@L0g4n: von den Features her gibt es keine Probleme. @joomoo bringt es auf den Punkt: die Verzögerung und das Touchpad Verhalten ist ganz anders. Bei evdev habe ich das Gefühl, dass der Cursor 1:1 gemappt wird, ohne Verzögerung, ohne "Korrekturverhalten". So, wie es sein soll. Hier hat man ein sehr natürliches Gefühl und das Touchpad macht das, was man auch eingibt.
Bei libinput habe ich aber das Gefühl, dass da ordentlich was hinter den Kulissen läuft bzgl. Korrektur. Vorstellen kann man sich das wie bei einer Maus, wo eine zittrige Linie in eine schnurgerade Linie umgewandelt wird. Schnelle, kleine Richtungsänderungen werden auf dem Touchpad unter libinput "wegkorrigiert"; das Touchpad ist träge, man hat das Gefühl, als wäre man Unterwasser. Leicht schräge Bewegungen werden in horizontale Bewegungen umgewandelt; die Touchpad Nutzung wird zur Geduldsprobe.
Zum Glück sind die Linux Synaptics-Treiber / libinput Treiber Open Source und die Konfigurationsmöglichkeiten fast unendlich. Bin mir sicher, dass man die Korrekturen ausschalten und das Verhalten anpassen kann. Aber Out-of-the-Box funktioniert in meinem Setting XServer besser und daher sehe ich keinen Bedarf, GNOME mit Wayland zu nutzen. Der Nutzen von Wayland mag hinter den Kulissen enorm sein (Wartbarkeit, Sicherheit, Flexibilität, Erweiterbarkeit etc.). Als Nutzer habe ich zu diesem Augenblick jedoch nur Nachteile, ohne einen einzigen Vorteil sehen zu können.