News Asahi Linux: Das Linux für Apple Silicon

Naja das mit den siginierten Apps ist irgendwie ein Thema das keines ist. Reine Bubble Anmerkung: Aber weder ich noch mein Umfeld hatten jemals ein Problem damit eine macOS Software zu installieren. Diese Zertifikate werden wohl relativ grosszügig verteilt.
Aber es bleibt natürlich ein fader Beigeschmack.

Zum Sinn der Portierung einer lauffähigen Linux Distribution auf den M1 kann man sich auf den ersten Blick sicherlich fragen wozu man das braucht. Aber ich bin der letzte der Entwicklern vorschreiben will woran sie ihre Arbeit invesieren wollen.

Ausserdem bieten solche Portierungen auch immer die Chance, dass viel Software nochmal etwas poliert wird. Sprich bei der Portierung fallen eventuell Fehler oder Sicherheitslücken in Software XY ein die dann behoben werden - davon profitieren dann auch wieder die anderen Architekturen. Daher Let's Do It!

Es wird aber immer mehr kommen, bis nur noch native Apps laufen ist aber eh noch ein langer Weg.
Es wurde immer stressiger über die letzten 10Jahre, ist einfach so.

Und wenn man dann noch schaut, wie viel Geld Apple 2020 mit Services und vor allem App Store umgesetzt hat auch verständlich, dass sie dahin wollen.

@peter.hahn

Und wenn du über die gui nicht weiterkommst dann gehst du über das Terminal via Brew.

https://brew.sh/index_de

MacOS ist aktuell das beste wenn du ein Unix-System haben willst plus anständigen 3rd Party Support.

Gerade für mich als Berater der mit zig Tools arbeiten muss ist das perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
peter.hahn schrieb:
Warum postest du einen Link zu einem Gerücht, welches nicht stimmt?
1610208653887.png

Reicht dir das als Beweis? Dieser FUD nervt langsam gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Seiyaru2208 schrieb:
MacOS ist aktuell das beste wenn du ein Unix-System haben willst plus anständigen 3rd Party Support.
noch geht bei homebrew doch nicht alles unter big sur m1?!

und für den normalo ist das nix.. der will sein .dmg oder .pkg haben und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Es stimmt halb:

Apps die nativ für Apple Silicon sind, brauchen eine Signatur, aber:

"There isn’t a specific identity requirement for this signature: a simple ad-hoc signature is sufficient."

Und:

"This new behavior doesn’t change the long-established policy that our users and developers can run arbitrary code on their Macs, and is designed to simplify the execution policies on Macs with Apple silicon and enable the system to better detect code modifications. This new policy doesn’t apply to translated x86 binaries running under Rosetta 2, nor does it apply to macOS 11 running on Intel-based platforms."

https://developer.apple.com/documen...s-big-sur-11_0_1-universal-apps-release-notes

foo_1337 schrieb:
Anhang anzeigen 1023487

Reicht dir das als Beweis? Dieser FUD nervt langsam gewaltig.
m1 native software! steht in dem artikel

hat schon einen Grund, warum ich schrieb was ich schrieb "nur noch native software... in jahren.."

nächstes mal genauer lesen!
Was auch immer FUD ist, es nervt langsam gewaltig!

@tidius1979
ja, code ausführen ist auch was anderes, als ne fertige app die man im netz findet.

Ich hab keine Angst davor, Unsicher ist es auch nicht, ist ein immer weiter voranschreitender Prozess bei Apple und hab auch keine Zweifel, da ich auch die Vorteile für manche User und für Apple sehe.

Mit als mündigen Nutzer stört es aber.

Wegen brew: Aktuell bietet es sich an, arm64 nach /opt/homebrew zu installieren und x86 nach /usr/local. x86 ist halt dann nötig, wenn es noch keine nativen arm64 bottles gibt, wie z.B. für qt. Es wird aber von Tag zu Tag mehr.

Edit: Oh nice:
==> Downloading https://homebrew.bintray.com/bottles/qt-5.15.2.arm64_big_sur.bot

Scheint also mittlerweile zu gehen :)

Edit2: Ok, zu früh gefreut:
qt is keg-only, which means it was not symlinked into /opt/homebrew,
because Qt 5 has CMake issues when linked.

Edit3: Fürs compilieren, linken und ausführen reicht es. Compiliert (ohne xcode), ausgeführt.. und es läuft. Ohne valide Signatur, weil adhoc.

Executable=/private/tmp/AVRPioRemote.app/Contents/MacOS/AVRPioRemote
Identifier=AVRPioRemote
Format=app bundle with Mach-O thin (arm64)
CodeDirectory v=20400 size=15077 flags=0x20002(adhoc,linker-signed) hashes=468+0 location=embedded
Signature=adhoc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das wird immer besser.
aber denkt auch an die normalos, die jetzt schon kopfschüttelnd wegrennen würden..

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ein normalo compiliert keine App. Der führt das Ergebnis aus dem aus, was ich eben compiliert habe.
Aber ein Normalo interessiert sich auch nicht für Asahi Linux und daher drehen wir uns im Kreis ;)

Das hier war nur ein PoC für mich selbst um zu überprüfen, dass ich keinen Bullshit erzähle ;) Und ich bin kein verifizierter Entwickler.
Sobald Apple einen App Store Zwang einführt, sind User wie ich weg. Und dieser Anteil ist nicht unerheblich. In meinem Bereich im Business Alltag hat fast jeder einen Mac. Die Linuxuser werden immer weniger. Und windows hat eh fast keiner. Und das weiß auch Apple, weshalb das "nie" kommen wird. Nie = Es wird potentiell irgendwann einen default geben, der das forciert. Aber der wird abschaltbar sein.

So, back to topic: Ich kann jedem empfehlen bei den YT Live sessions von Hector teilzunehmen. Man kann ihm auch im Chat fragen stellen oder Diskussionen anregen. Auch auf Twitter ist er sehr responsiv. Ich freue mich jedenfalls auf das erste bootende Linux. X11 ist für mich zweitrangig bzw. sogar egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Kalsarikännit
Jedenfalls hat Apple Dualboot gundsätzlich ernöglicht ;)

1610216889099.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und gongplong
Blutschlumpf schrieb:
Mangels Gerät mit M1 nützt mir die Preview aber nichts.
Zudem klingt Preview auch nicht nach einem sicheren "Weiter, Weiter, Fertig".

Wie @foo_1337 schon schrieb:
foo_1337 schrieb:
Ist aber so ;) Das Problem ist eher, dass es ungewiss ist, ob MS jemals ARM Windows so rausgibt, oder nur bundled

Es funktioniert tatsächlich sehr einfach:

Beim ersten Start:
1610219490589.png

Dann das VHDX Image welches man von der Microsoft Webseite heruntergeladen hat auswählen:
1610219539683.png

Dann noch auf "Erstellen" klicken, etwas warten und Windows 10 ARM bootet dann schon direkt.
Natürlich muss man im Hinterkopf behalten dass es noch eine Technical Preview ist, aber insgesamt ist es schon beachtlich wie gut es funktioniert.

Habe Office 365 darin laufen und kann mich über die Performance absolut nicht beklagen. Läuft flüssig und schnell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Vor allem, ist das Gerücht ein halbes Jahr her ... So ist das wenn man sich mit etwas gar nicht beschäftigt und irgendwelche Sachen zusammen sucht die gar nicht mehr aktuell sind.

Konnte das neue Air auch mal testen und das war schon ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
revunix schrieb:
Konnte das neue Air auch mal testen und das war schon ziemlich gut.
habe für kurze Zeit das 13er Pro hier und muss sagen, das ich, was meine Workflows angeht (Xcode & Co), absolut überrascht bin wie gut native Software performt. Hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

XcodeBenchmark scheint das auch zu bestätigen: https://github.com/devMEremenko/XcodeBenchmark

Insofern begrüße ich jegliche Ambitionen, weitere Betriebssysteme auf die Hardware zu bekommen und hoffe, dass das Apple nicht irgendwann zu blöd wird und unterbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Interesse und das Hacken verstehen. Legitim! Macht schlauer. Sicherheitslücke suchen und so weiter.

Plattformunterstützung und mehr ist die falsche Richtung. Wieso eine geschlossene Plattform bei dem nur Apple profitiert noch attraktiver machen?

Offizielle Dokumentation von Apple? Nein. Unterstützung von Apple? Nein. Wird Apple euch mit rücksichtslosen oder mutwilligen Änderungen das Leben erschweren? Erfahrungsgemäß, ja. Mit der nächsten oder übernächsten Version nagelt das Apple mit SecureIrgendwas ganz zu. Und ihr habt dann tausende von Euro oder Dollar auf Apple geworfen. Bis dahin hat man ein mehr schlecht als recht laufendes System, Apple gestärkt und im dümmsten Fall mehr Käufer angezogen.

Erinnert mich an die vielen Mühen zum iPod kompatibel zu sein. Völlig sinnlos. Entweder euch ist es recht was die Firma mit euch macht und ihr schluckt das - oder sorgt auf gesetzgeberischen Weg dafür das verdongelte, undokumentiere Allzweckcomputer verboten werden.

Bis dahin freut sich Team AMD, Microbit, RISC-V, Rasperry Pi und generell der gute alte IBM-Kompatible PC um eure Arbeit.

TLDR
Forschung :)
Indirekte Unterstützung :(

Apple hat bereits gesagt, dass sie Dualboot keine Steine in den Weg legen werden. Und ob die Mühen sinnlos sind oder nicht entscheidest du als jemand, der in jeglicher Hinsicht unbeteiligt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Kalsarikännit
Mister79 schrieb:
Welche CPU soll es denn sein? Qualcomm?
IIRC hatte HiSilicon ziemlich konkurrenzfähige CPUs gemacht bevor Trump den Markt zu Apples Gunsten manipuliert hat. Dass von Qualcomm auf absehbare Zeit nichts als leicht höher getaktete handheld-CPUs zu erwarten ist, dürfte ja klar sein.

Die Gerüchte das Apple auf eigene ARM-CPU‘s setzten gab es schon vor Trump.

Wenn du dir das jetzt so zurecht legst das es der Plan von Apple war dann driften wir ja stark in die Verschwörungstheorie Ecke.

Und gibt es zu diesen vergleichbaren Chips Benchmark oder andere Daten die deine Aussage untermauer?

@flaphoschi

Wo sind die Dokumentationen von MS für seine Surface Reihe oder die Doku von Clevo in zwei zu nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Kalsarikännit und foo_1337
Zurück
Oben