicklung (sehr viel Reverse Engineering) gelingt, hat das durchaus einen enormen Nutzen für ähnliche Plattformen.archiv schrieb:Naja wird definitiv nur ein mini nischen Projekt bleiben. 99,99% kaufen ein Mac um gerade auch das Betriebssystem, die Apps und Kompatiblität zu anderen Geräten zu verwenden.