Wölkchen schrieb:
IIRC hatte HiSilicon ziemlich konkurrenzfähige CPUs gemacht bevor Trump den Markt zu Apples Gunsten manipuliert hat. Dass von Qualcomm auf absehbare Zeit nichts als leicht höher getaktete handheld-CPUs zu erwarten ist, dürfte ja klar sein.
Wo hatten die denn annähernd konkurrenzfähige CPUs gebaut? Wenn wir an dieser Stelle Apple außen vor lassen, geht doch nichts an den Qualcomm Dingern vorbei und selbst Samsung kann nicht mithalten. Auch wenn wir JEZTZT mit der kommenden Samsung CPU (Exynos) mal eine fähige präsentiert bekommen sollen.
Die User hier kaufen Galaxy Geräte nicht weil die CPU so geil ist.
Wenn wir Apple mit einbeziehen, sind weder Qualcomm noch Samsung in der Lage etwas zu liefern was mit der Leistung in Konkurrenz treten kann. HiSilicon schon gar nicht. Die Aussagen von Herrn Qualcomm waren schon eindeutig und der Neid auf den M1 ist ihm nicht nur bei seiner Rede aus dem Gesicht gefallen.
flaphoschi schrieb:
Weiss ich nicht. Sowas wie die Surface Geraete wuerde ich mir aus aehnlichen Gruenden nicht kaufen.
Wie bitte? Kannst du das bitte etwas erläutern? Sonst fällt mir nur Bullshit dazu ein.
Die Surface Geräte sind sicher eine Frage des Geschmacks aber hier hat MS seine eigene Apple Linie. Optik, Unterstützung und alles aus einem Guss. Selbst die ersten Surface Geräte und somit das Surface 1 hat letzte Woche noch Updates bekommen und hier rede ich nicht von den Windows Updates. Viel mehr von der Firmware und das ist das, was man HP, Acer, Asus und Co. nicht behaupten kann. Hier auf CB wird ja viel berichtest aber von Firmware Updates bei einem Acer oder Asus oder HP kann ich mich nicht erinnern. Schon gar nicht wenn das Gerät 5 Jahre alt ist. Wenn dann nur, wenn es eine massive Lücke gibt und diese gestopft wurde aber das ist dann wohl mehr das Mindeste und hat mit einer Produktpflege nichts zu tun.
Dokumentationen zu Geräten, Schnittstellen, Bios usw. sucht man auch bei Windows im x86 Bereich oft und viel vergebens. Benötigt hatte ich das aber in 25-30 Jahren PC Zeit irgendwie nie. Weder bei einer Grafikkarte, Board, Rechner oder beim Rechner im Eigenbau. Irgendwie nie. Man muss Apple auch nicht mögen und ich habe meinen ersten Mac im Leben mir gekauft, wollte einfach mal was anderes. Von der Bedienung und Handhabung tut sich da nicht viel. Gibt schöne Dinge die ich von Windows vermisse aber auch schöne Dinge die ich schon nicht mehr missen möchte.
Microsoft hebt mit Windows 10 X seinen Store genau so in den Vordergrund und wird auf Zeit nur noch Installationen aus dem Store zulassen. Wie lange es dauert kann ich nicht sagen aber das Ziel ist so klar... MS wäre verrückt das nicht auch auf den Desktop zu bekommen. Wenn das BS schon kostenlos von Version zu Version verteilt wird, muss wenigstens das Geld an einer anderen Stelle gemacht werden und das ist der Store.
Edit
Wie ich MS kenne wird man wieder die Business Windows Versionen offen lassen, so dass man dort als Unternehmen Anwendungen installieren kann, welche nicht im Store sind. Vermutlich nicht kostenlos auf Dauer. Die Consumer Geräte/Versionen werden vernagelt. Da wird es dann wohl so Home, Business, Premium und sonstige Versionen geben. Ähnlich dem wie es gerade mit den Updates verläuft, nur halt mit Software.
Zu Recht hat Steve Jobs sich mal über die Windows Versionen belustigt. Home, Pro, Premium, Ultimate usw.
Wer glaubt das Home und Pro sich auf ARM bis auf im Funktionsumfang unterscheiden werden, der glaubt auch noch an den Nikolaus. Die Zukunft heißt Store, Store und Store und danach Services, Services und Services. Windows as a Service bedeutet zukünftig nicht, dass Windows 2 mal im Jahr ein Funktionsupdate bekommt. Wobei ja auch nur noch 1 mal im Jahr. Das andere Update ist ja schon länger ein Wartungsupdate.
Die ganzen UWP. PWA und welche Namen diese sonst so schon hatten sind nicht weil eine exe so veraltet ist und ausgedient hat. Browser und Store Anwendungen sind die Zukunft. Hier werden noch einige K..zen, Linux installieren und wieder zurück installieren. Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt aber wir bekommen hier sicher allein auf CB schon noch die eine oder andere kreative Installation zu sehen.