Bericht Linux Basics 1.0: Distributionen, Derivate und Desktops

Evil E-Lex schrieb:
Das sind nun alles höchst subjektive Punkte. Daran würde ich so oder so nicht die Qualität eines OS festmachen. Wenn man allerdings alles haarklein einstellen möchte, wird man mit Windows nicht glücklich, das stimmt. Ich wage aber zu behaupten, dass dies für die wenigsten User als Motivation für den Umstieg auf Linux dient.
sehe ich auch so. Ich will das OS installieren dann noch paar Programme nachinstallieren und ruhe haben - schön darf es auch noch aussehen ;-)
Einstellen mag ich eigentlich maximal den Desktop Hintergrund
Bei Mint wird man aber eh "an der Hand genommen" und gleich am Anfang durch die paar Einstellungen geleitet - dann ist Ruhe.
Mit Mint werde ich also (glaube ich) glücklich.

Dazu muss wieder einmal von der Seite meine laienhaften Erlebnisse ablassen^^
Habe jetzt ein paar Distributionen angeschaut und ich bin verwundert (auf eine positive Art).
Wollte unbedingt Lxqt verwenden da schneller usw (dachte ich halt zumindest) und habe deswegen Lubuntu verwendet. Dann hats mich gejuckt und ich habe die ganzen Buntus versucht. Alles gut und sogar ich als extremer Neuling kann sie verwenden.
Jetzt bin ich bei mint (Cinemon) und das ist einfach ur super ;-). Jeder Affe kann damit Arbeiten (ist nicht böse gemeint sondern eher selbst reflektierend). Solange man nur Word & Browser will ist es sowieso für jeden machbar, denke ich.
Und selbst mehr ist, zumindest mit Mint/Ubuntu, echt kein Problem.

Ich bin (momentan) wirklich begeister wie einfach ein Umstieg sein kann - ich hoffe ich ziehs durch und verabschiede mich somit von Windows (bin aber kein "Spieler").

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Evil E-Lex: Zum Glück gibt es Linux, denn gerade die frage nach größerer Taskleiste oder das Startmenü ändern habe ich schon öfters erlebt. Dies kann man bei Windows halt leider nicht den eigenen Bedürfnissen anpassen. Da muss man dann auf Tweaks oder alternativen zurückgreifen.
Deshalb finde ich die ganzen DE so super, da kann jeder das nutzen, was einem besser gefällt.

Dr. McCoy schrieb:
Da müsste man genauere Parameter kennen, unter denen das nicht gelungen ist. Also u.a. die jeweils eingesetzten Programmversionen. Und dann etwaige Fehlermeldungen im Detail.

Das Problem lag an mir und zu geringem Durchhaltevermögen. :D Ich habe es jetzt noch einmal probiert und das Programm Worksheet Crafter läuft über Wine bisweilen sehr stabil.

cessnuks schrieb:
Bei Mint wird man aber eh "an der Hand genommen" und gleich am Anfang durch die paar Einstellungen geleitet - dann ist Ruhe.
Mit Mint werde ich also (glaube ich) glücklich.

Ich habe Linux Mint am Wochenende auch einmal neben Windows installiert und bin ebenfalls sehr angetan. Überrascht war ich, dass auf dem ersten Blick alles funktionierte und es mit Geräten keine Probleme gab. WLAN, Drucker, Bluetooth, alles kein Problem. Einige alte Klassiker aus meiner Steam-Bibliothek sind ebenfalls ohne Einschränkungen lauffähig. Klasse!

Nach einiger Zeit des Testens ist mir aber aufgefallen, dass auf meinem T495 die Akkulaufzeit deutlich geringer ist. Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass das Gerät deutlich wärmer wird. Das Problem ist offenbar bekannt und liegt am Memory Clock der GPU, der immer bei 100% liegt. Und hier beginnt dann die Frickelei. Ein Workaround wird im Beitrag dort thematisiert, ist aber natürlich nicht die beste Lösung.

Hi @SV3N ,
ich möchte nicht drängeln aber gibt es hierzu:
Im zweiten Teil dieser Serie „Linux Basics 2.0: Arbeiten und Spiele unter Linux“ wird die Redaktion praktische Tipps zum Arbeiten und Spielen mit freien Betriebssystemen geben und die möglichen Alternativen zu Windows aufzeigen.
Schon einen ungefähren Veröffentlichungstermin? Bin sehr interessiert. :D

Xes schrieb:
Schon einen ungefähren Veröffentlichungstermin? Bin sehr interessiert. :D
Teil 2 der Linux Basics wird gegen Mitte/Ende August erscheinen, Teil 3 gegen Mitte/Ende September.

• Gefällt mir
Reaktionen: user4base, xCtrl, iron-man und 5 andere
SV3N schrieb:
Teil 2 der Linux Basics wird gegen Mitte/Ende August erscheinen, Teil 3 gegen Mitte/Ende September.
Morgen wird mein neuer Rechner zusammengebaut und pünktlich dazu erscheint doch bestiiimmt Teil 2, oder? :P
Ne, kein Stress. Aber ich freu mich drauf! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jesterfox schrieb:
Hehe... ist ja super das ich grad mal aktuell Manjaro auf meinem 2. PC ausprobier... Ergebnis: Steam zeigt nur n schwarzes Bild statt der Bibliothek... toll...

Naja, man muss ja zu mindestens auch ein Spiel installieren, sonst bleibt die Liste natürlich leer :D :headshot:

@Beelzebot
HaHa :p

Im "Ernst", mit Sicherheit nicht. Man hat mehre Ansichtsmöglichkeiten. Grundeinstellung ist, das man seine Games direkt aufgelistet sieht.

@Jesterfox
Der Grund kann von fehlender Schriftart sein, das eine Bibliothek fehlt bis hin zum Grafiktreiber. Mehr Info.

Persönlich finde ich Manjaro nicht so "Super". Ziehe ein Arch einfach vor. Gibt einige Wege und Mittel das "sehr einfach" zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot schrieb:
Naja, man muss ja zu mindestens auch ein Spiel installieren, sonst bleibt die Liste natürlich leer :D :headshot:
Wie soll ich was installieren wenn er mir nix anzeigt? Und das von meinen zig hundert Spielen keines Linux-tauglich sein soll glaub ich eher nicht. Stände zumindest im Widerspruch mit dem was man immer erzählt bekommt das selbst das Zocken mittlerweile unter Linux ganz gut gehen soll ;-)

Außerdem wird mir auch kein Store oder Profil angezeigt... Schriftart glaub ich eher weniger als Ursache da ja auch die Bilder fehlen. Entweder fehlt dem (eigentlich schon vorinstalliertem) Steam seine Browserkomponente für die Anzeige oder der Grafiktreiber ist schuld. Wobei ich da aktuell auch damit kämpf rauszufinden was Manjaro da nun installiert hat für den Ryzen 3400G, also ob den Open Source oder den von AMD.

@DaysShadow : das kann ich auch mal ausprobieren, danke.

@Jesterfox Das IST der Fehler ;) Wie gesagt, ich habe selbst ein Arch System mit dem Fehler. Im Link steht ja, dass ein Update der FreeType Bibliothek, die für die Schriftdarstellung genutzt wird, das Problem ist. Kann immer mal vorkommen, wenn man ein möglichst aktuelles System nutzen will.

Dein System wird ansonsten ganz normal den Open Source Treiber, der ebenfalls von AMD kommt, installiert haben. Das ist der normale Treiber. Mit dem AMDGPU PRO Treiber hast du, ohne es zu wollen, nichts am Hut und ist für dich vermutlich auch gar nicht relevant.

Jesterfox schrieb:
Ergebnis: Steam zeigt nur n schwarzes Bild statt der Bibliothek... toll...
So etwas kann bei Rolling Release Distros hin und wieder vorkommen. Darauf sollte man gefasst und entweder willens sein, sich mit dem Fehler auseinander zu setzen oder mit dem Problem - für eine in der Regel kurze Zeit - leben können.

Rossie schrieb:
So etwas kann bei Rolling Release Distros hin und wieder vorkommen.
Jo, mal schauen. Vielleicht hau ich Manjaro auch wieder runter und such mir was anderes. Ich such halt ne Distri die zumindest möglichst aktuell ist, ne große Softwarebasis hat und gut mit KDE läuft... wobei ich mit Kubuntu immer wieder angeeckt bin, weiß auch nicht. Deswegen probier ich immer wieder mal verschiedene Alternativen.

Jesterfox schrieb:
Ich such halt ne Distri die zumindest möglichst aktuell ist, ne große Softwarebasis hat und gut mit KDE läuft
Und warum schaust du dir nicht openSUSE Tumbleweed an, ist auch Rolling Release wie Arch/Manjaro.
Steam läuft bei mir problemlos und KDE Plasma läuft auch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Jesterfox schrieb:
Wie soll ich was installieren wenn er mir nix anzeigt?

War nur ein Scherz ;)

Ich bin jedenfalls von dem Problem nicht betroffen (ebenfalls aktuelles Manjaro), mein Steam kommt allerdings auch aus dem Flathub, kann sein, dass es daran liegt.

Das mit dem Treiber hast du jedenfalls falsch verstanden. Der AMD Treiber ist immer Open-Source, AMDGPU PRO ist nur ein proprietärer Zusatz

Ein SuSe (allerdings Leap 15.3) hab ich aktuell in ner VM. Daher hab ich da Steam nicht probiert weil eh keine 3D Beschleunigung funktionieren würde (ich hab unter Hyper-V nicht mal Sound...). Wäre aber auch eine Variante fürs häufiger nutzen. Mal überlegen, vielleicht hau ich das mal statt Manjaro direkt auf den 2. PC. Dann würd sich auch irgendwie der Kreis schließen... meine ersten Berührungen mit Linux waren auch mit SuSe ;-)

@Beelzebot : ah, ok. War irgendwie der Meinung das es auch bei AMD beide Treibervarianten gäbe, nur der Unterschied nicht so groß wäre wie bei NV... deswegen hatte ich dann auch geschaut ob ich mal umstellen kann.

ChristophNRW schrieb:
Das Problem lag an mir und zu geringem Durchhaltevermögen. :D Ich habe es jetzt noch einmal probiert und das Programm Worksheet Crafter läuft über Wine bisweilen sehr stabil.
Hast du dafür eine bestimmte Anleitung benutzt? Das wäre für mich auch interessant.

Für alle die hier Probleme mit der Temperatur bzw. Lüftersteuerung von NVIDIA GPUS unter Linux Mint angemerkt haben:
Die GWE (Green with Envy) Lüftersteuerung wird jetzt in den Mint Anwendungspaketquellen unter der Rubrik "Flatpacks" angeboten!
Läuft mit meiner 1050 Ti absolut perfekt!

Am Tresen schrieb:
Hast du dafür eine bestimmte Anleitung benutzt?

Ich habe Wine nach dieser Anleitung installiert. https://wiki.winehq.org/Ubuntu
Ganz am Anfang war ich zu blöd und habe nur Wine aus dem Softwarecenter installiert. Da dachte ich, dass ich eine grafische Oberfläche von Wine öffnen musste. Das ist aber Quatsch.
Nachdem du alles nach der Anleitung installiert hast, öffnest du den .exe-Installer vom Worksheet Crafter. Aktivierung, Tauschbörse, Materialbörse etc. läuft reibungslos!
Allerdings bin ich mittlerweile wieder hauptsächlich auf Windows unterwegs... :( Auf dem T495 ist die Akkulaufzeit extrem schwach, das ist leider ein KO-Kriterium für mich gewesen. Vielleicht sieht es mit neueren Kernel-Versionen besser aus. Ich werde Ubuntu 21.10 testen, sobald es verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
Zurück
Oben